Futterumstellung - Yes we can! Ein Motivationsthread.

• Themenstarter Themenstarter Pistazia
  • Beginndatum Beginndatum
Ihr seht (lest) mich hier gerade tiefenentspannt... 😎 Heute habe ich die 2. von 2 Probe-Dosen Select Gold mit Rind verfüttert. Die erste Reaktion der Fellnasen lautete in der Übersetzung wieder mal: "Willst du uns verarschen?" 🙄 Aber wenn ich darauf nicht eingehe und es einfach dabei belasse, sind die Näpfe nach ein paar Stunden trotzdem leer. 😀

@Fizzel und auch @Grantelhuber:
Ich habe mir nicht die Arbeit gemacht, NaFu mit gemörsertem TroFu zu garnieren oder so... 😳 Ich habe einfach nach und nach das TroFu ausschleichen lassen. Anfangs waren 3 von 4 Mahlzeiten noch TroFu, dann 2, dann irgendwann nur noch eine, dann eine halbe - bis es TroFu nur noch als Leckerli gab. Inzwischen ist selbst das erledigt. 🙂

Als Futter gab es erstmal vorwiegend "Mist-Futter" - Beutel von Edeka, Kitekat, Lux etc. Da wusste ich wenigstens, dass sie es fressen. Wir haben zwischendurch zwar auch anderes ausprobiert, aber das ging nach hinten los. 🙄 Erst seit sie wirklich nur noch NaFu bekommen, akzeptieren sie auch hochwertiges Futter. Zwar nicht jedes (da gab es auch ein paar Spenden an den hiesigen Katzenhilfe-Verein), aber eber doch immer häufiger. 🙂

A

Werbung

@Klütenkopp: Ich borg mir mal eine Portion Entspannung von dir 😀
Genau das ist hier nämlich auch der Knackpunkt - Pepper versuchts erstmal und wenn ICH standhaft und ruhig bleibe frißt er es auch.
Das Trockenfutter habe ich Anfangs wenn ich aus dem Haus ging einfach in den Futterturm gepackt oder in diverse Fummelbretter und gar nicht mehr in eine Schüssel.So haben die Kater erstmal gelernt nicht nur aus Langeweile oder Routine zu fressen.Ozzy findet Fummelbretter voll blöd und hat dann wohl einfach aus Bequemlichkeit und Sturheit lieber Nassfutter genommen.Ein hoch auf dicke,faule Katertiere 😉

Ich wünsch uns allen noch eine Dosis Geduld. Ich bin heute zufrieden 🙂 nachdem zum Frühstück die gewohnte Dose Select Gold Huhn inhaliert wurde, gab es als zweites Frühstück GranataPet. Und siehe da... Sie fressen es 😀

Es macht wirklich einen Unterschied, ob ich mit Skepsis daran gehe oder einfach kommentarlos was in den Napf tue, nach dem Motto: So hungrig könnt ihr gar nicht sein, arrangiert euch 😉

Also TroFu brösel stimmt die Damen von mir auch nicht gnädig 😡 ... hab's jetzt im Napf gelassen und bin in die Arbeit. Am Wochenende werden feste Futterzeiten einfeführt, wer dann nicht frisst bleibt eben hungrig!

Wie macht Ihr das eigentlich wenn Ihr eure Fellnasen mal länger alleine lassen müsst z.B über Nacht? Kann bei mir und meinem Freund schon mal vorkommen.
Sollten wir uns einen NaFu Spender anschaffen oder in der Zeit TroFu zur Verfügung stellen?Iist das nicht von Vorteil wenn man die kleinem vom Trofu entwöhnen will oder geht das als Ausnahme?

Ich wünsch uns allen noch eine Dosis Geduld. Ich bin heute zufrieden 🙂 nachdem zum Frühstück die gewohnte Dose Select Gold Huhn inhaliert wurde, gab es als zweites Frühstück GranataPet. Und siehe da... Sie fressen es 😀

Es macht wirklich einen Unterschied, ob ich mit Skepsis daran gehe oder einfach kommentarlos was in den Napf tue, nach dem Motto: So hungrig könnt ihr gar nicht sein, arrangiert euch 😉

Auf jeden Fall,jede Unsicherheit spüren Profimäkler sofort,davon bin ich überzeugt!!Pepper (sonst kein Schoßkater) wird auf einmal gaaaanz schmusig
und jammert vor sich hin wenn ich das "Falsche" hinstelle.
Als ich letzten echt den Kaffee auf hatte hab ich eine Runde rumgemotzt und schwups wurde gefressen.
Also clever sindse 🙄

Also TroFu brösel stimmt die Damen von mir auch nicht gnädig 😡 ... hab's jetzt im Napf gelassen und bin in die Arbeit. Am Wochenende werden feste Futterzeiten einfeführt, wer dann nicht frisst bleibt eben hungrig!

Wie macht Ihr das eigentlich wenn Ihr eure Fellnasen mal länger alleine lassen müsst z.B über Nacht? Kann bei mir und meinem Freund schon mal vorkommen.
Sollten wir uns einen NaFu Spender anschaffen oder in der Zeit TroFu zur Verfügung stellen?Iist das nicht von Vorteil wenn man die kleinem vom Trofu entwöhnen will oder geht das als Ausnahme?

Sofern deine Damen nicht eh schon arg unterernährt sind würde ich mir da echt keine Sorgen machen.Solange sie ein paar Häppchen futtern ist alles im grünen Bereich.
Hast du für den Anfang auch mal solche super beliebten Sorten wie Schesir,Applaws,Cosma oder Porta21 angeboten?Sind zwar alles nur Ergänzungsfutter aber du brauchst ja wohl echt erstmal einen "Einstieg ins Feuchte".Bei Cosmaoder Schesir werden wohl alle irgendwann schwach ; )

Also länger als 12 Stunden lasse ich Futter ungern stehen bzw wenn ich mal über Nacht weg bin dann übernimmt jemand eine Fütterung.Trofu lasse ich aber auch da weg,das gibts nur alle paar Tage geworfen als Fitnessübung oder in einem Fummelbrett zur Beschäftigung.Sonst fängst du nämlich hinterher wieder ganz von vorne an!
Zur Not stelle ich einen dick gefüllten Teller Nassfutter auf einen rechteckigen Tuppertopf in dem ein Kühlakku (bzw so ein Gelakku) liegt.
Das hält das Futter länger frisch und ist auch für heiße Tage super.

Nope die Sorten hatte ich noch nicht! Werde ich aber beim nächsten Einkauf mal einplanen oder schauen obs davon nicht auch Futterproben im Netz gibt. Bin Futtertechnisch noch nicht ganz so fit, früher hat unsere Katze mit der ich aufgewachsen bin immer nur die 0815 Futter bekommen und als Kind/Jugendlicher hab ich mich ja nicht weiter damit auseinandersetzen müssen. War neulich erstmal erstaunt als ich gesehen hab was es nicht alles an Futter gibt 😱

Das mit dem Kühlakku ist ne super Idee! 🙂

Werbung:
Zumindest Schesir und Porta21 kriegst du eigentlich in jedem Tierfachgeschäft,halt nur nicht im Supermarkt.
Nach meiner mehrmonatigen Futter-Odyssee haben wir nun fast alles durch was auf dem deutschen Markt ist denke ich..
Und ich würde dazu raten unter dem Tuppertopf noch eine Küchentuch o.ä. zu legen sonst kann es unter Umständen un dje nach Boden etwas nass werden
mußte ich feststellen 😉

Nö. Meine nicht :verstummt:
Ist mir übrigens auch zu teuer, für das was drin ist.
Ist das nicht auch nur Ergänzungsfutter?

Die Preise für diese Mini-Döschen sind echt astronomisch.Ich frage mich manchmal eh ob Katzenhalter nicht übel verarscht werden von der Futterindustrie.Hundefutter ist im Verhältnis so viel günstiger bei fast identischem Inhalt und kaum ein Hundehalter würde derartig viel Geld ausgeben...

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam hab ich meinen Fellies gleich was zum futtern hingestellt, musste nämlich gleich weiter. Als ich abends zurück kam war der blöde Napf immernoch voll und das Futter sah wieder etwas eingetrocknet aus.. war dann etwas stinkig und hab nen guten Schuss kaltes Wasser drüber und alles nochmal ordentlich vermantscht. War dann n richtig schöner nasser Matschebrei.. war genervt und wollte nichts neues aufmachen weil kein Bissen angerührt wurde. Als ich heute nach dem Aufstehen in den Napf gesehen hab war alles ratzeputz komplett leer gemampft... komisch oder 😕

Als ich gestern von der Arbeit nach Hause kam hab ich meinen Fellies gleich was zum futtern hingestellt, musste nämlich gleich weiter. Als ich abends zurück kam war der blöde Napf immernoch voll und das Futter sah wieder etwas eingetrocknet aus.. war dann etwas stinkig und hab nen guten Schuss kaltes Wasser drüber und alles nochmal ordentlich vermantscht. War dann n richtig schöner nasser Matschebrei.. war genervt und wollte nichts neues aufmachen weil kein Bissen angerührt wurde. Als ich heute nach dem Aufstehen in den Napf gesehen hab war alles ratzeputz komplett leer gemampft... komisch oder 😕

Erstmal Glüchwunsch zum Erfolg 😀 !
Das war doch jetzt Nassfutter,oder?
Konsequenz und Gelassenheit ist da wohl echt der Schlüssel.Ob und was wie gefressen wird ist echt
tagesformabhängig,ich sehe da bei meinen Kater wirklich keine Linie...
Es wird tageweise jeweils ein Futter ausgespuckt oder auch verschlungen,
daher folge ich Klütenkopps weg : "Pfftt.."

Werbung:
Jops war Nassfutter, danach war es noch nasser 😛 war recht zufrieden das es gegessen wurde. Würde mich jetzt nur noch interessieren von wem 😀 Hab heute das gleiche Futter vor dem Füttern morgens mit etwas mehr Wasser gepantscht.. meine Bella ging gleich ran und hat paar Häppchen gegessen.. Fetti mochte nichts haben.

Mal schauen was der Napf sagt wenn ich heim komme 🙂

Von Trockenfutter auf Nass-Nassfutter,nicht schlecht 😀
Ich zehre dann mal von euren Erfolgserlebnissen und versuche Pepper zu ignorieren der Abends neben dem vollen Napf steht und so jämmerlich um Lux und Co. bettelt.Aber er ist doch soooo niiieeedliich..

Ich habe durchgehalten und die Katzen erfolgreich von Animonda "entwöhnt". Leider haben sie sich jetzt dafür entschieden, dass jedes Futter entweder mit Kattovit oder Terra Faelis (ich glaube, eines der teuersten Nassfutter, das man hier regulär erhält) gemischt werden muss.

Aber immerhin! Ich habe ja fast schon nicht mehr daran geglaubt, aber das Durchhalten lohnt sich.

@Miss_Katie, deine Katzen scheinen halt auf Luxus zu bestehen 😉 Ich hatte erst überlegt, mal Feringa zu testen, aber der Preis hat mich abgeschreckt. Bei meinem Glück wär das dann genau das Futter, auf das meine beiden abfahren würden 🙄

Ich bin vorsichtig optimistisch, dass GranataPet ins Sortiment aufgenommen werden kann. Vom Probierpaket ist mehr in den Katzen als im Müll gelandet, gestern Abend wurde ganz ohne Mäkeln eine 200g Dose vertilgt. Das hält wahrscheinlich genau so lange an, bis ich eine größere Menge davon im Schrank habe 😉

@Miss_Katie: Es ist echt unfassbar wir wenig Rücksicht manche Katzen auf die Budgetplanung nehmen 😛
Ich hatte ursprünglich gedacht ich "möchte" Macs,Grau etc füttern.Jaaaaa Pustekuchen,was futtern die Luxuspanthern nur an Premiumfutter?CFF Beutel (Dosen werden sowas von ignoriert) ,Feringa und Terra Faelis..
@Demotivation: Mehr als die 6er Packs kaufe ich nicht mehr auf einmal.Zumindest nicht in dieser jetzigen,unsicheren Phase.Obwohl ich langsam echt "härter" werde.Was einmal geschmeckt hat das muss auch danach gehen,Punkt Ende.Ähem,so die Theorie 😳

Werbung:
@Demotivation: Mehr als die 6er Packs kaufe ich nicht mehr auf einmal.Zumindest nicht in dieser jetzigen,unsicheren Phase.Obwohl ich langsam echt "härter" werde.Was einmal geschmeckt hat das muss auch danach gehen,Punkt Ende.Ähem,so die Theorie 😳

Haha ja das versuche ich auch... Wobei heute mal wieder alles liegen blieb. 🙁
Hab mich dann mit den beiden "Viechern" hingesetzt und ihnen das per Hand gefüttert und voila wurde es gegessen... Das wollte ich jetzt aber nicht immer so machen.:aetschbaetsch1:

Zwischenstand nach 3 Monaten:
Nachdem ich die letzte Woche echt wieder inkonsequent war und nach ca 3 Stunden Futterverweigerung wieder umgekippt bin wurde danach wieder gemäkelt vom feinsten,es ging gaarnix.War aber echt meine Schuld 😱

Nun mische ich wieder 1/3 Supermarktpaté mir 2/3 Hochwertig und bleibe KNALLHART.Nix mit aus der Hand füttern oder sonstiges,nix mit gut zureden oder mehr was anderes anbieten.Was nicht innerhalb von 30 Minuten gefuttert wird das gibts erst in einer Stunde wieder.Sonst erst zur nächsten Mahlzeit.
Das habe ich vor 2 Tagen einmal tagsüber für ganze 10 Stunden durchgezogen
und siehe da - gestern und heute morgen wird gemampft was ich hinstelle.Ohne jammern oder meckern oder kratzen.Sogar Pepper hat ohne Tamtam gefressen.

Fazit: Auch wenns schwerfällt und teilweise auch echt wehtut- es geht nur knallhart,mit allem anderen ist NIEMANDEM geholfen!

@Blubdidup: Ich denke das zuviel Aufmerksamkeit und "Gedönz" echt kontraproduktiv sind auf lange Sicht.Außer du möchtest bis zum Ende immer
die Futterschaufel machen 😉

Ich glaub, meine Kleine will mich auch veralbern :grr:
Premiere von Freßnapf? Sind zwar Stückchen in Soße, aber nee, Du hast Dich wohl vertan, das ist kein Schmusy, das ess ich nicht 😡
Na gut, bleibt es eben über Nacht stehen, bisschen Schmusy dazu gibt es auch, die Katze soll ja nicht verhungern 😎

Morgens: alles weg!!! 👽

Yay. Gestern wurden fast 200 Gramm Grau verdrückt. Pur. Nicht mit irgendwas gemischt. Heute habe ich wieder Grau hingestellt, mal schauen, ob sie es wieder essen. Ich bleibe defintiv weiterhin hart, es lohnt sich.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben