Frisst nicht

• Themenstarter Themenstarter Kitty379
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
K

Kitty379

Neuer Benutzer
Hallo,

ich hatte ja in einem anderen Thread beschrieben, dass mein Baby (9 Wochen) Katzenschnupfen hat.
Mittlerweile spielt sie wieder und ist mega anhänglich, will dauernd auf meiner Brust schmusen.

Da sie seit dem Ausbruch ihres Katzenschnupfens nicht ordentlich frisst, wurde sie erst mit Babybrei, jetzt mit Reconvales per Spritze gefüttert. Ihre 5 Näpfe (ich biete ihr wirklich ALLES an) bleiben unberührt.

Eben ist mir beim zufüttern aufgefallen, dass sie total begierig das Reconvales abgeschleckt hat (vorher musste ich ihr es förmlich reindrücken) und sogar auf der Spritze versucht hat zu kauen. Ganz euphorisch hab ich den rest der Flüssigkeit auf eins ihrer Nassfutter gegeben, in der Hoffnung, sie frisst dann komplett von selbst - aber Pustekuchen, die Näpfe bleiben voll.

Habt ihr einen Tipp, wie ich mein Baby wieder zum Fressen kriege? Erwärmen bringt leider auch nix.
Ich hab heute extra Whiskas-Mist gekauft (das gabs bei den vorbesitzern immer), weil es ja auch mit Lockstoffen versetzt ist - keine Chance.

Der TA war aber zufrieden als er sie gesehen hat, sie hat wohl keine Sekundärinfektion und wird jetzt mit Engystol behandelt.

A

Werbung

Hallo Kirry,

hast du schon mal versucht, ihr das Nassfutter aus der Hand anzubieten?

Hast Du Thunfisch, gekochtes Huhn oder auch mal Rinderhack ausprobiert? Mal einen Klecks Leberwurst vom Finger lecken lassen? Das sind ad hoc Sachen, die mir da so einfallen.

Bei uns gingen übrigens, wenn Katze nicht fressen mochte, immer die Gourmet-Gold-Döschen und die Felix-Tüten am besten. Ist zwar Mist, aber Katze muss erst einmal fressen, dann kann man langsam auch wieder das gute Futter einschleichen.

Oder kann es sein, dass die Maus Halsschmerzen hat und deshalb nicht schlucken mag?

Wie viel wiegt die Kleine? Du solltest ihr Gewicht am besten zwei Mal täglich, immer zur gleichen Uhrzeit, aufschreiben, um einen Überblick zu behalten, ob sie zu- oder abnimmt. Wenn Kitten in diesem Alter an Gewicht verlieren, dann muss man sehr schnell reagieren.

Bonnie war mit 12-13 Wochen auch sehr schwer krank und hat tagelang gar nichts mehr gefressen. Zwischenzeitlich wog sie nur noch 800g und bekam Infusionen beim Tierarzt. Nachdem ich sie ein paar Tage nur mit der Spritze ernährt habe, fing sie langsam wieder an zu fressen, wenn ich ihr das Futter direkt aus der Hand gegeben habe. Das solltest du auf jeden Fall versuchen, wie Maiglöckchen auch schon vorschlug.

Trinkt sie wenigstens? Oder nimmt sie momentan auch keine Flüssigkeit zu sich?

Habt ihr einen Tipp, wie ich mein Baby wieder zum Fressen kriege? Erwärmen bringt leider auch nix.
Ich hab heute extra Whiskas-Mist gekauft (das gabs bei den vorbesitzern immer), weil es ja auch mit Lockstoffen versetzt ist - keine Chance.

Wieviel Reconvales gibtst du? Reconvales ist hoch konzentriert und macht pappsatt.
Reconvales ist zwar appetitanregend, aber wenn genügend Reconvales in der Katze ist hat sie ggf. keinen Hunger mehr.

Versuch mal das Reconvales zu kürzen und ihr alles anzubieten - egal welches Futter. Whiskas, Felix Beutelchen - Hautsache sie futtert erstmal selbständig.

Welche Lockstoffe? Sorry; aber Lockstoffe ist Unsinn. Welche Lockstoffe sollten das sein - konnte mir noch niemand beantworten.

Lass sie ggf. futtern was sie will - Hauptsache ist das sie selbständig das futtern anfängt.

Ich denke durch den Schnupfen riecht sie ihr Futter nicht und Katzen fressen nur dann wenn sie ihr Futter riechen können.
Vielleicht ist es aber wie schon erwähnt das sie durch das Reconvales pappsatt ist.

Guten Morgen.

Danke erstmal für die vielen lieben und konstruktiven Vorschläge 🙂

So viel reconvales ist es eigentlich nicht, es sind am Tag 2 kleine einwegspritzchen.

Ich biete ihr wirklich ALLES an, sie hat hier tatsächlich 5 Näpfe stehen ^^
Gut, dann probier ich mal sie aus der Hand mit Thunfisch und Rinderhack zu füttern.

Also ich denke es is die Kombination aus verschnupfter Nase und Halsschmerzen, die sie nicht fressen lässt. Aber ich mach mir natürlich trotzdem Sorgen :sad:

Mit Lockstoffen mein ich Zucker, und ich hab gelesen, dass zusätzlich diverse Abfallfette benutzt werden. Nicht ohne Grund braucht es ja meist etwas länger die kleinen stinker vom Industrie-Kram auf hochwertiges Futter umzustellen.

Werbung:
Vielleicht wäre es besser nicht soviel Futter hinzustellen.

Biete ihr doch, in gewissen Abständen nur eins an.

Den Tipp mit der Handfütterung möchte ich gern bekräftigen. In Zeiten, in denen mein Kater ganz schlecht fraß, gab ich ihm das Futter bröckchenweise aus der Hand. War zwar eine Sauerei, aber die Hauptsache war ja, dass es funktioniert hat.

Danke für die vielen Tipps 🙂

Aus der Hand fressen wollte sie auch nicht... Muss sie auch nicht mehr, weil sie sich grad über Whiskas hermacht!!!!!! Auch wenn das nicht mein bevorzugtes Fressen für sie ist, aber EGAL!!!!! Jetzt kriegt sie erstmal so viel davon, wie sie will!!!!!!

Ich bin SOOOO Happy!!!!!

Sie kneift zwar noch das auge ab und zu zu (wässriger Ausfluss) aber mit engystol kriegen wir das schon wieder hin. 1 Woche Tränen, Sorgen und Leiden (sie UND ich^^) neigen sich dem Ende zu

Hab ich schon.

Sie wurde die letzte woche ja gegen Katzenschnupfen behandelt, AB, Feliserin, etc. Bei dem letzten TA-Besuch war der TA so zufrieden mit ihrem Zustand, dass sie kein Feliserin mehr braucht.
Zuhaus wird sie jetzt mit engystol, Revet 3a und acc behandelt. Dazu kommen Inhalations-sessions.

seit vorgestern spielt sie wieder, schmust ununterbrochen und ja, seit eben frisst sie auch wieder.
Ich denke, wir sind auf einem guten Weg 🙂

Werbung:
Das freut mich zu lesen das es der kleinen Maus wieder besser geht.
Weiterhin alles Gute.🙂

Eine schöne Nachricht 🙂 Dann drück ich die Daumen, dass es weiterhin aufwärts geht.

Edit: Die Vorgeschichte gefunden 🙂

Hab meine auch mit 9 Wochen bekommen und die ersten 4 Wochen haben die ca. 8 Stunden am Tag miteinander getobt.
Langsam gehts ein wenig zurück.
Nicht dass die auch aus Langeweile/Einsamkeit unglücklich ist und nicht fressen will. Ich würd schnell den Spielpartner besorgen 🙂

Hatte aber auch schon Phasen von 1-2 Tagen wo sie ungerne gefressen haben. Was die jedoch immer fressen ist bei mir Magerquark (Magerstufe) oder auch Vitaminpaste vom Fressnapf. Geb ich aber nur als Leckerli.
Wenn eine mal vor dem Napf steht und partout nix fressen will, geb ich immer ein wenig davon auf dem Finger. Bisher nie abgelehnt worden 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ja, sie hat leider ALLES partout abgelehnt und grad frisst sie wie ein Scheunendrescher 😉

Spielpartner kommt dann, sobald sie den Katzenschnupfen völlig überstanden hat. Sonst kann ich mit der nächsten Fellnase das gleiche Spiel spielen 😉

Hallo zusammen,
habe mir gerade mal die Beiträge hier durchgelesen in der Hoffnung dass ich irgendwas finde was mir bei meiner Kleinen helfen kann.

Vorgeschichte:
Vor ca. 3 Woche habe ich meine Katze (2 Jahre) zum TA geschleppt da sie ein mir unbekanntes Verhalten an den Tag gelegt hat. Sie hat nicht mehr gefressen und getrunken, war total antriebslos und lag nur noch an Orten die sie vorher nie genutzt hat. Diagnose vom TA: 40 Grad Fieber. Kein Wunder dass sie nicht gefressen hat. Nach den üblichen Spritzen mit Schmerz- und Fiebersenkendenmitteln wurden wir wieder heim geschickt. Tatsächlich hat sie dann wieder getrunken und auch bisschen gegessen. Ich habe mir erstmal nichts böses gedacht als sie nicht die üblichen mengen verschlungen hat... schliesslich war sie ja noch angeschlagen.

Heute war ich wieder beim TA, da sie wieder nicht frisst bzw. noch immer nicht und stark abgenommen hat. Von 5,4kg auf heute 4,1kg.
Leider konnte der TA mir nicht sagen woran es liegt dass sie nicht frisst... denn.. ich glaube dass sie fressen will. Sie jammert den ganzen Tag und wartet nur darauf dass ich den Schrank mit den Leckerchen aufmache.
Ich habe schon alles versucht an Fresschen... Nassfutter, Trockenfutter, Thunfisch, Nudeln, Reis, Quark etc etc etc. Alles ohne Erfolg.

Montag wird nun Blut abgenommen in der Hoffnung dass wie rausfinden können was mit meiner Süssen los ist.

Kann mir irgendwer sagen wie ich es schaffe dass meine Kleine etwas frisst? Ich kann es nicht ertragen sie so zu sehen, sie leidet doch.. schliesslich hungert sie. Ich habe es schon mit "Zwangsernährung" versucht via Aufziehspritze.

Werbung:
Kann mir irgendwer sagen wie ich es schaffe dass meine Kleine etwas frisst? Ich kann es nicht ertragen sie so zu sehen, sie leidet doch.. schliesslich hungert sie. Ich habe es schon mit "Zwangsernährung" versucht via Aufziehspritze.

Mach doch mal für deine Katze einen eigenen Thread auf mit noch genaueren Infos. Hier geht das unter.😉

Komplettes Katzenprofil wäre wichtig und Zähne.

Bitte einen eigenen Thread aufmachen!

Und, ganz wichtig: WIE sieht der rachen aus?
rötungen, reizungen, bläschen?

fieber, erkältungs-/infektionssymptome UND nicht fressen können aber wollen gehen sehr oft mit herpes- und/oder calicibefall einher!

hier sollte dringend der rachen kontrolliert, gegebenenfalls ein abstrich auf viren, evtl. auch mit bakterien (dann aber bitte NICHT nur mykoplasmen und chlamydien!) gemacht werden.