"Futtermittel"-Allergie gegen Wildkaninchen?

  • Themenstarter sorglosusi
  • Beginndatum
  • Stichworte
    allergie wildkaninchen

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

sorglosusi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. Juni 2014
Beiträge
5
Guten Tag, ich bin neu hier und ich suche Rat.

Vermutlich habe ich das hier in die falsche Kategorie gepostet, bitte um Nachsicht, da ich noch nicht so zuhause hier bin.
Meine Katze (zugelaufen vor 2 Jahren) ist eine hervorragende Jägerin, und da wir in unserer Gegend eine Kaninchenplage haben, trifft sich das auch sehr gut.
Allerdings hege ich inzwischen den Verdacht, dass ihr die schmackhaften, zarten "Kaninchenchen", die sie quasi täglich anschleppt und verzehrt, nicht bekommen: Schlagartig mit dem ersten Riss des Jahres bekam sie Ausschlag an den Ohren und nach einer Weile noch eine entzündete Zunge mit starkem Speicheln. Der Tierarzt verordnete Cortison und war nicht davon abzubringen, dass es sich um ein Kratzekzem handele. Die Katze kratzt sich aber nicht.
Im letzten Jahr war das ganz genauso. Im Winter war dann alles weg - das fiel mir wieder ein, als es dieses Jahr wieder los ging.

Meine Frage ist nun: Hat man dergleichen schon gehört? Was man dagegen tun kann ist eine andere Frage - vermutlich nichts, außer die Katze einzusperren, was ich allerdings nicht tun werde. Oder hat jemand eine Idee, was helfen könnte? Das wäre wunderbar.

Ich grüße aus Frankfurt in die Runde,
Susanne
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hat der Arzt denn Blut abgenommen um festzustellen ob es eine Allergie sein könnte?
Ich habe mal gemeint gelesen zu haben, dass man Katzen desensibilisieren kann, eine andere Alternative wäre evtl. ein Tierheilpraktiker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Tierarzt scheinbar eine Fehldiagnose stellt und auch nach meinem Hinweis den Besserwisser mimt, wäre er nicht mehr mein Tierarzt...
 
Ich würde wegen der Ohren mal in Richtung Parasiten denken und wegen der Zunge in Richtung Viren.

Allergie gegen eine Sorte Rohfleisch halte ich bei den Symptomen für unwahrscheinlich.
 
Danke für eure Antworten.

@giovi: Desensibilisierung gegen Kaninchen? Mmmhh, vielleicht. Blut abgenommen hat er nicht, das wollte er beim nächsten Besuch tun. Er ist allerdings nicht mehr mein Tierarzt (@Blubdidup). Das mit dem Heilpraktiker ist eine Idee, teurer als Tierarzt werden die auch nicht sein.

@cilu: Parasiten in den Ohren hat er nicht entdeckt, innen sind sie auch in Ordnung. Und Viren ... das wäre der schlechteste aller möglichen Gründe, denn dann ist ja leider nichts zu machen, außer vielleicht Immunstärkung.

Ich werde mal schauen, ob ich einen Tierheilpraktiker finde, es gibt in Frankfurt wohl auch einen homöopathisch arbeitenden Tierarzt, das ist auch noch eine Option.
 
@Geisterkatze: Ja, das mit der Allergie ist meine Überlegung - weil es halt jeweils zeitgleich mit der Hasensaison anfängt und endet.
Gegen Parasiten hat der Tierarzt mir so ein Zeugs gegeben, für ins Genick und an die Schwanzwurzel. Da sollte also nichts sein.
 
Hallo,

wäre deine Katze allergisch, würde sie nicht nur so selten, sondern immer auf ihre Beute reagieren.

Vermutlich handelt es sich um Herpes oder Calici, also Katzenschnupfen. Deine Beschreibung von der entzündeten Zunge und dem starken Speicheln würde passen.

Wir haben ja in unserer Gegend zum Glück eine recht hohe TA-Dichte. Such dir einen, der dir zuhört und der mehr Ahnung hat.
 
Werbung:
... sie reagiert ja die ganze Zeit auf die Beute - allergisch oder nicht - solange es Wildkaninchen-Nachwuchs gibt. Wie geschrieben: Mit dem ersten der Saison fing es an und letztes Jahr hörte es auf, als es keine mehr gab. Da liegt der Schluss ja nicht so fern ... Ich wollte einfach nur mal wissen, ob ihr von so einem Fall schon mal gehört habt.
 
@cilu: Parasiten in den Ohren hat er nicht entdeckt, innen sind sie auch in Ordnung. Und Viren ... das wäre der schlechteste aller möglichen Gründe, denn dann ist ja leider nichts zu machen, außer vielleicht Immunstärkung.

Flöhe? (Herbstgras-)Milben? Nicht alle Parasiten, die in die Ohren beißen, sitzen auch in den Ohren, sondern oft auf der Katze oder in der Umgebung der Katze.
Wegen der entzündeten Zunge -> Viren = Katzenschnupfen? Ist Deine Katze geimpft? Und weil bei Katzenschnupfen oft auch Bakterien beteiligt sind, ist im akuten Fall neben der Impfung ein Antibiotikum sinnvoll.
 
  • #10
... sie reagiert ja die ganze Zeit auf die Beute - allergisch oder nicht - solange es Wildkaninchen-Nachwuchs gibt. Wie geschrieben: Mit dem ersten der Saison fing es an und letztes Jahr hörte es auf, als es keine mehr gab. Da liegt der Schluss ja nicht so fern ... Ich wollte einfach nur mal wissen, ob ihr von so einem Fall schon mal gehört habt.

Die entzündete Zunge ist aber garantiert keine Allergie. Merke dir doch einfach für den nächsten TA-Besuch Calici- und Herpesviren. Okay?
 
  • #11
... ja, morgen gehe ich hin. Mal sehen.
Danke für eure Mühe.
 
  • #12
Aber bitte: Frage, was dein TA an Behandlung vorschlägt. Nicht einfach machen lassen. Beispiel: Viele TÄ kennen sich mit Katzenschnupfen schlecht aus, obwohl er sehr häufig vorkommt. Sie geben Katzen dann gerne das Langzeit-AB Convenia und fertig. Bitte lass das nicht zu! Es hilft nämlich nicht, ebenso hilft bei Katzenschnupfen kein Cortison.

Wenn du gut vorbereitet sein möchtest, dann lies dich besser hier ein oder drucke es aus und nimm die Seiten mit zum TA:

https://www.katzen-forum.net/threads/faq-atemwegsinfektionen-erkaeltungen-katzenschnupfen-co.150294/
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben