Futterfrage bezgl. Menge

  • Themenstarter Litonya
  • Beginndatum
  • #41
29750057oa.jpg

Auf dem Foto sieht sie schmal (schmäler) aus, normal sieht man da schon Bauch :rolleyes:

Schlanke normal gebaute Katze :).

So einen Bauch ( du meinst sicher so einen *Hängebauch* ), haben viele Katzen.
Ist normal und entwickelt sich oftmals nach der Kastra bei einigen etwas mehr, bei anderen etwas weniger.

Dieser Bauch ist KEIN Grund das Futter zu rationieren, weil dieser Bauch überhaupt nichts mit *vom fressen zu dick* zu tun hat !

Lass deine TÄ labern.
Füttere deine Katzen wie bisher.

Meine futtern übrigens auch mehr bis 10 Uhr / 11 Uhr vormittags und dann erst wieder gegen 17 Uhr und in der Nacht.
Am restl. Tag wird eher nur vom Futter genascht und das ist immer frisch ( also weniger *abgestanden* ).
 
A

Werbung

  • #42
Zum Futter haben ja jetzt schon viele geschrieben :) Ich finde deine beiden Süßen auch nicht zu dick. Klasse übrigens, wie sich diese scheuen Dinger entwickelt haben! :D

Ich kenn's hier auch ab und an, dass ich zur Fütterungszeit angeschrien werde, als hätte es tagelang nichts gegeben... und sobald ich das frische Futter hinstelle, stürzt man sich auf das angetrocknete Zeug von morgens, bevor ich den Napf wegnehmen kann. Muss man nicht verstehen...

Wenn du aber einen Überblick übers Gewicht behalten willst: Ich kann meine Biester auch nicht einfach hochheben. Wir haben uns daher eine große Babywaage geholt (ich denke mal, eine Paketwaage mit großer Auflagefläche und entsprechender Skala geht auch - aber Babywaage war billiger). Das war ihnen am Anfang zwar unheimlich, aber mit etwas Gewöhnung und Training hat hier auch der blödeste Kater kapiert, dass es Malzpaste gibt, wenn man mit vier Pfoten auf der Waage steht. Alternativ geht natürlich auch ein Karton auf der Waage, das klappt sicher besser als das beste Leckerli.

Also alles gut - weitermachen wie bisher :D - und die Mäuse zum Spielen animieren.

Und wenn es mal spielerisch schwierig werden sollte: Manche Futterlabyrinthe oder Fummelspiele eignen sich auch für Frischfleisch.
 
  • #43
Na hier war ja was los gestern :wow::wow::wow:

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass Tieraerzte, die viele dicke Wohnungskatzen (zum Teil mit Diabetes) sehen auch bei eigentlich schlanken Katzen schonmal warnen.

Das letzte Mal, als wir beim TA waren, war vor uns ein echtes Dickerchen (Kater) im Wartezimmer. Der sah definitiv nicht gesund aus.
Als wir danach an der Reihe waren, haben wir auch eine "Predigt" bekommen. Dabei war Tante Mien ca 300g leichter als das mal davor (jetzt 3,5 kg/davor 3,8 kg) und ist bestimmt nicht dick. Und bei den 3,8 kg hat keiner was gesagt...

Das kann natürlich gut sein! Wenn ich so an die vielen Omis denke mit ihren Katzen und dem Trockenfutter oder Whiskas/Felix-Schälchen...

Wobei dieser TA anscheinend komplett gegen Nass- und Trockenfutter ist, und nur für Barf. K.A. ist bei uns im Ort der meist-gelobteste. Und einer der auch für arbeitende Menschen Öffnungszeiten hat. Die meisten TAs hier (außer die Tierklinik) haben höchstens bis 18 Uhr geöffnet. Und dann am besten noch Freitags (wo ich ab 15 Uhr zuhause bin) komplett geschlossen...

Muss mich auch irgendwie auf Bewertungen aus dem Bekanntenkreis verlassen, da das ja auch meine ersten Katzen sind und ich vorher woanders gewohnt habe mit meinen Kaninchen und somit auch bei einem anderen TA war.

Ja, draum schrieb ich ja, dass es nicht unnormal sein muss. Meine Katzen hatten aber nie 8 Stunden dazwischen.

Die beiden sind jetzt 2 Monate bei mir und in dieser Zeit wird morgens wie ein Mäuschen gegessen und Abends dafür reingehaun. Aber wie gesagt, ich werde es weiter beobachten auch bezgl. des Futterautomaten.

Heute Morgen z.B. hab ich beiden ca. 200g hingestellt. Davon wurden vielleicht insgesamt 50g verspeist. Mal schaun, was davon heute Abend noch übrig ist.

Was den breiigen Stuhl betrifft: Ist dieser permanent vorhanden? Ich würde auf jeden Fall zur Sicherheit Bozita weglassen. Bei einigen Katzen verursacht Bozita DF oder breiigen Stuhl. Außerdem mal ein großes Kotprofil im Hinterkopf behalten.

Der breiige Stuhl ist mal da mal nicht. Manchmal eher ein weicheres Würstchen, manchmal unförmig (also wie DF). Dass Bozita DF verursacht, wußte ich nicht. Dann wird das erstmal weggelassen - hab ja genug Ausweichmöglichkeiten.

Hier wird auch das Futter vom Morgen noch gefressen wenn Katz abends heimkommt. Und ja, ich hatte auch schon frisches Futter daneben stehen und trotzdem wurde das alte noch gefressen. So schlimm kann's dann auch nicht sein bzw. zumindest Ella juckt das nicht.

Ehrlich gesagt finde ich das jetzt nicht sooooo ungewöhnlich, Ella macht das permanent so (allerdings kann sie sich draußen auch was fangen bzw. bestimmt gibt's irgendwo Futter das im Freien steht).
Sie kriegt morgens zweimal Futter, abends kommt sie dann mehrmals um sich was abzuholen, ich würde sagen den Löwenanteil frisst sie abends/nachts.

@ Litonya: Lass Dich nicht verrückt machen. Ich weiss, das ist leicht gesagt, aber ich kann mich da voll in Dich reinversetzen, mir ging's nämlich genauso als Ella und Louis unglaubliche Mengen gefressen haben, ich hab ständig verglichen wie das bei anderen ist und feststellen müssen dass unsere beiden tatsächlich deutlich mehr gefressen haben, ich konnte das echt garnicht glauben dass ausgerechnet unsere beiden die Fresssäckle des Jahrtausends zu sein schienen.
Was Tierärzte angeht und deren Meinung was zu viel ist und was nicht: Wir sind bei einer Gemeinschaftspraxis, da gibt's gerne auch mal unterschiedliche Meinungen unter den Ärzten. Während die eine Ärztin schon gemahnt hatte dass wir ein Auge auf Louis haben müssen bezüglich Gewicht hat die andere nur lachend abgewinkt, vor allem beim Thema Winterspeck - sie fand das völlig normal dass ein 8kg-Kater im Winter mal eben 1,5 Kilo mehr wiegt als im Sommer, sie hat ja selbst Katzen bei denen es so ist, die macht sich keinen Kopp über sowas, solange die Katze gesund ist.
Gib da nichts drauf - Tierärzte sind keine Ernährungsberater, und der Diätwahn muss wirklich nicht auch noch auf Tiere übertragen werden. Klar, ich wäre auch nicht glücklich damit übergewichtige Katzen zu haben, aber bisher hat sich bei uns noch alles von selbst eingependelt (abgesehen davon dass auch Ella erstaunlich viel frisst, aber das braucht sie als Hardcore-Freigängerin auch und die Vergleichszahlen die ich bei anderen lese sind immer ein bisschen getrübt weil's anderswo halt auch noch jede Menge Leckerli, Trofu im Fummelbrett usw. gibt - OK, Ella frisst dafür auch noch Beute, keine Ahnung wie viel und wie das zu verrechnen wäre, vielleicht sollte ich wirklich mal ein paar von den typischen Mäusen wiegen, das ist so schwer zu schätzen...).

Also keep cool - das wird schon...
Sie sind noch so jung, Sorgen kannst Du Dir immernoch machen wenn sie wirklich ausgewachsen sind und zusätzlich nochmal einen kompletten Jahreslauf hinter sich gebracht haben (inklusive Winterspeck und Sommerdürre).
Und bis dahin tust Du gut daran sie fressen zu lassen wie sie möchten, später wird's schwieriger das mit dem gesunden Sättigungsgefühl "beizubringen" und auch Mäkelei kriegt man später viel schwerer weg als jetzt.

Danke, das beruhigt mich.

Alles gut.
Ist halt alles eine Frage der Gegebenheiten und der individuellen kätzischen Bedürfnisse.
Mit Ella hatte ich halt schon mehrfach die Situation dass ich von der Arbeit nachhause gekommen bin und Ella dann auch sofort aufgetaucht ist - und während ich ihr noch einen Teller mit frischem Futter mache (diese Tätigkeit kennt sie natürlich SEHR gut) sie den Rest vom Morgen frisst.

Mir ging es auch schon so, dass ich schön ne neue Dose aufmache und währenddessen hör ich es schmatzen und das andere Futter wird gemampft. :oha:
Normalerweise kommen beide angerannt und beobachten was ich da mache und ob das auch gut riecht:grin:

Schlanke normal gebaute Katze :).

So einen Bauch ( du meinst sicher so einen *Hängebauch* ), haben viele Katzen.
Ist normal und entwickelt sich oftmals nach der Kastra bei einigen etwas mehr, bei anderen etwas weniger.

Dieser Bauch ist KEIN Grund das Futter zu rationieren, weil dieser Bauch überhaupt nichts mit *vom fressen zu dick* zu tun hat !

Lass deine TÄ labern.
Füttere deine Katzen wie bisher.

Meine futtern übrigens auch mehr bis 10 Uhr / 11 Uhr vormittags und dann erst wieder gegen 17 Uhr und in der Nacht.
Am restl. Tag wird eher nur vom Futter genascht und das ist immer frisch ( also weniger *abgestanden* ).

Nee den Kastrabauchi mein ich nicht. Ich meine schon, dass die Süße in die breite geht. Kastrabauchi haben beide eigentlich nicht wirklich. (Luna nur ein bisschen - Zera eigentlich gar nicht)

Aber ich werde sie auch weiterhin nicht rationieren, keine Sorge.
 
  • #44
Was ich bei unseren Katern beobachtet habe: Als sie ausgewachsen waren - also in Länge und Höhe - kam ein leichtes "Breitenwachstum" dazu. Das hat aus den Jungkatern dann Erwachsene gemacht. Bei Fluff kann meiner Meinung noch was drauf, aber Elmo ist jetzt fertig ...:grin:
Bei dem Bild deiner Süßen sehe ich kein übergewichtiges Tier.
 
  • #45
Zum Futter haben ja jetzt schon viele geschrieben :) Ich finde deine beiden Süßen auch nicht zu dick. Klasse übrigens, wie sich diese scheuen Dinger entwickelt haben! :D

Ich kenn's hier auch ab und an, dass ich zur Fütterungszeit angeschrien werde, als hätte es tagelang nichts gegeben... und sobald ich das frische Futter hinstelle, stürzt man sich auf das angetrocknete Zeug von morgens, bevor ich den Napf wegnehmen kann. Muss man nicht verstehen...

Wenn du aber einen Überblick übers Gewicht behalten willst: Ich kann meine Biester auch nicht einfach hochheben. Wir haben uns daher eine große Babywaage geholt (ich denke mal, eine Paketwaage mit großer Auflagefläche und entsprechender Skala geht auch - aber Babywaage war billiger). Das war ihnen am Anfang zwar unheimlich, aber mit etwas Gewöhnung und Training hat hier auch der blödeste Kater kapiert, dass es Malzpaste gibt, wenn man mit vier Pfoten auf der Waage steht. Alternativ geht natürlich auch ein Karton auf der Waage, das klappt sicher besser als das beste Leckerli.

Also alles gut - weitermachen wie bisher :D - und die Mäuse zum Spielen animieren.

Und wenn es mal spielerisch schwierig werden sollte: Manche Futterlabyrinthe oder Fummelspiele eignen sich auch für Frischfleisch.

Ja das Anschreien kenn ich auch. Und dann von Luna her, die Vorderpfoten in der Küche an den Küchenschränken hoch (Hält sich dann an einem der Griffe fest und schaut mich mit großen Augen an :glubschauge:). Wenn ich ihr dann die Dose oder den Löffel unter die Nase halte und sie dran schnuppern kann ist danach alles gut und sie streicht um die Beine. Zera hingegen ist da ungehaltener - die hüpft gleich auf die Arbeitsplatte und muss begutachten was ich da mache. stalking vom feinsten :grin:

So war das heute morgen auch. Und dann? Dann stell ich das Futter an den Platz und beide spielen lieber Fangen als zu frühstücken :grin:

Was ich bei unseren Katern beobachtet habe: Als sie ausgewachsen waren - also in Länge und Höhe - kam ein leichtes "Breitenwachstum" dazu. Das hat aus den Jungkatern dann Erwachsene gemacht. Bei Fluff kann meiner Meinung noch was drauf, aber Elmo ist jetzt fertig ...:grin:
Bei dem Bild deiner Süßen sehe ich kein übergewichtiges Tier.

Luna ist in der Hinsicht komisch. Mal ist sie gerade vom Kopf bis Schwanz, wenn man von oben draufblickt und mal sieht sie eher wie ein O aus.
Zera ist immer gerade :oha:
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
18
Aufrufe
881
Youtah
Youtah
L
  • Leila797
  • Kitten
Antworten
14
Aufrufe
1K
Fan4
Fan4

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben