Fremdkörper in MAC's

  • Themenstarter Kati1337
  • Beginndatum
Kati1337

Kati1337

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
2. Januar 2012
Beiträge
208
Ort
Oldenburg
Hallo ihr Lieben,

ich war lange nicht mehr hier auf Besuch, allerdings fühle ich mich verpflichtet euch hierüber in Kenntnis zu setzen.

Wir füttern Arthas und Calia schon von Anfang an mit MAC's. Zunächst haben wir noch mit Grau gemischt, mittlerweile füttern wir nur noch MAC's.
Oder besser gesagt - haben wir gefüttert.
Gestern Abend fanden wir einen Fremdkörper im Futter. Zum Glück haben wir ihn gefunden. Es war ein ca. 1x0,5cm großes, scharfkantiges Kunststoffteil.

Für Menschenaugen sah das Teil zunächst klein aus. Aber bedenkt man die größe einer Katze und rechnet es entsprechend um, so finde ich das doch mehr als bedenklich. Hätte mein Schatz das Futter nicht zerkleinert (weil sie es bei zu großen "Brocken" immer durchs ganze Haus schleppen :verschmitzt: ) hätten wir das Teil vielleicht nicht gefunden. Ganz davon ab, dass Kunststoff vielleicht nicht gerade gesund ist für Katzen, hätte sie sich daran möglicherweise verletzen können.

Ich bin überaus enttäuscht. Wir zahlen bei MAC's bewusst einen höheren Preis als wir für Supermarkt-Futter bezahlen würden, weil wir unsere Tiere gut und hochwertig versorgen möchten. Ausgerechnet dort Plastik im Futter zu finden stimmt mich leicht gefrustet. :grummel:

Ich habe nun den Sachverhalt in einem Brief geschildert, das Plastikteil in ein Tütchen gepackt, und werde das morgen postalisch an den Hersteller schicken.

LG
Kati
 
A

Werbung

Sowas ist echt ärgerlich, aber das kann bei jedem Hersteller passieren, ich hatte auch schon in meinen eigenen Lebensmitteln diverse Plastikteile. Sowas kann ein Hersteller leider nicht komplett vermeiden. Aber der Hersteller sollte schon informiert werden, damit er die Produktion überprüfen kann. Deshalb das Futter gar nicht mehr geben ist sinnlos, den wie wir hier alle paar Wochen sehen, trift es so ziemlich jeden Hersteller mal.

Welche Chargennummer war es denn, dann können wir zuhause schauen, ob wir von der gleichen Charge auch Dosen haben.
 
Du solltest für dich selbst nochmal Fotos machen und das Teil versichert, oder mit Rückschein abschicken.. Solche Sachen gehen gerne mal verloren ;)

Euer Glück, dass nochmal alles gut gegangen ist. Ich würd auch Radau beim Hersteller machen. Sowas darf nicht passieren. Aber leider sind weder Mensch noch Maschine unfehlbar...
 
Sowas ist echt ärgerlich, aber das kann bei jedem Hersteller passieren, ich hatte auch schon in meinen eigenen Lebensmitteln diverse Plastikteile. Sowas kann ein Hersteller leider nicht komplett vermeiden. Aber der Hersteller sollte schon informiert werden, damit er die Produktion überprüfen kann. Deshalb das Futter gar nicht mehr geben ist sinnlos, den wie wir hier alle paar Wochen sehen, trift es so ziemlich jeden Hersteller mal.

Welche Chargennummer war es denn, dann können wir zuhause schauen, ob wir von der gleichen Charge auch Dosen haben.


Da hast du natürlich recht.
Man ist dann erst mal aufgebracht weil man sich ausmalt was hätte passieren können.
Hier mal die Infos zu der Dose die bei uns Betroffen war:

Code:
MAC's Geflügel mit Naturreis 800 Gramm Dose
DE NI 361019
21.12.2013 C2-20210

Das Teil sah aus wie irgendwo abgebrochen / gesplittert, ist also möglich, dass noch mehr Dosen betroffen sind.


Du solltest für dich selbst nochmal Fotos machen und das Teil versichert, oder mit Rückschein abschicken.. Solche Sachen gehen gerne mal verloren ;)

Euer Glück, dass nochmal alles gut gegangen ist. Ich würd auch Radau beim Hersteller machen. Sowas darf nicht passieren. Aber leider sind weder Mensch noch Maschine unfehlbar...

Das ist eine gute Idee.
Ich habe nicht vor die Leute anzuzeigen oder sowas, also kann ich nur auf deren Kulanz hoffen. Trotzdem habe ich mir eine Antwort erbeten, mich würde einfach erfahren wie sowas passiert oder woher das Teil stammen kann.
Dann kann man auch leichter abschätzen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass es sich wiederholt.
 
Ich würde es zwar auch melden,aber du kannst leider niemals ausschließen,das dir sowas wo Anders nicht auch passiert.
 
Ehrlich?
Das ist übel, aber deshalb würde ich trotzdem nie auch Macs verzichten.

Sie haben das sicher nicht gemacht, um den Verbraucher zu ärgern.
Solche Sachen sind immer schlimm für jeden Hersteller, egal ob billig oder teuer.
 
Das sehe ich auch so, ich finde trotzdem, dass sie dafür ordentlich (im Sinne von Gutschein oder Ersatzlieferungen) entschädigt werden sollte... und trotzdem sollte man dem Hersteller Bescheid geben...
 
Werbung:
Vielleicht wäre es eine gute Idee, darauf hinzuweisen, dass Du den Fund natürlich auch in einem Katzenforum bekannt gegeben hast um andere zu warnen und auf Fremdkörper im Futter zu achten und nunmehr eine Menge User auf eine Erklärung warten. Vielleicht gibt das dem ganzen noch mehr Pfeffer ?

Pepita
 
Hallo,

ja, das habe ich in dem Brief so erwähnt. :)

Wir verfüttern es auch weiter, da es die Katzen wirklich gerne mögen und die Zusammensetzung stimmt, aber wir kontrollieren es nun stärker.

Eine Erklärung wäre entsprechend wirklich interessant.
 
  • #10
Ich habe vor kurzem die Antwort vom MACs-Hersteller erhalten.
Man hat sich sehr sorgfältig um unsere Anfrage gekümmert. Sie schrieben, dass sie anhand der mitgeschickten Nummern rausgefunden haben, dass sich von einer beschädigten Kühlwanne (oder so, weiß nicht mehr genau) Kunststoff-Splitter gelöst hätten und leider in den Produktionsablauf geraten seien.
Sie wollen sich zukünftig Mühe geben, noch besser aufzupassen, dass sowas nicht vorkommen kann und hätten die betroffenen Mitarbeiter darauf angesprochen.

Dazu gab's als Versöhnungsgeschenk eine kleine Spielmaus und 12 800-Gramm Dosen. :)

Bin positiv überrascht, vor allem, dass man uns so genau sagen konnte was passiert war.
 
  • #11
12 800g Dosen?:wow: wow, da hat sich die Firma aber sehr kulant gezeigt:) hatte auch schon mal Probleme mit Nafu (Miamor/Moonlight) hab dann auch eine kleine Entschädigung erhalten;) aber sowas kann leider immer mal wieder passieren, gerade das Animonda Carny ist ja bekannt dafür das da mal Plastikteile o ä. im Futter landet:rolleyes:
 
  • #12
Ja, wir haben auch gut gestaunt als das Paket kam. :O
 
  • #13
Wir hatten auch mal so ein Plastikteil in Animonda Carny.
Mir ist das erst aufgefallen als es in Emilys Metallnapf komisch klimperte. War also nicht auszuschließen dass irgendwer was davon gefressen hat.

Hab Bilder davon gemacht, Chargenummer etc. per Mail an Animonda geschickt.

Es kam auch eine prompte Antwort.
Die Erklärung war, dass diese Plastikteile von "Dübeln" sind, mit denen seit BSE die Leber von Rindern für die Fleischbeschau am Körper der jeweiligen Rindes befestigt werden müßen und danach wieder entfernt werden.
Sie würden die entsprechende Abteilung nochmal anweisen gründlicher bei der Entfernung dieser "Dübel" zu sein.
Man versicherte mir, sollte eine meiner Miezen so ein Teil gefressen haben und dadurch krank werden, würden sie die TA Kosten übernehmen.
Außerdem bekam ich ein Paket mit Futter und Leckerchen für etwa 40€ zugeschickt.

Das ist jetzt etwa 6 Monate her und seit dem hab ich sowas auch nicht mehr im Futter gefunden. Matsch aber jetzt gründlicher mit der Gabel durch als vorher.
 
  • #14
Mir zeigt das Verhalten dieser beiden Firmen, dass sie sich ihrer Verantwortung bewusst sind und dass solche Dinge zwar passieren können, es aber nicht sollten.

Betriebswirtschaftlich gesehen sind solche "Futtergeschenke" sicherlich immer noch günstiger, als würde das publilk gemacht werden und viele Tierbesitzer den Kauf einstellen (das meine ich nicht als Vorwurf oder böse!).

Schön, dass Firmen die Verantwortung für ihr Tun und Handeln übernehmen.
Finde ich richtig gut!
 
Werbung:

Ähnliche Themen

N
Antworten
13
Aufrufe
4K
LukeLeia
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben