Futterumstellung - Yes we can! Ein Motivationsthread.

• Themenstarter Themenstarter Pistazia
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

Also bei meinen Eltern gibts auch mal nen Zwischenstand.

NaFu, geht bedingt, meine Mutter macht jedenfals ne Liste was gefressen wird...
z.Z. haben die noch viel zu viel Felix NaFu Reste und die wollte sie mir dann doch nicht fürs TH mitgeben 🙄....

Felix und dm TroFu ist aber rigeros "entsorgt" worden!
gibts nur noch Green Free TroFu! und? Pünktchen ist so verrückt danach, das der TroFu Napf nur noch halb so voll gemacht wird wie früher, der frist das alles bis aufn letzten Brocken, egal wie viel drin ist 😱

Bei uns wie gehabt.

Allerdings hat mich die Diskussion um den sehr hohen Jodzusatz in fast allen hochwertigen Futtersorten http://www.katzen-forum.net/pets-na...hme-von-catz-finefood-zum-test-der-stiwa.html jetzt ein Stück weit echt verunsichert. Gerade bzgl. CFF.

:dead: Oh mann jetzt mach mich nicht schwach hier - habe gerade etwas gefunden was gefressen wird..
Es ist doch echt ein Kampf gegen Windmühlen mit der Futterindustrie.Möchten Sie Ihre Tiere lieber langsam umbringen mit Jod oder doch lieber mit Zucker und Getreide?

Also bei meinen Eltern gibts auch mal nen Zwischenstand.

NaFu, geht bedingt, meine Mutter macht jedenfals ne Liste was gefressen wird...
z.Z. haben die noch viel zu viel Felix NaFu Reste und die wollte sie mir dann doch nicht fürs TH mitgeben 🙄....

Felix und dm TroFu ist aber rigeros "entsorgt" worden!
gibts nur noch Green Free TroFu! und? Pünktchen ist so verrückt danach, das der TroFu Napf nur noch halb so voll gemacht wird wie früher, der frist das alles bis aufn letzten Brocken, egal wie viel drin ist 😱

Eltern erziehen ist auch echt verdammt schwierig und anstrengend ; )
Hey Green Free Trofu kenn ich noch nicht (Google hat da auch wenig ausgespuckt..).Hier gibts 1-2 die Woche geworfen oder zum Fummeln,ich bin da noch auf der Suche nach einer Alternative zum Perfect Fit Trockenkram..

Werbung:
Eltern erziehen ist auch echt verdammt schwierig und anstrengend ; )
Hey Green Free Trofu kenn ich noch nicht (Google hat da auch wenig ausgespuckt..).Hier gibts 1-2 die Woche geworfen oder zum Fummeln,ich bin da noch auf der Suche nach einer Alternative zum Perfect Fit Trockenkram..

Eltern erziehen 😳 joa...
Damals hab ich's ja schon versucht...
Ging ne Zeitlang gut, also zumindest NaFu gab's da von Aldi.::
Tja, leider sind meine Eltern dann aber auf Purina gekommen 🙁
Naja, hoffen wa mal dat beste...

Also Happy Cat hat derzeit 3 ohne Getreide
Allerdings werde die gerade wieder mit Reis verdorben
Zumindest sind die neuen Proben jetzt wieder mit Reis

Dann gibt's von GanataPet was ohne Getreide
Sandela, oder wies heist, auch eins

Schau mal bei Zoo+ unter Getreidefrei, da gibt's mitlerweile einige 😉

Hier auch mal wieder ein Zwischenstand: Es läuft gut! 🙂 Zu Zeit gibt es Grau, es wird nicht geliebt, aber tags fressen sie kleine Portionen davon und über Nacht verschwinden auch die größeren. 😀 Zur Versöhnung kriegen sie morgens weiterhin ihre geliebten 08/15-Beutel und zwischendurch mal eine kleine Portion goldstaubüberzogene Leckerchen, z.B. almonature Huhn mit Käse.

Wenn sie nach einer Weile eine bestimmte Futtersorte wirklich komplett verweigern, schiebe ich es im Schrank nach hinten und versuche es nach ein paar Wochen oder Monaten nochmal. Da ich wirklich keine Sorte mehr in Riesenmengen kaufe, kriege ich die letzten 2 Dosen irgendwann dann auch noch untergejubelt. 😀

Also, "so soll es sein, so kann es bleiben.."! *sing*

Also, "so soll es sein, so kann es bleiben.."! *sing*
Sehr schön, ich drück die Daumen 😀

Ich fühl mich - um mal einen schönen Ausdruck meiner Oma auszugraben - von den Biestern vergriesgnaddelt. Veräppelt. Auf den Arm genommen. 🙄

"Wir" hatten ja ein paar gern gefressene Sorten gefunden. Nun hab ich ein Fach im Vorratsschrank voll damit... und es wird wieder für eklig befunden. Allerdings hab ich hier noch gefühlte 3kg Real Nature rumstehen, bei dem die Reaktion vor einer Weile von "Willst du uns vergiften?!" bis "Nee, also echt jetzt, das geht gar nicht" reichte.

Ich seh's aber nicht ein, wieder einen gefühlten Wochenlohn wegzuschmeißen oder zu spenden, deshalb gibt's jetzt, wenn ich gemein bin, einfach das Real Nature nach dem Motto "Friss oder stirb" - und was ist?! Es wird inhaliert.

Heute morgen ebenfalls große Begeisterung bei einer Fischsorte CFF. Bei Fisch wird mir sonst die Mittelkralle gezeigt.

Versteh einer diese Tiere..

Sehr schön, ich drück die Daumen 😀

Ich fühl mich - um mal einen schönen Ausdruck meiner Oma auszugraben - von den Biestern vergriesgnaddelt. Veräppelt. Auf den Arm genommen. 🙄

"Wir" hatten ja ein paar gern gefressene Sorten gefunden. Nun hab ich ein Fach im Vorratsschrank voll damit... und es wird wieder für eklig befunden. Allerdings hab ich hier noch gefühlte 3kg Real Nature rumstehen, bei dem die Reaktion vor einer Weile von "Willst du uns vergiften?!" bis "Nee, also echt jetzt, das geht gar nicht" reichte.

Ich seh's aber nicht ein, wieder einen gefühlten Wochenlohn wegzuschmeißen oder zu spenden, deshalb gibt's jetzt, wenn ich gemein bin, einfach das Real Nature nach dem Motto "Friss oder stirb" - und was ist?! Es wird inhaliert.

Heute morgen ebenfalls große Begeisterung bei einer Fischsorte CFF. Bei Fisch wird mir sonst die Mittelkralle gezeigt.

Versteh einer diese Tiere..
Das ist völlig normal :verstummt:

jetzt war ich hier in kaiserslautern bei einer fressnapf filiale (wir haben hier 2)
die führen die marke CFF nicht....??????
krieg irgendwie bei dem ganzen futterwirrwarr irgendwann die krise. 🙁

dafür habe ich hochwertiges nassfutter gekauft, das jeweils 50% reduziert war.
http://www.fressnapf.de/maerkte/fressnapf-kaiserslautern/angebote

bin mal gespannt wie meine beiden das mögen.....

Werbung:
Also bei meinen geht nur Lamm mit Büffel von CFF, ab und an mal ne Fischsorte, aber nicht soo gerne, Huhn geht gar nicht, und überhaupt nur frisch aus dem Beutel, wenn es ne 1/4 Stunde im Napf war - auch abgedeckt - wird es ignoriert. Die Dosen gehen leider auch nicht.
Ansonsten bekommen Sie RC vom TA für Kastrierte Katzen.
Als Leckerlie geht Almo Nature, Schesir, Applaws ja immer, aber da ist halt nix drinn sprich man müsste es noch mit Supplementen aufpeppen.

Ach ja es ist nicht einfach.... 🙂)

jetzt war ich hier in kaiserslautern bei einer fressnapf filiale (wir haben hier 2)
die führen die marke CFF nicht....??????
krieg irgendwie bei dem ganzen futterwirrwarr irgendwann die krise. 🙁

dafür habe ich hochwertiges nassfutter gekauft, das jeweils 50% reduziert war.
http://www.fressnapf.de/maerkte/fressnapf-kaiserslautern/angebote

bin mal gespannt wie meine beiden das mögen.....

CFF steht zwar online im Fressnapfkatalog aber in der Fililale hab ichs auch nicht gesehen.Im Jumbozoo und Megazoo gibts aber (zumindest in Essen/düsseldorf) CFF und auch anderes hochwertiges!Bei Sandras Tieroase kannste aber auch alles einzeln zum probieren bestellen!

@Demo: Jep, die machen sich einen Spaß draus,da bin ich mittlerweile von überzeugt :grummel:
Daher wird hier auch alles Bähfutter rotiert oder zur Not mit derartig stinkendem wie Hering&Krabben vermantscht - ansonsten könnte ich durchaus ein Kleinstadttierheim komplett versorgen..
@Klütenkopp: Yeeaahh!!Das hört sich doch entspannt an.

Meine Eltern 😀

Positives:
Meine Eltern merken solangsamm einen Unterschied
Pünktchen und Toni sind zwar vom Frühstück nicht so begeistert, da gibt es jetzt immer was hochwertiges...
Früher wurden immer 4 Tüten Felix, Wiskas und Co. gefüttert und nen Berg an TroFu... Und es wurde ständig nach Jogurt Reste, Sahne und so gebettelt...
Jetzt sind sie mit knapp 200g NaFu und nicht mal mehr der 1/2 vom TroFu zufrieden und betteln fast garnicht mehr 😉 die Felixreste die es Mittags gibt werden fast völlig ignor...

Negativ:
Hatte meiner Mutter extra vom TS so nen Futter Info Ding ausgedruckt...
Da stand das Lidl NaFu nicht das beste aber Akzeptabel sei...
Jetzt mischt sie das Lidl TroFu 😡 mit dem Getreidefreien TroFu...
Hab ihr dann mal die Inhaltsstoffe vorgelesen.............

@giovanna_sr: das ist ja super dass die Mademoiselle auch die unteren Schichten futtert- wenn ich bei Pepper nicht beide Sorten perfekt durchmantsche dann futtert er nur feinsäuberlich das olle Futter und sortiert das Gute fachmännisch aus mit Zunge und Pfote..
Och, das hatten wir auch schon, bei Sorten die sie überhaupt nicht mag.

Aber ich mache es jetzt so, wie ich es im Mäkelthread gelesen habe: wenn sie eine Sorte ohne Probleme mitfrisst, dann gibt es erstmal nur diese Sorte. Vielleicht ist es ja tatsächlich so, dass sie - im Gegensatz zu meinem Kater, der NIE 2x dasselbe Futter bzw. dieselbe Sorte hintereinander möchte - eher zu den Katzis gehört, die Abwechslung gar nicht mögen. Dafür spricht ja auch, dass sie über so lange Zeit schon Schmusy und Miamor am allerliebsten mag.
Ich habe anfangs ständig andere Sorten probiert, immer von dem was mein Kater gerade bekommt, und das klappt nicht so gut.

So, neuer Versuch. Heute kam eine Lieferung von STO an. Bin mal auf den Blick gespannt, wenn er gleich zum futtern reinkommt 😀.

Werbung:
So, neuer Versuch. Heute kam eine Lieferung von STO an. Bin mal auf den Blick gespannt, wenn er gleich zum futtern reinkommt 😀.

Kann ich mir das im Zweifelsfall wie bei meinem Kater vorstellen? Zur Fütterungszeit schreit er mich an und springt auf den Küchentisch zum Zuschauen, wie ich die Dose aufmache. Dann stürzt er sich schon auf den ersten Bissen - und wenn es ihm halt nicht passt, macht er direkt einen Schritt rückwärts und guckt total verwirrt, so ein Blick à la "Dosi, aber was hab ich dir denn angetan?!"

Und dann geht das Gemaunze wieder los...

Hier ist jetzt auch Select Gold auf einmal bäh. Gabs aber trotzdem heute für tagsüber, ätsch. 😉 Wobei ich mir etwas Sorgen mache, ob die Mäkelei wieder von den Zähnen kommt... Naja, nächste OP steht an. 🙁

Kann ich mir das im Zweifelsfall wie bei meinem Kater vorstellen?

Kater sitzt artig neben mir auf dem Boden, trippelt voraus zum Futterplatz, wartet bis ich den Napf abstelle, hält eine Nase rein, macht einen Schritt rückwärts und wirft mir einen Blick zu der "WAS SOLL DASS DENN BITTE SEIN?" sagt. Ich hatte vorher schon warmes Wasser eingerührt und gab dann ein wenig Gourmet obendrauf. Tja, was soll ich sagen. Hat 1,5h gedauert, aber der Napf ist leer :aetschbaetsch2:.

Nun gut, ich kenne ja mein Katzenvieh und eine Schwalbe macht noch keinen Sommer (oder wie der Spruch heißt), deshalb warte ich einfach mal die nächste Zeit ab 😉.

Soo,nachdem wir nun so fast allesdurchhaben was der deutsche Markt an Nassfutter hergibt und ich mit diesem Feldversuch bestimmt das Mäkeln richtig gefördert habe stellt sich so langsam eine beinahe klütenkoppartige (sorry aber das mußte..) Enstpannungshaltung ein.Man gewöhnt sich doch irgendwann ans Angejammert werden 😎

:grin::grin::grin:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben