Katzen würden Mäuse kaufen? Nee...

  • Themenstarter Ludmilla
  • Beginndatum
Ludmilla

Ludmilla

Forenprofi
Mitglied seit
10. Juni 2009
Beiträge
2.904
Ich komme gerade von einer ekligen Putzaktion in der Katzenschleuse. Neben der angekauten Maus noch ein paar Kötzerchen mit Mäuseteilen drin.
Und was macht der Kater?

Richtig! Er stürzt sich auf das Lux im Napf als stünde er kurz vorm Hungertod und geht nicht eher weg, bis beide Näpfe glänzen.

Überhaupt kommt es in letzter Zeit oft vor, dass er das Nafu der Maus vorzieht. Früher hat er mir nur Innreien gelassen, inzwischen bekomme ich halbe Mäuse.

Ich werde ihn beobachten, Clyde kotzt eigentlich nicht, das kommt mir schon etwas seltsam vor.
 
A

Werbung

Unser Timmi hat Mausi im Garten gejagt zu uns geschleppt den Kopf abgebissen und liegen gelassen.
Bei ihm schien es nur Spieltrieb gewesen zu sein, hat auch normal das Futter gegessen.
Velleicht gibt es bei Katzen ja auch so eine Art Fress Atacken?
 
Bis vor 2-3 Wochen hat er sie eigentlich immer gefressen. Das normale Futter noch dazu.
 
Anscheinend freut er sich mehr auf das NaFu als auf die Maus.
Ich finde es nicht irgendwie komisch.
Der Spieltrieb jagt die Maus und nach erfolgreicher Jagt isst er sein Lieblingsfutter.

Velleicht irgend ein komischer Geruch von der Maus?

Okay ich bin nicht gerade ein Experte aber von unserem Kater kenne ich das nicht anders.
 
Was für eine Maus war es denn?
Ich bin ja immer wieder überrascht, dass Katzen keine Spitzmäuse vertragen. Ausgerechnet die gibts hier grad als Plage, "normale" Mäuse sehe ich hier nie.
Doof :rolleyes:
 
Spitzmäuse und diese Waldmaus mit dem überlangen Schwanz und den großen Ohren fressen Katzen nicht, nur Hausmäuse und Wühlmause. Wobei Wühlmäuse so groß werden können, dass sie unmöglich komplett von einer Katze gefressen werden.

Grade heute Morgen hat Filou wieder eine Maus gefangen und ganz stolz angeschleppt. Unerfahren, wie er nunmal ist, hat er sie auch gleich wieder verbummelt.

Wenn es keine "normalen" Mäuse gibt, könnte ein Grund eine Katze in der Nähe sein...
 
Doch! Es gibt Katzen, die diese großen Wühlmäuse komplett fressen. Mein Kater hat dafür mal 2 Std. gebraucht.

Meinst du mit "Waldmaus" die Haselmaus? Die ist so hellbraun mit leicht puscheligem Schwanz. Das ist eigentlich gar keine Maus, sondern gehört zu den Siebenschläfern.
Die nehm ich ihnen immer weg, wenn möglich, die stehen unter Schutz. Und ich finde die total putzig.
 
Werbung:
Naja, ne gewöhnlich FWW-Maus halt. Spitzmaus definitv nicht, die hatten wir in der Schweiz, die erkenne ich.
Normal frisst er sie eben auch auf, und wenn er Einlass verlangt ist nur noch eine rote Pfütze und ein paar innere Organe übrig, gestern hat er nur den Kopf abgebissen.
Aber es geht ihm sonst gut, war ja gestern auch bisschen besorgt wegen dem Kötzeln.
 
Wer weiß, vielleicht hat dein Kater schon vorher eine Maus gefressen, und diese hier war für dich bestimmt...

Die Reste von Mäusen kötzeln Katzen öfter mal aus. Das ist dann kein Grund zur Beunruhigung. Einfach mal beobachten, wenn es bei dem einen Mal bleibt, ist das nicht schlimm.

Hier werden auch mal die Mäuse gefressen, und mal eben nicht. Daneben finde ich noch angefressene Mäuse von leicht angenagt über nur noch der Kopf da oder ähnlich ist da alles vertreten.

Trotzdem möchten die Herrschaften in ihrem Napf Futter aus der Dosen haben. Auch ganz normal.
 
  • #10
Reserl liebt auch mehr das Fangen und Töten als das Fressen. Oft finden wir vor dem Haus einfach tote Mäuse von ihr.
 
  • #11
Könnte es sein, daß die Maus ungenießbar war? Also vielleicht Gift gefressen hat oder so? - Ich hab zwar keine Ahnung, was das einer Katze ausmacht, aber ich könnte mir schon vorstellen, daß, entschuldigt die Ausdrucksweise, der Katze schon beim fressen das Kotzen kommt und sie dann auch den Rest liegenläßt.
 
  • #12
Ja, davor hatte ich etwas Angst, aber ich hab ihn beobachtet, er verhält sich völlig normal, frisst, schmust, geht raus, kommt rein....
 
  • #13
Da du ja geschrieben hast, dass er das sonst nie gemacht hat, musste ich sofort an Zahnprobleme denken. Könnte dass vielleicht sein? Eine Maus verlangst ja auch mehr Kauaktivität als Dosenfutter...
Ist aber nur so ein Gedanke, möglich wärs
 
  • #14
Gute Idee, danke. TA-Besuch steht sowieso an, da soll er dann mal genau nachschauen.
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben