Frühkastration vs Spätkastration Infoblatt FVE

  • Themenstarter Lirumlarum
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
  • #41
...meine TA's sind normale Praxen für Jedermann. Die eine Praxis betreut ein TH mit, die andere Praxis nicht. Beide empfehlen unabhängig von einander Katzen möglichst früh zu kastrieren, also gerne irgendwo zwischen dem 4. und 5. Monat...das hat hier also nichts mit der Vermittlung der Tierheime zu tun, Tigeress21. Und so wie diese Praxen gibt es doch Einige, welche das mittlerweile so handhaben..
Das ist ja schön für dich, aber eben doch eher die Ausnahme. Auch hier im Forum wird doch so oft beklagt, dass sich kein Tierarzt dafür findet.
Also ich wohne z.B. in einer Großstadt und habe hier x Tierärzte angerufen, von denen keiner eine Frühkastration für weibliche Katzen anbietet :unsure:
 
A

Werbung

  • #42
Falls jemand diesbezüglich Tierarztempfehlungen im Ruhrgebiet hat, immer her damit;)
 
  • #43
Das ist ja schön für dich, aber eben doch eher die Ausnahme. Auch hier im Forum wird doch so oft beklagt, dass sich kein Tierarzt dafür findet.
Also ich wohne z.B. in einer Großstadt und habe hier x Tierärzte angerufen, von denen keiner eine Frühkastration für weibliche Katzen anbietet :unsure:
ja weil das Problem die Anrufe sind. Per Anruf sah ich hier auch alt aus. Beim persönlichen Gespräch mit der TÄ, den Verweis auf die Studien und meine Argumente jedoch, ging es dann doch und ich konnte die letzten 5 Katzen frühkastrieren lassen.
 
  • Like
Reaktionen: Rickie und MilesLiam
  • #44
Das ist ja schön für dich, aber eben doch eher die Ausnahme. Auch hier im Forum wird doch so oft beklagt, dass sich kein Tierarzt dafür findet.
Also ich wohne z.B. in einer Großstadt und habe hier x Tierärzte angerufen, von denen keiner eine Frühkastration für weibliche Katzen anbietet :unsure:
Ich bezog mich damit auf diese Aussagen von dir.
Wenn anscheinend fast alle Tierärzte für Kastrationen nach Eintritt der Geschlechtsreife sind, kann man durchaus infrage stellrn

Im Tierheim geht es ja vor allem darum, ungewollten Nachwuchs zu vermeiden, ob nun in einer Unterbringung im Tierheim, oder bei den neuen Haltern. In dem Fall völlig verständlich, dass die Frühkastration ohne weitere Diskussion durchgeführt wird.
..eben weil es nicht korrekt ist, dass fast alle TA's das so handhaben und es nicht nur Tierheim betreuende Ärzte sind welche auch früher kastrieren.
 
  • Like
Reaktionen: MilesLiam
  • #45
Bei Lucy haben wir den Zeitpunkt leider versäumt und dann ist sie schneller rollig geworden, als man schauen konnte. DAS wünsche ich keiner Katze (und auch keinem Halter). Es war einfach nur herzzerreißend.

Leider ging es auch gleich in eine Dauerrolligkeit über und dann finde einmal einen passenden Termin zum Kastrieren, oder einen TA, der auch rollige Katzen kastriert.

Ich kann mir vorstellen, dass dieser Stress dann auch eine große Herausforderung für die eigentlich gute Zweierbeziehung zwischen zwei Kätzinnen ist.

Aber was rede ich. Meine Buben wurden ja auch erst knapp mit 6 Monaten kastriert, weil ich den TA glauben ließ, dass sie schon markieren (O-Ton: Der Urin riecht schon sehr streng).
 
  • #46
Bei mir wars auch so,@racoon20,Urin riecht, Katze gurrt und hebt das Hinterteil, daraufhin kamen, bzw .kommen sie schnell zur Kastra.
(Entschuldigung an meine Kleinen, Fossy riecht gut wie immer, Amy ist freundlich wie immer)
Meine TÄ ist noch recht jung aber auch in Österreich ist das Alter immer noch in den Köpfen der Ärzte, da hilft nur ein wenig
"Übertreibung" oder ein vielleicht erfundener potenter Kater in der Nachbarschaft.
 
  • #47
Zum Thema Kastration habe ich vor einiger Zeit mal eine Zusammenfassung verschiedener Studien gefunden.
Diese Auswertung der einzelnen Studien stammt aus 2009, hat also schon ein paar Tage auf dem Buckel, zeigt aber recht deutlich, was es zu dieser Zeit schon an Studien und Veröffentlichungen zu diesem Thema gab.

Verfasserin der Übersicht ist:
Dr. med. vet. Iris Reichler, von der Abteilung für Kleintierfortpflanzung, Klinik für Fortpflanzungsmedizin, Vetsuisse-Fakultät

Unten aufgeführt in der Zusammenfassung sind auch die herangezogenen Studien und Veröffentlichungen im Einzelnen, so dass man hier bei Interesse im Netz schauen kann, ob man diese findet.

Ich fand es ganz interessant, auch wenn es mitunter den einen oder anderen Diskussionsstoff bieten könnte.
Zumindest wird hier nicht auf Hören-Sagen spekuliert, sondern eben sich einer Vielzahl an einzelnen Quellen/Forschungsarbeiten bedient.

Ich stell man den Link ein:

Vor- und Nachteile der Kastration von Kätzinnen und Katern
 
  • Like
Reaktionen: 2Katzis, Rickie, Pitufa und 3 weitere
Werbung:
  • #48
Danke für den Link. Ich bin gespannt was drin steht.
 
  • #49
Danke für den Link. Ich bin gespannt was drin steht.
..ich finde die Schlussfolgerung am Besten :)

"Eine Kastration im Welpenalter führt weder zu nachteiligem Verhalten noch zu einer höheren Krankheitsrate und kann deshalb beim Kater und bei der Kätzin empfohlen werden."
 
  • Like
Reaktionen: Pitufa, Julia01 und Polayuki
  • #50
Zum Thema Kastration habe ich vor einiger Zeit mal eine Zusammenfassung verschiedener Studien gefunden.
Diese Auswertung der einzelnen Studien stammt aus 2009, hat also schon ein paar Tage auf dem Buckel, zeigt aber recht deutlich, was es zu dieser Zeit schon an Studien und Veröffentlichungen zu diesem Thema gab.

Verfasserin der Übersicht ist:
Dr. med. vet. Iris Reichler, von der Abteilung für Kleintierfortpflanzung, Klinik für Fortpflanzungsmedizin, Vetsuisse-Fakultät

Unten aufgeführt in der Zusammenfassung sind auch die herangezogenen Studien und Veröffentlichungen im Einzelnen, so dass man hier bei Interesse im Netz schauen kann, ob man diese findet.

Ich fand es ganz interessant, auch wenn es mitunter den einen oder anderen Diskussionsstoff bieten könnte.
Zumindest wird hier nicht auf Hören-Sagen spekuliert, sondern eben sich einer Vielzahl an einzelnen Quellen/Forschungsarbeiten bedient.

Ich stell man den Link ein:

Vor- und Nachteile der Kastration von Kätzinnen und Katern
Krass was da alles noch für Vorteile einer früheren kastra stehen, die man gar nicht wusste. Z.b. das markierverhalten :O
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #51
Ich fand auch den Zusammenhang von Kastrazeitpunkt und dem Risiko von Mamatumoren interessant.
 
  • Like
Reaktionen: Julia01
  • #52
Ich fand auch den Zusammenhang von Kastrazeitpunkt und dem Risiko von Mamatumoren interessant.
Ja gut, das habe ich ja schon immer fleißig mittels der einen Studie zitiert :p wurde nur häufig ignoriert 😁
 
  • #53
  • Like
Reaktionen: Julia01 und Polayuki
  • #54
An meiner Einstellung hat sich nichts geändert.
Ich habe jetzt seit 36 Jahren Katzen/Kater, habe viele Kitten aufgezogen (Tierschutz!) und immer wieder die gleiche Erfahrung gemacht.
Katzen lasse ich mit 6-7 Monaten kastrieren, je nach Jahreszeit und Kater nach dem Zahnwechsel, mit 8-9 Monaten.
Freigang gibt es immer erst 6 Wochen nach der Kastra und bis jetzt hatte ich keine einzige Katze, die trächtig geworden wäre oder mir während der Rolligkeit "abhanden" gekommen ist.

Selbst bei meinem gemischten Kittenpärchen war es kein Problem, sie wurden zeitgleich, die Katze mit 6 Monaten und der Kater mit gut 8 Monaten kastriert.

Frühkastration halte ich nach wie vor nur bei Straßenkitten für gerechtfertigt oder bei einer Haltung, wo das Risiko, dass die Katze vor der Kastra nach draußen kommt entsprechend hoch ist.
 
  • Like
Reaktionen: Keyla und (Gelöschter Benutzer)
Werbung:
  • #55
Danke für den Link, @Lirumlarum. :)
Hab ich gerade eben erst gesehen, weil bei uns gestern alles daneben lief.
 
  • #56
Ob Früh- oder Spätkastra, die Frage stellt sich ja für mich nicht, weil ich nicht vorhabe, Katzenbabys aufzuziehen. Und selbst, wenn hier noch mal Jungkatzen einziehen sollten, was aber nicht der Fall sein wird, hätte ich nur welche vom TH/TS gewählt, die schon kastriert sind.

Was mir aber immer wieder aufstößt, sind die vielen Katzenkinder auf den einschlägigen Anzeigenseiten. Rassekatzen, Mixe, look-a-likes, Katzen, die "nach was aussehen". Da fragt man sich natürlich (rein rhetorisch), woher die alle kommen. Von daher hätte ich, wäre ich Züchter und würde meine Tiere unkastriert aus der Hand geben, keine ruhige Minute mehr.
Ich finde, jede Katze, die bereits kastriert ihr Zuhause, in dem sie geboren und/oder aufgewachsen ist, verläßt, durchbricht wenigstens eine dieser leidigen Vermehrerketten, wenn nicht eher -pyramiden.
 
  • Like
Reaktionen: Rana, Okami, Pitufa und 3 weitere
  • #58
Unsere Lia hat vor 2 Wochen junge bekommen, 2 leben noch.
Seit gestern beißt sie die kleinen auch überall geht ins putzen über und beißt wieder. Es sieht so schlimm aus und die kleinen quietschen zum Teil . Mach mir auch Sorgen

Sie sollte mit 6 Monaten kastriert werden, es wurde sicherheitshalber ein Ultraschall gemacht.

Es waren 6 Babies , 4 sind an den ersten beiden Tagen gestorben.
Die restlichen 2 entwickeln sich prima, haben seit gestern die Augen auf . Nur eben dass die Mama seit gestern ab und an mit ihnen umgeht, als wären sie Spielzeug oder Beute. Aber sie säugt gut, beide gehen Richtung 300 gr, sie putzt sie gut und kuschelt auch .

Das paßt hier ganz gut rein.
Katzen sind also bis zu 6 Monaten zu jung, um kastriert zu werden, aber sind mit 6 Monaten nicht zu jung, schon mitten in der Trächtigkeit zu sein.
Leider wurde nie erklärt, wie es zu der viel zu frühen Trächtigkeit kam. Auch dieses Leid hätte man den Tieren ersparen können. Ob die Mutterkatze und die möglicherweise überlebenden Babys mal kastriert werden (Gaumenspalte ist eine Erbkrankheit), steht auch in den Sternen. :(
 
  • #59
Hallo,

ich habe mich frisch angemeldet, da ich leider das Problem ganz alleine nicht mehr lösen kann.
Meine Russisch Blau Katze Nala ist bald 2 Jahre alt. Sie ist eigentlich eine verspielte, verschmuste und intelligente Katze. Nala liebt es Bällen hinterherzujagen und gegen Leckerli:)
Mit einem Jahr und paar Monaten wollten wir Nala das Gefühl geben, Mutter zu sein und haben sie einmalig, vor ihrer Kastration decken lassen.
Aus diesem Wurf haben wir einen ganz besonderen Kater behalten, der inzwischen natürlich auch kastriert ist (und 8 Monate alt).
Leider steigern sich jedoch die Streitereien zwischen Nala und ihrem Sohn. Sie faucht und knurrt ihn ständig so schlimm an und er bespringt sie ständig und „greift sie an“.
Ich habe bereits alles mögliche versucht, beide sind kastriert, beide „schlafen“ in getrennten Räumen über Nacht. Unser Haus ist Zweistöckig, also auch nicht zu klein für zwei Katzen. Ich spiele mit beiden und gehe auch Gassi. Ich habe auch Katzenminze und die Feliway Diffuser ausprobiert.
Nala distanziert sich auch eher von mir, seit dem der Kater mich als Bezugsperson ausgesucht hat.
Hat vielleicht irgendwer eine Idee, wie ich Frieden zwischen den beiden schaffen könnte? Liegt es vielleicht am Kittenverhalten vom Kater (und legt sich sobald er evtl ein Jahr alt ist und ruhiger)? Ich kann mich auf gar keinen Fall von einer Katze trennen..

Liebe Züchter, verkauft doch eure Katzen bitte bereits kastriert, denn nur so kann man diese elende, hirnlose Vermehrerei eindämmen. Und ihr vermeidet, daß mit euren Tieren Schindluder getrieben wird.
 
  • Like
Reaktionen: Neol, MilesLiam und TiKa

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben