FREMDKÖRPER IN MACS KATZENFUTTER

  • Themenstarter leoundfrieda
  • Beginndatum
  • Stichworte
    fremdkörper fremdkörper im futter futter macs macs katzenfutter macs superfood
L

leoundfrieda

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Januar 2023
Beiträge
14
Ich füttere hin und wieder das Katzenfutter von Macs. Gestern habe ich erschreckender Weise ein riesigen Fremdkörper im Futter gefunden. Daraufhin bin ich mit dem Fremdkörper direkt zum TA, da ich mir sicher war, dass es sich hier ganz sicher nicht um Fleisch handelt. Sie hat es untersucht und meinte es handele sich um ein Gummimaterial. Dies kann wirklich schwerwiegende Folgen haben, wie ein Darmverschluss oder im schlimmsten Fall sogar den Tod für die Katze bedeuten - insbesondere bei der Größe. Ich bin nur heilfroh, dass ich den Fremdkörper entdeckt habe, bevor er schwere Schäden bei meinen Fellnasen anrichten konnte.

Bei der betroffenen Sorte handelt es sich um “superfood Geflügel&cranberry 400g, MHD:11/2025”.

An MACs habe ich bereits eine Mail mit entsprechenden Beweisfotos geschrieben, jedoch warte ich bisher noch vergeblich auf die Antwort.

Bitte passt genau auf, wenn ihr dieses Futter euren Katzen füttert!
 
  • Like
Reaktionen: Leontina
A

Werbung

Hier ein Bild:
 

Anhänge

  • DF983265-C441-486A-ADE0-08A0265AB17E.jpeg
    DF983265-C441-486A-ADE0-08A0265AB17E.jpeg
    351,5 KB · Aufrufe: 203
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123 und Bon ClyMo
Uns ist sowas auch schon passiert. Allerdings bei catz finefood. Da hatte sich ein hartes Stück sogar zwischen die Zähne gebohrt, also ins Zahnfleisch. Seitdem mach ich das Fleisch immer mit der Gabel klein, um Fremdkörper eher zu erkennen. Es kann echt gefährlich werden.
 
  • Wow
Reaktionen: SimbaLuna123
Das ist uns auch schon passiert, richtig große, harte, spitze Plastikstücke, allerdings bei Leonardo. Seitdem trau ich mich diese Marke nicht mehr füttern und hab alles entsorgt. Dass die nicht aufpassen können, das ist mit dem was ihr schreibt nun schon die 3. Firma wo sowas vorkommt😐
 
  • Sad
Reaktionen: Tabea88
Wir hatten auch schonmal Knochen im Futter.. gekocht kann es zu Splittern usw kommen. Meine Nala war nur am sabbern und würgen.. seitdem kann ich Sandras Schmankerl nicht mehr füttern obwohl sie es sehr mochten und das Futter ja auch echt toll ist :( jetzt mach ich auch alles klein und schau es mir vorher nochmal an...
 
Was für Horror-Geschichten :( man kann ja kein Futter sorgenfrei füttern!

Catz finefood gibt es bei uns auch öfters, aber das werde ich vielleicht auch nochmal überdenken:oops:

Ich probiere mein Glück mal mit Anifit und hoffe, dass sich die hoch angepriesenen Qualitätsstandards bewahrheiten.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123 und Tabea88
Werbung:
Was für Horror-Geschichten :( man kann ja kein Futter sorgenfrei füttern!

Catz finefood gibt es bei uns auch öfters, aber das werde ich vielleicht auch nochmal überdenken:oops:

Ich probiere mein Glück mal mit Anifit und hoffe, dass sich die hoch angepriesenen Qualitätsstandards bewahrheiten.

Das kann aber durchaus bei jeder Marke passieren.
Ich bin dankbar für den Hinweis und werde das Futter noch sorgfältiger zermatschen, aber man sollte deshalb auch nicht in blinde Panik verfallen und muss jetzt nicht jedes Futter, bei dem es schon einmal vorgekommen ist, meiden.
 
  • Like
Reaktionen: SimbaLuna123
Ja, ist mir auch schon passiert, ein blaues hartes scharfkantiges Stück Plastik - in einer hochwertigen Marke. Daher zerkleinere ich mit der Gabel.
 
  • Like
Reaktionen: Marmorkatz und SimbaLuna123
  • #10
Sowas kommt leider überall vor...ich hab bei meinen 5 Fellnasen schon massig Futter durch...CFF, Mac's, Leonardo, MjamMjam,Sandras Schmankerl, Grau, GranataPet und Feringa... überall kam soetwas schon vor. Bis vor kurzem hab ich auch gebarft... selbst in den Rohrfleisch-Packungen hatte ich schon Plastik. Auf Anschreiben der Hersteller hat man mir immer gesagt sowas könnte bereits im Fleisch sein (da werden Kisten mit Fleisch einfach in Maschinen geschüttet)...oder auch von den Kisten in den es geliefert wird.
Ich bin seitdem auch ein "matscher"....und zerdrücke das Futter vorm füttern gründlich. Wir Dosenöffner sind leider der einzige sichere Kontrolleur 🤷‍♀️
 
  • #11
So blaue oder gelbe Plastikteile stammen meist von Marken/Siegel, welche ans Fleisch angebracht sind von irgendwelchen Kontrollen.

Die werden manchmal übersehen und wandern dann mit durch den Produktiosnprozess..deshalb landen Teile davon gerne mal in irgendwelchen Futterdosen.
Sowas kommt leider überall vor.. selbst in den Rohrfleisch-Packungen hatte ich schon Plastik. Auf Anschreiben der Hersteller hat man mir immer gesagt sowas könnte bereits im Fleisch sein
Also so wie hier beschrieben, kann das bei allen Herstellern leider mal vorkommen.
Ich hatte da auch schon in unterschiedlichen Futtern Funde.

Insofern Matsche oder Rühre ich auch meist einmal grobkörnig durchs Futter, bevor Katzen es kredenzt bekommen.
 
  • #12
Wir hatten hier auch schon Futter durchsetzt mit Knochensplittern. Aufgefallen ist es mir leider (trotz grobem Zermatschen) erst, nachdem Finley mit der Pfote am Maul rumwischte. Hatte das Futter dann genauer inspiziert, die Splitter entdeckt und das Futter entsorgt. Kurz darauf hatte Bonnie diesen fiesen Abszess im Maul und ich hab den Verdacht, das sie sich evtl mit dem "zusätzlichen" Futterinhalt verletzt hatte 🤷‍♂️ (Zähne und Zahnfleisch sind okay bei ihr und bei ner Rauferei verletzt sich Katz ja eher nicht IM Maul). Seitdem matsche ich das Futter sehr sehr gründlich und wenn mir was komisch vorkommt, taste ich mich auch mit den Fingern durch...
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben