frische Katzenmama

  • Themenstarter xyspichi
  • Beginndatum
X

xyspichi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
13. Januar 2014
Beiträge
12
Hallo!

Seit Ende letzter Woche sind wir stolze Besitzer von zwei ganz süße Kittenbrüdern. 10 Wochen! alt Sie haben sich jetzt schon hervorragend eingelebt, kleben förmlich an uns. Wir haben sie schon richtig lieb gewonnen. Sie sind noch nicht geimpft und erst zwei mal entwurmt.

Wir sind blutige Anfänger. Daher verzeiht uns eine sicher einfachere Anfängerfrage. Sie bekommen das Nassfutter wie Tockenfutter von Whiskas Junior, ganz so, wie es der Vorbesitzer getan hat. Wir haben einige Dosen von ihm mitgenommen. So weit, so gut!

Heute Morgen aber bin ich vor Gestank fast umgefallen! Was ist das? Markieren die kleinen Kater jetzt schon oder ist das ehr ein Verdauungsproblem :( ??? Den Geruch kann ich nicht genauer definieren. Sowas habe ich zu ersten mal gerochen! Lieber mal einen Tierarzt fragen oder ist die Lösung simpler? Ich muß ja selber schmunzeln. Aber ich komme einfach nicht drauf, wie ich das abstellen kann.

Viele Grüße
xyspichi
 
A

Werbung

Hallo und herzlich Willkommen!

1. 10 Wochen sind viel zu früh von der Mutter weg. Ich hoffe ihr habt euch da keine Problemchen ins Haus geholt.
2. Kaufe nie vom Vermehrer! Ihr seid dem volle Kanne aufgesessen. Ungeimpft und zu früh von der Mutter weg ... kein schöner Anfang.
3. Die erste Runde an Impfungen hätte schon längs sein müssen.
4. TroFu ist schädlich für Katzen, bitte mindestens NaFu füttern.
5. Ich finde alles, was du so an Futter in Supermärkten kaufen kannst ist totaler Schrott. Wiskas, Felix und Co gehören für mich da ganz weit vorne dazu.
6. Warum stinkt es? Weil nur Schrott oben rein gefüllt wird, dann kommt unten kein Gold raus ;)

Bitte lese dich hier in korrekte Katzenhaltung ein. Es gibt viele tolle Tipps und Tricks. Von der Ernährung bis hin zur Erziehung.
Aber schon mal schön, dass es 2 Katerchen geworden sind :)
 
Hallo Evo,

habe echt geglaubt, 10 Wochen sind völlig ok!

Jetzt ist nunmal das Kind in den Brunnen gefallen. Aber die Katzen sehen gesund aus. Gleich mache ich bei dem Tierarzt einen Termin aus.

Natürlich würde ich jetzt sehr gerne von Whiskas wegkommen. Was darf ich denn füttern? Aber Du hast Recht. Ich muß mich wohl ordentlich einlesen!

Vielen Dank
xyspichi
 
Herzlich Willkommen!

Geh ganz fix zum Tierarzt!
Deine Kätzchen könnten eine ganze Menge Unliebsames im Gepäck haben:(
und bei Kitten wartet man nicht lange, das ist zu gefährlich!

Deine Beiden sind min. 2 Wochen zu früh von der Mama getrennt worden und haben praktisch keine Gesundheitsvorsorge vom Vorbesitzer bekommen.
Mit 10 Wochen wären sie sonst mindestens angeimpft.
Das macht schon mal keinen guten Eindruck des Vorbesitzers!

Bei strengem Geruch fallen mir spontan Giardien ein, für eine Untersuchung benötigt der TA eine Kotprobe von drei aufeinanderfolgenden Tagen von Beiden Katern. Frag mal nach.

Nebenbei, Wiskas ist im Allgemeinen ziemlicher Vollschrott und Trockenfutter jeglicher Art taugt nur als Leckerli, nicht als Nahrung.
Minderwertiges Futter macht auch stinkigen Output;)

In guter Fütterung kannst Du Dich dann ja einlesen wenn Beide gesund sind.

Alles Gute!
Caro
 
Hallo Evo,

habe echt geglaubt, 10 Wochen sind völlig ok!

Jetzt ist nunmal das Kind in den Brunnen gefallen. Aber die Katzen sehen gesund aus. Gleich mache ich bei dem Tierarzt einen Termin aus.

Natürlich würde ich jetzt sehr gerne von Whiskas wegkommen. Was darf ich denn füttern? Aber Du hast Recht. Ich muß mich wohl ordentlich einlesen!

Vielen Dank
xyspichi

Ja, 10 Wochen ist zu früh, aber Kopf hoch: es hat noch immer gut gegangen. Sie brauchen jetzt halt extra viel Liebe, Zuwendung und Konsequenz von Euch, dann wird das schon - immerhin sind sie zu zweit, das ist schon mal die halbe Miete.

Gesundheitsvorsorge machst Du und gutes Futter wird Dir hier im Forum in wahrlich epischer Breite erklärt (ich denke da bleibt keine Frage unbeantwortet).
Insofern machst Du alles richtig: Du denkst nach und bist vor allem lernbereit. In der Regel ist der hier aufschlagende Neukatzenbesitzer das nicht.

Ich sehe keinen Grund, warum es bei Euch nicht gutgehen sollte.
 
Die anderen haben wunderbar ergänzt.

Leider sind diese Vermehrerkitten gesundheitliche Wunderpakete. Da kann alles dabei sein, da sicher auch die Mutter nicht entsprechend versorgt wurde.

Zum guten Futter sei noch gesagt: lese dich da schnell ein, so lange sie noch jung sind, bekommst du eine Futterumstellung ohne Probleme hin. Um so älter, um so schwieriger wird es.
Ansonsten bringt es nicht viel, wenn wir dir Futtersorten vorbeten. Du musst verstehen, warum die besser sind. Aber gutes Futter bekommst du fast nur im Internet. Fressnapf hat noch 2-3 Marken die Mittelklasse sind, aber dann war es das schon fast.

Warum mind. 12 Wochen bei der Mutter? Weil in der Zeit die Sozialisierung und Erziehung passiert. Da lernt das Kitten den Kralleneinsatz, aufs Klo gehen usw. Typisch für diese "Frühweggegebenen" ist das heftige Toben mit vollem Einsatz ohne Rücksicht auf die sensible Haut der Menschen. Aber da kann man als Mensch auch bisschen erziehen und sie sind ja nicht alleine und können sich noch selber viel beibringen.
 
Werbung:
Hallo ihr lieben,

gerade komme ich vom Tierarzt. Sie sind tip top. Er sagte auch, etwas früh, sie einfach schon wegzugeben aber ja nun. Eine neue Wurmkur führen wir jetzt durch. Geimpft wird ab nächste Woche. Das hört sich doch schon einmal gut an.

Das Katzenstreu habe ich gewechselt. Vorher gab es das von Lidl beim Vorbesitzer, jetzt versuche ich das mit Biocats classic frish. Das wurde mir empfohlen. Mal sehen, ob die Herren das toll finden!

Dennoch riecht es hier unangenehm. Ist das echt das Futter? Ich überlege, mit WET-Concept oder auf Wolfsblut äh, deren Katzennahrung umzustellen.
Dummerweise bin ich heute echt im Stress und suche nach schnellen Lösungen. Habt ihr Erfahrungen mit diesem Futter? Es soll hochwertig sein! Ich hoffe, das Wohnzimmer stinkt danach nicht mehr so arg. Die Toilette ist in einem Vorraum vom Keller. Ich kapier das nicht :( Ich habe auch schon überlegt, ob vielleicht irgendwo etwas angepinkelt wurde. Aber ich komme einfach nicht drauf.

Vielen Dank für die rege Beteiligung auf mein Thema. Es zeigt mir, ihr seit ein "lebendiges Forum" und eine echte Hilfe!

Vielen vielen Dank!
xyspichi
 
Dennoch riecht es hier unangenehm. Ist das echt das Futter? Ich überlege, mit WET-Concept oder auf Wolfsblut äh, deren Katzennahrung umzustellen.

Ja, man merkt den Unterschied zwischen hochwertigem und minderwertigem Futter ganz deutlich am Output.

Von Wolfsblut gib es ein Nassfutter? Wenn Du das Trockenfutter meinst, lass das bitte ganz weg. Wenn Du Pech hast, ziehst Du Dir damit Trockenfutterjunkies heran.

Lies Dich hier einfach mal durch die Ernährungsrubrik, da bekommst Du jede Menge Informationen, was ein gutes Katzenfutter ausmacht.

Vet-Concept ist als Nassfutter schon mal ganz in Ordnung.
 
  • #10
Kann natürlich sein, dass sie irgendwo hingepinkelt haben. Passiert Kitten ab und zu noch. Hol dir ne Schwarzlichtlampe und beleuchte mal alles.

Ansonsten kannst du spontan ja mal im Fressnapf gucken ob die Real Nature haben. Damit dürfte der Geruch besser werden.
 
  • #11
Hallo,

danke, ihr seid klasse :pink-heart:

Ja, von diesem Wolfsblut soll das Trockenfutter alles, auch das Nassfutter ersetzen. Mein Tierarzt empfahl VET-Concept. Er hat selber Katzen :) und schwört drauf! Ich versuche es mal damit.

Das Wohnzimmer habe ich jetzt pingelig sauber gemacht.

Liebe Grüße
xyspichi
 
  • #12
Lass halt die Finger von TroFu. TroFu kannst du mit Chips vergleichen. Es ist was zum Naschen und nicht mehr.
 
  • #13
Lass halt die Finger von TroFu. TroFu kannst du mit Chips vergleichen. Es ist was zum Naschen und nicht mehr.

Du wirst Recht haben! Das nehmen die zwei sowieso nicht an und rennen wie der Blitz zum Näpfchen (ja ein Napf reicht - sie sind so lieb) wenn ich nur die Dose Nassfutter aufmache! Aber das von VET hört sich ja gar nicht so schlecht an!

DANKE!
 
  • #14
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Du kannst wie vorhin schon geschrieben auch das Real Nature vom Fressnapf nehmen für den Anfang.

Wichtig ist, dass du nicht zu viel wechselst, vorallem jetzt am Anfang. Sonst kriegen dir die Kleinen noch Durchfall und dann stinkts noch mehr ;)

Dann kannst du dich in Ruhe in das Futter-Thema einlesen, hier gibt es echt Unmengen an Informationen.

Achja willkommen bei den Katzenverrückten :) Schön, dass du zwei Katerchen genommen hast, die Kleinen werden es dir danken.
 
  • #16
...

Das Wohnzimmer habe ich jetzt pingelig sauber gemacht.
...

Mit Pinkelunfällen habe ich viel Erfahrung. Früher dachte ich immer Chlorbleiche würde gut helfen, aber das übertüncht nur den Geruch.

Inzwischen gehe ich in drei Schritten vor:
1. Reinigung mit Neutral(!)reiniger
2. Reinigung mit Alkohol (Isopropanol oder Brennspiritus)
3. Reinigung mit Enzymreiniger wie z.B. Simple Solution

Der Neutralreiniger entfernt erst mal der groben Schmutz. Der Alkohol spaltet die geruchsintensiven Fettsäuren auf und die Enzyme im Enzymreiniger bauen dann alles ab. Zwischendrin immer gut mit klarem Wasser zwischenreinigen und Endreinigen.

Das ist zwar viel Arbeit, damit wird man dem Geruch sehr gut Herr und übertüncht ihn nicht blos wie mit den hier oft angepriesenen Duftölen.
 
  • #17
Haha,

wir merken schon. Das Thema Nahrung ist ein Studium, mit dem ich mich nun befassen werde!

Und sollte es wirklich Urin sein, dann wird halt sauber gemacht! ��

Wir sagen Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #18
Das Problem ist halt:
was nach Katzenklo riecht wird als Katzenklo benutzt (und wenn es die Couch oder der Teppich ist).

Darum der ganze Zauber.
 
  • #19
Hallo,

wir sind dem Grund auf die Schliche gekommen! Neben der Katzentoilette lag eine Plastikstüte. Wir haben erst jetzt gesehen, dass diese als Klo angesehen wurde. Daher der fürchterliche Gestank! Ich habe die Reinigungsprozedur von @Mäuse durchgeführt und ich hoffe, das geht jetzt alles gut!

Liebe Grüße
xyspichi
 
  • #20
Huhu:) herzlichen Glückwunsch zu deinen Kätzchen! Es würde ja schon viel gesagt, aber man kann ja immer was ergänzen. :) Ich kenne ja eure genaue Wohnsituation nicht, aber ich vermute mal, dass die Kätzchen sich nicht hauptsächlich im Keller aufhalten. Da sie noch so jung sind, würde es Sinn machen, noch ein zweites Klo auf der Wohnetage aufzustellen. Der Weg zum Klo könnte sonst schnell mal zu weit werden, wenn sie plötzlich "müssen" und dafür erst die Treppen runter in den Keller müssen. Kitten können das ja noch nicht so gut kontrollieren wie die Erwachsenen. Eigentlich sollte man bei zwei Katzen eh mindestens 2 Katzentoiletten (eigentlich ist die Faustregel sogar 1 Klo pro Katze + 1) aufstellen.
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben