fressnapf günstig futtermittelallergie

  • Themenstarter vaio08
  • Beginndatum
V

vaio08

Neuer Benutzer
Mitglied seit
5. November 2015
Beiträge
26
hallöchen,

folgendes, eine bekannte hat eine katze die seit SEHR LANGER ZEIT unter durchfall und erbrechen leidet. sie hat das arme tier nun endlich mal zum tierarzt geschleppt. dort wurde ihr royal canin sensitivy control mitgegeben. sie hat das jetzt erstmal bestellt. allerdings ist ihr das definitiv zu teuer und ich kann mir sehr gut vorstellen dass sie sich danach denkt ach die hat kein durchfall mehr kann ihr normales futter geben weils ja eh so teuer ist.... dann geht der spaß von vorne los.

ich selbst hab davon keine ahnung aber gibt es vielleicht zufällig eins bei fressnapf(wohnt daneben) welches für unverträglichkeit geeignet ist und etwas günstiger ist?

bitte keine predigten, es ist nicht meine katze und ich kann da auch nichts machen(oft genug versucht) deswegen wärs nett wenn mir jemand einfach weiterhelfen könnte.
 
A

Werbung

Sinnvoll wäre es, herauszufinden, auf was die Katze reagiert. Wenn das der Bekannten zu aufwendig ist, dann kann man da natürlich auch nichts machen.
 
Es macht so gar keinen Sinn etwas zu empfehlen wenn man nicht weiß auf was das Tier allergisch ist.

Das kann Getreide, Zucker, eine Fleischsorte, ein Bindemittel, ein anderer Zusatz und was weiß ich sein.

Wenn wir jetzt sagen kauf X - dann ist da vllt. genau das drin was die Katze nicht verträgt.

In so einem Fall muss eine Ausschlußdiät gemacht werden, ich weiß wovon ich rede, ich habe selbst einen Kater mit starken Allergien
 
ja das stimmt natürlich, da hätte ich selbst dran denken können.

leider wollen die keine tests oder sonstiges machen da es laut ihnen zu teuer und zu ungenau ist. was will man da noch dazu sagen.

der tierarzt hat ihnen dann das sensitivy control chicken und rice glaube ich mitgegeben und jetzt ist alles gut vei der miez
 
Was die Allergie-Tests angeht, bin ich mit Deinen Bekannten einer Meinung: taugen nix, und kosten nur unnötig.

Aber 'ne Ausschlußdiät geht preiswert.
In der schlichtesten Form: Hühnchen.
Dazu je kg Huhn mit Haut und ohne Knochen
1 gem. Eierschale, 2 g Salz und 2 g Taurin... 50 g gedünstete Möhrchen (Babygläschen)

Mit Pferd wird die Sache teurer...
 
Ist denn sicher, dass der Durchfall und das Erbrechen von einer Futterallergie stammt?

Es könnte ja auch etwas anderes dahinter stecken.

Die Katze gehört gründlich untersucht.
 
das weiß ich leider nicht. ich weiß nur dass durchfall und erbrechen nach ca 1.5 tagen komplett weg waren nach dem futter
 
Werbung:
RC sensivity control eignet sich tatsächlich ganz gut in Situationen, in denen man schnell was tun muss gegen den Durchfall (z.B. an Feiertagen, wenn man kein Hühnchen kaufen kann o. Ä.) und der TA-Termin noch einige Tage dauert.

Ansonsten gehört mindestens eine 3-Tages-Kotprobe untersucht und das gründlich (also nicht nur Parasiten sondern eine komplette Bakteriologie) sowie ein Blutbild (inkl. Schilddrüsenwerte). Wenn sich da keine Ursache findet, wäre ein Ultraschall des Bauchraums das nächste für mich.

Schade, das es immer noch Tierbesitzer gibt, für die die Kosten im Vordergrund stehen und das Wohlergehen der Tiere irgendwo ganz hinter auf der Liste steht. Im übrigen kann ich nur aus Erfahrung sagen, dass sich eine gründliche Diagnostik und entsprechende Therapie immer lohnen - am Ende oft auch finanziell.
 
Ich arbeite bei Fressnapf und empfehle, einfach mal hin zu gehen und mit einer der geschulten Verkäufer/innen zu sprechen. Bitte einbrach fragen, ob jemand mit nem komplizierten Fall helfen kann. Im Normalfall sollte das klappen!
 
  • #10
Natürlich wäre es sinnvoll, wenn sich Deine Bekannte erst einmal selbst schlau machen würde. Aber wenn da Hopfen und Malz verloren ist....

Was hat sie denn bislang gefüttert?

Meiner Erfahrung nach ist es oft glutenhaltiges Getreide oder Soja, was Unverträglichkeiten auslöst. Auch Saucen- und Jellyfutter hat offenbar ein größeres Potential, dass Katze mit Unverträglichkeiten reagiert.

Deine Bekannte könnte es mit alternativen Sensitive-Futtern probieren, die günstiger sind als das RC. Dazu gehört z.B. das Kattovit sensitive.

Der Lidl hat bei den Coshida-Schälchen auch zwei sensitive-Sorten, nämlich Lamm mit Reis und Pute mit Reis, die meiner Erfahrung nach recht gut verträglich sind. Aber bitte nur diese beiden Sorten, in den anderen Schälchen sind oft wieder Weizen und Co enthalten.

Auch das Miamor Milde Mahlzeit und das Animonda vom Feinsten sind recht gut verträglich und von Ropocat gibt es ebenfalls sensitive-Sorten, die geeignet wären.

Wichtig wäre es, dass Deine Bekannte in Zukunft nicht mehr wild durcheinander füttert, sondern immer für zwei, drei Tage die gleiche Sorte, so lässt sich am besten herausfinden, was vertragen wird und was nicht.
 

Ähnliche Themen

N
Antworten
1
Aufrufe
553
little-cat
L
L
Antworten
7
Aufrufe
479
Motzfussel
Motzfussel
MuckisMum84
Antworten
7
Aufrufe
1K
MuckisMum84
MuckisMum84

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben