Freunde/Nachbarn haben freilaufende Kaninchen, was tun?

  • Themenstarter These
  • Beginndatum
These

These

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
16. März 2015
Beiträge
382
Ort
Augsburg
Hallo zusammen,

Ich habs in meinem Topic zum ersten Freigang von Merlin und Lino schon erwähnt, glaube aber dass es da untergeht.

https://www.katzen-forum.net/freigaenger/216571-der-erste-freigang-merlin-lino.html

Ich kopier den Post mal hier rein:

Leider hat sich ein anderes Problem ergeben...
Zwei Wohnungen weiter wohnen Freunde von meinem Freund. Mit der Freundin hab ich mich auch sehr schnell gut verstanden. Was wir aber nicht wussten ..die beiden haben Wohnungskaninchen..
Haben wir erst nach Einzug dann erfahren, und das Problem ist, dass die auch frei im Garten laufen dürfen... sprich so 60cm hoher Zaun drumrum, aber für eine Katze natürlich kein Hindernis..
Ich dachte im Winter dürfen die eh nicht raus, deshalb hab ich nur mal sicherheitshalber ihr schonmal zur Info geschrieben, dass die Jungs seit gestern raus dürfen ...
Sagt sie mir, dass die auch im Winter stundenweise raus dürfen ...
Nachdem ich nicht wusste was die Katzen machen, bin ich vorhin mal mit einem an der Leine rüber.. Tja die werden gehetzt, was auch nicht verwunderlich ist.
Das arme Ding saß jetzt ne Stunde unter ner Liege und kam nicht mehr raus Pumpte wie blöd
Hätte ich Merlin nicht an der Leine gehabt, weiß ich nicht was passiert wäre. Selbst wenn er es "nur" gehetzt hätte, hätte das mit Sicherheit nen Herzinfarkt bekommen. Hatte auf jeden Fall Panik.

Was mach ich denn jetzt? haben jetzt vorerst mal gesagt, dass man sich halt abspricht, wenn se draußen sind, aber das ist grad im Sommer doch total beschissen

Ich persönlich würde meine Kaninchen ja niemals so ungesichert im Garten laufen lassen, aber das kannste ja niemand vorschreiben und ich glaube auch nicht, dass unser Vermieter (ist der gleiche bei allen) ein richtiges Kaninchengehege erlaubt, wenn er einen gesicherten Garten auch nicht erlaubt...

Wir haben uns extra einen Wohnung gesucht wo sie raus können und jetzt das...
Problem ist, dass das bei denen seit 6 Jahren jetzt so funktioniert, die anderen Freigänger hier in der Gegend tun den Kaninchen laut Ihnen nichts...

Das Vernünftigste wäre einfach, wenn die Kaninchen ein gesichertes Gehege bekommen würden. Das würde ja reichen, wenns nen Meter hoch wäre oder so, damit dürfte das ja auch kein Vermieter verbieten können.
Ich würde mich da auch finanziell und handwerklich beteiligen, aber ich fürchte sehr, dass sie das nicht wollen, weil der Garten eh schon sehr klein ist und sie den halt paralell zu den Kaninchen nutzen.

Wir werden die beiden demnächst mal zum Essen einladen und in Ruhe drüber reden, aber ich fürchte wie gesagt sehr, dass das nichts bringen wird.

Vielleicht geht's ihr ja bis Sommer selbst auf den Senkel *hoff*
Oder hat hier sonst noch jemand ne Idee?
 
A

Werbung

Also...ganz ehrlich?

Ich würde nja sagen,. dass DU schauen musst, dass deine Katzen evtl gesicherten Freigang kriegen.

Die Kaninchen leben seit 6 Jahren so,deine Kater sind erst seit gestern draußen.

Die Kaninchen können ja nix dafür, dass du deine Kater rauslässt.

Sorry, aber das ist meine Meinung.
 
Ausgewachsene Kaninchen sind doch eigentlich als Beute zu groß.

Der Kater war doch an der Leine und konnte das Kaninchen ja nicht wirklich jagen.
Ich gehe davon aus, dass es für ihn das 1. Mal war, dass er ein Kaninchen gesehen hat?
 
Ausgewachsene Kaninchen sind doch eigentlich als Beute zu groß.

Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Unsere Nachbarn hatten auch ein Kaninchen frei im Garten laufen. Ich hatte immer Angst, dass mein Streuner das Kaninchen fängt. Aber die Nachbarn sagten mir immer, dass sie ihn nie da im Garten sehen, ich habe ihn auch nur durch den Zaun gucken sehen. Dann haben andere Nachbarn eine neue Katze bekommen und diese Katze hat es dann so schwer verletzt, dass es gestorben ist (sie konnten der Katze das Kaninchen noch weg nehmen, aber es war zu spät :( ).
 
Also...ganz ehrlich?

Ich würde nja sagen,. dass DU schauen musst, dass deine Katzen evtl gesicherten Freigang kriegen.

Die Kaninchen leben seit 6 Jahren so,deine Kater sind erst seit gestern draußen.

Die Kaninchen können ja nix dafür, dass du deine Kater rauslässt.

Sorry, aber das ist meine Meinung.


Finde ich ehrlich gesagt nicht. Es ist meiner Meinung nach ein Wunder, daß 6 Jahre nichts passiert ist.
Genauso gut könnte man sagen, Katzen raus lassen, wenn was passiert sind die Kaninchenhalter selbst Schuld.
Das ist natürlich auch blöd. Vielleicht lassen die Leute mit sich reden, wenn du Hilfe anbietest.

Meine Nichte hat Kaninchen, die dürfen nur in ein nach allen Seiten gesichertes Freilaufgehege.
Es gibt ja noch andere Gefahren. Marder, Fuchs, Raubvogel.
 
Als meine Nachbarn mal die Zwergkaninchen ihrer Enkelkinder für ein paar Tage hatten, habe ich auch darauf gedrungen, dass der Kaninchenauslauf nochmal gut dünnmaschig gesichert wird. Zuerst wollten die Nachbarn nicht darauf hören.
Am nächsten Tag dann bei mir der Schock. In meinem Gästezimmer lag ein totes Kaninchen, durch die Katzenklappe ins Haus geschleppt. Es entpuppte sich dann aber nicht als eines der Zwergkaninchen sondern es war ein Junghase vom Feld. Sie hatten aber die gleiche Größe. Ich habe meinen Nachbarn den Hasen gezeigt und sie haben noch in der gleichen Stunde den Auslauf gesichert. Ausgewachsene Stallhasen sind für Katzen wohl zu groß, aber Zwergkaninchen oder etwas größer sind durchaus noch Beute.
Ich hatte schon mal einen Kater, der einen ausgewachsenen Fasan mit auf die Terrasse schleppte. Es sind nicht nur Amseln und Meisen, die einer Katze zum Opfer fallen können.

Aber jetzt zur Problemlösung. Es gibt doch auch mobile Kaninchenausläufe. Die sind auch relativ schnell montiert. Das wäre doch eine Lösung. Ich such mal schnell einen Link: Auslauf

Außerdem sind Kaninchen und Hasen nicht nur durch Katzen bedroht sondern auch durch Füchse oder Greifvögel. Ich würde Kaninchen als Fluchttiere nie unbeaufsichtigt im Garten laufen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unsere Nachbarin hatte auch viele Jahre Kaninchen in einem großen Freigehege im Garten -die ganzen Katzen aus der Nachbarschaft waren nie ein Problem.

Die haben sogar Freundschaft mit den Kaninchen geschlossen. Das eine Kaninchen hat immer auf Hobbes geschlafen.

Und als wir noch selbst Kaninchen und Meeries hatten gab es auch eine Katze die die Bande immer besucht hat.
 
Werbung:
Außerdem könnte ja auch täglich ein neuer Freigänger hinzukommen oder ein Hund stöbert durch die Gärten... . Ich drücke mal die Daumen, dass die Kaninchen-Halter ein Einsehen haben.
 
Für die Sicherung der eigenen Tiere ist m.e. jeder selbst verantwortlich. Kaninchen ungesichert im Garten laufen zu lassen, ist mehr als fahrlässig.
Ich kenne mehr als ein Kaninchen, dass dort schon zum "Opfer" wurde und sein Leben gelassen hat und da waren die "Täter" nichtmal Katzen.

Katzen haben ein relativ großes Revier und man kann ja nicht stetig seine 20-30 Nachbarn fragen, ob da sich jetzt jemand ggf. Kaninchen (ich habe auch schon ungesicherte Meeris gesehen) oä angeschafft hat und diese auch nicht sichern will.

Die durchschnittlich großen Kaninchen sind eigentlich zu groß und wehrhaft für die meisten Katzen, bei Zwergkaninchen sieht es schon anders aus.
 
  • #10
Finde ich ehrlich gesagt nicht. Es ist meiner Meinung nach ein Wunder, daß 6 Jahre nichts passiert ist.

[...]

Es gibt ja noch andere Gefahren. Marder, Fuchs, Raubvogel.

genau so sehe ich das auch!

ich würde das Gespräch suchen und Hilfe beim Mitbau oder Kostenbeteiligung anbieten
 
  • #11
ich würde das Gespräch suchen und Hilfe beim Mitbau oder Kostenbeteiligung anbieten

Da bin ich ja froh, dass Tinka vor den gerade angeschafften Zwerghasen (die Freigänger hinterm Lattenzaun werden sollen)unserer unmittelbaren Nachbarn da war. Ich käme wirklich nicht im Traum auf die Idee, mich an deren Tierhaltungskosten zu beteiligen.
 
  • #12
Da bin ich ja froh, dass Tinka vor den gerade angeschafften Zwerghasen (die Freigänger hinterm Lattenzaun werden sollen)unserer unmittelbaren Nachbarn da war. Ich käme wirklich nicht im Traum auf die Idee, mich an deren Tierhaltungskosten zu beteiligen.

Das sehe ich ziemlich genau so ...
Maximal würde ich bei Freunden, und das sind die Nachbarn ja wohl, beim Bauen helfen.
Sicher aber nicht finanziell.

Die Verantwortung liegt ja schon seit Beginn der Kaninchenhaltung bei den Freunden und nicht erst jetzt, wo der Kater der TE Freigang bekommt.
 
  • #13
Für die Sicherung der eigenen Tiere ist m.e. jeder selbst verantwortlich. Kaninchen ungesichert im Garten laufen zu lassen, ist mehr als fahrlässig.
Ich kenne mehr als ein Kaninchen, dass dort schon zum "Opfer" wurde und sein Leben gelassen hat und da waren die "Täter" nichtmal Katzen.

Füchse oder große Greifvögel dürften den Kaninchen gefährlicher werden als Katzen. Klar gibt es vereinzelt auch mal Katzen, die sich an Kaninchen vergreifen, meiner Erfahrung nach kommt das aber eher selten vor.

Hier konnten Hasen und Wildkaninchen immer gänzlich ungehindert durch den Garten hoppeln.
 
  • #14
Ich würde drüber sprechen aber Ihnen die Verantwortung lassen.
Keiner kann erwarten das die Katze nun drin bleibt wegen fehlender Sicherung, die eh immer angebracht werden sollte. Könnte genauso gut ne fremde Katze kommen oder ein Greifvogel.
Falls sie es nicht möchten wäre es ihr Risiko.
 
Werbung:
  • #15
Wow danke für die große Resonanz! Hatte ich gar nicht mit gerechnet.

Kurz vorweg. Gesicherter Freigang ist nicht möglich, da hier die Zäune laut Bebauungsplan nur maximal 1,40m hoch sein dürfen. Da würden meine Jungs locker drüber kommen. Dazu kommt noch, dass der Vermieter das auch nicht möchte.
Bisher waren meine Kater an nem Pflock an der Leine draussen, weil wir Mitte Dezember erst eingezogen sind. Das sollte aber kein Dauerzustand werden zumal die sich dann im Sommer auch dauernd um die Stühle/Tisch usw wickelt.

Bleibt im Grunde nur das Gespräch nochmal zu suchen und zu hoffen, dass sie das einsehen.
Kann ja auch jederzeit passieren, dass jemand anders seine Katze rauslässt, die die Kaninchen jagt.
Mich wundert ja auch sehr, dass seit 6 Jahren nichts passiert ist. Vielleicht weil sie die Kaninchen immer nur stundenweise draussen hat und dabei ist, keine Ahnung.
Aber selbst, wenn sie dabei steht. Ich glaube kaum dass sie die Katzen abwehren könnte. Vielleicht geht man auch "mal schnell aufs Klo" und schon isses passiert.
Reicht ja schon, wenn sie die Kaninchen nur hetzen, da tun mir die Tiere dann auch leid :reallysad:

Aber wie schon jemand anders hier geschrieben hat, man kann doch nicht jeden Nachbarn in der Umgebung fragen, ob er irgendwelche Tiere hat, denen die Katzen gefährlich werden können ...


Es ist einfach total blöd, dass wir befreundet sind. Hab einfach Angst, dass die Clique von meinem Freund dann auseinanderbricht, weils dann immer Klinsch gibt, wer jetzt wo nicht eingeladen wird usw.
Vielleicht lassen sie ja mit sich reden *hoff* Wie schon geschrieben ich werde auch Mithilfe beim Bau anbieten, wenn sie sich dazu entschliessen würden, meinetwegen auch finanziell, wenn dafür was passiert.

Drückt mir die Daumen :)

Ich werde berichten, wies gelaufen ist
 
  • #16
Haben wir erst nach Einzug dann erfahren, und das Problem ist, dass die auch frei im Garten laufen dürfen... sprich so 60cm hoher Zaun drumrum, aber für eine Katze natürlich kein Hindernis..

Ähm...für Kaninchen aber ja auch nicht?
 
  • #17
Ähm...für Kaninchen aber ja auch nicht?

Scheinbar für diese schon. Sie sagen, da ist noch nie eins geflohen. Unterbuddelschutz haben die auch nicht.
Ich find das auch alles bissl fahrlässig, aber sind halt nicht meine Kaninchen.

Mein Bruder hat auch zwei Kaninchen, die haben ein komplett umzäuntes Gehege eben wegen Katzen oder anderen Feinden UND gegen unterbuddeln gesichert.
Auch in Miete, aber aufgrund der geringen Höhe auch nicht vermieterpflichtig.

Sowas könnten die meiner Meinung nach theoretisch auch bauen, aber nimmt halt im Gegensatz zur freien Gartenhaltung viel Platz von ihrer "Nutzfläche" weg, die nicht üppig ist. Das wird der Punkt sein, wieso sie das bisher nicht gemacht haben...finanzielle Gründe kann ich mir im Leben nicht vorstellen.
 
  • #18
Scheinbar für diese schon. Sie sagen, da ist noch nie eins geflohen. Unterbuddelschutz haben die auch nicht.
Ich find das auch alles bissl fahrlässig, aber sind halt nicht meine Kaninchen.

Ich bekomme hier bei uns in der Umgebung die Vermisstenfälle auf den Schreibtisch (ich bin aktiv im Tierschutzverein)...was meinst du wie oft ich da lese "das hat er/ sie noch nie gemacht", "bisher ist nie etwas passiert"?
Erst neulich ist eine Katze (scheu, erst ein paar Wochen bei den neuen Haltern) über den ungesicherten Balkon stiften gegangen :mad:
Da hiess es auch "das hat sie noch nie gemacht"...

Ich finde es nicht nur ein bischen fahrlässig...aber mehr als reden und aufklären kannst du da wohl wirklich nicht.
 
  • #19
Ich bekomme hier bei uns in der Umgebung die Vermisstenfälle auf den Schreibtisch (ich bin aktiv im Tierschutzverein)...was meinst du wie oft ich da lese "das hat er/ sie noch nie gemacht", "bisher ist nie etwas passiert"?
Erst neulich ist eine Katze (scheu, erst ein paar Wochen bei den neuen Haltern) über den ungesicherten Balkon stiften gegangen :mad:
Da hiess es auch "das hat sie noch nie gemacht"...

Ich finde es nicht nur ein bischen fahrlässig...aber mehr als reden und aufklären kannst du da wohl wirklich nicht.

Stimme dir vollkommen zu, mein Bruder hat da bei seinen Kaninchen Gott sei Dank auf mich gehört und das inzwischen super gemacht... die Leute denken nicht soweit, glauben das erst, wenns Ihnen passiert ist. Ist bei den Katzenhaltern wie du schreibst ja leider auch oft nicht anders.
Über alles wird sich ewig informiert aber bei Tieren dann oft nicht.

Aber ich möchte halt auch nicht Schuld sein, dass meine Katzen das arme Kaninchen zu Tode hetzen, wenn ich weiß, dass die da draussen sind :/
Bei Leuten, wo ichs nicht seh, seh ich sowieso nicht ein mich damit zu befassen ...

Ich werde wie gesagt nochmal in Ruhe das Gespräch suchen mit ner Einladung zum Essen oder so, vielleicht machen sie sich ja doch auch schon Gedanken, wo sie jetzt gesehen haben wie Merlin und Lino da losgegangen wären..
Wenn die anderen Katzen bisher nix gemacht haben, sind sie vielleicht einfach echt so blauäugig, dass da schon nix passiert ...jetzt hat sies ja mit eigenen Augen gesehen.
Vor allem kann es selbst bei Wohnungskatzen passieren, dass eine mal entwischt, wie auch immer ..und dann? Wenn die dann da rüber geht und das Kaninchen jagt ...

Achja um die Frage von "Dudler" noch zu beantworten.
Ja es war das erste Mal, dass meine Jungs ein Kaninchen gesehen haben. Sind auch noch jung mit knapp 2 Jahren und grade Merlin hat schon an der Leine da im Garten immer die Vögel gejagt und sogar an der Leine mal einen gefangen...d.h. der kanns auch ...
Dem Kaninchen hat schon gereicht, dass er sich wie irre in die Leine geworfen hat um panisch zu flüchten und sich über ne Stunde zu verstecken und nicht mehr anfassen zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #20
Danke für die Info.

Dann hat es wohl kaum Katzen in der Nachbarschaft? Sonst wäre das Kaninchen ja den Anblick von Katzen gewöhnt.
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
16
Aufrufe
3K
Tiegerlein
T
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Margitsina
Margitsina
SinginLene
2 3
Antworten
48
Aufrufe
7K
Mikesch1
Mikesch1
purecreek
Antworten
9
Aufrufe
1K
purecreek
purecreek
*Bambi*
Antworten
8
Aufrufe
2K
northia
northia

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben