Fremde Katze im Garten, plötzlich geht mein Kater auf sene Schwester los

  • Themenstarter MaltaCats
  • Beginndatum
MaltaCats

MaltaCats

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
19. Juni 2011
Beiträge
809
Ort
bei München
Hilfe! Als ich vor ner Stunde nach Hause kam, hab ich als erstes meine beiden Katzen (Kater und Katze, Geschwister, beide 1 Jahr alt, schlafen zusammen, spielen und putzen sich gegenseitig) auf die eingesetzte Terrasse gelassen. Als ich auch rausging, sah ich ca. 4m vom Netz entfernt eine fremde Katze, die mir spontan unsympathisch war. Sie sah irgendwie krank aus, ein Auge dunkler als das andere (pupillendifferenz?Konnte ich wegen der Sonne nicht sehen) und saß da stocksteif.
Meine beiden waren erst interessiert, kinnie miaute, Brimba hat schnell das Interesse verloren. Die andere Katze verschwand dann im gebüsch. Ich war dann im Nachbarorten, Gartenschlauch holen, als ich wieder kam, saß die Katze auf der anderen Seite im Nachbarorten, meine beiden hinterher ( hinter dem Netz), bis meine beiden in der äußersten Ecke dicht nebeneinander hockten. Die fremde Katze hab ich nicht sehen können, als Brimba urplötzlich wie ein Irrer laut schrie, so ein dunkles, Mruuuaoooouuuuw!!!! Immer wieder. Dann griff er seine Schwester an, sie schrie spitz und hoch, aber er ließ nicht von ihr ab, jagte sie in die Wohnung und wieder raus auf die Terrasse. Ich wusste nicht, was ich machen soll, traute mich aber bei zwei fauchenden, spuckenden Katzen selber nicht auf die Terrasse.
Die fremde Katze hat,soweit ich mitbekommen habe, nicht gefaucht oder so, aber das hab ich nicht beobachtet. Ich hab sie dann verjagt, weil ich sie für den Auslöser hielt.
Schliesslich sass kinnie unter dem Stuhl und Brimba stand mit gesträubtem Fell drohend nen halben Meter entfernt und schrie immer noch so dunkel-grollend. schließlich jagte er kinnie rein und kam selber wieder raus auf die Terrasse. Ich bin mit kinnie rein und hab die fliegentür zu gemacht.
Nach ner Weile glättete sich sein Fell und ich hab beiden direkt an der fliegentür leckerlis gegeben,die sie auch relativ entspannt gefressen haben. Ein paar Minuten später hab ich die Tür aufgemacht, aber angelehnt gelassen, kinnie ging dann auch raus, und sie begrüßten sich leicht reserviert mit nasenstüber. Kurz drauf ging das ganze ohne für mich ersichtlichen Anlass von vorne los, legte sich aber schneller..jetzt sitzen sie sich gegenseitig im Auge behaltend auf je einer Seite der fliegentür. Brimba heult mitunter.

Ich hab den Verdacht, irgendwas war mit der fremden Katze und Brimba verknüpft das mit kinnie, dies ihrerseits nicht weiß was los ist, Angst vor ihrem Bruder hat und bei jedem Geräusch zusammenzuckt.

Was meint ihr? Was mach ich jetzt? Wie vergessen die dieses Erlebnis? Ach ja, ich habe an beiden keine Verletzungen bemerkt..
Bitte schnell Antworten, das ist echt beängstigend
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Keiner ne Idee? Sie sind jetzt beide drinnen, Kinnie traut sich aber nicht zu fressen, hat vorhin auch ins Wohnzimmer gekackt vor Angst und es gibt immer noch dauernd Knurrereien, wobei ich nicht genau sagen kann, ob Kinnie knurrt, wenn ihr Brimba zu Nähe kommt, oder ob es von ihm aus geht. Ich glaub fast, ersteres. Bitte helft mir!!
 
Kannst Du bitte Absätze in Deinen Text einfügen. Ich kann das nicht lesen. Danke.

Da waren Absätze drin, die ich je nach Sinnzusammenhang gesetzt habe. Aber wenn es zu hilfreichen Beiträgen führt, bitte, nochmal mit mehr Absätzen.
 
Das ist ne Übersprungshandlung....
Kenn ich hier auch, wenn eine fremde Katze an unsere Terrasse kommt, bekommt selbst der beste Kumpel von meinem einen Kater eine übergebraten...oder ich, wenn ich jüst in dem Moment neben ihm steh...
Tigger hat hier schon jede Katze einmal vermöbelt, je nachdem wer grad zufällig neben ihm sass...:rolleyes:

Hol beide rein, spiel mit ihnen, gib beiden was feines zum schleckern und beachte es einfach nicht weiter...morgen ist das alles schon wieder vergessen Meine vergessen sowas nach 10 Minuten wieder, ich hole- sofern ich zuhause bin- meinen Übersprungshandlungstigger immer für 10 minuten rein und sperr ihn in die Küche oder das Bad, damit der wieder "runterkommt".;)
 
Ja, danke schon mal. Aber die ubersprungshandlung dauert jetzt schon Stunden. Brimba versteht die ganze Aufregung schon nicht mehr, aber kinnie wird panisch, sobald er ihr zu Nähe kommt. Spielen hab ich schon versucht ( hab mit ihnen geklickert) das ging ganz gut, aber danach kam die Katze nochmal vorbei... Fressen Gaby auch, aber Kinnie traut sich nicht hin. Brimba hat schon gefressen und ist jetzt auf der Terrasse, fliegentür zu, kinnie sitzt dahinter und zischt, sobald er zu schnell zu Nähe kommt.
 
Man spricht in solchen Fällen von Umlenkung (Übersprunghandlung ist etwas anderes ;)). Große Erregung kann nicht am auslösenden Objekt (fremde Katze) abreagiert werden (wg. Netz), also wird ein Ersatz gesucht. So etwas passiert häufig und manchmal dauert es einige Zeit, bis es sich wieder beruhigt hat. Bitte beobachte, wie es heute läuft, ggf. sollte man mit Bachblüten und/oder Homöopathika unterstützen, damit sich da nichts "festsetzt".
 
Bei uns kommt das zum Glück (naja, relativ; zum Glück für uns zum Unglück für die fremden Katzen) nicht mehr vor, weil fast alle der zahlreichen Freigängerkatzen der Vorjahre nun, bis auf dreieinhalb, verschwunden sind.

Mit denen gibt es keine Probleme zum Glück.

Früher hatte ich einfach ein paar Feliway-Stecker für solche Ereignisse zuhause und habe die dann eingesteckt und zusätzlich Tellington-Touch zur Entspannung meiner Katzen gemacht.

Ich denke, sowas kennt doch auch jeder von sich selbst; wenn man im Büro Stress hatte z. B. mit dem Chef und sich ungerecht behandelt fühlte und das nicht am Verursacher abreagieren konnte, dann ist man zuhause vielleicht etwas muffelig und regt sich über totale Kleinigkeiten beim Partner auf und zofft sich statt mit dem Chef, dann mit dem Mann.

Ist nicht schön, passiert aber manchmal selbst uns Menschen, obwohl wir über unser Verhalten reflektieren können.

Vielleicht hilft dir diese Sichtweise, dich etwas besser in deine Katzen hineinzuversetzen?
Und, nein, bei den beiden gibt es jetzt keinen "bösen" Täter und kein bedauernswertes Opfer - nein, sie sind beide Opfer und bedürfen beide deiner besonders liebevollen Aufmerksamkeit.

Gutes Mittel, um Streithähne wieder zu versöhnen, sind Gruppenkuscheln (beide gleichzeitig auf deinen Arm nehmen und mit beiden schmusen und dabei schnurren) und gemeinsame Leckerlirunden.

Alles Gute deinen beiden! :pink-heart:
 
Werbung:
Wir hatten das auch schon - mitten in der Nacht bin ich wachgeworden, weil LuLu Kira angegangen ist. Wusste natürlich erstmal nicht warum.

Den Tag drauf ist tagsüber dasgleiche passiert und da hab ich den anderen Kater im Garten, dicht beim Gehege gesehen.

Ich geh jetzt meist mit raus, wenn ichs mitbekomme und sprech mit allen ganz ruhig, dadurch ists besser geworden
 
Danke, das beruhigt mich etwas, dass es bei Euch auch häufiger vorkommt und auch mal länger dauert. Ich dachte, das wär jetzt ne richtige Katastrophe. Leider mußte ich natürlich heute auch den ganzen Tag arbeiten und sitze hier etwas auf Kohlen. Gruppenleckerlis gabs gestern bis zum Erbrechen (naja fast, aber hab sie schon sehr verwöhnt ;) ). Meine mögen es, wenn ich pfeife (wahrscheinlich, weil ich das tue, wenn ich entspannt und selbstvergessen etwas tue, z.B. beim Kochen). Hab ich auch gemacht. Es wird schon besser, aber sie wirken schon noch sehr angespannt, aber sie fauchen und zischen nur noch, keine Klopperei. An Feliway hab ich auch schon gedacht, ich werd mir für weitere Ereignisse sowas zulegen, aber jetzt auf die Schnelle krieg ichs ja nicht.
Wie lange hält das denn so an bei Euch? Heißt das eigentlich, Zusammenführungen werden stressig, falls ich mal an eine 3. Katze denke, oder hat das gar ncihts damit zu tun?
 
  • #10
Es geht schon wieder los!

Hallo!

Ich werd wahnsinnig, jetzt geht das schon wieder los! Gleiche Ecke im Garten, Kater geht plötzlich weider auf Kinnie los, heult in tiefen Tonlagen und sie faucht und hebt warnend die Pfote, wenn er zu nahe kommt. Hat nicht so lange gedauert, wie letztes Mal, aber bißl gespannt ist die Lage immer noch. Hab gleich versucht, die beiden abzulenken, sie haben dann auch beim Clickern mitgemacht und Brimba hat sich rasch streicheln lassen. Ich war ja jetzt auch nciht mehr ganz so geschockt wie beim ersten Mal.
Diesmal hab ich keine Katze gesehen, entweder, die war gleich weg vor Schreck oder es gab keine. Als einzigen Auslöser, falls es einen gab, könnte ich den Rasenmäher vom Nachbarn vermuten, der ist allerdings weder was neues, noch hatte ich den Eindruck, er verursache Streß. Allerdings ging er ca. eine Minute bevor Brimba irre wurde, an. War allerdings auch bis grad eben noch am Laufen, das hat die Entspannung nicht gestört.
In der Ecke, wo das immer abgeht, wächst eine Rose und Katzenminze. Ich kann nicht erkennen, daß Brimba humpeln würde, ahb aber trotzdem geschaut, ob ein Rosendorn ihm Schmerzen verursacht und das Verhalten hervorgerufen haben könnte.
Sie fressen beide gern Katzenminze, kann die zu solchen "Ausfällen" führen? Dann würd ich sie entfernen.
Bitte nochmal Hilfe, das soll ja hier jetzt nicht zur Regel werden!
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
8
Aufrufe
539
Cats maid
C
M
Antworten
8
Aufrufe
7K
MissesFrankie
M
E
Antworten
7
Aufrufe
2K
ElenaL
E
N
Antworten
12
Aufrufe
2K
Slimmys Frauli
Slimmys Frauli
K
Antworten
6
Aufrufe
610
kayanala
K

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben