Freigehege - so mache ich's

  • Themenstarter EmmaCat
  • Beginndatum
  • #41
ERSTER Ausbruch!!

Wundert mich nicht.

Nicht böse sein, aber diese Konstruktion lädt geradezu zum klettern ein:

11145838jr.jpg

An den Holzpfosten lässt es sich hervorragend mit den Krallen hochklettern.:cool:

Wie stark ist der Magnet? Einmal kräftig dagegendrücken...

Die Türe solltest du mit Sturmhaken bzw. Riegeln sichern.

Mindestens oben noch eine Schräge draufsetzen gegen rüberklettern.
 
A

Werbung

  • #42
War zu erwarten,da sie ja einfach nur hochklettern brauchen;)und wieder eingefangen? ich frage mich,ob nicht ein Kunststoffzaun von 120cm auch geht,der ist glatt und Katzen springen doch nur wo drauf,wo sie auch drauf stehen oder sitzen können oder?:confused:


11270865vm.jpg


Wäre mir zu riskant. 1,20 mtr. ist nichts.
 
  • #43
Wäre mir zu riskant. 1,20 mtr. ist nichts.

Meine sind Teilzeit Freigängen und kommen zum Fenster rein das ist 1,32 m hoch
nur wenn es regnet benutzen die Beiden den Barhocker als Kletterhilfe.
 
  • #44
  • #45
War zu erwarten,da sie ja einfach nur hochklettern brauchen;)und wieder eingefangen? ich frage mich,ob nicht ein Kunststoffzaun von 120cm auch geht,der ist glatt und Katzen springen doch nur wo drauf,wo sie auch drauf stehen oder sitzen können oder?:confused:


11270865vm.jpg

Ich würde dir empfehlen, die Pfosten zu verlängern indem due Pfostenstücke mit je einem Lochblech links und rechts dranschraubst. Die Lochbleche sollten aber mindestens 25 cm lang sein.

Wenn es gleich perfekt sein soll, würde ich noch große Winkel an den oberen Abschluß der Pfosten schrauben und alles mit Netz betackern.

Wir haben mit Netz und Winkeln gearbeitet http://www.kattepukkel.de/html/katzengarten.html

Ansonsten schau mal in unserer Beispielsammlung, was es für Alternativen gibt http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Beispiele
 
  • #46
Ich würde dir empfehlen, die Pfosten zu verlängern indem due Pfostenstücke mit je einem Lochblech links und rechts dranschraubst. Die Lochbleche sollten aber mindestens 25 cm lang sein.

Wenn es gleich perfekt sein soll, würde ich noch große Winkel an den oberen Abschluß der Pfosten schrauben und alles mit Netz betackern.

Wir haben mit Netz und Winkeln gearbeitet http://www.kattepukkel.de/html/katzengarten.html

Ansonsten schau mal in unserer Beispielsammlung, was es für Alternativen gibt http://www.kattepukkel.de/html/freilaufwohnungshaltung.html#Beispiele



Die erste Varieante hatte ich mir vorhin auch gedacht:)so werden wir es ja auch an den Holzsichtschutzzaun machen,der hier schon war als wir eingezogen sind:)aber sag mal,gibt es nicht noch andere Winkel? die du genommen hast,sind ja klasse aber die sind auch schweineteuer also wenn man davon einige braucht:verschmitzt:schön die Bilder zu sehen,wie die Miez mit ihren Kopf nicht durch kommt:Ddie Winkel sind ja aus Eisen,hast du die einfach nur drüber gespannt? mein Freund wollte auf den Winkel extra noch ein Holz machen und dann den Kaninchendraht dort festtackern aber ist das überhaupt nötig??
 
  • #47
Du könntest auch solche Winkel nehmen:
12_regalwinkel_regaltraeger.jpg


Die gibt es bei unserem Baumarkt so um 4-5 Euro das Stück.

Sie sind halt nur lackiert und nicht rostfrei. Das heißt man muss nach einiger Zeit damit rechnen, dass man sie lackieren muss, wenn da was abplatzt.

Konstrukte mit Dachlatten und Kaninchendraht würde ich nicht empfehlen, an Dachlatten können sich die Katzen gut festkrallen um sich hochzuziehen und an Kaninchendraht können sie sich verletzen wenn man nicht 100% sauber arbeitet.
 
Werbung:
  • #48
die Winkel sind ja aus Eisen,hast du die einfach nur drüber gespannt? mein Freund wollte auf den Winkel extra noch ein Holz machen und dann den Kaninchendraht dort festtackern aber ist das überhaupt nötig??

Jetzt habe ich das endlich kapiert...

Also, ich habe ja Netz verwendet und die den Netzpackungen beigelegte Schnur.

Die Schnur habe ich durch den Abschluß der Netzkante gefädelt und dann habe ich die Schnur an den Bohrlöchern der Regalträger mit schwarzen Kabelbindern befestigt. Schwarz, weil UV-stabilisiert. Weiße reißen schon nach wenigen Monaten, schwarze halten nun schon vier Jahre.

Da unsere Sichtschutzelemente ja bis zur Höhe des "Knicks" reichen, habe ich die andere Netzabschlußkante einfach an den Rand der hölzernen Elemente festgetackert.

Auf den Trägern muss das Netz nicht befestigt werden, es ist ja dadurch gespannt, dass es auf der einen Seite festgetackert ist und auf der anderen Seite durch die Schnur von Trägerende zu Trägerende gespannt ist.

In eurem Fall würde ich ca. 10 cm unterhalb des oberen Rands der Plastiksichtschutzrolle Kanthölzer oder dicke Dachlatten von Pfosten zu Pfosten laufen lassen und an diesem horizontalen Elementen dann das Netz befestigen.

Ich glaube nicht, dass Kaninchendraht geeignet ist. Er ist auch sehr schwer zu verarbeiten, ich habe schon Auswilderungsgehege für Igel damit gebaut und schwer geflucht.

Wenn es Metall sein soll, dann eher Estrichmatten nehmen.

Aber wieso kein Netz? Einfach zu verarbeiten und durchaus haltbar - unser drahtverstärktes hält seit ebenfalls 4 Jahren klaglos. Nur wo die Rosen durchwuchern, scheuern sie auf, wenn wir zurückschneiden, ist ein wenig Netzknüpfen angesagt, aber meine Tochter macht das super :pink-heart:

(Kann man natürlich umgehen, wenn man keine starkwüchsigen Kletterrosen pflanzt, aber ich lieeeeebe Dornröschenlook)
 
  • #49
Jetzt habe ich das endlich kapiert...

Also, ich habe ja Netz verwendet und die den Netzpackungen beigelegte Schnur.

Die Schnur habe ich durch den Abschluß der Netzkante gefädelt und dann habe ich die Schnur an den Bohrlöchern der Regalträger mit schwarzen Kabelbindern befestigt. Schwarz, weil UV-stabilisiert. Weiße reißen schon nach wenigen Monaten, schwarze halten nun schon vier Jahre.

Da unsere Sichtschutzelemente ja bis zur Höhe des "Knicks" reichen, habe ich die andere Netzabschlußkante einfach an den Rand der hölzernen Elemente festgetackert.

Auf den Trägern muss das Netz nicht befestigt werden, es ist ja dadurch gespannt, dass es auf der einen Seite festgetackert ist und auf der anderen Seite durch die Schnur von Trägerende zu Trägerende gespannt ist.

In eurem Fall würde ich ca. 10 cm unterhalb des oberen Rands der Plastiksichtschutzrolle Kanthölzer oder dicke Dachlatten von Pfosten zu Pfosten laufen lassen und an diesem horizontalen Elementen dann das Netz befestigen.

Ich glaube nicht, dass Kaninchendraht geeignet ist. Er ist auch sehr schwer zu verarbeiten, ich habe schon Auswilderungsgehege für Igel damit gebaut und schwer geflucht.

Wenn es Metall sein soll, dann eher Estrichmatten nehmen.

Aber wieso kein Netz? Einfach zu verarbeiten und durchaus haltbar - unser drahtverstärktes hält seit ebenfalls 4 Jahren klaglos. Nur wo die Rosen durchwuchern, scheuern sie auf, wenn wir zurückschneiden, ist ein wenig Netzknüpfen angesagt, aber meine Tochter macht das super :pink-heart:

(Kann man natürlich umgehen, wenn man keine starkwüchsigen Kletterrosen pflanzt, aber ich lieeeeebe Dornröschenlook)



Jetzt musst ich doch glatt 2 mal lesen,bin eher die kreative in Richtung zeichnen,Blumen,tapezieren,nähen ect. beim bauen,brauch da mein Kopp immer etwas länger:rolleyes::D

Du meintest das Holz über die ganze Mattenlänge? oder nur da,wo eh schon die Pfosten sind?

Ich habe leider den Kaninchendraht schon hier:oops::oops: und dachte,der hält besser:verschmitzt:Kabelbinder habe ich meinen Freund auch schon angeboten aber der will die Dinger nicht:verschmitzt:
 
  • #50
Jetzt musst ich doch glatt 2 mal lesen,bin eher die kreative in Richtung zeichnen,Blumen,tapezieren,nähen ect. beim bauen,brauch da mein Kopp immer etwas länger:rolleyes::D

Hihi.

Du meintest das Holz über die ganze Mattenlänge? oder nur da,wo eh schon die Pfosten sind?

Ich meinte, von Pfosten zu Pfosten, waagerecht.
Also in 1,10 m Höhe (ca) über dem Boden, parallel zum Boden.

Jetzt klarer?



Ich habe leider den Kaninchendraht schon hier:oops::oops: und dachte,der hält besser:verschmitzt:Kabelbinder habe ich meinen Freund auch schon angeboten aber der will die Dinger nicht:verschmitzt:

Naja, wenn dein Freund meint, dass er das alleine hinkriegt und keine Hinweise haben möchte, dann soll er sich auch alleine schlagen :muhaha:

Ich weiß, dass vieles, was und wie ich mache, nicht 100% professionell ist, aber die Alternative wäre, dass es nie gemacht würde.
Und wir leben wirklich gut mit den fleischgewordenen Kompromissen :aetschbaetsch1:
 
  • #51
Huhu,
Gibt's hier was neues? Ist das Freigehege jetzt ausbruchsicher?
 
  • #52
ja, musten von oben nochmal Maschendraht mache ;)

Bilder kommen nach meinem Urlaub

glg
 

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben