Futtermenge Orijen

  • Themenstarter Bleiente
  • Beginndatum
B

Bleiente

Gast
Hallo,

unserer Flo ist nierenkrank im Endstadium und wir müssen besonders auf einen moderaten Eiweiss und Phosphoranteil achten.
Jetzt habe ich ein Programm gebastelt um ein vertretbares Futter zu finden.
Die Formeln habe ich aus 'Horzinek, Krankheiten der Katze' abgetippt.

Ich habe zum Test mal Orijen Cat and Kitten eingegeben und wunder mich über die Futtermenge von 70g.
orijen.jpg


Kommt das in der Praxis hin ?
Wieviel futtern eure Katzen und wieviel wiegen sie ?

Gruss Andi
 
A

Werbung

Wenn Du deinem Kater Orijen gibst,bringst Du ihn bei den hohen Nierenwerten die er hat um.
Ich verstehe Deine Rechnerei nicht,Orijen ist total Phosphorlastig,da muss man nur auf die Packung schauen steht drauf!!!!!
 
Hallo Elia,
nein, der Flo soll das nicht bekommen.
Ich wunder mich nur über die Ergebnisse der Berechnung und hoffe hier haben ein paar Leute praktische Erfahrungen mit Orijen.

Gruss Andi
 
Darf ich fragen, warum du eigentlich einer nierenkranken Katze überhaupt Trofu füttern möchtest? Das wirkt sich doch eher kontraproduktiv aus.
 
Orijen ist total Phosphorlastig,da muss man nur auf die Packung schauen steht drauf!!!!!

Mmhh, das kappiere ich irgendwie jetzt nicht. :confused::confused: Ich dachte eigentl. immer, daß das Orijen TroFu das beste wäre, da eben getreidefrei!

Meine Nicky bekommt pro Tag davon höchstens 15 g als Leckerchen bzw. das muß sie sich dann mittels Fummelbrett erarbeiten.:verschmitzt:
 
Es geht um ein stark nierenkrankes Tier!

Für gesunde Katzen mag diese Marke ganz ok sein, gibt aber besseres z.B. Acana oder Applaws.

Nee, so wie ich das verstanden habe, geht es nicht um das nierenkranke Tier, sondern Bleiente meinte nur allgemein die Futtermenge. :confused:

So jetzt hab ich mal die Packung herausgeholt. Da steht auch als Fütterumgsempfehlung f. eine erwachsene Katze mit einem Gewicht v. 5 kg, 7o g TroFu. Bei einem Gewicht v. 4 kg dann weniger, wobei ich jetzt nicht die ganze Tabelle lesen konnte, da sich meine Nicky darauf gestürzt hat. Darum mußte ich die Verpackung jetzt wieder in den Schrank packen.:grummel:

Applaws finde ich dagegen aber nicht so toll, weil sich die TroFu-Stücke da so fettig angefühlt hatten.
 
Ja genau,

das wird eine kleine Trockenfutterstudie. :)

Formular
Futtersorte:
Rohprotein:
Rohfett:
Rohfaser:
Rohasche:
Feuchtigkeit: wenn angegeben
Kohlanhydrate: wenn angegeben
Verdaulichkeit: wenn angegeben
Futtermenge pro Tag:
Gewicht:
Aktivität: 0 .. 10
Kommentar: z.B. bekommt 100 g Felix Nassfutter.

Also entweder nur Futtersorte und die Menge oder das was auf der Packung steht eintragen.
Ich kann dann schauen ob die Rechnung stimmt und ob die Fütterempfehlungen ungefähr stimmen.

Währe nett wenn viele mit ausgewachsenen Katzen mitmachen.
Ich kann dann abschätzen wie Eiweiss,Fett und KH verdaut werden.

Gruss Andi
 
Werbung:
Hallo Bleiente,um was geht es Dir denn da genau?
Diese Berechnungen,was eine Katze an Nährstoffen braucht gibt es doch nachzulesen.
 
Hallo Elia,

mir ist aufgefallen, das Royal-Canin-Renal 20% Kohlenhydrate in der Trockensubstanz hat. Also ähnlich viel wie manches Trockenfutter.

Die Futterempfehlung von RC ist für eine 4 Kg Katze 165 g.
Die TÄ sagt er muss 3 * 100g fressen um wieder zuzunehmen.
Sonst soll ich zufüttern.

Er frisst momentan 2 * 100g.
Wenn ich jetzt dem Aufdruck auf dem RC-Beutel traue sollte der Flo zunehmen.
Ich trau dem Aufdruck aber nicht !

Deshalb die Idee von hier ein paar Erfahrungen zu sammeln.
War wohl eine Schnapsidee :) Keiner füttert nur TF.

Gruss Andi
 
  • #10
Ich habe einen Beutel RC Renal hier,da steht bei 4 kg Katze 70g.
Wie kommst Du auf die hohe Fütterungsempfehlung?
 
  • #11
Hallo Elia,

ich hab hier RC-renal Huhn - Nassfutter liegen.
3Kg -> 125g
4Kg -> 165g
5Kg -> 205g

Gerade hat sich der Flo auf das Lammhack vom Fips gestürzt.
Mir soll's recht sein. Das riecht schwer nach Futterneid. Das werd ich in Zukunft ausnützen :).
Meine Frau hat dem Flo dann noch Vet-Concept-Nieren Trockenfutter gegeben. Bevor man die Probe wegschmeisst.
Die eine Tochter gibt dem Kater nachts 'real nature'. Die andere ist bei der Oma, sonst würde sie im Internet eine Blauwaal-Hälfte bestellen weil das irgendwie gut sein soll.
Bald haben wir 10 halb angebrochene Futtersorten in der Küche rumstehen.
Trockenfutter, Tütenfutter, Dosenfutter, BARF, gibt es noch was ?

Ok, ich neige gerade zum Übertreiben. Das sind die ersten Anzeichen dass ich wahnsinnig werde :).

Gruss Andi
 
  • #12
Du hast Nassfutter gemeint?
Tröste Dich mir gehts ähnlich,man hängt halt so an den Viechern,ich habe auch alle möglichen Futtersorten ausprobiert.
Manchmal denke ich ,ist krankhaft.
Blauwal,auch eine Idee:D:D
Gott sei Dank sind die geschützt,sonst fliegen wir nach Island und fangen uns einen:cool:
 

Ähnliche Themen

Kurzhaar9
Antworten
365
Aufrufe
6K
Kurzhaar9
Kurzhaar9

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben