Futter Umstellung ??

• Themenstarter Themenstarter Bienebremen
  • Beginndatum Beginndatum
B

Bienebremen

Benutzer
Meine Katze ist etwas dick habe sie so bekommen vom vorbesitzer sie frißt nur Felix (nass und trocken ) haabe schon anderes trockenfutter probiert das hat sie ausgespukt nach kurzer zeit deshalb habe ich es bei nass futter erst garnicht aus getestet

Was habt ihr da für tipps für mich ?

Wollte demnächst auch zum arzt mit ihr

A

Werbung

Hallo Bienebremen,

schau mal hier: Futter Umstellung ??. Dort wird jeder fündig!
Dann würde ich als erstes Mal das Trofu weg lassen.
Als ich mich damals mit dem Ernährungsthema näher befasst und das Trofu weg gelassen habe, hat mein Sammy auch nach und nach ein wenig abgenommen. Dann noch die Umstellung auf hochwertiges Futter ohne Zucker, Getreide, Soja etc. hat nach und nach einen deutlich sichtbaren Erfolg gebracht.

Wenn Du das TroFu weglassen möchtest in Zukunft um die Umstellung auf NaFu einfacher zu gestalten:
Das TroFu mit immer mehr Wasser mischen, so dass es aufweicht. Dann die Ration nach und nach reduzieren und mit NaFu mischen bis irgendwann nur noch kleine Brösel auf den NaFu zu finden sind und der letzte Schritt: TroFu als Hauptnahrung so komplett streichen so dass nur noch das NaFu übrig bleibt.

Wie yoyo bereits sagte: beim NaFu darauf achten dass kein Getreide, kein Zucker, künstliche Konservierungsstoffe etc enthalten sind. Möglichst viel Fleisch und Taurin.

Am besten du verzichtest ganz auf Trockenfutter. Als Leckerlie (ca. eine kleine Hand voll am Tag) kannst du es ihr geben, aber nicht als Mahlzeit.

Bei Nassfutter solltest du Hochwertiges Futter (oder wenigstens Mittelklasse) füttern. Felix gehört zu den Minderwertigen Futtermarken. Gutes Futter kann man meistens nur im Internet bestellen. Gute Onlineshops sind z.B. Sandras-Tieroase, Zooplus, Futterinsel24...

Gute Marken sind z.B.: Grau, Mac's, TigerCat, Animonda Carny, Auenland, Ropocat ect. Wenn du dich im Forum einliest wirst du schnell merken was gut und was schlecht ist.

Wenn es günstig sein soll kannst du auch das Opticat vom Lidl füttern, das sind 400g Dosen (aber nicht alle, les dir am besten immer die Zusammensetzung durch) oder das Lux / Cachet vom Aldi.

sie ist 10 jahre alt , kastriert ( nach nachfrage beim vorbesitzer heute ) geimpft auch ,

hoffe sie macht die futterumstellung mit weil sie mag nur felix bei anderem futter kotzt sie aus

sie ist 10 jahre alt , kastriert ( nach nachfrage beim vorbesitzer heute ) geimpft auch ,

hoffe sie macht die futterumstellung mit weil sie mag nur felix bei anderem futter kotzt sie aus

Dann würde ich anfangs das neue Futter mit drunter mischen, immer mehr damit sie sich langsam umstellen kann.

Werbung:
ok, werde es versuchen hoffe das sie es nicht auskotzt

ja habe ich

ok, werde es versuchen hoffe das sie es nicht auskotzt

Vielleicht schlingt sie neues, ungewohntes Futter - aus Gier bzw. Freude über die Abwechslung 😉 - zu schnell runter.
Dann ist es nicht ungewöhnlich, dass gekotzt wird.

Ungewöhnlich ist eher, dass ausschließlich auf eine bestimmte Marke, wie in dem Fall Felix, nicht gekotzt wird.

warum fragst du wegen dem Impfpass ??

Werbung:
ja meinte die Kastration das impfen muß ich bald mal erneuern

Meine Katze ist etwas dick
Wollte demnächst auch zum arzt mit ihr

Ich würde sie jetzt erstmal mit Futterumstellung in Ruhe lassem, und ihr das Gewohnte weiter geben, bis sie sich bei dir gut eingelebt hat.
Auch daran muss sie sich ja erst mal gewöhnen.
Oder wie lange ist sie schon bei dir?

Und da du mit ihr zum TA willst, kannst du ja ihn beurteilen lassen, ob die ältere Lady überhaupt wirklich zu dick ist.
Danach kannst du weitersehen.

Natürlich kannst du ihr - der Abwechslung wegen - auch mal versuchen ein anderes Futter anzubieten.
Aber halt vorsichtig, wie hier schon mehrfach geraten.

Vielleicht nimmst du für den Anfang ein von der Qualität her ähnliches wie das Felix.

Ich würde sie jetzt erstmal mit Futterumstellung in Ruhe lassem, und ihr das Gewohnte weiter geben, bis sie sich bei dir gut eingelebt hat.
Auch daran muss sie sich ja erst mal gewöhnen.
Oder wie lange ist sie schon bei dir?

Und da du mit ihr zum TA willst, kannst du ja ihn beurteilen lassen, ob die ältere Lady überhaupt wirklich zu dick ist.
Danach kannst du weitersehen.

Natürlich kannst du ihr - der Abwechslung wegen - auch mal versuchen ein anderes Futter anzubieten.
Aber halt vorsichtig, wie hier schon mehrfach geraten.

Vielleicht nimmst du für den Anfang ein von der Qualität her ähnliches wie das Felix.

Ok so werde ich es machen danke für deine tip

Schreibe deine Antwort....