Futter reduzieren bei Mäusefängern

  • Themenstarter nordicfamily
  • Beginndatum
N

nordicfamily

Benutzer
Mitglied seit
15. Juni 2009
Beiträge
43
Ort
Dänemark
Hallo,
unsere Lise ist ein absoluter Mäusefänger. Nun meine Frage:
Sollte ich ihr Futter bei drei Mäusen im Schnitt pro Tag reduzieren?
Sie ist kastriert und ich möchte nicht dass sie zu dick wird.

Gruss Sylke
 
A

Werbung

Hallo,
würde das Futter nicht reduzieren.

Sie ist Freigänger und auf der Jagd. Da benötigt sie jede Menge Energie.
Denke nicht, das eine Freigängerkatze zu dick wird.;)

Und drei Mäuse?? Da ist nicht viel dran.:yeah:
Ob sie die immer frißt??

LG
 
Ich würde sie futtern lassen. Freigänger haben einfach mehr Bewegung als Wohnungskatzen. Dadurch brauchen sie aber unter Umständen auch mehr Futter um ihr Gewicht zu halten, vor allem wenn sie einige male erfolglos blieben bei einer Jagd oder nur was gefangen haben, was sie nicht fressen können/wollen, aber der Energieverbrauch bei der Jagd ist eben trotzdem vorhanden.

Meine drei Freigänger (und Jäger) fressen, wie sie brauchen, vor allem bei Floyd fällt es richtig auf. Hatte er einen guten Tag, dann hat er seine 10 Mäuse gefangen und gefressen. Dafür frisst er maximal ein drittel dessen, was ich ihm an Futter hinstelle. Hat er einen schlechten Tag gehabt, also nur ein oder zwei Mäuse zum Futtern gehabt, dann will er beim Futter Nachschlag haben und bekommt den auch.
Floyd wiegt gute fünf Kilo, ist unter seinem dicken, puscheligen Fell eher dünn als dick und richtig gut bemuskelt.
Bei den anderen beiden ist es ähnlich, wobei da die Schwankungen im Futter nicht so groß sind, aber die beiden Jagen eher weniger.
Schlank bzw normal sind alle drei, trotz Kastration und immer Futter bis satt.
 
lass sie futtern.
wir haben 4 freigänger, die auch reichlich mäuse fressen und bei uns auch noch so viel nassfutter bekommen, wie sie möchten.
alles miezen sind schlank (und natürlich kastriert).
trockenfutter würde ich möglichst nicht füttern, das gibt es bei uns auch nur sehr eingeschränkt.
 
Hallo,
unsere Lise ist ein absoluter Mäusefänger. Nun meine Frage:
Sollte ich ihr Futter bei drei Mäusen im Schnitt pro Tag reduzieren?
Sie ist kastriert und ich möchte nicht dass sie zu dick wird.

Gruss Sylke

nein würde ich nicht
woher willst du wissen ob und wieviele mäuse sie gefangen und verzehrt hat?

wenns zuviel ist wird sie wahrscheinlich von alleine ihr futter zu hause nicht auffressen
 

Ähnliche Themen

rider
Antworten
2
Aufrufe
2K
Gwion
G
N
9 10 11
Antworten
207
Aufrufe
58K
January54
January54
N
Antworten
4
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
E
Antworten
15
Aufrufe
5K
Nasashi
N
N
Antworten
5
Aufrufe
934
Fietzefatze
Fietzefatze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben