Freigänger - nachts zuhause? -lang-

  • Themenstarter tiger-mele
  • Beginndatum
tiger-mele

tiger-mele

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
6. August 2010
Beiträge
290
Ort
BW
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem mit meinem Vollblut-Freigänger. Wahrscheinlich seh ich das viel zu sehr als Ober-Mutti...aber gut, mal kurz zur Vorgeschichte:

Wir sind vor 1,5 Monaten umgezogen in das Elternhaus meines Mannes. Vorher hatte mein Kater Sonny eine Katzenklappe, die er Tag und Nacht genutzt hat, er war unterwegs wann er wollte - was er auch sehr genutzt hat.
Leider gibt es keine Möglichkeit in der neuen Wohnung eine Katzenklappe einzubauen. Er geht jetzt also morgens raus wenn der erste ihm die Tür aufmacht, und kommt tagsüber wenn es ihm passt oder er gerufen wird heim. Er darf dann auch immer wieder raus/rein wenn er möchte. Damit er auch ja nicht übersehen wird hat er eine Klingel mit Bewegungsmelder :D
Nachts lasse ich ihn in der Wohnung, da er ja keine Klappe hat und somit nicht reinkommt.

Nun habe ich seit einigen Tagen folgendes Problem: wenn er abends nochmal rausgeht, habe ich Mühe ihn wieder reinzuholen. Die letzten Abend habe ich damit verbracht, mit der Taschenlampe den halben Ort abzusuchen, er kam dann auch mal irgendwann, aber sobald er in der Wohnug ist fängt das Gequäke an: er heult, will raus, wird sogar teilweise agressiv. Und schreit und schreit.
Mein Mann meint, ich seh das zu eng, er hätte doch so viele Ställe und Scheunen wo er nachts schlafen kann (hat er in der alten Wohnung auch gemacht, aber da habe ich GEWUSST das es so ist). Ich denke halt es ist so kalt momentan, da kann ich ihn doch nicht draußen lassen??? Klar hab ich die Klingel falls er nachts kommen sollte, aber ich hab auch keine Lust auf die Dauer mitten in der Nacht Türöffen zu spielen...wir wissen ja wo das endet wenn man einmal damit anfängt :rolleyes:

Er ist immer mehrere Stunden am Stück draußen, wäre es denn auszuhalten wenn er morgens um 5 reindürfte (da steh ich auf)? Ich habe schon ein Outdoor-Häuschen bestellt, aber das dauert noch ein paar Tage bis es kommt, da könnte er dann auch nachts rein.

Seh ich das alles zu eng? Soll ich ihn denn draußenlassen wenn er denn unbedingt möchte? Wie macht ihr das?
 
A

Werbung

Hallo! :)

Hm, wenn Ihr nun ein Haus habt, warum denn keine Katzenklappe? Kann man auch in ein Kellerfenster oder so einbauen lassen. Evtl. sogar einen kleinen Mauerdurchbruch machen beim Eigenheim :D

Aber zu Deiner Frage. Ich bin ähnlich gestrickt wie Du. Bin auch Anfangs immer aufgestanden, auch Nachts 2 x, um Katerchen (zu derzeit ohne Klappe) raus oder rein zu lassen. :rolleyes:

Da es inzwischen ja nicht mehr soooooo kalt ist und wenn Ihr ihm ein Häuschen hinstellt, wo er es kuschelig hat, würde ich ihn ruhig draußen lassen. Wenn er eh über mehrere Stunden jeden Tag unterwegs ist, hat er auch entsprechendes Fell.

Ich denke mal, ihm wird es weitaus weniger ausmachen als Dir, wenn er Nachts draußen ist. So war es zumindest bei mir. :D
 
Hallo,

ich finde Du siehst es zu eng. Schließlich war er auch vorher ständig draußen und hat entsprechend Winterfell gestrickt. Wenn es Unterschlupfmöglichkeiten gibt (Scheunen etc.), dann wird er sie auch finden und nutzen.

Unsere Amy muss abends die Entscheidung fällen. Wenn sie raus will darf sie raus, dass gilt dann aber auch für die komplette Nacht. Die Hundeklappe ist nachts zu.

Hexe darf nachts noch nicht komplett raus, weil sie erst seit November bei uns ist und noch kein "richtiges" Winterfell hat. Sobald es wärmer wird, werden wir mit ihr genauso verfahren, wie mit Amy.

VG
Amykatze
 
Okay...wird wohl nur mir schwer fallen :)

Katzenklappe geht nicht, da wir nur in die Einliegerwohnung gezogen sind, das Haus gehört noch den Schwiegereltern. Und solange es ihnen gehört, wird da kein Durchbruch in der Wand gemacht, die Fenster bleiben originalgetreu (sehr altes Haus), und unsere Eingangstüren sind beides die selben, das würde die Optik zerstören :confused:

So klappt das ja ganz gut mit Tür/Fenster auf und Kater rein/raus, und mit seiner Klingel, bis auf nachts. Aber ich werd das jetzt so handhaben: er wird ja abends gerufen wenn ich ins Bett gehe, wenn er dann nicht kommt-Pech gehabt (aus seiner Sichtweise her wahrscheinlich eher Glück :aetschbaetsch1: )
Er wird dann bestimmt morgens gaaanz schnell kommen :D

Noch weitere Meinungen?
 
Ja, laß ihn. Unser Großer ist auch nachts auf Tour, morgens steht er hungrig vor der Tür und pennt den ganzen Tag. Abends wird gefuttert und dann gehts wieder ab. Wir haben ein Gartenhaus mit Bettchen, Körbchen..... aber wo er schläft weiß ich nicht. Es geht ihm auf jeden Fall gut und er ist glücklich!
 
Hallo,

ich habe drei Freigänger, bald vier.
Wir haben keine Katzenklappe, aber für jeden einen geschützten Platz auf den beiden überdachten Terassen.

Tagsüber spielen wir den Türöffner, wenn ich abends ins Bett gehe, wird noch einmal gerufen, wer dann nicht reinkommt, muss nachts draußen bleiben.

Das ist eine Zeitspanne von etwa 23 Uhr bis 6 Uhr morgens.
Solange es so kalt ist, kommen sie meist alle angerannt, wenn der Ruf ertönt und verbringen die Nacht im Haus.
Gleiches bei Nässe.

Ansonsten sind sie oft die ganze Nacht draußen, morgens, sobald die Tür aufgeht, liegen sie meist verschlafen auf ihren Kuschelplätzen.

Wenn irgendetwas nicht stimmt, dann kommen sie an unser Schlafzimmerfenster und maunzen. Dann stehe ich auf und lasse die entsprechende Katze rein.
Allerdings ohne irgendeinen lohnenswerten Aufwand. Es gibt dann kein Futter, keine Streicheleinheiten und raus darf sie dann auch nicht mehr.
Wird Radau gemacht, dann kommt sie ins Katzenzimmer (dort steht Klo, Wassernapf und Schlafkörbchen).

Das haben alle Katzen bisher recht schnell begriffen und sie wecken mich nachts wirklich nur dann, wenn etwas nicht stimmt.

Also, lass ihn ruhig nach draußen nachts, wenn er ein trockenes, kuscheliges Plätzchen draußen hat und entsprechendes Winterfell, spricht nichts dagegen.
 
Hi,
bei mir läuft es so wie bei einigen hier. Ich bin Türöffner und wenn ich ins Bett gehe und pfeife nach dem Kater und er kommt nicht - dann muss er die Nacht eben draußen bleiben. Kommt zwar im Winter selten vor, im Sommer aber schon.
Allerdings weiß ich, dass er im Ziegenstall nebenan einen Schlafplatz hat (ich kanns riechen :grummel:).
 
Werbung:
Uh, das ist bestimmt übel :oha:

Meiner ist ein Schweineliebhaber - in unserer alten Wohnung hat er immer geduftet wie wenn er mit den Ferkeln unter der Wärmelampe gelegen hätte.

Hier hatte er auch schon das ein oder andere "Schweinstall-Aroma" und gestern war er total eingestaubt mit diesem Getreideschrot was Schweinen gefüttert wird. Also ich DENKE mal schon das er da einen Unterschlupf hätte...aber ich WEIß es halt nicht...bin halt so ne Übermami.

Aber falls der Herr heute abend nicht kommt, muss er halt draußenbleiben! Wäre ja auch nur so von 22-5 Uhr. So lange ist er tagsüber ja auch am Stück draußen, von demher...und er hat noch nie unterkühlt gewirkt.

Also, beschlossene Sache: heute nacht darf er draußenbleiben - wahrscheinlich kommt er heute Nacht beim ersten Pfiff heim, legt sich hin und pennt seelenruhig :grin:
 
Habt ihr ein ein kellerfenster in bodennähe ?

mein lg hatte die geniale idee aussen am normalen kellerfenster mit gittertür, also überm Schacht Rost entfenen, dann eine plexiglasscheibe mittig die katzenklappe einsetzen und von aussen mit silikon scheibe zu fixiern, dh. man kann das fenster von innen auflassen aber es ist trotzdem zu. es wird auch nix zerstört.
Nur Unser tiger darf raus, Die andern katzen dürfen noch nciht.
wenn er rauswill kann er zur terrasse oder haustür raus und durch die keller klappe kann er nur rein. ich stell demnächst mal ein bild rein
 
  • #10
Gute Idee, aber wir haben leider keinen Keller :sad:
 
  • #11
Katzenklappe geht nicht, da wir nur in die Einliegerwohnung gezogen sind, das Haus gehört noch den Schwiegereltern. Und solange es ihnen gehört, wird da kein Durchbruch in der Wand gemacht, die Fenster bleiben originalgetreu (sehr altes Haus), und unsere Eingangstüren sind beides die selben, das würde die Optik zerstören :confused:

Hm, und nur das originalgetreue Glas aus einem Fenster rausnehmen, gut und sicher verstauen, neues Glas mit Klappe einsetzen? Rahmen und Optik werden nicht zerstört dabei. Haben Deine SchwEltern auch was gegen? Das originalgetreue Glas wird ja nicht zerstört und kann jederzeit wieder eingesetzt werden. Muss halt nur ein Glaser machen. Machen viele, die in einer Mietwohnung leben und auch nicht so einfach irgendwas "zerstören" dürfen.
Nur mal so ne Idee ;):)
 
  • #12
Die Fenster haben leider so ein Kreuz in der Mitte (weiß grad net wie des normalerweise heißt). Deshalb das Problem mit der Optik...

Übrigens war der Herr natürlich gestern abend um halb 9 vor der Haustüre und wollte rein. Hat gefressen, sich hingelegt und die Nacht durchgepennt. Sowas von typisch :grin:
 
  • #13
dann bliebe nur noch der Weg der Kernbohrung in der Hauswand, das ist wirklich keine große Sache und dann vors Loch mit katzenklappe ein Strauch gesetzt, ich würde Dir raten nochmal mit Schwiegereltern ganz in Ruhe zu reden, vieleicht haben sie ja doch erbarmen mit der Katze
 
  • #14
Übrigens war der Herr natürlich gestern abend um halb 9 vor der Haustüre und wollte rein. Hat gefressen, sich hingelegt und die Nacht durchgepennt. Sowas von typisch :grin:

Na bitte :D: Problem erkannt - Problem gebannt :D.
Mein Noah ist auch am liebsten abends/nachts unterwegs, oft viele Stunden. Spätestens so gegen 2 Uhr (bis dahin penn ich auf dem Sofa :oops:) ruf ich ihn noch mal und klapper mit der Terrassentür :D, wenn er dann nicht kommt, muss er bis 6 Uhr warten.
Das klappt ganz gut. Solange die Süßen draussen einen trockenen Unterschlupf haben, ist das okay ;).
 
Werbung:
  • #15
Hallo,

seit Oktober lebt mein zugelaufener Kater Mietz bei meinen Vierbeinern und mir. Mietz ist der einzige der Freigang hat. Meine Süßen dürfen nur mit mir raus wenn ich selbst im Garten bin. Hier in der Nachbarschaft gibt es leider Katzenhasser und deshalb handhabe ich das so.

Mietz kann ich allerdings nicht im Haus halten weil er raus möchte. Als es im Oktober noch relativ "warm" war und er gerade erst bei uns war, habe ich ihn nur nachts reingeholt. Mittlerweile ist es so das er tagsüber während ich arbeiten bin im Haus bleibt. Bevor ich losfahre geht er aber kurz für ca. 10 Minuten (bis zum Frühstück) spazieren. Abends wenn ich wieder da bin darf er gehen. Irgendwann kommt er dann zurück, je nachdem wie kalt es draußen ist. Nachts möchte ich ihn aber im Haus halten und damit muß er sich abfinden. Mir ist das hier zu unsicher und könnte nicht schlafen wenn er weg wäre.

Für die jenigen die meinen Beitrag damals nicht gelesen haben und vielleicht fragen warum der Streuner bei uns lebt: Ich habe alles unternommen um Mietz`s Zuhause wieder zu finden, war aber leider alles erfolglos. Solange der Süße noch kein neues Zuhause hat bleibt er bei uns.

Liebe Grüße

Anne
 

Ähnliche Themen

Kreyma
Antworten
0
Aufrufe
383
Kreyma
Kreyma
L
2
Antworten
24
Aufrufe
2K
Romano
Romano
C
5 6 7
Antworten
134
Aufrufe
25K
Emma&Lines
E
Jilian_28
Antworten
5
Aufrufe
10K
corimuck
corimuck
C
Antworten
24
Aufrufe
1K
Echolot
Echolot

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben