Futterbedarf?! Hilfe

• Themenstarter Themenstarter Orionnebel
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    freigänger futter futterautomat futtermenge kastriert katze katzenfutter nassfutter trockenfutter verhalten
Orionnebel

Orionnebel

Neuer Benutzer
Ich habe zwei kastriere Katzen Damen. Die Mama ist 4 Jahre alt, Freigängerin und wiegt 3,3 kg. Sie muss jetzt noch bis Anfang Januar wegen einem Unfall das Haushüten. Meine "kleine" ist ihre langhaarige 9 Monate alte Tochter, mit sportlichen 4,5 kg und noch muss sie als Hauskatze leben darf ab Januar aber mit raus. Beide sind normalgebaut mit einer winzigen Winter Speckrolle. Jetzt habe ich das Problem das die "kleine" 200gramm Nassfutter (Hühnertopf von Sandras Schmankerl) und 60 Gramm Trockenfutter (Lachs von Black Canyon) am Tag bekommt. (Keine Aussagen ich soll kein trockenfutter füttern) Allerdings räumt sie immer die Futterschälchen aus ihrem Futterautomaten raus. Und sie frisst immer alles auf. Die Mama zeigt kein solches Verhalten und bekommt durch die kleinere Masse natürlich weniger Futter. Füttere ich sie zu wenig? Oder hat sie nur Freude daran die Schalen da raus zu holen? (Sonst ist sie eher von der Intelligentensorte)
Danke schon Mal an alle hilfreichen Antworten

A

Werbung

Willkommen!

Da die Kleine sich noch im Wachstum befindet ist es wichtig ihr 24/7 hochwertiges Nassfutter zur Verfügung zu stellen. Gerade Kitten können richtige Fressmaschinen sein und sollten so viel fressen dürfen, wie sie es brauchen. Ich habe hier auch eins und mein Mann sagt gerne, dass sie uns die Haare vom Kopf frisst.

Auch die Mama sollte immer Zugang zu Futter haben, da Katzen Häppchenfresser sind und immer mal wieder fressen.

Einfach immer Nassfutter stehen haben. Mit einem Schuss Wasser trocknet das bei Abwesenheit auch nicht so schnell ein.

• Like
Reaktionen: Polayuki, racoon20 und Orionnebel
Willkommen!

Da die Kleine sich noch im Wachstum befindet ist es wichtig ihr 24/7 hochwertiges Nassfutter zur Verfügung zu stellen. Gerade Kitten können richtige Fressmaschinen sein und sollten so viel fressen dürfen, wie sie es brauchen. Ich habe hier auch eins und mein Mann sagt gerne, dass sie uns die Haare vom Kopf frisst.

Auch die Mama sollte immer Zugang zu Futter haben, da Katzen Häppchenfresser sind und immer mal wieder fressen.

Einfach immer Nassfutter stehen haben. Mit einem Schuss Wasser trocknet das bei Abwesenheit auch nicht so schnell ein.

Also sie haben ihre Futterautomaten. Das sind welche die chipgesteuert nur für eine Katze öffnen. Futter ist immer drin ausser sie haben es aufgegessen. Meine 3,3kg Katze würde fressen bis sie platzt... Daher ist wenn sie nach mehr verlangt irgendwann Schluss. (Wir hatten schon Mal Probleme das der Darm so extrem voll war das wir mit ihr zum Arzt mussten)

Und das Nassfutter sowie das Trockenfutter haben 98% Fleischanteil 😅

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen hier.

Also, entweder ist IMMER Futter im Automaten oder eben nicht, weil es leer ist - so wie du schreibst. Beides geht ja nicht gleichzeitig. Immer heißt, tatsächlich immer. All-you-can-eat oder ad-libitum-Fütterung.

Ich tue mich an manchen Tagen hier auch schwer damit (sind manchmal 800 g/Tag, manchmal aber auch nur 400). Aber ich bin überzeugt, es ist das einzig Richtige. Katzen lernen, wann sie satt sind und hören dann auf zu Fressen. Das kann anfangs/bei einer Umstellung dauern und möglicherweise überfressen sie sich auch erst und Kotzen. Es braucht Zeit, bis sie gelernt haben, dass immer etwas da ist und sie nicht Schlingen müssen.

Eine TE schrieb mir, entweder sie lernen es jetzt oder du wirst immer darüber entscheiden müssen, wie viel sie fressen dürfen. Mir gefiel diese Vorstellung überhaupt nicht.

Was war das mit deiner Katze und dem Darm denn genau?

• Like
Reaktionen: Polayuki
Wenn die Kleine aufgefressen hat, muss aufgefüllt werden. Gut möglich, dass sie aufgrund von Hunger die Schalen rausfischt.

Ich habe hier 4 Katzen, die immer Futter stehen haben. Schon immer. Ganz selten kommt es mal vor, dass Sora zu schnell frisst und dann kotzt. Passiert.

Kannte die Mama Katze (btw wie heißen die Süßen?) denn vor dem TA-Besuch, dass es immer Futter gibt? Katzen, die das nicht kennen, müssen sich erst daran gewöhnen und das Sättigungsgefühl sich erst einstellen. Das kann am Anfang durchaus zum Überfressen führen.

Ist denn sicher, dass der Darm Vorfall durch zu viel Futter kam?

Ich kann mir vorstellen, dass bei diesem Vorfall das Trockenfutter einen Großteil der Schuld trägt. Trockenfutter kann schon mal zu einem zähen Futterbrei werden, der dann nicht so gut "durchrutscht".

Du solltest das Trockenfutter komplett weglassen, egal wie gut es von der Qualität her ist, es ist Trockenfutter und das ist einfach aufgrund der TROCKENheit nichts für Katzen.
Füttere 24/7 gutes Nassfutter, dann kannst du Dir auch die Automaten sparen (oder in den Keller packen, falls mal eine was kriegen muss, was die andere nicht fressen soll oder so)

• Like
Werbung:
Also sie haben ihre Futterautomaten. Das sind welche die chipgesteuert nur für eine Katze öffnen. Futter ist immer drin ausser sie haben es aufgegessen. Meine 3,3kg Katze würde fressen bis sie platzt... Daher ist wenn sie nach mehr verlangt irgendwann Schluss. (Wir hatten schon Mal Probleme das der Darm so extrem voll war das wir mit ihr zum Arzt mussten)

Und das Nassfutter sowie das Trockenfutter haben 98% Fleischanteil 😅

Huhu,
dann stell einfach noch eine Schüssel mit Nassfutter auf. Solange, bis nichtmehr alles leer gefuttert wird. 200g ist für meine Tiere ein witz. Meine Kater haben zu zweit im Wachstum 1600g am Tag verputzt! Alle rank und schlank.
TroFu (auch wenn du es nicht hören möchtest) bitte komplett weglassen, denn DAS ist der wahre dickmacher. Ungesund und schlecht für die Nieren, Blasen und Zähne.
lg

Huhu,
dann stell einfach noch eine Schüssel mit Nassfutter auf. Solange, bis nichtmehr alles leer gefuttert wird. 200g ist für meine Tiere ein witz. Meine Kater haben zu zweit im Wachstum 1600g am Tag verputzt! Alle rank und schlank.
TroFu (auch wenn du es nicht hören möchtest) bitte komplett weglassen, denn DAS ist der wahre dickmacher. Ungesund und schlecht für die Nieren, Blasen und Zähne.
lg

Trockenfutter frisst sie gern. Ums dick machen geht es hier ja nicht. Und die Mama würde alles alleine verschlingen... Daher keine extra schüssel

Ich kann mir vorstellen, dass bei diesem Vorfall das Trockenfutter einen Großteil der Schuld trägt. Trockenfutter kann schon mal zu einem zähen Futterbrei werden, der dann nicht so gut "durchrutscht".

Du solltest das Trockenfutter komplett weglassen, egal wie gut es von der Qualität her ist, es ist Trockenfutter und das ist einfach aufgrund der TROCKENheit nichts für Katzen.
Füttere 24/7 gutes Nassfutter, dann kannst du Dir auch die Automaten sparen (oder in den Keller packen, falls mal eine was kriegen muss, was die andere nicht fressen soll oder so)
Ich füttere 98% Futter... Also denke ich das die meisten Futter mit weniger Fleisch füttern. Ich füttere trotzdem Trockenfutter weil die kleine es gern frisst zudem spare ich mir die automaten deshalb nicht weil die eine SCHLINGT...

Trockenfutter frisst sie gern. Ums dick machen geht es hier ja nicht. Und die Mama würde alles alleine verschlingen... Daher keine extra schüssel
Es geht nicht ums dick machen, sondern ums krank machen! Trockenfutter macht krank! Deshalb muss es weg! Und Nassfutter sollen sie fressen so viel sie wollen. Am Anfang werden sie sich wahrscheinlich überfressen und auch mal kotzen nach dem Fressen, aber das pendelt sich mit der Zeit ein wenn sie verstanden haben, dass sie immer fressen können und immer genug da ist.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert
Ich füttere 98% Futter... Also denke ich das die meisten Futter mit weniger Fleisch füttern. Ich füttere trotzdem Trockenfutter weil die kleine es gern frisst zudem spare ich mir die automaten deshalb nicht weil die eine SCHLINGT...
"weil sie es gern frisst" ist das gleiche Argument wie "ich geh mit den Kindern täglich zu McDonalds weil die das gern essen". Sie hört auf zu schlingen, wenn sie immer genug zu fressen hat und nicht zwischendurch hungern muss. Es gibt auch anti-Schlingnäpfe.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert und racoon20
Werbung:
Wenn die Kleine aufgefressen hat, muss aufgefüllt werden. Gut möglich, dass sie aufgrund von Hunger die Schalen rausfischt.

Ich habe hier 4 Katzen, die immer Futter stehen haben. Schon immer. Ganz selten kommt es mal vor, dass Sora zu schnell frisst und dann kotzt. Passiert.

Kannte die Mama Katze (btw wie heißen die Süßen?) denn vor dem TA-Besuch, dass es immer Futter gibt? Katzen, die das nicht kennen, müssen sich erst daran gewöhnen und das Sättigungsgefühl sich erst einstellen. Das kann am Anfang durchaus zum Überfressen führen.

Ist denn sicher, dass der Darm Vorfall durch zu viel Futter kam?
Ja es ist sicher das der Darmvorfall durch zu viel Futter kam. Das Problem mit der Mama ist das die von einem Bauernhof kommt wo sie sich immer mit 25! Anderen Kätzchen um Futter prügeln musste...daher schlingt sie bis sie kotzt, frisst es auf und nimmt sich neues Futter.... Das ist ein ewiger Kreislauf...

Zum Zeitpunkt mit dem Darmvorfall fraß sie gar kein Trockenfutter. Durch das Trockenfutter wurde es besser.

"weil sie es gern frisst" ist das gleiche Argument wie "ich geh mit den Kindern täglich zu McDonalds weil die das gern essen". Sie hört auf zu schlingen, wenn sie immer genug zu fressen hat und nicht zwischendurch hungern muss. Es gibt auch anti-Schlingnäpfe.
Siehe andere Antwort. Hier gibt es die Kurzfassung: Sie frisst immer! Und hört nicht auf! Ist mit TA abgeklärt

Siehe andere Antwort. Hier gibt es die Kurzfassung: Sie frisst immer! Und hört nicht auf! Ist mit TA abgeklärt
Ja, das machen sie wenn sie gewohnt sind, dass das Futter rationiert wird. Bis sie verstehen, dass das nicht mehr nötig ist. Das kann ein paar Tage dauern.

• Like
Reaktionen: Nicht registriert, racoon20 und Polayuki
Werbung:
du hattest gefragt ob Du sie zu wenig fütterst. Die Antwort lautet ja und zudem falsch. Trockenfutter weg, Nassfutter immer zur freien Verfügung und dazu ein bisschen Geduld.

• Like
Ja, das machen sie wenn sie gewohnt sind, dass das Futter rationiert wird. Bis sie verstehen, dass das nicht mehr nötig ist. Das kann ein paar Tage dauern.
Ich riskieren nicht das Leben meiner Katze das ihr Darm platzt nur damit sie kein trockenfutter frisst. Also ich hatte wirklich um Hilfe gehofft, und man bekommt nur blöde antworten weil man Trockenfutter füttert🙄 Es gibt Menschen die ihre 3 Katzen auf 50qm einsperren, oder nur das billigste Futter füttern, oder sie nie zum Tierarzt bringen, oder nicht chippen oder als Geburtmaschine missbrauchen. Ich füttere Trockenfutter.... Die Katze bekommt besseres essen als ich... Ich bin aus diesem nutzlosen Forum raus.... Wundert mich nicht warum es so viele Geister Accounts gibt!

Ja es ist sicher das der Darmvorfall durch zu viel Futter kam. Das Problem mit der Mama ist das die von einem Bauernhof kommt wo sie sich immer mit 25! Anderen Kätzchen um Futter prügeln musste...daher schlingt sie bis sie kotzt, frisst es auf und nimmt sich neues Futter.... Das ist ein ewiger Kreislauf...

Die armen Tiere. Ja, dann ist es verständlich, dass sie schlingt.

Aber wie steht es um das Kitten? Es ist wirklich wichtig, dass die Kleine unbegrenzt Futter bekommt.

Deinen letzten Post finde ich ziemlich unfair. Ich habe dir keine blöde Antwort gegeben.

• Like
Reaktionen: racoon20, Polayuki, Nicht registriert und eine weitere Person