Futter wird knapp

  • Themenstarter Angellike
  • Beginndatum
Angellike

Angellike

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
9. Januar 2018
Beiträge
3.498
Hallo ihr Lieben,
ich habe nun schon zwei Beiträge gelesen, dass die Herstellung von Tiernahrung, sprich Futterdosen, ein Problem werden wird. Aus diesem Grund habe ich Coronahamstermäßig aus verschiedenen Quellen einen Berg Futter geordert. Wie seht ihr das? Ferner sagen Experten, dass wahrscheinlich die Tierhaltung generell ein Luxus wird, den sich dann Menschen mit wenig Einkommen nicht mehr leisten können. Entsprechend werden die Zulaeufe in Tierheimen steigen- und die Aussetzungen😐
 
  • Crying
Reaktionen: Miss_Katie
A

Werbung

Ich hab keinerlei Maßnahmen ergriffen und hab das auch nicht vor.
Sollten mal tatsächlich alle Futtermittelhersteller auf einmal Lieferschwierigkeiten haben, dann kann ich immer noch barfen.
Und mein Blick auf meinen Gehaltszettel sagt mir dass ich mir meine Katzen auch weiterhin leisten können werde.

Und zu den Tieren die die Leute nicht mehr wollen... das ist nicht neu, das war vielen klar seit am Anfang der Pandemie die Nachfrage nach Haustieren so stark gestiegen ist dass da nach der Pandemie viele mehr auf der Straße sitzen werden.
Es ist zynisch, aber es wird sich kaum was ändern.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Waldtrolle, dieausdemmeerkommt und 9 weitere
Dass das Futter ausgeht glaub ich jetzt nicht. Dass es immer teurer wird schon. Und somit wird's für einige sicher schwer, sich Haustiere noch leisten zu können. Schwierige Zeiten :(
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt, Schnoki, Markus und Mr.Winter und 2 weitere
Hallo ihr Lieben,
ich habe nun schon zwei Beiträge gelesen, dass die Herstellung von Tiernahrung, sprich Futterdosen, ein Problem werden wird. Aus diesem Grund habe ich Coronahamstermäßig aus verschiedenen Quellen einen Berg Futter geordert. Wie seht ihr das? Ferner sagen Experten, dass wahrscheinlich die Tierhaltung generell ein Luxus wird, den sich dann Menschen mit wenig Einkommen nicht mehr leisten können. Entsprechend werden die Zulaeufe in Tierheimen steigen- und die Aussetzungen😐

Woher konkret hast du das, dass angeblich das Futter ausgeht??
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam und Irmi_
Werbung:
  • Like
Reaktionen: Minky1977, 2Katzis, Moustic und 6 weitere
Na wenn man sowas jetzt verbreitet, dann siehts mit dem Futter bald so aus, wie zu Beginn der Pandemie mit Toilettenpapier oder wie? Also teurer, ok, aber die Produktion komplett einstellen, naja..
 
  • Like
Reaktionen: racoon20, Pitufa, verKATert und 6 weitere
  • #10
Ich konnte in den Artikeln jetzt nichts speziell zu Futterdosen finden, das war beides mal mehr ein allgemeines "sollte Russland kein Gas mehr liefern, könnte es sein, dass es irgendwann Engpässe geben könnte". Das ist nur Aufregungsjournalismus von unseriösen Medien, die ihr Geld mit der Angst von Leuten verdienen. Ich sehe aktuell keinen Grund, mich außergewöhnliche zu bevorraten 😊
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam, Vitellia, FiPu und 2 weitere
  • #11
Ich sehe das differenzierter.
Zur Futterknappheit gebe ich zu bedenken, daß im Tierfutter ja sehr viel Fleisch landet, was sich kaum verkaufen läßt, wie Verschnitt und Innereien. Die Alternative zur Einstellung der Tierfutterproduktion wäre, diese an sich kostbaren Lebensmittel wegzuwerfen.
Der nächste Aspekt ist, daß wegen der enormen Preissteigerung gerade auf dem Fleischsektor definitiv weniger Fleisch gekauft wird. Wegen anhaltender Dürre (bei uns der 4. Sommer in Folge mit Mißernte) kann auch nur weniger Nutzvieh "erzeugt" werden. Wobei ich gleich noch einwerfe, daß D einer der 3 größten Schweinefleischexporteure der Welt ist und ich mich frage, ob DAS wirklich nötig ist.
Gerade an dem meisten Exportfleisch werden hohe Ansprüche gestellt, so daß auch viel "Abfall" entsteht, der im Tierfutter landet.

Das hab ich jetzt nicht so in diesem Zusammenhang gelesen, sondern es sind nur meine Gedanken.

Was die Tierheime und die vielen nun ungewollten Tiere betrifft, ja, da sind nach dem Lockdown viele ausgesetzt oder ins TH abgegeben worden. Die Ausgesetzten haben eine beträchtliche Lawine an Streunerchen ins Leben gerufen.
Das alles bringt für die THs die erste Belastung.
Die enorm gestiegenen Kosten für Futter, Streu, Strom, Wasser, Wärme, TA, Benzin (und ein krasser Anstieg für vieles davon kommt ja noch mal im August) stellen hoffentlich nicht das eine oder andere oder viele THs vor das Aus. Hinzu wird jetzt sicher eine Welle von ausgesetzten und abgegebenen Tieren kommen, einfach, weil es sich nicht mehr jeder finanziell leisten können wird, seine Tiere zu behalten. Alleinstehend mit Rente? Alleinerziehend? Mindestlohn? Es ist eben leider nicht jeder trotz guter Arbeitsleistung auch Gutverdiener. :(

Einen gewissen Vorrat hab ich immer zu Hause, vor allem im Winter, weil ich bei Schnee und Eis nicht fahre. Aber Horten finde ich jetzt auch kontraproduktiv. Auch wüßte ich nicht so recht, wohin damit.
 
  • Like
Reaktionen: Myma, Birgitt und MilesLiam
  • #12
Es wundert mich nicht, dass das Futter beziehungsweise die Dosen knapp werden. Im Moment sind so viele Lieferketten unterbrochen durch Ukraine Krise, null COVID Politik in China, Energieverknappung, Hyperinflation und so weiter.

Und genau das sind auch die Gründe, dass es viele Jobs gibt, die nicht mehr sicher sind und die bei vielen Menschen zu großen finanziellen Einbußen führen und noch führen werden. Ich bin mir daher ziemlich sicher, dass es immer schwieriger für viele Menschen wird, sich Haustiere zu leisten und adäquat zu versorgen.
Ganz ehrlich gesagt geht es auch mir so, eigentlich kann ich mir meine Katzen nicht mehr leisten, aber sie sind alt und krank, so dass ich sie nicht mehr abgeben kann. Das bringe ich einfach nicht übers Herz.
 
  • Sad
  • Wow
Reaktionen: Miss Molly, Waldtrolle, Onni und eine weitere Person
  • #13
Na wenn man sowas jetzt verbreitet, dann siehts mit dem Futter bald so aus, wie zu Beginn der Pandemie mit Toilettenpapier oder wie? Also teurer, ok, aber die Produktion komplett einstellen, naja..

Genau das war auch mein Gedanke. Dann bunkern jetzt alle Katzenfutter, das nicht gebraucht wird und wer dann wirklich welches braucht, bekommt nichts mehr.

Und ein solcher Faden befeuert das noch. Super
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, Pitufa, verKATert und 8 weitere
  • #14
Ähm. Ich hab von denen noch nie gehört. Aber im Impressum steht das gehört zu Ö24... das ist meiner Meinung nach ein Schundnachrichtenportal das dafür bekannt ist zu übertreiben und allgemein Mist zu schreiben. Jedenfalls kein Medium auf dessen Meinung ich viel geben würde.
Ist das nicht der Fellner? Mit diesen seltsamen Gratiszeitungen?
Wenn ja, ist es es so wie du schreibst.
 
Werbung:
  • #15
Da ich barfe und immer nur ein paar Dosen als Ausweichmöglichkeit zuhause habe, horte ich erst mal nicht. Aber ich achte darauf, rechtzeitig wieder nachzukaufen und nicht wie sonst erst bei der letzten oder vorletzten Dose. Nur für den Fall der Fälle.

Das Nassfutter knapp wird glaub ich aber eher nicht und würde auch solche Prognosen nur sehr vorsichtig hier öffentlich diskutieren. Sonst läuft es wie mit gewissen Produkten während Corona...
 
  • Like
Reaktionen: SabaYaru, ACK, MilesLiam und eine weitere Person
  • #16
Und ein solcher Faden befeuert das noch. Super
Befeuert scheint mir ein wenig übertrieben.
Es ist verständlich, dass manche aus Angst vor Preissteigerungen, zu horten
beginnen. Und zwar die, die keinen finanziellen Spielraum mehr haben.
Man sollte jetzt diesen Leuten und auch den Tierheimen den Vortritt lassen, da diejenigen die besser bei Kassa sind,
auch höhere Preise bezahlen können.
 
  • Like
Reaktionen: Shaman, Birgitt, Nula und eine weitere Person
  • #17
Das Nassfutter knapp wird glaub ich aber eher nicht und würde auch solche Prognosen nur sehr vorsichtig hier öffentlich diskutieren. Sonst läuft es wie mit gewissen Produkten während Corona...
Die Tierfutterproduktion und die Verteilung im Handel sind halt einfach eine komplexe Sache, darum glaube ich auch nicht an eine echte Verknappung, sondern eher an eine künstliche, eben eine, die aus Horten resultiert.

Und für Großabnehmer, die nicht horten können, also Tierheime z.B., finde ich das sehr übel.
 
  • Like
Reaktionen: FiPu, Nula, biveli john und 3 weitere
  • #18
Ich finde es eine Unverschämtheit, so einen Mist zu veröffentlichen. So ist es kein Wunder, wenn Hamsterkäufe getätigt werden. Und dann, erst dadurch wird das Futter knapp, weil es in irgendwelchen Kellern rumsteht und in den nächsten 5 Jahren gar nicht aufgefressen werden kann. Aber einfach haben, so sind die Menschen halt. Bei dem Gedanken daran wird mir übel.
 
  • Like
Reaktionen: boop.the.snoot, verKATert, FiPu und 4 weitere
  • #19
Es wundert mich nicht, dass das Futter beziehungsweise die Dosen knapp werden.

Wo sind denn schon Futter bzw. Dosen knapp? Ich hab in den Märkten bisher da irgendwie null Veränderung gesehen und ich kaufe das Futter meistens in den Märkten.
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, FiPu und Julia01
  • #20
Befeuert scheint mir ein wenig übertrieben.
Es ist verständlich, dass manche aus Angst vor Preissteigerungen, zu horten
beginnen. Und zwar die, die keinen finanziellen Spielraum mehr haben.
Man sollte jetzt diesen Leuten und auch den Tierheimen den Vortritt lassen, da diejenigen die besser bei Kassa sind,
auch höhere Preise bezahlen können.

Das Problem ist doch dann genau das Gleiche wie mit dem Toilettenpapier. Das hat nichts mit den Preisen zu tun, sondern man steht täglich vor leeren Regalen. Was bringt es dann, wenn man den höheren Preis zahlen könnte, wenn andere aus unnötiger Panik die Regale leer kaufen?
 
  • Like
Reaktionen: Schnoki, FiPu, sleepy und 2 weitere

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben