Futterrechner

  • Themenstarter Fellina
  • Beginndatum
Fellina

Fellina

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. August 2008
Beiträge
266
Hallo zusammen,

was haltet Ihr von diesem Futterrechner?

http://www.futtermedicus.de/futterrechner.html

Bei mir kamen folgende Fütterungsempfehlungen raus (Durchschnitt aus TigerCat, Macs und Sha):

Klötzchen, 4,9 kg, geb. Juli 2008 (ca. 21 Monate alt)
--> durchschnittlich 309 g/Tag

Tobi, 3,2 kg, geb. August 2009 (ca. 8 Monate alt)
--> durchschnittlich 232 g/Tag

Kann das sein? Vor allem bei Tobi - der wird mir was husten! :confused: Ansonsten fand ich aber den Rechner und die ganze Seite insgesamt ziemlich gut.

Was meint Ihr?

Viele Grüße

Julia
 
A

Werbung

Vor allem bei Tobi - der wird mir was husten! :confused: Ansonsten fand ich aber den Rechner und die ganze Seite insgesamt ziemlich gut.

Ich schätze mal, der Futterrechner bezieht das Alter nicht mit ein? Zumindest hab ich jetzt nicht gesehen, dass man das irgendwo angeben könnte. Da dein Tobi ja noch im Wachstum ist, braucht er natürlich mehr bzw. darf so viel bekommen, wie er möchte! Ansonsten ist der Rechner bestimmt nicht schlecht.
 
Sowas hatte ich befürchtet... :) Nee, Ihr habt ja Recht, aber ich muss im Moment echt aufs Geld gucken und bei den "guten" Sorten kann ich mir zuviel Futter einfach nicht leisten.

Im Moment fressen sie zusammen ca. 600 g am Tag, davon ca. 200 g Tiger oder Macs und den Rest Sha. Tobi würde sicher auch noch mehr fressen. Das Limit ist aber 1,50 Euro am Tag, lieber noch drunter...

Ich überlege, ob es nicht noch günstigere Sorten gibt, die trotzdem ok sind. Ich will kein Zucker-Getreide-Futter kaufen, obwohl das grad echt verlockend ist (preislich meine ich). :mad:
 
Sowas hatte ich befürchtet... :) Nee, Ihr habt ja Recht, aber ich muss im Moment echt aufs Geld gucken und bei den "guten" Sorten kann ich mir zuviel Futter einfach nicht leisten.

Keine Sorge, der Süße wird auch mit "normalen" Sorten groß :)

Du machst schon viel mehr, als 90 % der Katzenbesitzer (nämlich die, die nicht in Foren unterwegs sind oder sich sonst für Fütterung interessieren.

Otto-Normal-Katzenbesitzer macht die Billigzuckergetreidefleisch-Dose auf und gut.

Mach dir mal keine Sorgen, ausgewogen füttern muss nicht unbedingt teuer sein. (Sagt eine, die nur teuer füttern kann, weil der Kater so viele Unverträglichkeiten hat ;) )
 
@Plueschtier, danke, das hast Du lieb gesagt! Aber was sind denn die "normalen" Sorten? Macs und vor allem Tiger Cat, die ich gut finde, sind für mich momentan schon teuer. :(

@Yuna, nur zur Info, Klötzchen ist ein "er". :) Aber es ist schon gut, dass wir so einen neutralen Namen gewählt haben - uns wurde nämlich gesagt, es sei ein Mädchen. :)
 
Ich habe Animonda gefüttert und habe am Tag 1,20 € gezahlt. War damit eigentlich sehr zufrieden, und die Katzen auch :aetschbaetsch1:
 
Ich denke Shah ist schon das billigste, was noch einigermaßen zu vertreten ist.
Der Futterrechner ist nicht zu empfehlen, da er die Qualität der Futters nicht berechnet.
Ich tendiere bei einem Futter wie Shah zu 300-400g für eine erwachsene Katze.

Wie wäre es, Du würdest noch billiges Fleisch dazu kaufen? So was wie Hühnerherzen oder Flügel ist sehr günstig zu bekommen und ist sehr gesund.
Rechnest Du die 1.50 Euro pro Nase oder für (wie viele?) zusammen?
 
Werbung:
Die 1,50 müssen für 2 reichen (Klötzchen knapp 2 Jahre und Tobi 8 Monate)...

Wir kommen im Moment auf ca. 600 g pro Tag für beide zusammen. Klötzchen hört auch auf bzw. geht nicht dran, wenn er satt ist, so dass ich denke, dass Tobi mehr frisst als Klötzchen. Eigentlich dachte ich, dass das reicht, aber Tobi versichert mir glaubhaft, dass er noch sooo viel Hunger hat. :pink-heart:
 
Aber mit 1.50 kommst Du doch auch jetzt nicht hin, oder? Macs kostet doch schon einen Euro herum für 200g.
 
  • #10
Solange es bei 600 g bleibt, komme ich damit hin. Macs gibts bei Sandras Tieroase im Mix-Paket (24 x 400 g Dosen), dann noch die 2 % für Zahlung per Vorkasse, dann kostet es 26,7 Cent pro 100 g. Davon kann ich dann 400 g + 200 g Shah füttern. :) - Mir raucht schon der Kopf von der ganzen Rechnerei. :eek:
 
  • #11
Dann versuche doch einfach ein paar Hühnerherzen einzubauen.:D
 
  • #12
Wo bekomme ich die denn? Und ist das sehr ... eklig? Ich kann sowas nämlich nicht gut. Wir haben ja auch noch das Fleisch vom Zerlegungsbetrieb (Kopf- und Stichfleisch vom Rind), das kann ich kaum anfassen.
 
  • #13
Ich finde es nicht eklig. Aber ich ekle mich generell nicht vor Fleisch, deshalb kann ich es nicht beurteilen.:D
Du bekommst die bei jedem größeren Supermarkt. Sie sind klein und müssen nicht zerschnitten werden. Du kannst sie so wie sie sind nur abgespült geben.
 
  • #14
Alles klar, danke Mafi!

Noch eine Frage zu dem Fleisch vom Zerlegungsbetrieb und zu rohem Fleisch allgemein: Muss ich das abkochen? Eigentlich dachte ich, dass ich es roh geben kann, aber mein Tierarzt, der sonst was Futter betrifft, meine Meinung bestätigt (hoher Fleischanteil im Nassfutter, kein Trockenfutter), sagt ich solle Fleisch nie roh geben... Manchmal weiß man gar nicht, auf wen man nun hören soll.
 
Werbung:
  • #15
Du kannst es roh geben. Alles außer Schwein, dass muss abgekocht werden.
Sie es mal ganz pragmatisch, Freigänger haben auch keine Pfanne dabei, wenn sie jagen gehen.Raubtiere ernähren sich schon Jahrtausende roh.
Ich finde, wenn man zu den Ursprüngen zurück denkt, beantworten sich viele Fragen von selber.
Frag 100 Leute, jeder sagt Dir was anderes. Schau auf die Natur, die lügt nicht.:D

Zum Thema Samonellen, generell neigen Katzen dazu,. das nicht zu bekommen. Da es aber hier im Forum ein nachweislichen Fall einer Infektion gab, übergieße ich Geflügel am Stück mit kochendem Wasser. Die Biester halten sich nur an der Oberfläche auf. Und werden so unschädlich gemacht. Danach wird das Geflügel zerteilt.
Roh kannst Du zum Beispiel auch Teile mit Knochen oder Knorpel geben, was sehr gesund ist. (Flügel, Hälse) Gekocht splittern sie und sind gefährlich.

Du solltest in der Wochenbilanz nicht mehr als 20% Rohes füttern, sonst musst Du Dich mit dem Thema BARF auseinander setzten.
 
  • #16
Ja, Du hast Recht - die Logik hat mir das auch irgendwie gesagt, aber Angst macht es mir trotzdem noch... Ich weiß auch nicht, warum ich mich mit dem Fleisch vom hier ansässigen Zerlegungsbetrieb unwohler fühle als mit gekauftem aus dem Supermarkt. :confused:

Jedenfalls vielen lieben Dank für Deine Erklärungen - an alle anderen natürlich auch und wenn noch jemand Ideen/Futtersortenvorschläge hat - immer her damit! :)
 
  • #17
Hühnerherzchen erhältst du bei REWE im Kühlregal, Real müsste es auch haben :confused:

Die Futterkosten lassen sich so generell nicht sagen, da vom hochwertigeren Futter die Katzen weniger fressen müssen. In geenas starken Futterzeiten fraß sie täglich eine halbe Dose Macs, wären bei 2 Katzen rund 1 Dose :)

Bei futterinsel24 ist macs etwas preiswerter als bei sandras-tieroase und du bekommst als Forumuser 5% rabatt udn zusätzlich 2 % für Vorkasse,diese 2 % müsstest du aber selber abziehen.

Alternativen wären Smilla bei zooplus, Amora, eventuell auch RopoCat und Amadeus,das kostet im günstigsten Shop nur 0,85 € :)


Shah und LUX kann ich dir als Standardfutter nich anraten, als "ab und an mal" ist es allerdings vollkommen ok und das beste Discountfutter :D

Hier der Link mit den 5% Forumuserrabatt :zufrieden::zufrieden:
 
  • #18
@Miss -Melinda: Danke für die Futtertips, die werd ich mir mal anschauen! Und die Futterinsel scheint auch generell etwas günstiger zu sein als Sandras Tieroase...
 
  • #19
Ja futterinsel24 ist in einigen Sachen etwas günstiger und haben eine sehr gute Verpackung,zwei oder drei Lieferungen und dein Konfettivorrat für den nächsten Karneval ist gesichert :wow:

Und 5 % und 2 % Abzug sind ja auch nicht zu verachten ,oder :)
 

Ähnliche Themen

Fellina
2 3
Antworten
56
Aufrufe
6K
shantira
shantira
E
Antworten
10
Aufrufe
559
Schnoki
Schnoki
A
Antworten
48
Aufrufe
3K
allymcbeal67
A
M
2
Antworten
22
Aufrufe
4K
marionette
M
Mamori
Antworten
7
Aufrufe
8K
griffith
G

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben