Futterallergie

  • Themenstarter Tanjuschka
  • Beginndatum
Tanjuschka

Tanjuschka

Forenprofi
Mitglied seit
30. Juni 2014
Beiträge
1.466
Ort
NRW
Hallo Zusammen,

da das Thema zum Husten in meinem anderen Thread nicht wirklich darein passt, habe ich beschlossen hier weiter zu machen.

Wer unsere Geschichte mit dem Husten von Sam (http://www.katzen-forum.net/innere-krankheiten/191238-husten.html) mitverfolgt hat, hier geht es nun weiter...

Wir haben erneut das Blutbild von Sam erstellen lassen, da er wieder seine Hustenanfälle bekommen hat.
Das Blutbild hat nun gezeigt, dass er allergisch ist und mithilfe eines Allergievortests steht fest, dass er sehr stark auf Futtermilben reagiert.

Hier sind die Ergebnisse

22607501yo.jpg


22607502tq.jpg


Das ist die vergrößerte Version von dem Nachweis der Sensibilisierung
22612823hx.jpg


Da ich mich mit dem Thema Allergie noch gar nicht auskenne, wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.

Es ist so, dass unsere Kater nur gebarft werden. Das heißt sie bekommen rohes Fleisch mit den Supplementen, Frostgemüse, laktosefreiem Butter und Wasser. In einigen Fällen wird nur Taurin statt Supplementmischung genommen.

Das ist die Supplement-Mischung, die wir immer kaufen http://www.tatzenladenshop.de/de/TCPremix//TCPremixPlus-Gefluegelleber-600-g

Frostgemüse gibt es entweder die Mischung aus Möhren, Kohlrüben, Porree und Petersilie oder aus Möhren, Spinat, Rote Beete und Äpfel.

Die laktosefreie Butter ist aus dem Supermarkt von der Marke Minus.

Zusätzlich machen wir ab und zu Bierhefe oder Lachsöl rein.

Da wir Bierhefe nicht immer reinmachen, haben wir uns überlegt, ob das vielleicht daran liegt, dass er darauf allergisch reagiert.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass er auf die Supplemente reagiert, denn das machen wir ja ständig rein. Dann würde er normalerweise immer husten. Er hustet aber immer nur schubweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Bierhefe könnte u. U. der Auslöser sein.

Viell. einfach mal komplett weglassen und über einen Zeitraum von bspw. 8 Wochen beobachten.

Ggf. nochmal explizit auf Bierhefe testen lassen.


Ist das Schimmelproblem noch zur Diskussion ?



edit: Gerade den Befund nochmal gründlich mit der Lupe inspiziert ;).

Aspergillus fumigatus, cladosporuim herbarum und Penicillium notatum sind Schimmelpilze auf die er allergisch ist.

Also ist nicht nur die Futtermilbenallergie sondern auch die Schimmelproblematik verantwortlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierhefe könnte u. U. der Auslöser sein.

Viell. einfach mal komplett weglassen und über einen Zeitraum von bspw. 8 Wochen beobachten.

Ggf. nochmal explizit auf Bierhefe testen lassen.


Ist das Schimmelproblem noch zur Diskussion ?



edit: Gerade den Befund nochmal gründlich mit der Lupe inspiziert ;).

Aspergillus fumigatus, cladosporuim herbarum und Penicillium notatum sind Schimmelpilze auf die er allergisch ist.

Also ist nicht nur die Futtermilbenallergie sondern auch die Schimmelproblematik verantwortlich.


Hallo Königscobra ;)

Danke, dass du dich gemeldet hast :)

Das mit der Bierhefe haben wir uns auch so überlegt. Mal schauen, ob er da noch hustet.

Schimmelproblem besteht leider immer noch. Wobei es bei uns kaum zu sehen ist. Es ist ja nur ganz bißchen gelblich und nur dann zu sehen, wenn man da drauf achtet. Ich habe mal versucht den Schimmel abzukratzen, war aber kaum möglich. Ich habe das dem TA vorgezeigt und er meinte damit kann er nichts anfangen, weil es wirklich so wenig war. Da müsste ich wahrscheinlich ein Stück Tapete mit dem Schimmel abreißen, damit da was gesagt werden könnte.

Diese Sachen, die du aufgelistet hast sind ja da mit dem RK 0. Ich dachte das entfällt dann bei Sam. Und bei den Futtermilben stehen da RK 2 und RK 5. Ich dachte nur auf die reagiert er allergisch. Oder verstehe ich das falsch?

Ich habe total vergessen zu schreiben, das für ihn nun ein Serum zur Hyposensibilisierung erstellt wird, das er dann 1x wöchentlich ca. 1,5 Jahre gespritzt bekommt. Ich hoffe das hilft ihm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Huuuuuuch :eek:, ich habe die RK nicht beachtet :oops::oops::oops::oops:.
Die Befunde sind aber auch winzig *vor sich hinmault* ;).

Ok, dann mal die Bierhefe gründlicher unter' s Korn nehmen.

Und von den Schimmelwänden eine grössere Probe ( Tapete abreissen und richtig abschaben ).
Nimm dazu aber Handschuhe und Mundschutz / Atemschutz !


Die Erfahrung ist aber wirklich so, dass es meistens nicht bei einer auslösenden Komponente bleibt. Manchmal kommt im Laufe der Zeit noch der Hausstaub oder wirklich der Schimmel dazu.
 
Huuuuuuch :eek:, ich habe die RK nicht beachtet :oops::oops::oops::oops:.
Die Befunde sind aber auch winzig *vor sich hinmault* ;).

Ok, dann mal die Bierhefe gründlicher unter' s Korn nehmen.

Und von den Schimmelwänden eine grössere Probe ( Tapete abreissen und richtig abschaben ).
Nimm dazu aber Handschuhe und Mundschutz / Atemschutz !


Die Erfahrung ist aber wirklich so, dass es meistens nicht bei einer auslösenden Komponente bleibt. Manchmal kommt im Laufe der Zeit noch der Hausstaub oder wirklich der Schimmel dazu.


Ja, sorry. Habe gestern auf die Schnelle die beiden Fotos gemacht :oops:
Ich versuche heute bessere und größere Bilder zu machen und tausche die aus ;)

Hm, Tapete abreissen :confused:
Wird dann dieses Stück Tapete an das Labor geschickt oder wie läuft das ab?

Ich habe mir überlegt erstmal die Sache mit der Bierhefe weglassen auszuprobieren. Wenn das Problem weiterhin bestehen würde, dann könnte das mit der Tapete abreissen in Frage kommen.
Ich hoffe so sehr, dass es nur bei Futtermilbenallergie bleibt und dass nur Bierhefe daran schuld ist. Ich erhoffe natürlich auch die deutliche Besserung durch die Hyposensibilisierung. Nicht, dass es noch ins Asthma übergeht.
 
Ja, mach erstmal das mit der Bierhefe.

Tapete kann man ggf. später noch machen. Obwohl ihr schon ... auch in eurem Interesse ... den Schimmel fachgerecht beseitgen solltet.


Bin mal gespannt, ob die Desensibilisierung anschlägt.
 
Hi ;)
Das Schimmelproblem solltet ihr wirklich im Interesse aller Bewohner angehen! Auch wenn es momentan den Kater nicht als Allergie betrifft, belastet es zusätzlich die Lunge!
80% von Schimmelbefall kann man mit blossem Auge gar nicht erkennen. Der Flaum oder die Flecken auf der Wand die sichtbar sind, sind meist nur die Sporen, das Pilzgeflecht ist weit verzweigt im Putz/Mauerwerk, Möbel etc. Darum ist eine ernsthafte Schimmelsanierung auch aufwendig und langwierig.

Wurde denn schon mal Richtung eosinophiler Granulom Komplex gedacht? Da gehört Asthma auch zu den Symptomen.

Allgemein bei einem allergischen Lebewesen würde ich versuchen auf so viel künstliches wie möglich zu verzichten.
Also weitgehend natürliche Supplementierung, als Ballaststoff frische Karotte reiben, etc.

Darmpflege erleichtert Allergikern auch sehr das Allergie-Leben. Auch hier möglichst natürliche Produkte.

Deine Supplemente Mischung kenne ich nicht. Wären da auch Futtermilben möglich?
Rührst Du das immer frisch an oder frierst Du das fertige Darf noch mal ein?
 
Werbung:
Hi ;)
Das Schimmelproblem solltet ihr wirklich im Interesse aller Bewohner angehen! Auch wenn es momentan den Kater nicht als Allergie betrifft, belastet es zusätzlich die Lunge!
80% von Schimmelbefall kann man mit blossem Auge gar nicht erkennen. Der Flaum oder die Flecken auf der Wand die sichtbar sind, sind meist nur die Sporen, das Pilzgeflecht ist weit verzweigt im Putz/Mauerwerk, Möbel etc. Darum ist eine ernsthafte Schimmelsanierung auch aufwendig und langwierig.

Wurde denn schon mal Richtung eosinophiler Granulom Komplex gedacht? Da gehört Asthma auch zu den Symptomen.

Allgemein bei einem allergischen Lebewesen würde ich versuchen auf so viel künstliches wie möglich zu verzichten.
Also weitgehend natürliche Supplementierung, als Ballaststoff frische Karotte reiben, etc.

Darmpflege erleichtert Allergikern auch sehr das Allergie-Leben. Auch hier möglichst natürliche Produkte.

Deine Supplemente Mischung kenne ich nicht. Wären da auch Futtermilben möglich?
Rührst Du das immer frisch an oder frierst Du das fertige Darf noch mal ein?


Das Problem mit dem Schimmel diskutieren wir schon seit 1 Jahr mit dem Vermieter (wohnen erst seit 1,5 Jahren in der Wohnung). Bisjetzt hat sich aber nichts Vernünftiges getan. Haben nur Sprays gegen Schimmel bekommen. Dann noch 2 Boxen mit Salz drin, die die Feuchtigkeit aus der Wohnung ansaugen...ich muss sagen die haben uns sehr gut geholfen gegen Feuchtigkeit...jetzt riecht es wenigstens nicht mehr muffig. Als Dauerlösung ist es aber nicht akzeptabel. Der Vermieter verspricht ständig irgendwas, im Endeffekt tut sich aber nichts. Ich habe vor kurzem schon vorsichtshalber eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen. Falls wir (hoffentlich schnellstmöglich) ausziehen , dass wir mit dem noch keine anderen Probleme bekommen. Unsere Nachbarn sind schon ausgezogen, weil sie das auch nicht mehr ausgehalten haben. Sie hatten wesentlich mehr Schimmelprobleme als wir...2 mal Möbel weggeschmissen wegen Verschimmelung. Mit 2 Kindern wäre mir das aber auch schon zu gefährlich.

Wegen der Fütterung finde ich, dass wir schon sehr darauf achten, dass sie nichts Künstliches bekommen.
Die Supplementierung, die wir nehmen, ist meiner Meinung nach, die beste, die ich finden konnte. Da steht, dass sie keine synthetischen Mittel verwenden...hier mal der Auszug von deren Seite "Wir stellen TCPremix nur aus allerbesten Zutaten, in kleinen Chargen und mit sehr viel Sorgfalt für Sie und Ihre Samtpfote her. TCPremix ist keine synthetische Pulvermischung und wird daher von Katzen sehr gut angenommen und gerne gefuttert."
Da unsere Jungs das Fleisch nur mit dieser Supplementierung bekommen und Sam nicht jeden Tag hustet, sondern nur schubweise, gehe ich davon aus, dass er nicht darauf allergisch ist.
Frostgemüse dazu bestelle ich immer im Tierhotel. Das Gemüse ist frisch, nur eben eingefroren.

Die Fleischmenüs machen wir erstmal alles fertig und frieren das ein. Das geht bei uns aber auch nicht anders. Wir bekommen gleich 28 kg Fleisch und Gemüse geliefert, was erstmal teilweise aufgetaut werden muss (damit man das schneiden kann). Wenn alles vermischt ist, wandert das Ganze in den Gefrierschrank oder Gefriertruhe. Da unsere Kater sehr guten Appetit haben, müssen wir leider alles in so großen Mengen machen. Für kleine Portionen hätte ich keine Zeit und das ist auch zu aufwendig. Da müsste man das Fleisch mehrmals hin und her auftauen und einfrieren, was noch schlimmer wäre.
Danach hole ich immer jeweils 1-2 Schalen mit den Menüs raus und stelle das in den Kühlschrank (reicht dann für ca. 1 Tag für die Beiden)

Darmpflege haben wir auch gemacht. Nach den AB's oder Entwurmung haben sie bei uns Pro-Kolin oder Diarsanyl bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm also ich finde keine Informationen wie der VitaminB Komex da beinhaltet ist und Calciumlaktat & Co
Das sind schon alles künstlich hergestellte Produkte nehme ich an.
Hier gibt es nur Taurin und Vitamin E aus der Apotheke. Ansonsten gibt es Lammherz oder Fisch für das Vitamin D, Frische Hähnchenleber für das Vit A, gemörserte Eierschale und gewolfte Knochen für Calcium & Co, Bierhefe für die B Vitamine ......
Und all das von artgerecht gehaltenen Hühnern, Lämmern und ab und an mal Hirsch, Känguruh ...

Diese ganzen Vorgänge wie Gefriergetrocknet etc das verändert, belastet, .....
Vielleicht fürt es auch zu Reaktionen, vielleicht werden auch Mittel eingesetzt, die nicht deklarationspflichtig sind.

Ebenso Deine Durchfallmedikamente, das sind Produkte auf Basis von ...
Aber alles andere als natürliche Darmpflege.

Mit diesen Produkten würde ich bei meiner Allergiekatze vermutlich Kratzen bis aufs Blut auslösen!

Zum Schimmel sag ich jetzt weiter nix, außer dass ihr ein Schimmelgutachter beauftragen solltet, die Miete mindern und ausziehen solltet! Sonst seid ihr alle krank. Da mehrere Wohnungen betroffen sind, scheint ja ein Bauschaden oder Mangel vorzuliegen.
 
  • #10
Hm also ich finde keine Informationen wie der VitaminB Komex da beinhaltet ist und Calciumlaktat & Co
Das sind schon alles künstlich hergestellte Produkte nehme ich an.
Hier gibt es nur Taurin und Vitamin E aus der Apotheke. Ansonsten gibt es Lammherz oder Fisch für das Vitamin D, Frische Hähnchenleber für das Vit A, gemörserte Eierschale und gewolfte Knochen für Calcium & Co, Bierhefe für die B Vitamine ......
Und all das von artgerecht gehaltenen Hühnern, Lämmern und ab und an mal Hirsch, Känguruh ...

Diese ganzen Vorgänge wie Gefriergetrocknet etc das verändert, belastet, .....
Vielleicht fürt es auch zu Reaktionen, vielleicht werden auch Mittel eingesetzt, die nicht deklarationspflichtig sind.

Ebenso Deine Durchfallmedikamente, das sind Produkte auf Basis von ...
Aber alles andere als natürliche Darmpflege.

Mit diesen Produkten würde ich bei meiner Allergiekatze vermutlich Kratzen bis aufs Blut auslösen!

Zum Schimmel sag ich jetzt weiter nix, außer dass ihr ein Schimmelgutachter beauftragen solltet, die Miete mindern und ausziehen solltet! Sonst seid ihr alle krank. Da mehrere Wohnungen betroffen sind, scheint ja ein Bauschaden oder Mangel vorzuliegen.


Wie die Supplementierung hergestellt wird und was da alles genau reinkommt kann ich leider nicht sagen.
Fleisch gibt es bei uns auch unterschiedlich mit und ohne Knochen: Kaninchen, Pferd, Lamm, Hähnchen, Pute, ab und zu Känguruh, Guanaco, Strauß. An Herzän, Mägen und co. gibt es auch alle möglichen Sorten, je nach Rezept....
Fisch mögen beide leider nicht, deshalb gibt es ab und zu mal etwas Lachsöl dazu. Manchmal essen die aber etwas Thunfisch oder Lachs. Habe versucht kleine Fische zu füttern, aber die wurden nicht mal probiert...musste alles meinen Eltern für die Katzen geben.
Früher, wo sie noch klein waren, haben die noch Eintagskücken 1x Woche bekommen und gerne gefressen. Jetzt mögen die das nicht mehr :(

Was meinst du mit Durchfallmedikamente? Wenn Pro-Kolin oder Diarsanyl meinst, das sind doch Aufbaukuren. Nach den AB's muss ja der Darm irgendwie wieder ins Gleichgewicht kommen. Z.B. Diarsanyl hat Sam sogar selbst von meiner Hand abgeleckt. Und Simba mochte Pro-Kolin von meiner Hand ablecken.

Wir haben schon vor fast 1 Jahr vom Vermieter den Gutachter verlangt und er hat stattdessen den Bauleiter des Hauses zu uns geschickt, damit er die ganzen Werte misst. Ist ja klar, dass der Bauleiter dann nichts Schlechtes über das Haus, was er gebaut hat, sagen wird...logisch irgendwie. Um die Mietminderung habe ich dem Vermieter auch schon gesagt und er hat angefangen sich auszureden, dass er die Handwerker bestellt, die uns die Decken und Wände mit einer Kalkfarbe streichen sollen. Mit den Decken waren wir einverstanden. Wände wollte ich aber auf keinen Fall, weil wir da extra eine sehr teuere abwaschbare Farbe genommen haben, was uns ein bekannter Malermeister mit einem Streichmuster gestrichen hat. Ein kleiner 5 Liter Eimer kostet 80€ + Grundierung ca. 15-20€. Das komische ist, das Schimmelproblem haben wir nur im Schlafzimmer an den Außenwänden und an der Decke im Bereich der Außenwände. Wir bearbeiten diese Stellen mit den Schimmelsprays, dann haben wir etwas Ruhe. Aber der leicht gelbliche Schimmel kommt irgendwann mal immer wieder zum Vorschein.
Ausziehen ist leicht gesagt...wir würden ja gerne ausziehen. Aber da spielen ganz viel Faktoren eine Rolle...
1) Es ist unheimlich schwer in unserer Region eine Wohnung zu finden, wo Haustiere erlaubt sind
2) Mein Freund war mehr als 0,5 Jahr arbeitslos und arbeitet nun von der Leihfirma bis Ende der Sommerferien in NRW, danach wird er höchstwahrscheinlich wieder arbeitslos
3) Eine neue Wohnung muss zum Einzug renoviert werden, wofür jetzt kein Geld da ist, weil mein Freund noch sein altes Auto abbezahlen muss (das sind mehrere Tausend € für Kredit), mit dem er Unfall hatte (Totalschaden). Das Auto ist also nicht mehr da und muss trotzdem noch abbezahlt werden.
4) Wo ist die Garantie, dass die andere Wohnung besser ist? Ich höre von so vielen Freunden und Leuten, dass sie die gleichen Probleme in der Wohnung haben
5) Wir haben vor eigenes Haus zu bauen (an das Geld, das ich auf den Bausparkonten habe, komme ich jetzt nicht dran)

Meine Eltern haben uns nun sogar Urlaub gespendet, damit wir uns von dem ganzen Stress erholen können. In dieser Zeit passen sie auf unsere Katzen auf. Da sie wahrscheinlich für diese 2 Wochen zu meinen Eltern umziehen, haben sie da auch die Möglichkeit in Voliere an frischer Luft etwas zu toben. Bei uns haben sie leider nur den Balkon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #11
Guten Morgen!
Mit dem Schimmel macht ihr Euch wirklich eure Gesundheit kaputt! Irgendwann ist dann einer vielleicht noch arbeitsunfähig. Das scheint ja ein Problem im ganzen Haus zu sein und da wird sich der Vermieter möglicherweise an den Umzugskosten etc beteiligen müssen.
Da würde ich mein Geld eher in den Mieterschutzbund investieren!
Schimmelsprays kannst du dir sparen, die sind an sich nochmal eine enorme Gesundheitsbelastung und für den Schimmel an der Wand ist das nur "Kosmetik". So ein bisschen wie jeden Tag neues Make Up und Deo auftragen, aber sich nicht waschen und wundern warum es komisch riecht ;)

Abwaschbare Farbe ist des Schimmels Freund! Die dichtet in der Regel alles schön ab und das Mauerwerk kann nicht atmen. Ein tolles Feuchtklima für den Schimmel.

Da lohnt sich auch kaum etwas gegen den Husten von der Katze zu unternehmen, so lange ihr in dieser Wohnung wohnt.


Zum Futter: zu dem Fertigsupplement gibt es dann Rezepte? Denn wenn du Innereien etc zugibst, müsstest du ja manche Supplemente reduzieren, genauso Fisch (ok den mögen sie eh nicht).

Wenn du solche Fertigsupplemente verwendest sind da viele Bausteine synthetisch hergestellt, bearbeitet, verändert, .....
Unterm Strich ist ein solches Barf dann nur wenig besser als Nassfutter.
Fertigsupplemente sollte man immer mal abwechseln (Felini Complete, easy Barf, ...) genauso wie man Dosenfutter wechseln sollte, damit der Nährstoffhaushalt stimmt und falls das eine Produkt mal nicht mehr hergestellt wird.

Bei einer sensiblen Allergie-Katze ist es von Vorteil die Herkunft und Beschaffenheit eines jeden Futterbestandteils zu kennen. So kommt man Allergenen auf die Spur und kann sie von der Katze fernhalten.

Allergie ist keine Krankheit für die es eine Pille gibt und alles ist gut.

Die Namen der Produkte für den Darm haben mich bei schneller Googel Suche zu Präparaten geführt die bei Durchfall empfohlen werden und die mit Hilfe von künstlichen Aromen etc zu Leckerlies gemacht werden. Wenn es hilft ok, bringt aber auch wieder eine Menge künstlicher/synthetischer Stoffe in die sowieso schon überreizte Katze.

Ich bevorzuge da zB Symbiopet, Sanofor, ...
 
  • #12
Guten Morgen!
Mit dem Schimmel macht ihr Euch wirklich eure Gesundheit kaputt! Irgendwann ist dann einer vielleicht noch arbeitsunfähig. Das scheint ja ein Problem im ganzen Haus zu sein und da wird sich der Vermieter möglicherweise an den Umzugskosten etc beteiligen müssen.
Da würde ich mein Geld eher in den Mieterschutzbund investieren!
Schimmelsprays kannst du dir sparen, die sind an sich nochmal eine enorme Gesundheitsbelastung und für den Schimmel an der Wand ist das nur "Kosmetik". So ein bisschen wie jeden Tag neues Make Up und Deo auftragen, aber sich nicht waschen und wundern warum es komisch riecht ;)

Abwaschbare Farbe ist des Schimmels Freund! Die dichtet in der Regel alles schön ab und das Mauerwerk kann nicht atmen. Ein tolles Feuchtklima für den Schimmel.

Da lohnt sich auch kaum etwas gegen den Husten von der Katze zu unternehmen, so lange ihr in dieser Wohnung wohnt.


Zum Futter: zu dem Fertigsupplement gibt es dann Rezepte? Denn wenn du Innereien etc zugibst, müsstest du ja manche Supplemente reduzieren, genauso Fisch (ok den mögen sie eh nicht).

Wenn du solche Fertigsupplemente verwendest sind da viele Bausteine synthetisch hergestellt, bearbeitet, verändert, .....
Unterm Strich ist ein solches Barf dann nur wenig besser als Nassfutter.
Fertigsupplemente sollte man immer mal abwechseln (Felini Complete, easy Barf, ...) genauso wie man Dosenfutter wechseln sollte, damit der Nährstoffhaushalt stimmt und falls das eine Produkt mal nicht mehr hergestellt wird.

Bei einer sensiblen Allergie-Katze ist es von Vorteil die Herkunft und Beschaffenheit eines jeden Futterbestandteils zu kennen. So kommt man Allergenen auf die Spur und kann sie von der Katze fernhalten.

Allergie ist keine Krankheit für die es eine Pille gibt und alles ist gut.

Die Namen der Produkte für den Darm haben mich bei schneller Googel Suche zu Präparaten geführt die bei Durchfall empfohlen werden und die mit Hilfe von künstlichen Aromen etc zu Leckerlies gemacht werden. Wenn es hilft ok, bringt aber auch wieder eine Menge künstlicher/synthetischer Stoffe in die sowieso schon überreizte Katze.

Ich bevorzuge da zB Symbiopet, Sanofor, ...


Ja, klar. Mir ist es bewusst, dass wir uns in der Wohnung unsere Gesundheit kaputt machen. Aber so auf die Schnelle können wir jetzt nicht ausziehen und müssen eben das Beste daraus machen. Hätten wir vor dem Einzug gewusst, dass dieses Haus so verschimmelt ist, wären wir gar nicht eingezogen. Dass die Schimmelsprays nur "Kosmiteik" sind, ist verständlich. Der Schimmel sitzt bestimmt schon seit mehreren Jahren tief in den Wänden drin, dabei ist das Haus noch gar nicht so alt (ich glaube BJ 1996).

Zum Futter: Auf der Seite von Tatzenladen gibt es mehrere Rezepte für das BARFen. http://www.tatzenladen.de/index1.html ben auf TCPremix klicken -->danach Einfache Rezepte auswählen
Allgemein die Seite von Tatzenladen finde ich echt super. Da findet man sehr viele Infos zur Fütterung.
Ich wüsste nicht wozu ich die Supplementierung wechseln sollte :confused: Ich wechsele ja die verschiedenen Fleischsorten, wo dementsprechend anderer Vitamingehalt usw. ist. Meine Eltern sind vor kurzem von TCP auf Felini Complete gewechselt, weil ihren Katzen der Geruch von TCP wohl nicht mehr gefallen hat oder warum auch immer. Das Gleiche ist aber mit Felini Complete nun auch. Ich glaube ihre Katzen sind einfach zu wählerisch geworden. Die laufen ständig zu dem Schrank mit den Leckerchen und Trockenfutter (was nur ab und zu als Belohnung gegeben wird). Irgendwie sind die da süchtig drauf :stumm:

Die Herkunft vom Fleisch, was wir kaufen, schreibt das Tierhotel auf ihrer Homepage http://www.das-tierhotel.de/qualitaetskontrolle Ich mache mir deshalb keine Gedanken darüber, ob das Fleisch verseucht ist oder nicht. Schließlich wird das ja auch nach bestimmten Normen geprüft.

Zur Info: http://www.fuetternundfit.de/Hunde/...listtype=search&searchparam=Pro-Kolin&&order=
Bei diesem Mittel steht, dass es für Hunde ist, wird aber auch bei Katzen angewendet. Hier im Forum gab es schon etliche Lob-Bewertungen zu dem Mittel, das nach der AB Gabe super hilft.
Die Mittel, die du aufgeschrieben hast, habe ich schon mal gehört. Kann sein, dass unsere Züchterin die empfohlen hat. Muss ich mal beim nächsten mal ausprobieren.

Danke dir für die Tipps :) ;)

Egänzung: http://www.tatzenladen.de/index1.html oben auf TCPremix klicken -->danach TCPremix - ein "natürliches" Katzenfutter? auswählen. Oder auf TCPremix klicken --> danach auf TCPremix - Rohfütterung leicht gemacht klicken
Diese Info fand ich auch sehr gut zum Nachvollziehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #13
Es gibt Neuigkeiten von uns...

Vorgestern wurde mein Freund vom TA angerufen und ihm wurde mitgeteilt, dass das Serum zur Hyposensibilisierung fertig ist. Da die Praxis aber Mittwochs OP-Tag hat, sind wir gestern in die TA-Praxis gefahren und die Tierarzthelferin hat uns alles genau erklärt und gezeigt wie wir nun Sam das Serum spritzen sollen.
In der Praxis sah das ja alles nicht schwer aus, aber ich habe schon etwas Angst ihm das zu spritzen, ohne irgendwas falsch zu machen. Zu Hause wird er ja nicht so still sitzen. Aber wir werden es auf jeden Fall versuchen ;) Schließlich spritze ich mir auch jedes Jahr homöopathische Flüssigkeit in den Bauch für die Immunsystemstärkung rein...etwas Übung habe ich also :oops:
Gespritzt wird bei Sam in den Nacken...da muss man ihm eine Hautfalte machen und waagerecht reinspritzen.
Wir haben auch einen Zettel bekommen, wo steht, welches von den beiden Fläschchen wir nehmen sollen...zuerst wird es ca. 1,5 Monate aus grünem Fläschchen gespritzt und die nächsten 1,5 Monate aus dem roten.

Übrigens die Laborkosten sind gar nicht so teuer gewesen wie wir es erwartet haben. Uns wurde anfangs gesagt, dass es bis zu 400 € betragen könnte, wir haben aber ca. 160 € bezahlt.

22814597ub.jpg


22814598nl.jpg


Nun werden wir erstmal alle Rechnungen, die wir für Sam gesammelt haben, zu der Versicherung schicken. Muss mal zu Hause zusammenrechnen, wieviel das alles insgesamt ist.

Ich habe vorgestern noch für Beide einen Moosliquid gekauft, um ihren Magen zu unterstützen. Da sie entwurmt wurden, muss der Magen wieder aufgebaut werden. Leider lässt es sich nicht so leicht geben. Ins Futter untergemischt finden sie es nicht gerade schmackhaft. Heute früh habe ich versucht das aus der Spritze zu geben...bei Sam hat das gut geklappt, Simba hat aber alles wieder ausgespuckt.
 
  • #14
Ja, klar. Mir ist es bewusst, dass wir uns in der Wohnung unsere Gesundheit kaputt machen. Aber so auf die Schnelle können wir jetzt nicht ausziehen und müssen eben das Beste daraus machen. Hätten wir vor dem Einzug gewusst, dass dieses Haus so verschimmelt ist, wären wir gar nicht eingezogen. Dass die Schimmelsprays nur "Kosmiteik" sind, ist verständlich. Der Schimmel sitzt bestimmt schon seit mehreren Jahren tief in den Wänden drin, dabei ist das Haus noch gar nicht so alt (ich glaube BJ 1996).

Da könnte euch z. B. ein Anwalt für Mietrecht zum Thema Mietminderung beraten, falls ihr wirklich nicht ausziehen könnt und der VM das Schimmelproblem nicht grundlegend beseitigt.
 
Werbung:
  • #15
Da könnte euch z. B. ein Anwalt für Mietrecht zum Thema Mietminderung beraten, falls ihr wirklich nicht ausziehen könnt und der VM das Schimmelproblem nicht grundlegend beseitigt.

Leider habe ich die Rechtschutzversicherung erst ab diesem Monat abgeschlossen. Da dieses Problem schon viel früher aufgetaucht ist wird uns die Versicherung hier leider keinen Cent übernehmen :(
 
  • #16
Leider habe ich die Rechtschutzversicherung erst ab diesem Monat abgeschlossen. Da dieses Problem schon viel früher aufgetaucht ist wird uns die Versicherung hier leider keinen Cent übernehmen :(

'Ne Erstberatung, wie und ob ihr gegen den VM vorgehen könnt, kostet nicht die Welt.

Alles andere kann dann ja über RSV geklärt werden.
 
  • #17
'Ne Erstberatung, wie und ob ihr gegen den VM vorgehen könnt, kostet nicht die Welt.

Alles andere kann dann ja über RSV geklärt werden.

Unser Versicherungsschutz tritt erst am 1 November ein, erst dann haben wir überhaupt Anspruch auf den Schutz. Die SB wäre dann aber auch schon 250 € (falls der Fall überhaupt übernommen wäre).

Trotzdem vielen Danke für den Ratschlag. Wir werden sehen, was wir machen können. Der Vermieter hat jetzt wohl die Wohnung unter uns renoviert. Da ist 2 Wochen lang ein Handwerker immer wieder gekommen und hat da was gemacht.
Vielleicht geht es bei uns bald weiter...hoffe ich.
 
  • #18
Renovieren alleine reicht nicht aus.

Da muss ordentlich saniert werden. Der Schimmel muss komplett beseitgt werden, sonst kommt er immer wieder.

Ich drücke die Daumen, dass ihr das Problem bald los seid.
 
  • #19
Renovieren alleine reicht nicht aus.

Da muss ordentlich saniert werden. Der Schimmel muss komplett beseitgt werden, sonst kommt er immer wieder.

Ich drücke die Daumen, dass ihr das Problem bald los seid.

Dankeschön für's Daumen drücken :)
Ich weiß nicht was der Handwerker unten alles gemacht hat. Werde bei der Gelegenheit mit dem Vermieter darüber sprechen
 
  • #20
Dankeschön für's Daumen drücken :)
Ich weiß nicht was der Handwerker unten alles gemacht hat. Werde bei der Gelegenheit mit dem Vermieter darüber sprechen

Das kann ich dir sagen, nichts. Zumindest nichts, was Schimmel dauerhaft entfernt. Es wurde wohl eher überdeckt.
Für eine richtige Sanierung müsste das Mauerwerk getrocknet werden etc. Dann neu tapeziert, streichen usw. Das ist in 2 Wochen nicht erledigt.

Sonst geht zum Mieterschutzbund und lasst euch da beraten.
An eurer Stelle würd ich nicht lange fackeln und schnellstmöglich ne neue Wohnung suchen. Die Gefahren von Schimmel werden gerne unterschätzt.
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
103
Riolouie
R

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben