fremde Katzen besiedeln uns !!!

• Themenstarter Themenstarter belaty
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    nachbarskatze
belaty

belaty

Erfahrener Benutzer
hallo Foris
seit ca 14 tage hält sich direkt auf meinem Grundstück eine große fette Katze auf. Aber immer erst wenn es dunkel wird.Klaro, weil dann sind nämlich meine Hunde drinne.
Anfangs ist sie weg gerannt wenn ich raus bin , doch mittlerweile liegt sie direkt vor meiner Terrassentür auf MEINEM Stuhl und wartet da gemütlich bis ich rauskomme um mit mir zu "schmusen". Ich halte mich diesbezüglich zurück, weil ich das aus folgendem Grunde nicht möchte: meine bd FREIGÄNGERKatzen sind sehr unerfahren und haben Angst vor ihr. Sie brummt meine nämlich total an. Meine trauen sich weder rein noch raus wenn SIE da ist. Es hat sich herausgestellt das es die nachbarskatze ist. Letztens habe ich sie dann nass gespritzt. Dann war sie weg und heute war sie wieder da und hat an der Tür gekratzweil sie rein wollte. Mein 7 köpfiges Rudel ist hier schier ausgerastet. Die Hunde wären beinahe durch die Scheibe gesprungen , so war hier alles in Aufruhr. Natürlich "geigen "die sich ja auch gegenseitig hoch.
So und nun kommts: der Nachbar vermisst seit Silvester eine schwarze Katze!
Eben war ich draussen weil ich die Tigerkatze verjagen wollte, da sehe ich wie auf dem anderen Stuhl die vermisste schwarze Katze liegt und gemütlich schläft. Der Nachbar hat insgesammt 5 Katzen. Ein blöder Nachbar ist das.!
Er will z.b. seine Jungkätzin einmal Babys machen lassen und lässt den unkastrierten Kater und die Jungkätzin frei rumlaufen. Der Jngkater flitzt natürlich EBENFALLS bei uns rum . Ich vermute das die Jungkätzin ihre jungen bei uns in den Holzschoppen bringen wird. Dazu kommt das der Nachbar 3 kinder hat, die alle antiautoritär erzogen werden. Da kommen die Katzen natürlich oftmals unter die "Räder". ich vermute das die Katzen einfach die Ruhe bei uns genießen. aber das geht nicht !!! ich habe drei große Hunde die die Katzen "schreddern" würden wenn sie sie kriegen. UND meine Katzen gehen die planken Wände hoch !!! meine bd Handaufzuchten dürfen ja nicht raus, aber auch die sitzen vorm Fenster und knurren und brummen was das Zeug hält was soll ich nur machen ?? Es werden immer mehr Katzen !!!! Hier mal Fotos von eben:
13117435cq.jpg

13117436ey.jpg

13117438ac.jpg

ps: hatte mit dem Nachbarn diese Woche schon ein Gespräch deswegen. Der sagte zu mir ich solle die Katzen ruhig verjagen. Aber anstatt die eine weggeht, tauchen die den nächsten Abend zu zweit , zu dritt.... auf 😡

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

weiß keiner einen Rat ??

Solche frechen Biester 🙂 😀
Also ich hatte hier auch schon so einige Typen vor dem Fenster sitzen und vor der Klappe und so. Das ist echt immer ein Theater - aber ich bin der Meinung, die machen das schon untereinander aus. Können deine Katzen immer raus, oder nur zu bestimmten Zeiten?
Ich hab hier mal gelesen, dass sich Katzen auch teilweise zeitlich Reviere teilen und sich dadurch nicht in die Quere kommen.
Klar ist das doof von deinem Nachbarn, aber was soll er machen? Katzen einsperren? Echt nicht so einfach.

meine katzen können immer rein oder raus. vorrausgesetzt ich bin da. ich muß ihnen immer die tür auffmachen😉 aber feste zeiten gibt es nicht.
ja, der nachbar kann da wirklich nichts machen. ich wollte nur damit sagen das ich mir vorstellen kann warum die katzen bei uns sind und nicht bei ihm. und das es natürlich doof ist das er die jungkätzin einfach mal trächtig werden lassen möchte. und wenn ich pech habe, schleppt die ihre kleinen auch noch zu uns.
das wäre natürlich wegen unseren hunden ganz blöd🙁

weil dann sind nämlich meine Hunde drinne.
.
.
ich habe drei große Hunde die die Katzen "schreddern" würden wenn sie sie kriegen.

Ich hoffe jetzt mal daß ich das falsch verstehe und du die "katzen-schreddernden" Hunde nicht frei laufen lässt? Das wäre grob fahrlässig!

Ich halte mich diesbezüglich zurück, weil ich das aus folgendem Grunde nicht möchte: meine bd FREIGÄNGERKatzen sind sehr unerfahren und haben Angst vor ihr.

ps: hatte mit dem Nachbarn diese Woche schon ein Gespräch deswegen. Der sagte zu mir ich solle die Katzen ruhig verjagen. Aber anstatt die eine weggeht, tauchen die den nächsten Abend zu zweit , zu dritt.... auf 😡

Deine Freigänger werden unerfahren und ängstlich bleiben, wenn du sie immer zu beschützen versuchst. Lass sie ihre Erfahrungen machen umso besser werden sie in Zukunft mit unerwünschten Besuchern umgehen können.

Viel kannst du ohnehin nicht tun ausser die Besucher konsequent zu verscheuchen, wenns deine Katzen nicht selbst tun. Und natürlich weiter in Kontakt mit dem Nachbarn beiben. Vielleicht kannst ihn ja doch noch überzeugen daß sein Nachwuchsplan ne blöde idee ist.

Verstehe, ohje. Bei dir muss es aber schön sein 🙂
Hast du ne Möglichkeit für ne Katzenklappe? Ich habe das Gefühl, dass meine sicherer den anderen Katzen gegenüber geworden sind, seit sie immer rein und raus können.
Also ich habe ein Chipklappe und bin so froh darüber, da ich hier sonst auch ungebetenen Besuch hätte.
Naja und spätestens im Sommer willst du doch mal die Terrassentür offen lassen? Da wird man es nicht verhindern können, dass man besucht wird.

Werbung:
Das selbe Problem habe ich momentan auch... Ich denke auch deshalb hat meine Nala jetzt das Markieren angefangen...

Hab seit gestern das hier:
http://www.amazon.de/gp/product/B00178HJXK/ref=oh_details_o06_s00_i00
vor der Terassentür stehen, so lungert das Mistviech nicht mehr direkt vor der Tür rum und meine Mauschels haben n bissle Ruhe.

Macht natürlich nur dann Sinn, wenn deine Katzen drinnen sind...
Ich habe Wohnungskatzen, da ist das ideal... Vielleicht ist es ja auch bei Freigängern nachts, wenn sie drinnen sind, eine Überlegung wert...

natürlich lasse ich meine hunde frei laufen und auch mitunter unbeaufsichtig. es is ja mein garten und grundstück! meine hunde sind oft draussen wenn ich z.b. das haus sauber mache o.ä. . da sie das grundstück nicht verlassen können, mache ich mir diesbezüglich auch keine gedanken.
der punkt das meine katzen weiterhin ängstlich bleiben leuchtet mir ein. so hab ich das noch gar nicht gesehen. mein gedanke bzw. angst war halt das die "fremdkatzen" hier das revier übernehmen und meine katzen quasi verjagen.
eine katzenklappe geht leider nicht bzw. möchten wir nicht. da wir hier auch einige retten haben und die nicht im haus haben möchten. es war mal die überlegung ob wir ein kellerfenster offen lassen, aber nachdem wir dann mal ne taube hier halb tot rumflattern hatten, war der gedanke auch schnell verworfen
🙁
ihr meint also auch das es wohl am sinnvollsten wäre: "besuch hartnäckig verscheuchen und eigene katzen nicht versuchen zu schützen.
o.k. ich werde da am ball bleiben 🙂
mal schauen was heute abend passiert. mittlerweile ist das spannender als fernseh schauen.
mich freut natürlich das es der verschollenen mietz gut geht und ihr nichts passiert ist.

das mit dem katzenschreck is ja genial 😀 ich kanns ja wegstellen weg meine drausen sind und wieder hin, wenn sie da sind. werd ich ausprobieren. viiieln dank !!!

Ach Du meine Güte wenn Deine Freigänger sind kennen die sich doch.Und Außerdem gehen alle Katzen fremd habe Mehrere Unterschlüpfe die wir Menschen nicht kennen.Bei mir kommen auch ab und an andere Samtpfoten vorbei grade jetzte zum auf wärmen.Na und sie gehen auch wieder.Ich staune immer über meinen Hund der sie nicht jagt sondern noch begrüßt.Und Sie sind auch nicht Ängstlich Ihm gegenüber.Wahrscheinlich waren sie schon Gast wenn ich arbeiten war und das Fenster auf und so weiter.Von Meiner Paula weis ich das sie öfters im Kindergarten ist da treffen sich viele Freigänger zum gemeinsamen Mittagsschlaf mit den Kindern.Die haben da extra vorletztes Jahr 2 Katzenklappen für sie eingebaut .Was die Eltern auch freut.Ich musste schon öfters Socken zurückschaffen daher weis ich immer wo sie Wochentags ist.

Nur hatten wir hier auch 2 Unkastrierte Kater die haben im Sommer auch mein Fenster markiert .Den einen habe ich mit einer Freundin eingefangen und den Besitzer auch gefunden auch wenn es eine Plattensiedlung ist es doch wie ein Dorf .Jetzt ist er Kastriert und der andere wurde im August ins TH gebracht da der Besitzer 87 J.Gestorben war und daher er kein zu Hause mehr hatte und draußen rumstromerte.

Zuletzt bearbeitet:
is ja schön wenn dein EINER hund sich über ne fremde katze freut. meine DREI geigen sich aber gegenseitig auf und ich möchte NICHT das hier was schlimmeres passiert !!! mein bd. freigäger scheinen die fremdkatzen schon zu kennen, aber eben nicht im possitiven sinnen. und ich finde es wahrlich nicht schön zu sehen das die eigene katzen angst haben. meine gehen auch erst seit letzten sommer raus. die anderen katzen sind alle schon älter und wohl erfahrener. desweiteren habe ich hier noch zwei stubentier die das eben auch nicht lustig finden. insgesammt also ein 7.-köpfiges rudel, das abends schier am durchdrehen ist. 😡 weniger witzig , oder?

Werbung:
Ich würde auch sagen: im Zweifelsfall die Gastkatzen immer verscheuchen und hoffen, dass die nicht zu Besuch kommen, wenn die Hunde draußen sind.

Hast du deinem Nachbarn schon mal darauf hingewiesen, dass die Katzen dich als Ruhepohl sehen könnten? Und vor allem dass es saugefährlich ist, wenn eine trächtige und nicht mehr ganz so flotte Katze über euer Grundstück läuft und die Hunde gerade raus gelassen werden?
Kannst ja einfach klamm heimlich die Katze kastrieren lassen 😛 Dann wundert er sich, warum sie nie trächtig wird.
Ach und du kannst ihn ja auch mal fragen, wie er das zu managen gedenkt, wenn die Kitten da sind und Mama mit den Minis zu euch zu Besuch kommt und die Wauwies draußen sind...

Von Katze kastrieren würde ich absehen (klammheimlich geht das eh nicht), das ist vermutlich "Sachbeschädigung". Da kann man eigentlich nur immer wieder reden, reden, reden. Vielleicht auch die Nachbarn impfen, dass die sich in eine ähnliche Richtung äußern.

Ich hatte nach unserem Einzug hier ein ähnliches Problem. Zwei rote Kater haben unseren Garten belagert. Besonders der eine war wirklich ein liebes Kerlchen und suchte einfach Anschluss und Gesellschaft, aber unser Tiger mochte ihn nicht, schaffte es aber auch nicht, ihn zu verjagen. Als wir abends mal im Wohnzimmer saßen, tauchte im Glasausschnitt der Tür dann plötzlich ein roter Katerkopf auf - war der Kerl auch noch durch die Katzenklappe rein gekommen. Ab dann haben wir ihn wirklich konsequent mit Wasser bespritzt, sobald wir ihn gesehen haben. Einfach nur verscheuchen war nix, das hat er mehr als Aufforderung zum Spielen betrachtet. Anscheinend hat das auch unserem Kater den Rücken gestärkt, jedenfalls war es dann irgenwann so weit, dass er sein Revier selbst verteidigt hat.

is ja schön wenn dein EINER hund sich über ne fremde katze freut. meine DREI geigen sich aber gegenseitig auf und ich möchte NICHT das hier was schlimmeres passiert !!! mein bd. freigäger scheinen die fremdkatzen schon zu kennen, aber eben nicht im possitiven sinnen. und ich finde es wahrlich nicht schön zu sehen das die eigene katzen angst haben. meine gehen auch erst seit letzten sommer raus. die anderen katzen sind alle schon älter und wohl erfahrener. desweiteren habe ich hier noch zwei stubentier die das eben auch nicht lustig finden. insgesammt also ein 7.-köpfiges rudel, das abends schier am durchdrehen ist. 😡 weniger witzig , oder?

Meiner wurde an Katzen jeder Art gewöhnt da bei meinen Eltern/Schwester auch 7 Samtpfoten und ein Hund Boxermischling Wohnen.Wenn ich dann noch dort bin sind es 9 Katzen plus 2 Hunde.und auch weil ich öfters Urlaubskatzen aufnehme.Wie jetzt wieder in den Februar Ferien da kommen 2 Kater die sind schon Stammgäste.Dann sind hier 4 Katzen und Willy Hund.Man muss Katzen anders als Hunde verstehen und sie miteinander bekannt machen .Selbst ausstrahlen das es was ganz normales ist weil Hunde/Katzen schauen oder merken an Deiner Ausstrahlung das Dich die Nachbarkatze nervt.Und deswegen reiben sie sich dran auf würdest Du zeigen und Dich freuen das sie da sind.Würden sie sich garnicht oder kaum über den Besuch aufregen.Die Aura machts. Auch riecht der Mensch wenn er sich aufregt anders und das merken sich Tiere ganz genau nur der Mensch verstehts nicht.

Von Katze kastrieren würde ich absehen (klammheimlich geht das eh nicht), das ist vermutlich "Sachbeschädigung". Da kann man eigentlich nur immer wieder reden, reden, reden. Vielleicht auch die Nachbarn impfen, dass die sich in eine ähnliche Richtung äußern.

Ich hatte nach unserem Einzug hier ein ähnliches Problem. Zwei rote Kater haben unseren Garten belagert. Besonders der eine war wirklich ein liebes Kerlchen und suchte einfach Anschluss und Gesellschaft, aber unser Tiger mochte ihn nicht, schaffte es aber auch nicht, ihn zu verjagen. Als wir abends mal im Wohnzimmer saßen, tauchte im Glasausschnitt der Tür dann plötzlich ein roter Katerkopf auf - war der Kerl auch noch durch die Katzenklappe rein gekommen. Ab dann haben wir ihn wirklich konsequent mit Wasser bespritzt, sobald wir ihn gesehen haben. Einfach nur verscheuchen war nix, das hat er mehr als Aufforderung zum Spielen betrachtet. Anscheinend hat das auch unserem Kater den Rücken gestärkt, jedenfalls war es dann irgenwann so weit, dass er sein Revier selbst verteidigt hat.

Alt Revier genommen wer weis wie sie da vor Euch gelebt haben. Sorry.

natürlich lasse ich meine hunde frei laufen und auch mitunter unbeaufsichtig. es is ja mein garten und grundstück! meine hunde sind oft draussen wenn ich z.b. das haus sauber mache o.ä. . da sie das grundstück nicht verlassen können, mache ich mir diesbezüglich auch keine gedanken.

Solltest du aber, denn wenn deine Hunde tatsächlich so scharf auf fremde Katzen sind, wird es irgendwann unweigerlich passiern, dass sie eine erwischen. Es sei denn du zäunst deinen Garten so ein, daß auch keine fremden Tier reinkommen können.

Werbung:
Warum kommen denn so viele Katzen?? Das muss doch einen Grund haben?
Futter, warmer Platz, unkastrierte Kätzin?

Solltest du aber, denn wenn deine Hunde tatsächlich so scharf auf fremde Katzen sind, wird es irgendwann unweigerlich passiern, dass sie eine erwischen. Es sei denn du zäunst deinen Garten so ein, daß auch keine fremden Tier reinkommen können.

sorry, aber ich laufe bestimmt nicht auf meinem grundstück mit den hunden an der leine spazieren😕 so weit käme es noch. und im sommer binde ich sie dann sicherheitshalber drinne am schrank fest, oder wie??
@willy: ich denke nicht das du meine situation mit deiner vergleichen kannst- sorry!
was meine hunde anbelangt: bis jetzt haben sie noch nie einem tier was getan. ABER ich möchte es bestimmt nicht darauf anlegen. das hat nichts damit zu tun das sie "scharf" sind. bei weitem nicht, aber ich würde nie die hand dafür ins feuer legen das in solch einer situation nichts passiert.
und das es letztendlich meine schuld ist das hier alle so reagieren finde ich absoluten stuß! bis ich mit bekomme da draußen eine besucher rumflitzt, schreien meine freigänger, knurren die haustiger, oder es bellen die hunde. untereinander alamieren sie sich. DANN erst schalte ich mich ein. es fällt halt auch schwer in einer situation wo drei hunde (gestaffelt von 20kg-35kg und 42kg) hier rabatz schlagen und die katzen das ganze noch mit aufmischen.
den wollte ich mal sehen der da ruhig sitzen bleibt und sich sagt:" naja, fliegen halt die stühle um und is ja nicht schlimm wenn das eine oder andere teilchen zu bruch geht". 😕😕

Warum kommen denn so viele Katzen?? Das muss doch einen Grund haben?
Futter, warmer Platz, unkastrierte Kätzin?

ich denke es ist
* wir haben mehrere holzunterstände,
*isolierte Hundehütten
* wind,-und wetterfeste sitzgelegenheiten
futter habe ich nicht drausen stehen. nicht mal für meine 🙂 meine müssen immer reinkommen zum fressen. auch wegen der ratten haben wir nichts rumstehen
ach und dann haben wir nch einen teich. das scheint auch intressant zu sein 😉
also ich denke aus der sicht einer katze ist das schon nachvollziehbar😳
wir haben auch hohe bäume und büsche. da sitzen die natürlich auch drauf.
meine katzen sind alle kastriert.

Naja du sagst ja aber, dass ihr tagsüber keinen Besuch bekommt, wenn die Hunde draußen sind...!? Richtig?
Würde für mich im Umkehrschluß heißen, dass die Besucher ja doch Respekt vor deinen Hunden haben... Wieso also ein Problem schaffen wo keines ist? Und ja ich sehe es ähnlich wie du - es ist dein Grundstück - Tiere anzubinden oder einzusperren, das würde ich auch nicht einsehen, vorausgesetzt natürlich sie haben ein gutes Wesen und gehen nicht auf alles los was sich bewegt. Aber dann würden sie das ja auch bei deinen Katzen tun!?
Wie gesagt, mit dem Bewegungsmelder kannst du zumindest in unmittelbarer Nähe Abhilfe schaffen... Ich bin jetzt selber schon zwei mal "in die Falle getappt" und hab mich jedes mal total erschrocken - gehe davon aus, dass sich das bei einem kleineren Wesen nur noch verstärkt. Oder eben abends einfach die Rollos runter lassen.