Frühling kommt - Wohnungskatzen auf Balkonien

  • Themenstarter lulu39
  • Beginndatum
  • Stichworte
    katzen katzenminze zeit
L

lulu39

Forenprofi
Mitglied seit
26. Januar 2007
Beiträge
10.620
Alter
59
Ort
Berlin
Da der Gehaltsscheck naht, habe ich heute mal geguckt, was ich für meine Mäuse für die Balkonsaison tun kann..

Und bin wieder in meinem Lieblingspflanzenhandel hängen geblieben:

Greenpäck Katze



Katzen mögen bestimmte Kräuter, und sind offensichtlich glücklich mit diesen Kräutern, wie man an ihrem Verhalten sehen kann. Ursache sind die Neptalactone, zumindest bei den Katzenminzen. Das sind Substanzen, die in ähnlicher Form auch im Katzenurin vorkommen, und einige Katzen ganz närrisch machen können.

Ich hatte einmal einen Katzengamander in meinen Garten gepflanzt; - am nächsten Morgen war er nicht mehr wiederzufinden, nur noch ein bisschen Katzenwolle war zu sehen. Wenn Sie auch so gierige Katzen haben, tun Sie gut daran, die Pflanzen für die erste Zeit nach dem Einpflanzen zu schützen. Wenn die Pflanzen dann nach ein paar Wochen eingewachsen sind, schadet es weniger, wenn sich Ihre Lieblinge mal drin wälzen oder einige Zweige abknabbern. Manche Katzen begnügen sich auch damit, sich nur zu wälzen in ihren Lieblingskräutern.

Für die Gesundheit brauchen Katzen gelegentlich Grünzeug, am besten grasartige Gewächse, um ihren Magen von Zeit zu Zeit von Haarballen zu befreien. Draussen finden Katzen immer etwas Geeignetes. Drinnen werden ansonsten Ihre wertvollen Zimmerpflanzen ins Visier genommen. Als gesunde Ausweichalternative im Innenbereich eignet sich unser Zwerg-Zyperngras. Ihre sonstigen Zimmerpflanzen sind dadurch wesentlich sicherer vor “Angriffen”.

Katzengamander (Teucrium marum)
Kleine Katzenminze (Nepeta fassenii)
Katzenminze, weissblühend (Nepeta x fassenii ‘Alba’)
Baldrian (Valeriana officinalis)
Katzenminze ‘Six Hills Giant’ (Nepeta fassenii)
Zwerg-Zyperngras (Cyperus alternifolius 'Nana')

(EURO 18,00 - zzgl. Versandkosten)

Natürlich hat Dosi auch noch 2 Pflänzchen bekommen..:D

Kaufen kann man das hier:

https://www.kraeuter-und-duftpflanzen.de/ibis3/
 
A

Werbung

Ich weiß jetzt nicht mehr, wo der andere Tread war, aber einige hatten sich ja auch das "Greenpäck" gekauft.

Also bei mir ist alles gewurzelt und blüht und riecht..:D



Baldrian, Katzengamander und blaue Katzenminze



Weiße Katzenminze



Hier beißen die Katzen natürlich laufend rein:D



Blühender Lavendel

Und mal ganz nebenbei - wenn an genau hinguckt, sieht man das sich die ersten Erdbeeren bilden..:D

 
Erdbeeren kommen hier auch schon - alles andere erst in ein paar Wochen :( :(.

Ich möchte auch endlich mein Greenpäck und bin neidisch auf dein Grünzeugs :cool:.
 
Erdbeeren kommen hier auch schon - alles andere erst in ein paar Wochen :( :(.

Ich möchte auch endlich mein Greenpäck und bin neidisch auf dein Grünzeugs :cool:.

Ach, Petra.......Knuddel..:D:D:D

Nächstes Jahr erinner ich dich im März ans Bestellen.. Okay?:D
 
Ich hab das Greenpack auch erst Ende April bestellt und muss nun warten....und ich bin doch immer so ungeduldig.

Aber so Erdbeeren, die hätte ich auch gerne!

Barbara

morgen...:D
 
Ich will auch schon mein Green Pack haben wollen.
 
Werbung:
Ich bin ja grad bei meiner Freundin zu Besuch und wir waren gestern im Gartencenter einkaufen .... ich sag nur, voller Einkaufswagen, volles Auto :rolleyes: ... heute haben wir im Garten gepflanzt wie die Weltmeister, incl. zweier kleiner Bäumchen, viele Sommerblumen, Lavendel usw.! Also ich hätte gar nicht die Geduld, auf so eine Lieferung zu warten :oops:

Jetzt habe ich wieder ein paar Anregungen für zu Hause und bedauere sehr, dass ich gar nicht so viel Platz wie Ideen habe *seufz*

Grüßle
 
hmpf, wenn ich meinen balkon beflanzen würde, müsste ich auch aufpassen ob die pflanzen für meinen hoppel giftig sind. und ich überleg gerad, ob sich der gesamten aufwand dann lohnt, wenn sie eh alle vom hoppelchen an- und aufgefressen werden ^^
 
  • #10
So, hab gerade ein Greenpäck Katze bestellt. Hab ja schon beim letzten, gleichthematisierten Thread geliebäugelt. Und da wir ja jetzt ZWEI Miezen haben, wird ja hoffentlich EINE davon drauf abfahren.

Sind das eigentlich Pflanzen oder Samen, die ich jetzt bestellt habe? :oops: *keinen grünen Daumen hat* Oh oh...
 
  • #11
So, hab gerade ein Greenpäck Katze bestellt. Hab ja schon beim letzten, gleichthematisierten Thread geliebäugelt. Und da wir ja jetzt ZWEI Miezen haben, wird ja hoffentlich EINE davon drauf abfahren.

Sind das eigentlich Pflanzen oder Samen, die ich jetzt bestellt habe? :oops: *keinen grünen Daumen hat* Oh oh...

Das sind schon Pflänzchen - die mußt nur etwas päppeln..

Meine sind schon riesig inzwischen..:D
 
  • #12
Meine waren vom Transport sehr in Mitleidenschaft gezoegn, und sind bis auf 2 direkt eingegangen :(
 
  • #13
Kann man das greenpäck auch drinnen pflanzen?!:)
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben