Freilauf: ja oder nein

  • Themenstarter Tieger
  • Beginndatum
T

Tieger

Neuer Benutzer
Mitglied seit
18. August 2008
Beiträge
10
Hallo :)

wir hatten eine Katze aus dem Tierheim die einen Beckenbruch erlitten hatte, da sie vermutlich von einem Auto angefahren wurde. Zusätzlich wurde sie geschlagen und sie hatte keinerlei Vertrauen zum Menschen und es hatte zwei Jahre gedauert, das sie vertrauen zu uns gewonnen hatte und ohne Hunger zu uns gekommen war.
Diese Katze sollte laut Tierheim keinen Freilauf mehr haben.
Nach zwei Jahren Wohnungshaltung ist sie dann doch mal aufs Feld gehuscht und seit diesem Tag ging es ihr viel besser. Sie war ausgeglichener, hatte mehr Fresslust, war aktiver.
Leider kam sie eines Tages nach Hause und verkroch sich. Wir waren beim TA.Sie hatte einen Magen-Darm-Verschluss, ausgelöst durch eine vergiftete Maus. Die Katze hatte keine Chance mehr. Die Infussionen haben sie nicht gestärkt und eine OP hätte sie nicht überlebt, daher mussten wir sie leider einschläfern lassen.
Unsere Katze wurde schätzungsweise ca 4-5 Jahre alt.
Nun überlge ich mir wieder eine bzw. zwei Katzen zuzulegen und quäle mich mit dem Gedanken Freilauf ja oder nein.
Sie hätten zwar einen großen Balkon und zusätzlich noch Hundekontakt aber ersetzt das den Freilauftrieb?
Egal wie man es macht, man macht es falsch. Sind sie drinnen, ist das Gefühl da, das ich sie einsperre, laufen sie draußen frei rum, können sie überfahren werden, Krankheiten bekommen, vergiftet oder vom Katzenfänger eingefangen werden und man hat einfach Angst um die Mitzen.

Wie geht ihr mit diesem Thema um?
 
A

Werbung

Ich habe 3 reine Wohnungskatzen mit einem vernetzten Balkon und würde es in einem bewohnten Gebiet immer so machen - ausser ich könnte den Garten ausbruchsicher machen oder ein Freigehege bauen.
In sehr ländlichem Gebiet würde ich eventuell Freigang gewähren - wenn ich das Gefühl hätte das Risiko für meine Tiere eingehen zu können.
Das ist meine Haltung dazu - und dazu gibt es natürlich zig andere gleichsam gültige oder gleichwertige.......Das musst letztendlich Du selber entscheiden.

lg Heidi
 
Wir haben drei Freigänger, wohnen aber in einem wahren Katzenparadies am Ende einer Sackgasse. Die Katzen gehen aus dem Haus und haben nur Wiesen und Wälder um sich herum. Eine viel befahrene Hauptstraße ist durch einen kleinen Fluss getrennt. Daher auch der Entschluss ihnen Freilauf zu lassen.

Krankheiten hatten sie bisher keine von ihren Freigängen. Kleinere Verletzungen durch andere Katzen ja, aber sonst bisher nichts. Ich bin der Meinung, die Vorteile des Freigangs überwiegen, wenn die Gefahren durch den Straßenverkehr vertretbar sind.
 
Hallo Tieger,

ich habe zwei Wohnungskater, auch meine Sternenkatzen waren alles Wohnungskatzen. Unseren Zweien stehen ein vernetzter Dachbalkon, ein eingenetzer Balkon und eine eingenetzte Terasse zur Verfügung.

Für mich kämen Freigänger niemals in Frage. Mir sind die Gefahren einfach zu groß.

Mit einem katzengesicherten Balkon, entsprechenden Klettermöglichkeiten in der Wohnung sind Katzen durchaus auch als reine Wohnungskatzen glückliche Katzen.

Voraussetzung dafür ist aber, dass sie mind. zu zweit sind und keine eingefleischten Freigänger - diese wäre dann wirklich unglücklich.

Ideal sind zwei Kitten die noch keinen Freigang kennengelernt haben.
 
Fast entscheidend für die Frage 'Freigänger oder Wohnungskatze' ist auch die Tatsache, ob die Fellnase bereits Freigänger war und den lichten Himmel über sich kennt und liebt. Diese Miezen zu ausschließlichen Wohnungkatzen zu kriegen, ist oft schwer, oft unmöglich ohne Quälerei.

Zugvogel
 
Fast entscheidend für die Frage 'Freigänger oder Wohnungskatze' ist auch die Tatsache, ob die Fellnase bereits Freigänger war und den lichten Himmel über sich kennt und liebt. Diese Miezen zu ausschließlichen Wohnungkatzen zu kriegen, ist oft schwer, oft unmöglich ohne Quälerei.

Zugvogel

Die Katze die Freigang hatte ist doch verstorben.
Soweit ich das verstanden habe geht es um noch nicht vorhandene Katzen....
Oder habe ich was überlesen?
 
Ich habe hier auch zwei reine Wohnungskatzen.

Beides Fundtiere, also draussen "gewohnt" (ob freiwillig oder nicht, sei nun mal dahin gestellt). Nach Aussage von TH bzw. Pflegestelle hatten beide keinen Drang nach draussen.

Fay war ein gutes Jahr als, als sie hier einzog, Charlie ca. 10 Monate alt.

Einen Drang nach draussen kann ich bei beiden überhaupt nicht feststellen. Sie haben einen vernetzen Balkon, ein abgesichertes Fenster im Schlafzimmer, das häufig offen steht.

Ich wohne hier an einer stark befahrenen Strasse, Freigang kommt für meine daher nicht in Frage, obwohl es hier einige Freigänger gibt...

Selbst wenn ich hier weiter aussen wohnen würde... nee... ich weiss, dass es hier einige Jäger gibt, das würde evtl. auf Dauer auch nicht gut gehen...

Hätte ich einen Garten zur Verfügung, würde ich diesen einzäunen.
 
Werbung:
Mafi das war als allgemeine Info gedacht. Tieger hat zur Zeit keine Katzen mehr...

Seit meiner Kindheit haben wir Findelkatzen und somit Freigänger gehabt. Es gab "nur" eine gefährliche Hauptstrasse und dadurch haben wir 3 Katzen verloren. Unser Mengo lebte 10 Jahre mit der Gefahr und zum Schluß wurde er auch überfahren. Wo ich jetzt wohne ist es für Freigänger ein wesentlich kleineres Risiko. Meine Katzen lieben es draussen zu sein und ich freue mich darüber wenn sie im Gras herumtollen. Einen gesicherten Freigang (kleiner Garten 130m²) wäre die Beste alternative und ich spiele schon mit dem Gedanken. Die Gefahr durch FIP, FIV usw. macht mir das Leben schwerer als die wenigen Autos die hier fahren.
Ob Wohnungshaltung oder Freigänger ist eine schwierige Frage, die jeder für sich selber beantworten muss...
 
Die Entscheidung ob du Freilauf geben möchtest oder nicht, hängt ganz von dir ab. Es gibt Katzen, die brauchen Freigang aber es gibt auch viele die auch ohne auskommen. Wenn eine Katze keinen Freigang kennt vermisst sie ihn auch nicht. Meine drei kennen keinen Freigang und ich möchte ihnen auch nur gesicherten Freigang gewähren, selbst wenn wir aufs Land ziehen würden.
Ein gesicherter Balkon ist sicher schön und wenn die Angst in dir keinen Freigang zuläst suche dir 2 Katzen, die mit Wohnunghaltung klar kommen.

Allerdings muß man sich mit Wohnungskatzen mehr Beschäftigen und ihnen einige Klettermöglichkeiten in der Wohnung bieten.
Ein Buch was ich dir sehr empfehlen kann ist "Miez, Miez-Na komm!!" von Sabine Schroll. Sie erklärt sehr verständlich die Bedürfnisse einer Katze und welche Möglichkeiten man bei Wohnungshaltung hat sie zu befriedigen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
4
Aufrufe
740
Circe
Circe
Morwen
Antworten
17
Aufrufe
3K
Morwen
Morwen
A
2 3
Antworten
56
Aufrufe
5K
Mellanlara
Mellanlara
S
Antworten
10
Aufrufe
831
Brumi
B
K
2
Antworten
22
Aufrufe
2K
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben