Futter erbetteln in der Nacht

• Themenstarter Themenstarter Wurzelzwerg
  • Beginndatum Beginndatum
W

Wurzelzwerg

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich habe ein Problem mit meinem einen Kater. Er ist recht verfressen, bekommt allerdings auch "nur" 2xtgl. Nassfutter, morgens und abends um sechs Uhr, abends wird es leider berufsbedingt manchmal später. Es heißt ja, Katzen hätten eine innere Uhr und ich habe von Anfang an versucht, morgens relativ pünktlich zu füttern, was meist auch klappt. Und vor sechs Uhr morgens gab es noch nie was. Mein Kater legt sich jedoch ab etwa 4-5 Uhr, manchmal auch früher schnurrend halb auf mein Gesicht und weckt mich,weil er sein Futter haben möchte. Das stört ziemlich, ich Sperre ihn dann auch aus, möchte das aber nicht die ganze Nacht tun, er kratzt dann auch an der Uhr. Inzwischen fehlt mir der erholsame Schlaf doch sehr und ich überlege, was ich machen kann. Trockenfutter abends hinstellen ändert nichts, das steht morgens ebenso da wie der Kater wieder auf meinem Kopfkissen. Habt ihr Ideen? Da er etwas dick ist möchte ich die Futtermenge nicht erhöhen. Vielleicht ein Futterautomat? Oder macht das wohl nur noch mehr Probleme? Nachmittags macht er übrigens ab vier Uhr etwa das selbe, aber meinst bin ich da ja nicht da.
Danke für eure Hilfe!

Die müde Marike 🙂

A

Werbung

Lebt er bei Dir alleine in Wohnungshaltung? Und wie alt ist er denn? Wenn es denn so ist, könnte es ja auch Frustfraß sein, dass er nicht ausgelastet ist. Ich gehe mal davon aus, dass Du berufstätig bist. Wieviel bekommt er denn pro Mahlzeit?

Dass er Dich zwischen 4 und 5 Uhr weckt, kann auch schlicht an der Katzen eigenen Nachtaktivität liegen. Das Verhalten, um diese Zeit wach zu sein, hatte meine Katze auch. Das war aber unabhängig vom Hunger. Außerdem war sie oft die ganze Nacht draußen als Teilzeitfreigängerin. Dann bekam ich das nur dann mit, wenn sie eben wegen Wetter oder Laune die ganze Nacht in der Wohnung verbrachte. Mehrere Nächte an einem Stück mit meinem regelmäßigen Wecken und Rumspringen konnte ich aber nicht mit machen. Das geht auf Dauer an die Substanz wenn man arbeiten muss. Dann hat sie in meinem Gästezimmer mit Fressnäpfen und K-Klo übernachten müssen. Geht auch so.

Als Wohnungskater braucht er aber Gesellschaft von einem Freund in seinem Alter. Hast du darüber mal nachgedacht? Oder kann er Freigang bekommen?

Wie alt ist er?
Sicher, dass er zu dick ist?
Hast du mal ein Foto von oben?

Hallo Wurzelzwerg,

Du solltest die Futtermenge erhöhen. Definitiv!
Und ihn nicht nur zwei mal am Tag füttern, sondern soviel bis er satt ist, sprich immer was im Napf steht. Wenn du berufsbedingt Morgens früh weg bist, dann musst du ihm auch soviel geben, dass er den Ganzen Tag von satt wird, und Abends solltest du ihn füttern wenn du heim kommst und bevor du ins Bett gehst.
Aber wie gesagt, in so ausreichender Menge, dass er satt bleibt, er wird dir schon sagen wie viel er braucht.

Es ist auch wichtig, dass du ihm nichts mit Getreide oder Zucker verfütterst (also nix a la Wiskas oder Felix).
Was fütterst du denn im Moment und wieviel?
Außerdem höre ich raus, dass der Kater wohl allein ist? Wie alt ist er denn?
Zudem bezeichnest du ihn als dicklich, stell doch nen Foto hier rein, bei dem dh ihn von oben fotografierst.

Ein ziemlich ähnliches Problem hatten wir mit unseren teilzeitteufeln 😅
Wir haben die Futtermenge angepasst und die Mahlzeiten auch 4 am Tag erhöht! Sie bekommen morgens um 6:30 Nafu um 13:00 aus zwei futterautomaten Ca 20g trofu, um 18:00 Nafu und um 21:30 nochmal Nafu damit könnten wir dem Problem Einhalt gebieten! Aber es wird pünktlich um 6:30 protestiert auch am Wochenende!
Immer Futter zur Verfügung klappt bei unseren Katzen nicht, da wird grundsätzlich alles fressbare vernichtet 😏

Wenn wir mal länger schlafen möchten, lege ich abends mit trofu gefüllte snackbälle ins wz während die beiden oben ihre letzte Mahlzeit fressen, das verschafft einem schonmal eine Stunde mehr Schlaf 😅😅

Trockenfutter bitte weglassen.
Fütterst du auch Leckerchen?Die auch momentan ganz weglassen.

Auf hochwertiges Futter hast du eigentlich schon lange umgestellt.
Wie viel und was fütterst du den Katzen zur Zeit?

Gib ihnen früh wenn du aufstehst genügend so das immer ein kleiner Rest bleibt,und bevor du in die Arbeit fährst noch eine große Portion.Du kannst etwas Wasser darunter mischen,so hält das eine Zeit lang.
Abends kannst du dann wie gewohnt füttern und für die Nacht auch eine Portion(für jeden Kater) hinstellen.
Wie schon erwähnt sollte immer ein kleiner Rest übrig bleiben,so das sie satt werden.

Spielen denn beide miteinander?
Der Kater um den es geht müsste jetzt so c.a. 2 Jahre und ein Monat sein.
Der etwas jüngere Kater etwa 1 Jahr und 9 Monate.

Beschäftigst du dich auch abends oder wenn du Zeit hast, mit den Kater?
Gibt es eine Möglichkeit für Freigang für die beiden bei dir?
Ist ein Balkon vorhanden?

Werbung:
Trockenfutter macht fett. Also immer wieder absurd, dass dann über dicke Katzen geklagt wird. Nicht böse gemeint.

Also, Trockenfutter komplett weg und hochwertiges Nafu hinstellen (was das bedeutet, gerne hier in der Rubrik nachlesen). Davon eine Katze zu fett zu bekommen, ist äußerst schwierig.

Dieses ständige rationieren ist furchtbar aus Katzensicht und auch unnötig, wenn man die Tiere ein normales Fressverhalten erleben lässt.

200g am Tag?

Welche Marke?

Immer Futter zur Verfügung klappt bei unseren Katzen nicht, da wird grundsätzlich alles fressbare vernichtet

Wenn wir mal länger schlafen möchten, lege ich abends mit trofu gefüllte snackbälle ins wz während die beiden oben ihre letzte Mahlzeit fressen, das verschafft einem schonmal eine Stunde mehr Schlaf

Wenn sie alles Fressbare bis auf den letzten Krümel vernichten, haben sie höchstwahrscheinlich ständig Hunger.

wenn Du vermeiden möchtest, dass sie dick werden, streich einfach das Trockenfutter und gib ihnen so viel Nassfutter, wie sie möchten.

Hier klinke ich mich nochmal ein 😉 Könnte für dich auch noch interessant sein...
Wie oben beschrieben sind wir derzeit bei 4 rationierten Mahlzeiten am Tag, da soviel hinstellen dass was von Futter übrig bleiben sollte zumindest bei Indian nicht funktioniert! Sie ist auch eher die "problemkatze" Sie lässt nichts im Napf übrig, überfrisst sich und erbricht es dann wieder... Wenn sie zu lange nichts bekommt erbricht sie ebenfalls galle (weil der Magen zu "leer" ist) deswegen der futterautomat mit trofu (mit Nafu traue ich den Dingern irgendwie nicht, auch wenn Katzen an verdorbenes nicht dran gehen sollen) wir erhöhen derzeit die Futtermenge um Ca 15-20 g die Woche, um auf Dauer zumindest eine Mahlzeit reduzieren zu können!
Hat da jemand den ultimativen Tipp, was man noch probieren kann, auch hinsichtlich des nächtlichen terrors , den ich auch wieder befürchte wenn man eine Mahlzeit streicht!
Das Prinzip mit Futter im Napf übrig lassen für später haben beide noch nicht verstanden 😓

Das Manu, wen meinst du mit 200g am Tag?

Auf meinem obigen Beitrag bezogen 20g trofu als Zwischenmahlzeit im futterautomaten (Notlösung)
Zu dick sind sie nicht mehr 😉 Hat sich mit der Umstellung auf hochwertiges Futter von alleine reguliert!
Mir ist aber bekannt das trofu nicht das wahre ist, nur um das kurz festzuhalten 😉

Werbung:
Hier klinke ich mich nochmal ein 😉 Könnte für dich auch noch interessant sein...
Wie oben beschrieben sind wir derzeit bei 4 rationierten Mahlzeiten am Tag, da soviel hinstellen dass was von Futter übrig bleiben sollte zumindest bei Indian nicht funktioniert! Sie ist auch eher die "problemkatze" Sie lässt nichts im Napf übrig, überfrisst sich und erbricht es dann wieder... Wenn sie zu lange nichts bekommt erbricht sie ebenfalls galle (weil der Magen zu "leer" ist) deswegen der futterautomat mit trofu (mit Nafu traue ich den Dingern irgendwie nicht, auch wenn Katzen an verdorbenes nicht dran gehen sollen) wir erhöhen derzeit die Futtermenge um Ca 15-20 g die Woche, um auf Dauer zumindest eine Mahlzeit reduzieren zu können!
Hat da jemand den ultimativen Tipp, was man noch probieren kann, auch hinsichtlich des nächtlichen terrors , den ich auch wieder befürchte wenn man eine Mahlzeit streicht!
Das Prinzip mit Futter im Napf übrig lassen für später haben beide noch nicht verstanden 😓

Dann gibst du den nicht genug zu fressen.

Wenn sie soviel fressen, dass sie sich übergeben dann soll es erstmal so sein. Sie müssen ein natürliches Sättigungsgefühl entwickeln, dass können sie nicht, wenn sie dauernd hungrig sind. Wenn sie dauernd hingrig sind dann kann es durchaus vorkommen, dass sie, wenn du mal mehr hinstellst, mehr fressen als ihr Magen fassen kann, da sie einfach nicht merken, dass sie satt sind. Wenn sie immer genug bekommen, dann lernt ihr magen, wann er satt ist und sie lernen, dass sie sich nicht überfressen müssen, denn es ist imemr genug zu fressen da. Im Moment greifen sie wahrscheinlich verzweifelt nach jedem Strohhalm an Futter aus angst wieder hungern zu müssen.
Meine fressen inzwischen zwsichen 600 und 800g hochwertiges Nassfutter am Tag. Trofu gibts nur als Such- oder Jagdspiel

Dieses Prinzip können sie auch nicht verstehen, weil du rationierst. Dieses Prinzip funktioniert nur dann, wenn du ihnen soviel Futter gibst, das sie es nicht auffressen können, egal wie sehr sie es versuchen. Und ja, auch wenn es zu den Ohren wieder rauskommt.

Das heißt nicht, das immer Futter dastehen muß. Z.B. morgens beim Aufstehen füttern, dann nochmal nachlegen, wenn man in die Arbeit geht. Jetzt sollte nicht aufgefressen werden. Dann kann später nochmal gefuttert werden, das reicht dann, bis man wieder nach Hause kommt.
Abends wieder voller Napf.

Wie lange es dann dauert, bis die Katzen das kapieren, hängt auch stark davon ab, wie lange sie schon rationiert gefressen haben und wie stark sie verinnerlicht haben, es ist nie genug da, also alles reinschaufeln, was zu kriegen ist.

Bei mir leben z.Zt. 16 Katzen. Und es gibt immer Futter satt für alle. Und auch hier sind Katzen eingezogen, die haben erst einmal gefressen, als ob es morgen nichts mehr gibt.
Und irgendwann läßt das nach. Es gibt keinerlei Futterneid in der Gruppe, alle Katzen dürfen sich satt essen und keine einzige davon ist auch nur annähernd dick.

Die ehemalige wilde Katze Azana hat fast 3 Jahre gebraucht. Vorher hat sie im Winter ca. 600 g am Tag gefressen, im Sommer 400. Da war sie mopsig. Und letzten Herbst, von heute auf morgen, hat sie aufgehört, so viel zu fressen, und wurde innerhalb von wenigen Wochen schlank wie die anderen auch.
So lange ist aber echt die Ausnahme, normalerweise geht das viel schneller.

Warum man den Häppchenfresser Katze unbedingt auf 2 oder 3 Mahlzeiten umstellen will, erschließt sich mir eh nicht. So viel Arbeit ist das doch weiß Gott nicht, ein Schüsselchen mit Futter zu füllen.

Also: genau, ich habe zwei Kater, der etwas ältere (ca. 2 Jahre) macht die Probleme. Ich war mit ihm beim Tierarzt und sie meinte er ist beginnend Übergewicht. , deshalb traue ich mich nicht, ihm mehr Futter zu geben. Sein kleiner Kumpel ist sehr viel aktiver und dementsprechend schlank. Der Große spielt nicht viel und setzt dementsprechend schnell an. Ich füttere Pfotenliebe-Nassfutter, was in letzter zeit aber manchmal schlecht angenommen wird, so dass was vertrocknete im Napf bleibt. Dadurch hat er auch etwas abgenommen. Wenn er Hunger hat und dann frisst erbricht er sich leider auch manchmal, weil er zu hastig ist. Trockenfutter gibt es regulär nicht, es war nur ein versuch um mal etwas schlaf zu bekommen. Und ja, ich beschäftige mich Viel mit den beiden, aber der "dicke" ist eher kuschel- als spielekater.
Ihr denkt also, ich könnte ihm schon mehr Futter geben, bis er satt ist? Ich finde 600-800 g sehr viel, aber es scheint bei dir ja zu klappen.
Danke schonmal für eure rege Teilnahme!

Also: genau, ich habe zwei Kater, der etwas ältere (ca. 2 Jahre) macht die Probleme. Ich war mit ihm beim Tierarzt und sie meinte er ist beginnend Übergewicht. , deshalb traue ich mich nicht, ihm mehr Futter zu geben. Sein kleiner Kumpel ist sehr viel aktiver und dementsprechend schlank. Der Große spielt nicht viel und setzt dementsprechend schnell an. Ich füttere Pfotenliebe-Nassfutter, was in letzter zeit aber manchmal schlecht angenommen wird, so dass was vertrocknete im Napf bleibt. Dadurch hat er auch etwas abgenommen. Wenn er Hunger hat und dann frisst erbricht er sich leider auch manchmal, weil er zu hastig ist. Trockenfutter gibt es regulär nicht, es war nur ein versuch um mal etwas schlaf zu bekommen. Und ja, ich beschäftige mich Viel mit den beiden, aber der "dicke" ist eher kuschel- als spielekater.
Ihr denkt also, ich könnte ihm schon mehr Futter geben, bis er satt ist? Ich finde 600-800 g sehr viel, aber es scheint bei dir ja zu klappen.
Danke schonmal für eure rege Teilnahme!

Um genau zu sein regulieren sie es gerade auf 600g runter und ich hab immer Panik, dass ihnen das Futter nicht schmeckt, weil sie nur so wenig fressen 😛

Als ich sie bekam, hat der große allein schon über 800g gefressen (da war er aber noch nicht kastriert und erst 6 Monate alt).
Welches Futter bekommen deine denn zu fressen?

Auf den TA kann man sich nicht immer verlassen. Mein TA meinte, ich soll nach der Kastration meinen nur noch halb soviel zu fressen geben, sie bräuchten nicht mehr soviel und sonst würden sie Dick werden.
Beim großen ist die Kastra nun fast 6 Monate her, beim kleinen auch schon 3-4, beide sind rank und schlank und sehr aktiv am spielen.
Es kann einpaar Tage/Wochen dauern, bis sich deine an 'soviel Futtern wie sie wollen' gewöhnen, aber sobald sie gewöhnt sind, werden sie von sich aus reduzieren. Es ist aber halt wichtig, dass sie es von sich aus machen und nicht, weil es dir oder dem TA so besser gefällt.

Denkt ihr denn, ich könne das Futter dann stehen lassen, wenn ich zur Arbeit gehe? Oder auch abends wenn ich spät nochmal was füttere? Sie fressen es zwar nicht mehr, wenn es eingetrocknet ist und ich hoffe, dass sie auch vorher das nicht mehr fressen, was schon Stunden da steht und vielleicht schlecht ist, aber fressen Sie es anfangs vielleicht trotzdem aus verzweifelung? Oder doch lieber mit dem Futterautomat viermal am tag was anbieten?
Und darf ich nochmal was anderes fragen? Füttert ihr verschiedene Marken? Meine fressen nach einer bestimmten Zeit, das was sie vorher gerne mochten nicht mehr richtig. Natürlich wechsele ich von einer Marke die Sorten, ich hatte gehofft, dass das genug Abwechselung sei. Das Verdauungssystem müsste sich doch sonst mit jedem neuen Futter umstellen. Macht ihr es so, dass ihr mehrere hochwertige Marken vorrätig habt und variiert? Dann müsste ich nochmal neue ins Repertoire mit aufnehmen.
Entschuldigt meine ganzen Fragen und danke für eure Hilfe!

Werbung:
Klar kannst du das Nassfutter den Tag über stehen lassen 🙂 mach einen Schuss Wasser dazu, dann trocknet es auch nicht aus.

Abnehmen läuft bei Katzen immer über Bewegung und nie über hungern. Das heißt, du musst deinen Kater zu mehr Bewegung animieren und nicht auf Diät setzen.
Gib ihm auf jeden Fall so viel hochwertiges Nassfutter, wie er fressen möchte, lass ihn ordentlich durch die Wohnung laufen (zB mit einer guten Katzenangel) und streich alle Leckerchen.
Dann wird der auch nicht fett 😀

Katzen sind eher Häppchenfresser.
Da liegt ja auch nicht einmal oder zweimal am Tag ein riesiger Mäusehaufen vor ihnen - sondern es wird über den Tag verteilt immer mal eine Maus verspeist.
Insofern sind 4 Mahlzeiten natürlich besser als zwei.

Darüber hinaus haben Katzen ein sehr gutes Sättigungsgefühl, dass sie auch entwickeln, wenn man sie lässt. Sprich: ihnen von anfang an so viel gibt, wie sie möchten.
Dann regulieren sie ihren Bedarf ganz von selbst.

Wenn der etwas mopsige Kater dir nicht nochmehr aus dem Leim gehen soll, streich unbedingt das Trockenfutter. Und gib hochwertiges Nassfutter.
Und ja, ich würde auf 4 Mahlzeiten erhöhen. Futterautomat ist eine gute Idee.
In der Regel gehen Katzen nicht an verdorbenes Futter. Wenn das Futter aber nicht gerade im Sommer in der prallen Sonne steht, hält sich das gut einige Stunden.
Und ansonsten lass sie sich satt fressen - eventuell artet das anfangs in enorme Mengen aus, das sollte sich aber bald runter regulieren, wenn sie merken, dass ab jetzt nicht mehr rationiert wird und sie immer so viel fressen dürfen wie sie wollen.

Da man sich nicht ganz einig bei Katzen ist, welchen Bedarf sie an welchen Nährstoffen hat, ist jede Marke anders mit diesen zugesetzt. Damit es nicht zur Unter- oder Überversorgung kommt, ist es ratsam, mehrere Marken (und davon mehrere Sorten) zu füttern. So hofft man, einen Ausgleich zu schaffen zwischen den über- und den unterdosierten Marken.
Also ja, ein mehr Angebot an Futtermarken ist auch nicht verkehrt. Ich denke, mit 4-5 verschiedene Marken fährt man da ganz gut.

Glaub pauschal kann man das nicht von jeder katze sagen. Meine ist damals im 10-15 Minutentakt zwischen meinen bett und Küche gelatscht. Hat zwei bis drei happen gefuttert, kam wieder zu mir und holte streicheleinheiten ab und latschte dann nach 10-15 Minuten wieder zur Küche. Hat sie zum Glück nicht jede Nacht gemacht aber doch häufig.

Mittlerweile hat meine mit ihrem hohen Alter Übergewicht. Aber ihr fehlt es aus gesundheitlichen Gründen auch an Bewegung.

Zwei Portionen sind meines Erachtens wirklich zu wenig über den ganzen Tag verteilt.

Aber was schreib ich hier noch mit, meine sind sowieso was Futter angeht ziemlich verwöhnt :stumm:

Das Manu, wen meinst du mit 200g am Tag?

Auf meinem obigen Beitrag bezogen 20g trofu als Zwischenmahlzeit im futterautomaten (Notlösung)
Zu dick sind sie nicht mehr 😉 Hat sich mit der Umstellung auf hochwertiges Futter von alleine reguliert!
Mir ist aber bekannt das trofu nicht das wahre ist, nur um das kurz festzuhalten 😉

Huhu 😀

meinte Wurzelzwerg 😉

Grund:
Ich würde von "mehr Felix, Kitekat, Whiskas abraten, da dort Zucker drin ist. Und Katzen können Diabetes bekommen 😉
Ergo: Mehr Futter mit Zucker = pfui 😳

Daher etwas mehr Geld ausgeben und dafür etwas hochwertiges kaufen.

Hier eine wunderschöne Listeausm Forum