Für immer Hills Urinary??

  • Themenstarter schmusemaus
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
schmusemaus

schmusemaus

Benutzer
Mitglied seit
17. März 2009
Beiträge
48
Ort
Bremen
Ok,dann mach ich mal einen eigenen Thread auf!!

Hallo,mein Name ist Andrea und ich lese schon seit einigen tagen diesen Thread durch.Ich erzähl mal kurz meine Geschichte.
Die Katze meiner Mama mit namen Mandy hatte jetzt zum zweiten mal eine Blasenentzüdung innerhalb von 5 Wochen!!Beim erstenmal wurde Urin aus ihrer Blase unter Vollnarkose gezogen.Dabei stellte sich erstmal herraus das sie Blut im Urin hat.Sie bekam also Antibiotika gespritzt und noch Tabletten für 5 Tage.Dann sind wir zur "Nachuntersuchung" und es wurde festgestellt das es ihr besser geht.Wir haben uns allerdings ,auch wegen der Kosten,dazu entschlossen nicht nochmal Urin zu ziehen.Freiwillig war leider nix zu bekommen.Ach so,es wurde auch noch etwas eingeschickt zur Untersuchung wo aber nix besonderes bei raus kam.Tja das waren dann die ersten 110€.Tja,wie gesagt ging das ganze dann nach 5 Wochen wieder von vorne los.Wir zu einer anderen Tieärztin und ihr alles geschildert.Die Mandy war wohl ziehmlich trocken vom Fell her,das viel ihr sofort auf.Daraufhin bekamm sie einen Tropf und Antibiotika gespritzt.An den Tropf kam sie dann drei Tage hintereinander und auch das Antibiotika.Es wurde mir gesagt das das wohl an falscher Ernährung liegt unter anderem.Meine Ma meinte es leider zu gut mit Trockenfutter und Leckerlies.Nu müssen wir jeden Tag 100ml Wasser mit einer Spritze ihr ins Maul geben weil sie leider nicht ans Wasser geht.Ich muss dazu sagen das sie nacxh draussen geht und man das ja nicht wirklich konntrollieren kann.Aber man sieht es wirklich an ihrem Fell,es ist wieder seidenweich und glänzt.Wir haben erstmal das Futter von Hills bekommen und eine Paste (weis grad nicht wie sie heist) zum auflösen der Struvitsteine bekommen.Das wurde per Ultraschall vestgestellt.Meine frage ist eigentlich:löst nur das Hills Nassfutter die Steine auf oder evt auch das Kattovitt?Das Hills bekommt man ja anscheinend nur über den Tierarzt,oder?

Mein Gott,tut mir leid das ich soviel geschrieben habe,aber das musste jetzt mal raus.Ich lass es jetzt erstmal gut sein auch wenn ich denke das noch nicht alles Erzählt ist

Vielen lieben Dank für eure gedult

LG Andrea
 
A

Werbung

Ui, das ging ja schnell :D

Also mal schauen, ob ich dir helfen kann. Blasenentzündungen sind leider oft sehr hartnäckig. Was ich nicht ganz verstehe: Per Ultraschall wurde Struvit festgestellt, die Urinprobe war aber unauffällig? Ich weiß grad nicht, ob man per Ultraschall einzelne Gesteinsarten unterscheiden kann, weiß das jemand hier? :confused:
Und nein, Hills ist nicht die einzige Möglichkeit! Ich habe mit Kattovit Urinary Nafu sehr gute Erfahrungen gemacht. Man kann auch hochwertiges Nafu geben und mit Guardacidtabletten ansäuern, unter pH-Wert-Kontrolle.
Daß die Katze vorher nur Trofu bekam, ist natürlich schlecht, aber eine gute Voraussetzung für eine erfolgreiche Behandlung, da kann man noch sehr viel machen! :) Umstellung von Trofu auf Nafu ist manchmal schon ausreichend, wenn die Struvitneigung nicht so stark ist.
Zu den Urinproben: Leider muß man wirklich regelmäßig welche abgeben, aber es muß nicht immer mit der Spritze sein! Hol dir am besten Perlengranulat vom TA oder Teddybärgranulat aus Kunststoff (billiger), das füllst du ins Klo, und irgendwann wird die Miez schon raufgehen ;) Der Urin wird nicht aufgesaugt und kann problemlos mit einer Pipette entnommen werden.

Wenn du noch weitere Fragen hast, nur zu!
 
Versucht auf jeden Fall ganz vom TroFu wegzukommen und stellt auf hochwertiges NaFu um.
Wichtig wäre, daß wenig Kohlehydrate enthalten sind, sie stehen im Verdacht, Struvit zu begünstigen.
Daher ist auch Hills nicht das Gelbe vom Ei.

In der NaFu Rubrik findest Du in div. Threads Tipps zur Umstellung und wie man für mehr Flüssigkeit sorgen kann, es fordert aber viel Geduld.

Zu möglicher Struvittherapie können Dir sicher andere noch mehr sagen.

Wie alt ist die Katze?
 
Also,erstmal danke für die schnelle Antwort :oops:
Die Tierärztin geht erstmal davon aus das es Struvitsteine sind,das sind wohl die häufigsten.Beim Ultraschall war ich dabei und hab die Ablagerungen selbst gesehen.Am unteren rand von der Blase war alles weis!!!
Das mit dem Streu hört sich so zwar gut an aber ich weis nicht ob durchführbar??Da sie ja fast den ganzen Tag draussen ist geht sie nicht auf's Klo.Es war schon ein Akt meiner Ma bei zu bringen das die Mandy nur noch dieses Futter erstmal bekommen darf und alles andere gestrichen wird.Alte Leute verwöhnen doch ihre arme Katze so gerne!Mandy ist auch leider so verwöhnt das sie weder an Milch,Sahne oder Katzenmilch geht.Nix zu machen.Wenigstens das Futter wurde nach zwei Tagen Hungerstreik genommen.Das war fast schon zuviel für meine arme Ma.Die Mieze könnte ja Verhungern :oha:Ich weis im moment leider nicht wie ich Mandy dazu bekomme könnte endlich von allein genug zu Trinken.Ich kann das arme Tier doch nicht sein Leben lang mit ner Spritze Maltretieren,oder?Sie ist jetzt schon am zittern wenn ich komme.Hat einer von euch noch ne andere Idee?
Ansonsten hab ich das richtig verstanden das sie das Kattovitt ruhig erstmal bekommen kann?Das wäre ja gut!

LG Andrea
 
Die Tierärztin geht erstmal davon aus das es Struvitsteine sind,das sind wohl die häufigsten.Beim Ultraschall war ich dabei und hab die Ablagerungen selbst gesehen.Am unteren rand von der Blase war alles weis!!!
Das ist also nur eine Vermutung? Ich würde das dringend abklären, das ist sehr wichtig! Es könnte genausogut Oxalat sein, das ist die zweithäufigste Ursache für Harngries. Und bei Oxalat sind manche Futtermittel kontraindiziert, damit macht man alles nur noch schlimmer, so auch bei Kattovit! Das darf man NUR bei Struvit geben, auf keinen Fall bei Oxalat. Es gibt nur wenige Sorten, die für beide Arten gegeben werden können, eine von Royal Canin, bei Hills weiß ich nicht genau, mußt mal draufschauen. Also in der Urinprobe waren gar keine Kristalle zu sehen? Das ist natürlich blöd, wenn man nicht rauskriegen kann, was das genau ist.
Zumindest eines läßt sich sagen: Viel Wasser ist extrem wichtig, bei beiden Arten sehr hilfreich! Mit der Spritze ist natürlich keine so tolle Sache. Frißt díe Miez denn Nafu? Dann könntest du auf das Nafu umstellen und Wasser langsam untermischen. Mein Kater bekommt z.B. mindestens 120ml täglich, und ich bin sicher, daß es zu einem großen Teil dazu beiträgt, daß seine Werte so super sind. Trinkt Mandy gern fließendes Wasser? Dann wäre ein Trinkbrunnen hilfreich.
Mit dem Streu ist natürlich blöd, wenn Mandy Freigänger ist! :( Da fällt mir nur ein, Mandy ein paar Stunden einzusperren, bis sie auf dem Klo war.
Ach ja, Leckerli sollten erstmal absolut Tabu sein! Hat Mandy Übergewicht? Das trägt durch Bewegungsmangel auch zu Harngries bei, Abnehmen kann da auch helfen.
 
Hi,
oh ja Madam hat Übergewicht.Sie wiegt 5,6 Kilo!Und ja sie frisst NaFu.Eben das von Hills.Und davon darf sie nur eine halbe Dose am Tag,laut Tierärztin.Sie hat auch schon vorher NaFu bekommen aber immer zusammen mit Trockenfutter.Im übriegen ist Mandy 3J alt.Wenn meine Ma Wasser unters NaFu mischt geht sie ebenfalls nicht daran,leider.Das mit dem Brunnen ist vielleicht noch ne Idee.Da muss ich mal gucken.
Danke nochmal :pink-heart:

Lg Andrea
 
Drei ganz wichtige Sachen sollten nun gleichzeitig anlaufen:

* So langsam wie nötig aber so schnell wie möglich von Trockenfutter auf Naßfutter umstellen! Bittet alle Leute, die Mandy füttern und verwöhnen um diese gar lebenswichtige Maßnahme.
Naßfutter von Anfang an mit ein paar Tropfen Wasser anreichern, die Wassermenge kann allmählich gesteigert werden.

* So wichtig es wäre, wird man von Trofu auf Nafu jetzt auch nur schrittweise umstellen können. Die wenigsten Katzen vertragen einen abrupten Wechsel, die Verdauung kann überfordert werden.
Mix unter das bisher gewohnte Trofu etwas Nafu, nur soviel, wie akzeptiert wird und fang gleichzeitig mit tropfenweiser Wasserzugabe an. Bitte versuch aber, diesen Vorgang so zügig, wie es die Akzeptanz und Verdauung zulassen, durchzuführen.

* Haben die Ärzte bei der Urinuntersuchung den Säurewert (pH-Wert) gemessen. Dieser Wert kann schon Aufschluß auf die Art des Harngrieses hinweisen.
Bitte ruf umgehend in der Praxis an und frag nach diesen äußerst wichtigen Wert!
Besorg Dir in der Apotheke Streifchen, mit denen man den pH selber testen kann, sie heißen Indikationspapier Uralyt U 5.6 - 8.0 Madaus. Sie sind bei Steinkatzen das wichtigste Utensil der Behandlung, Grundlage jeder Diät und Medikation. Es geht schiergar nicht ohne.

* Wie heißt die Paste von der Tierärztin?

Zugvogel
 
Werbung:
Also ich war mit meinem Winni auch beim Arzt weil er meinte er müsse die Probe möglichst frisch haben und würde ihm dann den Urin raus drücken.

seine Blase war leider leer und er bekam dann ein Mittelchen zur entwässerung gespritzt und somit hatte er den Urin den er brauchte.

gleichzeitig wurde auch Ultraschall gemacht und der Urin untersucht.
Laut Urinprobe war kein Struvit mehr drinne , nur noch Oxalat.

Der Doc meinte bei dem Ulatrschall, man könne laut Ultraschall nie erkennen welche steine es sind.
vielleicht hilft euch das weiter.

Die Steine wurden nach entfernung trotzdem eingeschickt, weil es ja noch andere Arten von steine gibt.
Es war Oxalat! aber nur bei Ultraschall kann man es nicht erkennen laut Doc


Winni geht es übrigens wieder toll und er pullert wie ein Grosser ;)
 
Wenn sie Freigänger ist, trinkt sie dann nicht wo draußen?
 
  • #10
AAAAlso,
wie die Paste heist weis ich morgen.Bin dann wieder bei meiner Ma und werde das dann mal aufschreiben.Sie bekommt seit der Behandlung nur noch das Hills NaFu.Das Trockenfutter wurde sofort entfernt. Der PH Wert wurde nicht gemessen bei der ersten Untersuchung.Und das man nicht sehen kann welche Steine bzw. Gries das ist,ist auch klar.Sie meinte halt nur das das in den allermeisten fällen Struvit ist.Wenn ich ehrlich bin muss ich zugeben das ich mir das nicht auch noch leisten kann das genau Untersuchen zu lassen.Bei der Behandlung war auch noch ne Blutuntersuchung bei wo festgestellt wurde das das Blut viel zu dick ist und sie zuviel von einem Mineral hat das für's Herz ist und zwei sachen waren zu wenig drin.Bringt mich jetzt nicht um ,aber ich weis leider nicht mehr was es war.Alles zusammen war auf jedenfall arg schlecht meint die Ärztin.Die ganze Behandlung hat mich bisher 370€ gekostet.Nu kommt noch das Spezialfutter dazu.Ich weis nicht was ich machen soll!!!Natürlich will ich das es der Katze besser geht,aber ich hab auch meine grenzen was das Geld anbelangt.

Andrea
 
  • #11
Kannst du denn nicht den Arzt bitten mit dir eine Ratenzahlung auszuhandeln?

drück alle Däumchen für das Mäuschen
 
  • #12
Bitte laß Dir vom TA eine Kopie der Blutbildwerte geben und stell hier die rein, die außerhalb der Norm sind (Referenzwerte dazu).

Die Teststreifen kosten ca 6 Euro in der Apo, sie reichen für mindestens 100 Messungen. Der Wert des pH ist sofort abzulesen, eine Farbskale zum Vergleich bei jedem Briefchen dabei.

Zugvogel

Edit: Die Harnwerte laß Dir natürlich auch geben!
 
  • #13
Hm, schwierige Geschichte. Wenn mit dem Mineralhaushalt schon was nicht stimmt, wäre ich mit Alleingängen vorsichtig, lieber alles mit dem TA absprechen.
Untersuchungen auf Kristalle kosten nicht viel, keine 10 Euro, wenn der TA das selbst in der Praxis untersucht. Wenn allerdings im Urin nichts gefunden wurde und nicht klar ist, was nun vorliegt, Struvit oder Oxalat, ist es schwierig. Was ich nicht ganz verstehe: Es wurden ja keine richtigen Steine gefunden, sondern eine weiße Schicht am Blasenboden? Da müßte sich doch etwas im Urin dazu finden lassen? Sag doch dem TA einfach, dir ist das Futter zu teuer und du möchtest gerne anders therapieren und mußt dazu wissen, was genau vorliegt, vielleicht fällt dem TA dann noch was ein ;)
Ich würde dir die Daumen drücken, daß es Struvit ist, das läßt sich nämlich meist gut behandeln und auflösen. Aber wenn du von dem teuren Futter wegkommen willst, ist erstmal eine genaue Diagnose nötig :(
 
  • #14
Hi,
ich möchte mich erstmal bei allen bedanken die mir hier versuchen zu helfen und ratschläge geben.
Mit der Tierärztin werde ich mich die Tage in Verbindung setzten und die Kopie anfordern.
Die Paste heist Urocid,die soll sie noch bekommen bis sie alle ist.
Das mit der Urinprobe,das da nix gefunden wurde,liegt wahrscheinlich daran das das die erste Blasenentzündung war und sie nur einen rest noch rausziehen konnte.Das war auch bei einer anderen Ärztin.
Beim zweiten mal waren wir ja woanders und die meinte halt das das weiße beim Ultraschall Gries ist.Aber eben keine Steine.
Als nächstes werd ich erstmal in die Apotheke und die Streifen bestellen und das Bärchengranulat besorgen.Ich hoffe das sie da dann mal reinmacht.

LG Andrea
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

wie geht es deiner Miez jetzt? Gibts schon was neues?
 
  • #16
HI,
kurzer Zwischenbericht.
Der Mandy geht es so prima.Seit sie das Kattovit bekommt trinkt sie auch das untergemischte Wasser mit.Gottseidank :smile:. So brauch ich ihr wenigstens die ollen Spritzen nicht mehr geben.Die Kopie von der Blutuntersuchung fehlt leider noch.Ich werde versuchen das ich es diese woche endlich schaffe bei der Tierärztin an zu rufen deswegen.
Nochmals vielen Dank an alle :pink-heart:

LG Andrea
 
  • #17
Ich habe hier mal eine Frage. Ist denn dann Rohfütterung nicht gut? Das ist Natur pur. Wenn man da pro Woche 4-5 Mahlzeiten gibt, kann man der Mieze auch etwas Abwechslung verschaffen.
 
  • #18
Schön, daß es mit Kattovit gut klappt. Ist es mit dem TA abgesprochen? Ist die Diagnose Struvit durch eine Urinuntersuchung inzwischen gesichert? Harngries kann ja auch Oxalat sein, und da ist Kattovit absolut kontraindiziert.
 
  • #19
Bitte schieb das mit der Steinbestimmung nicht auf die lange Bank, es könnte sonst fatal werden.
Nicht alle Harngriesausfällungen werden gleich behandelt, man MUSS wissen, welcher Art die Kristalle sind, um keine FEHLER bei der Diät und Medikation zu machen!

Kauf Dir halt so ein Briefchen mit den Teststreifen und miß den pH selber, das wäre ein erster hinweisender Anhaltspunkt und äußerst wichtig!

Das geht ja ewig, bis Du Auskunft von der Ärztin bekommst, solange darf Du nicht warten!

Zugvogel
 
  • #20
Bitte Andrea, wenn Du noch nicht weisst welchen Gries,bzw. Steine in der Blase sind..lass es dir sagen.
denn wenn Du nun mit Kattovit ansäuerst und es sind vielleicht doch Oxalatsteine oder Gries, dann werden die Steine schneller grösser als du gucken kann :(
Und Oxalat lässt sich NUR operativ entfernen wenn sie schon Steine sind!

Urocid hab ich für Winni auch bekommen, aber die Info der TÄ war damals nicht sicheres, das weiss ich heute.
Natürlich ist es wichtig was es ist.Urocid ist auch zur ansäuerung.
Aber wenn Oxalat ist? das weisst du ja leider nicht und nur die Aussage, das es ja meist Struvit ist..ist echt nicht toll.

Den Tip von Zugvogel würde ich beherzigen mit dem messen, denn dann wirst du auch schon sehen was los ist und du kannst entsprechend füttern.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben