Futterempfehlung für "empfindliche" Mägen

  • Themenstarter Sissi+Tabbi
  • Beginndatum
Sissi+Tabbi

Sissi+Tabbi

Benutzer
Mitglied seit
21. September 2009
Beiträge
43
Hallo zusammen,

unsre Sissi (BKH, 8 Monate alt) kämpft seit der ersten Futterumstellung (von Trofu auf Nafu... schön langsam erst mit mischen, dann alleine) immer wieder mal mit Durchfall. Leider landet der dann auch nicht immer im Kaklo :grr:, aber dafür kann sie ja nix.

Wir haben von unsrem TA erfahren, dass Sissis Mama (ist da auch imemr mal wieder zu Gast)ähnliche Probleme hat. Die bekommt jetzt aber nur noch Trofu, und das wollen wir eigentlich nicht. Das Trofu (Purina ONE Junior) hatte Sissi aber immer problemlos vertragen.

Auf anraten vom TA haben wir jetzt das Nafu vom Müller. Er meinte, das schmeckt den meisten Katzen und sei auch ganz gut verträglich. Das scheckt ihr auch (die Bettelt seit dem den ganzen Tag nach Futter :aetschbaetsch2:), nur das Dufa Problem ist nicht gelöst.

Mal ist es zwei Tage normal, dann kackert sie uns das ganze Bad voll mit Dünnpfiff - zum Teil siehts aus, wie wenn das fast ungebremst durch ist, sind sogar noch Fleischstückchen zu erkennen. Sonst ist sie fit, pieselt nirgends hin auser ins Kaklo und futtert wie der Weltmeister. Organisch ist laut TA auch alles ok.

Jetzt dachten wir uns, vielleicht gibts bestimmte Nafu-Marken die für so empfindliche Därmchen geeignet sind.

Gibts eigentlich so ne Art Allergietest auf Lebensmittel bei Katzen
? Vielleicht findet man ja da was und kann entsprechend reagieren...

Dass der DF von der Zusammenführung mit Tabby (vor ca. 2 Wochen zu uns gekommen) zusammenhängt glauben wir nicht, da es da zwar auch wieder aufgetreten ist, jedoch genauso wie zuvor, als sie noch alleine war.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo,

eine Unverträglichkeit auf einen Futterbestandteil ist mir beim Lesen auch gleich in den Sinn gekommen....
Allergietests gibt´s dafür, allerdings sind die nicht sicher und daher nicht wirklich aussagekräftig.
Ernsthaft herausbekommen kannst Du es nur mittels einer Ausschlussdiät.

Zuerst kannst Du aber versuchen, gekochtes Hühnchen mit etwas Reis und probiotischem Joghurt anzubieten, damit sich der ganze Organismus etwas beruhigt.
An Nafu kannst Du alles versuchen, was dieser Schonkost ähnlich ist.

Was hast Du denn bisher gefüttert ?
Konntest Du da ausmachen, woran es liegen könnte, sprich, hat sie immer nach bestimmtem Futter oder Sorten reagiert ?


LG
 
Hallo,
hat der TA denn schon eine Kotprobe untersucht?
DAs wäre schon wichtig.

LG
 
Nein, bislang noch nicht.

Wobei mir vorher eingefallen ist, dass Sissi am Abend davor von Tabbys Katzenmilch genascht hat. Wir separieren ihn immer damit er die in Ruhe trinken kann, haben aber dann nen Moment nicht aufgepasst und schwubs hatte sie schon nen weißen Bart...

Die Vermutung vom TA ist, dass entweder Futterumstellung oder Stress (Zusammenführung) Auslöser von ihrem DF sind. Wenns nicht besser wird, wird aber eine Kotuntersuchung folgen.

Sie hatte bis zur ersten Futterumstellung (mit 7 Monaten glaub ich) nie Durchfall. Hatten damals zwei Hasen zur Urlaubspflege da, kann gut sein dass sie da auch immer mal wieder was genascht hat, da die beiden bei uns freien Auslauf hatten... Alles bissle kompliziert, sollte man eigentlich Tagebuch führen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde auch auf jeden Fall eine Kotuntersuchung durchführen lassen. Am Besten Kot über 3 Tage lang sammeln und dann ab zum TA...
Ansonsten kann ich Dir das Animonda Integra Sensitive empfehlen, bei akutem Durchfall das Integra Protect Intestinal. Kam bei meinem Kater gut an, als dieser an Giardien litt, und ist auch als Alleinfutter geeignet!

Alles Gute :smile:
 
Vielen Dank. Gestern war Ruhe bei Sissi, also kein "Stuhlgang". Ist ja vielleicht kein schlechtes Zeichen. Dass es diese Giardien sind, hoffen wir nicht...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben