Futtermittelallergie Schwellungen

  • Themenstarter Themenstarter FSophie
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    futterallergie schwellung
F

FSophie

Neuer Benutzer
Mitglied seit
3. März 2025
Beiträge
5
Hallo liebes Forum,

ich habe bereits im Forum rumgeklickt, aber leider noch nicht den passenden Beitrag gefunden.

Ich habe einen Kater, Alfred, der bald 2 Jahre alt wird. Seit Oktober kämpfen wir mit Futterallergien, haben inzwischen erfolgreich auf Känguru umgestellt, aber diese Phase läuft erst seit ca. 3 Wochen erfolgreich. Vorher war es ein Hin und Her und Ausprobieren. Inzwischen meine ich herausgefunden zu haben, dass er auf Thunfisch, Lachs und Huhn allergisch ist. Nun zu meiner Frage: Immer, wenn er allergisch reagiert und sich kratzt und vermehrt putzt, treten bei ihm Schwellungen auf an den Stellen. Mal an den Beinchen, mal am Hals, mal am Brustkorb, je nach Gebiet, wo es anscheinend juckt. Ist das bei euren Katzen auch so? Woher kommt das? Ist das ggf. Lymphflüssigkeit? Krusten gibts auch, das Fell ist auch schon an manchen Stellen etwas ausgefallen, aber diese Schwellungen sehen immer "doll" aus, fühlen sich schwabbelig an, verschwinden dann aber auch nach 2-3 Tagen wieder. Zum TA gehen wir regelmäßig, Ende März nächstes Mal zum Check up. Zudem bekommt er in Akutphasen Kortison. Sie scheinen ihn auch nicht zu stören, er tobt, frisst und verhält sich normal.

Würde mich über eine Rückmeldung freuen, ob diese Schwellungen bei noch jemandem aufgetreten sind. Im Internet konnte ich dazu nichts finden. :/

Liebe Grüße,
Sophie
 
A

Werbung

Ich glaube das ist ähnlich wie wenn wir Menschen eine Allergie haben, da juckt es und entweder durch kratzen oder auch vollkommen ohne schwellen Bereiche oder gar der ganze Körper an.
Und da du der Katze ja nicht Kratz-verbot geben darfst.. die Kruste kommt durch zu viel kratzen und die ausfallenden Haare vermutlich vom putzen mit der Zunge, was vermutlich auch exzessiv passiert wenn es juckt.
Aber (!) das is nur mein kurzer unqualifizierter Beitrag. Wenn er regelmäßig noch Schwellungen hat, wäre vllt mehr Kortison besser? Ich stelle mir das unheimlich unangenehm vor.
Ich hatte einmal eine allergische Reaktion und bin sonst nicht so besorgt.. aber da war ich echt richtig besorgt als Nächstes schwillt mir der Hals zu 🙃
 
  • Like
Reaktionen: FSophie
Danke für deine Rückmeldung!
Ich werde das mit der Kortisondosierung auf jeden Fall ansprechen beim nächsten Termin.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
3
Aufrufe
500
Namenlose
Namenlose
fancierpants
Antworten
6
Aufrufe
807
fancierpants
fancierpants

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben