Freigänger zu Wohnunskatzen umerziehen?

  • Themenstarter Roberta
  • Beginndatum
Roberta

Roberta

Forenprofi
Mitglied seit
29. Dezember 2008
Beiträge
1.651
Ort
Ba-Wü
Huhu zusammen,

ich hätte mal gerne gewusst ob es theoretisch möglich ist eine Freingängerkatze zu einer Wohnungskatze um zu erziehen oder ist das unvorstellbar.

Die Mieze um die es im konkreten Fall geht ist halt aber ein richtig, richtiges Streunerle, also eigentlich 24h am Tag draussen. Einige haben vlt. meine Threads gelesen wie z.B.

http://www.katzen-forum.net/freigaenger/51262-freigaenger-ohne-katzenklappe.html
u.a.

Sie ist halt eigentlich IMMER draussen, dass ihr Herrchen zu Hause ist ist eher die Ausnahme und in letzter Zeit ist sie immer noch länger alleine, neulich war er mal fast 2 Tage nicht da :grummel:.

Sie tut mir so unendlich leid, sie kommt schon angerannt wenn sie mein Auto hört und möchte mit mir ins Haus. Neulich als es so geschüttet hat habe ich die Haustüre offen gelassen dass sie ins Treppenhaus kann und dann sass sie wieder den halben Tag vor unserer Wohnungstüre auf der Fussmatte, bis ihr Herrchen Heim kam und sie gefragt hat was sie da oben macht.

Es bricht mir das Herz ihr immer die Türe vor der Nase zu schlagen zu müssen, aber ich weiss keine Lösung des Problems, alles Versuche mit ihrem Besitzer gemeinsam etwas zu verbessern sind bislang fehl geschlagen.

Jetzt kommt bald wieder der harte Winter und da schaue ich mir das sicher nicht mehr mit an.

Nun die Frage, wenn ich sie zu mir nehmen würde, allerdings als reine Wohnungskatze, würde sie überhaupt dauerhaft glücklich sein können :rolleyes:?
 
A

Werbung

Ich bin der Meinung, dass das äußerst schwierig ist, umerziehen geht garnicht, die einzigste Chance hättest Du, wenn die Katzen von Draussensein so die Faxen dicke hat, dass sie den Komfort der Wohnung vorzieht, aber das ist fraglich.

Ich glaube, wenn eine Katze einmal draussen war, dann wird es schwer...
 
Ja das wäre auch meine Hoffnung, also dass sie die Nase vom draussen sein voll hat, welcher Freigänger aus Leidenschaft sitzt denn bitte sonst im Treppenhaus, im Winter waren es teilweise ganze Tage bis ich nachmittags von der Arbeit kam, also kann sie es draussen ja nicht wirklich sooo toll finden :rolleyes:.

Aber wenn sie wirklich wieder raus wollen sollte würde es tatsächlich schwierig werden, denn 2 Wohnungskatzen und ein Freigänger ginge nicht. Aber leider habe ich auch keinen Plan B für den Winter :(.
 
Ich denke, es ist nahezu unmöglich. Gerade bei sehr ausgeprägten Freigängern. Ich verstehe das Problem nicht so recht, der Nachbar will sie nicht rein lassen, oder will sie nicht rein?

Vielleicht könntest Du ihr ein Streunerhaus bauen für den Winter?
 
Hallo,

ich hab das mit meinem Kater auch durch. Er braucht regelmäßig ein Medikament und deshalb kann ich ihn nicht mehr rauslassen.

Er war seine ersten 1,5 Jahre nur in der Wohnung, dann hatte er ca. 4 Monat Freigang, der im sehr gut gefallen hat. Er ist aber nicht den ganzen Tag draussen gewesen, war oft im Haus.

Er hat aus Protest gepinkelt und gekackt, wo er gerade Lust hatte, nur nicht im Katzenklo. Jetzt wirds allmählich besser, aber ich bin manchmal echt am limit.

Meine Katze bleibt gerne zuhause, der macht das gar nichts aus.....sie bleibt aus sympathie zu ihrem Katerbruder hier.

Liebe Grüße

Farosi
 
@Mafi: Nun ja, das Problem ist, dass das Herrchen so gut wie nie da ist. Jetzt hat er ne neue Freundin und jetzt werden die Abstände dass er mal auftaucht immer noch grösser :mad:.

Sie geht schon rein wenn er da ist, aber bleibt dann nicht lange drin. Ich denke halt auch, dass er sich nicht viel mit ihr beschäftigt wenn sie da ist. Er spielt sicher nicht mit ihr oder so, kann ich mir zumindest nicht vorstellen. Daher denkt sie sich bestimmt, lieber wieder raus als in dem 1 Zimmer sitzen :oha:.

Aber bei uns möchte sie glaube ich gerne rein, vlt. denkt sie halt bei uns ist es anders, ihr Herrchen muss sie mehrmals auffordern bis sie rein kommt :rolleyes:.

Das mit dem Winterquartier hatte ich schon in Erwägung gezogen, jedoch fürchte ich dass das nicht ist was sie will, sie möchte ja in das Haus und Aufmerksamkeit und Streicheleinheiten bekommen und nicht in einer Kiste sitzen :cool:.
 
und was spricht dagegen, sie teils in der Wohnung und teils im Freien zu halten ? also, reinlassen, wenn sie mag und wieder rauslassen, wenn sie mag ?
 
Werbung:
Du kannst sie ja nicht einfach behalten, sie gehört dir nicht, sie gehört deinem Nachbarn.

Und es gibt schon mal Katzen, Streuner die sich draußen durchkämpfen mußten, die wollen nicht mehr raus. Aber das ist die Ausnahme und hört sich bei dieser Katze nicht so an!

Sprech doch noch mal mit dem Nachbarn, frag ihn wie es weiter gehen soll und rede im ins Gewissen.

Ich habe auch so Nachbarn, die machen so ziemlich alles falsch mit ihrem Kater was man falsch machen kann. Und ich rede und rede.... und dachte das wird nie was, aber so nach und nach denken sie etwas besser mit und versuchen das eine oder andere zu verbessern. :)
 
Hallo ihr Lieben,

ich weiss doch dass die Katze mir nicht gehört und ihr könnt mir glauben, es ist beim besten Willen nicht so dass das mein Herzenswunsch ist dass sie meine Katze wird.

Ich habe ja schon zwei Wohungskatzen und zwei freilebende Kaninchen und weiss ja nicht mal ob das gut gehen würde. Aber wie gesagt tut sie mir einfach so unendlich leid und dem Besitzer scheint es nicht mal zu stören wenn sie zu uns käme.

Ich hatte ihm das mal erzählt dass sie so oft bei uns oben vor der Türe sitzt, aber ich sie ja nicht reinlassen kann weil ich nicht weiss ob das gut gehen würde, v.a. wegen den Kaninchen, zudem habe ich keine Ahnung ob sie überhaupt geimpft ist :rolleyes:.
Er sagte dann dass er sich nicht vorstellen kann dass sie den Hasen was machen würde, sie sei sehr verträglich mit anderen Katzen und selbst als mal ein Freund mit einer Ratte auf der Schulter bei ihm war hätte sie das nicht interessiert. Sie würde auch keine Mäuse und Vögel fangen was ich zusätzlich schlimm finde denn von was lebt sie denn dann den ganzen Tag ohne Fressen :eek:.

Also diese Aussage hat sich für mich einfach so angehört wie wenn er sagen wollte: Mach ruhig, die werden sich schon verstehen.

Ich bin mir halt nur ziemlich sicher dass sie dann nimmer in ihr eigentliche Zuhause will, hier bekommt sie Aufmerksamkeit, Streicheleinheiten und zwei fesche Spanier als Spielgefährten :p.

Sie sieht in letzter Zeit auch etwas verwahrlost aus und das macht mir Sorge. Vorher ging es eigentlich immer noch fand ich :rolleyes:. Daher beschäftigt mich das grad wieder so und halt auch das Wissen dass der Herbst und Winter vor der Türe steht.

Ich muss weiterhin versuchen mit ihm zu reden, was Anderes bleibt mir wohl nicht übrig.
 
  • #10
ja, Du musst mit ihm reden - und die Katze muss zum Tierarzt, bevor Du eine Zusammenführung versuchst, zumindest die Impfungen sollten aktuell sein und auf den aktuellen Gesundheitszustand (Parasiten) geschaut werden. So, wie Du schreibst, wäre sie bei Dir sicher besser aufgehoben (bei zwei feschen Spaniern, ola :yeah: ).
 
  • #11
Theoretisch ist es schon möglich, dass ein ehemaliger Freigänger auch als Wohnungskatze zufrieden ist.

Allerdings dürfte das sehr verschieden sein und bei einer Katze die ein sehr starkes Freigängerleben hat sehe ich das als schwierig bis unmöglich an.

Wie alt ist die Katze denn?
 
  • #12
Ich hab auch die Erfahrung gemacht, dass das sehr individuell ist. Ich hatte eine Katze, die problemlos drinnen oder draußen war (war aber immer schon sehr häuslich), eine hätte mir dioe Wohnung zerlegt, eine andere hat Wohnung nur in neuer Wohnung akzeptiert....
Viele südliche Strassenkatzen werden auch in die Wohnung vermittelt, auch das scheint zu funktionieren.
 
  • #13
Laut Besitzer ist sie so ca. 6 Jahre alt.

Ich weiss nicht warum, aber ich könnte es mir bei ihr glaube ich gut vorstellen dass sie auch drinnen glücklich sein könnte.

Hier gibt es wie schon gesagt 2 Spielgefährten, oder auch 4 mit Hasen, bzw. 6 mit uns :p , regelmässig Fressen und Liebe und Zuwendung.

Es ist ja tatsächlich so, dass sie eigentlich fast immer irgendwo vor dem Haus sitzt, entweder auf der Mauer, im Gebüsch oder unter unserem Schopf, also es ist nicht der Fall dass sie draussen am Rumgaunern und Rumstreunern ist, zumindest nicht die meiste Zeit.

Daher könnte es vlt. sein dass sie auch auf einem Sofa oder KB mit Ausblick glücklich wäre und 2 Balkonen wo sie raus können.

Ich habe einen eh. spanische Strassenkater und er macht keinerlei Anstalten raus zu wollen, interessanterweise eher dann noch mein anderer Kater. Also KANN es klappen :rolleyes:.

Ich werde mir den Besitzer noch einmal richtig schnappen und ihm sagen dass es so nicht weitergeht. Sie kann nicht den ganzen Tag im Winter vor meiner Türe sitzen, dass ist für sie nix und für meine Kater drinnen vor der Türe auch nichts.
Also soll er sich Gedanken machen und ein Argument, von wegen das macht sie schon immer so zieht da auch nicht, denn das heisst für mich nicht dass es den Rest ihres Lebens so weitergehen muss :cool:.

@Tiedsche: wat ne süsse Mary Osa, wartet wohl auch auf nen Flugpaten, gell?!
 
  • #14
Sprich mit dem Besitzer, auch ob er einverstanden wäre wenn du die Katze zu dir nimmst ( würde ich in dem Fall dann aber mit Vertrag machen).

Wenn du sie übernimmst frag auch nach dem Impfpass etc., denk da an deine Katzen - nicht das du etwas einschleppst.

6 Jahre sind schon eine lange Zeit. Wenn du der Meinung bist das sie ein Wohnungsleben akzeptieren könnnte versuch es. Überlege dir aber vorher, was du machst wenn sie dir die Wände hochgeht weil sie eben doch Freigang einfordert.
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

unser Kater war mindestens 12 Jahre lang Hofkatze.
Dann zeigte er, daß er nicht mehr draußen leben, sondern nach drinnen wollte.
Durch glückliche Zufälle kam er dadurch zu uns, wurde ein reiner Wohnungskater und fühlte sich den Rest seines Lebens sehr wohl.

Ein Freigänger wäre bei uns nicht möglich gewesen.
Mit der Vorbesitzerin hatten wir die Vereinbarung, daß, wenn es nicht klappt und er nach draußen möchte, wir ihn notfalls wieder zurückbringen könnten.

Ich denke, eine Katze "umerziehen" ist nicht möglich.
Aber wenn eine Katze beschließt, bei Dir sein zu wollen, dann kann sie durchaus geänderte Lebensbedingungen akzeptieren.


LG
 
  • #16
Also ich würd es auch probieren, allerdings nur wenn es im Notfall auch die Rausgeh-Option Gibt ;)

@ MaryOsa kommt schon nächstes WE :D
 
  • #17
Also die Option dass ich sie als Freingänger halte gibt es leider nicht :stumm:. Ich würde meinen beiden Jungs nie rauslassen, der eine käme m.E. einfach nicht klar draussen, der schafft es schon von einer Mauer zu fallen und er ist ein Kater, kein Elefant :)p), somit ist das Thema für mich tabu. Sie haben hier auch so viel Platz zum Toben, 2 Etage über ca. 140qm und 2 Balkone dass es ihnen zu reichen scheint.
Unglücklich ist anders, eher so wie die Draussen-Miez eben.

Die Idee mit zu mir nehmen als Wohnungskatze und wenn es nicht klappt zurück zum Besitzer ist gar nicht schlecht. Denn dann scheint sie ja wirklich draussen sein zu WOLLEN. Im Moment macht das jedoch nicht den Anschein für mich, warum sonst ist sie so auf mich fixiert und will permanent mit mir ins Haus. Sogar wenn Herrchen Daheim ist kommt sie zu mir wenn sie mich sieht und sitzt lieber auf meiner Fussmatte :rolleyes:.

Ich versuche wohl aber erstmal noch alles dass der Besitzer eine akzeptable Lösung anbietet, v.a. dass ich ihr Futter geben darf mittags, das ewige nichts Fressen kann doch auf Dauer auch nicht gesund sein :verstummt:.

@Tiedsche: das freut mich so für euch beide, dann ist wohl Hibbeln angesagt!
 
  • #18
Bei 140qm und 2 Balkonen ist die Chance, dass das gut geht m.E hoch. Dann muß es nur noch mit den ansässigen Katzen klappen.
 
  • #19
Also die Option dass ich sie als Freingänger halte gibt es leider nicht :stumm:. Ich würde meinen beiden Jungs nie rauslassen,
ich hatte 10 Jahre lang einen Hauskater und eine Freigängerin, ging sehr gut. Der einzige Nachteil war, dass sie ihm hin und wieder ein paar Flöhe mitgebracht hat :stumm:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
8
Aufrufe
2K
bingbong
B
D
Antworten
16
Aufrufe
2K
DonCamillo
D
S
Antworten
4
Aufrufe
507
Samrpfote
S
Thom-
Antworten
9
Aufrufe
2K
Dorothea
Dorothea
N
Antworten
9
Aufrufe
3K
NikR89
N

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben