Freigänger Kater mit nach Berlin gezogen

  • Themenstarter Friedalila
  • Beginndatum
F

Friedalila

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24. Juli 2016
Beiträge
8
Hallo liebe Katzenfreunde,

ich brauche einen Rat, da ich leider nicht mehr weiter weiß...
Also folgendes: ich habe meinen Kater seit über 8 Jahren von kleinauf. Ich habe bis vor kurzem bei meiner Familie in einer Kleinstadt in einem Einfamilienhaus mit großem Garten gewohnt. Mein Kater wurde von Anfang an rausgelassen. Er liebt es draußen zu toben etc. Allerdings bin ich jetzt nach Berlin gezogen und musste ihn mitnehmen, da es meiner ist und meine Mutter unser Haus verkauft, da es für sie alleine zu groß ist und zu viel Arbeit macht. Ich wohne hier nun in Berlin in einer Wohnung, die direkt an einer vierspurigen Straße+ Straßenbahn liegt. Nach hinten raus ist es sehr grün mit lauter Einfamilienhäusern und Gärten. Mein Kater möchte nun unbedingt raus. Auf dem Balkon schafft er es geschickt auf ein Kellerdach zu springen und schwups ist er im Garten des Hauses in dem sich auch die Wohnung befindet. Ich war nun auch schon ein paar Mal mit Katzengeschirr draußen, das klappt soweit auch ganz gut aber es ist halt einfach nicht dasselbe für ihn :( ich möchte doch, dass er glücklich ist. Meint ihr man kann ihn trotz der Straße rauslassen? Ich muss dazu sagen, dass er vor 2-3 Jahren selbst in der 30er Zone vor unserem Haus angefahren wurde und es ihm danach nicht gut ging und er dadurch großen Respekt vor Autos hat und immer sehr vorsichtig ist. Er schaut auch immer nur sehnsüchtig in die anderen Gärten zu den Vögeln etc. Hat vielleicht irgendjemand selbst Erfahrungen sammeln können oder kennt sich aus? :(((
 
A

Werbung

Ich würde den Balkon katzensicher einnetzen, mit großen Grasschalen und viel Pflanzen für den Kater interessanter gestalten, ihm einen Ausguck bieten und mich langfristig nach einer Wohnung mit Garten umschauen, wo er raus kann.

Hatte er früher Kontakt zu Nachbarkatzen? Denn nun so ganz ohne Kontakt zu Artgenossen ist sicher auch langweilig, wie wär´s mit einem zu ihm passenden Zweitkater?

Liebe Grüße
Karen
 
Danke für die Antwort! Den Balkon werde ich soweit es geht Katzensicher gestalten und weiterhin mit dem Katzengeschirr mit ihm durch den Garten spazieren gehen. Ich wollte ihn neulich in die sehr ruhige Seitenstraße tragen aber da ist er sofort wieder zurück in den Garten gehuscht. Das mit der zweiten Katze werde ich wohl nicht machen, da ich nur 1-2 Jahre hier wohnen werde. Ist quasi nur eine Übergangslösung..
Liebe Grüße und einen schönen Sonntag!
 
Was hat eine Zweitkatze damit zu tun, wie lange Du da wohnst :confused:

Naja wenn ich nur ein Jahr in Berlin wohne, dann bekommen mein Kater und ich das schon hin. Für eine zweite Katze habe ich als Studentin auch ehrlich gesagt nicht das Geld und die Zeit :(
Liebe Grüße
 
Darf ich ganz ehrlich sein? Auch wenn dir die Antwort womöglich nicht gefallen wird ...
Ich würde ihm ein neues Zuhause suchen, in dem er weiterhin seinen Freigang genießen kann.
Ein vernetzter Balkon wird den wenigsten Katzen ausreichen, die die Freiheit schonmal genießen durften. Und die Umgebung bei dir klingt leider auch alles andere als geeignet, um ihn weiterhin rauszulassen.
Dass er keinen Kumpel hat, das kommt noch hinzu. Er wird sich in der Wohnung furchtbar langweilen.
 
Darf ich ganz ehrlich sein? Auch wenn dir die Antwort womöglich nicht gefallen wird ...
Ich würde ihm ein neues Zuhause suchen, in dem er weiterhin seinen Freigang genießen kann.
Ein vernetzter Balkon wird den wenigsten Katzen ausreichen, die die Freiheit schonmal genießen durften. Und die Umgebung bei dir klingt leider auch alles andere als geeignet, um ihn weiterhin rauszulassen.
Dass er keinen Kumpel hat, das kommt noch hinzu. Er wird sich in der Wohnung furchtbar langweilen.

Oh das würde mir das Herz brechen :( ich habe ihn wie gesagt seit über 8 Jahren und er wurde damals von uns mit der Flasche aufgezogen. Er ist daher sehr an mich gebunden. Ach man....
 
Naja wenn ich nur ein Jahr in Berlin wohne, dann bekommen mein Kater und ich das schon hin. Für eine zweite Katze habe ich als Studentin auch ehrlich gesagt nicht das Geld und die Zeit :(
Liebe Grüße

Könntest Du denn auf jeden Fall wieder in einem Jahr Freigang ermöglichen? Dann würde ich auch versuchen, den Übergang irgendwie hinzubekommen...
 
Werbung:
Oh das würde mir das Herz brechen :( ich habe ihn wie gesagt seit über 8 Jahren und er wurde damals von uns mit der Flasche aufgezogen. Er ist daher sehr an mich gebunden. Ach man....

Du das kann ich total nachvollziehen ..aber du musst auch an den Kater denken.
Es mag wenige Katzen geben, die damit klar kommen, wenn sie plötzlich keinen Freigang mehr haben können, aber bei deinem Kater klingt das nicht danach.

Besteht denn vielleicht die Möglichkeit, dass Freunde oder Bekannte, die in einer ruhigen Gegend leben, ihn aufnehmen? Du wüsstest er ist in guten Händen, du kannst ihn besuchen & gegebenenfalls wieder bei dir aufnehmen, wenn du nicht mehr in Berlin lebst.

Achso und nur mal so am Rande zum Thema 2. Katze & Geld: Ich bin auch noch Studentin und habe zwei Katzen. Meiner Meinung nach macht das finanziell kaum einen Unterschied. Beim Futter schon mal gar nicht, denn man kann größere Dosen und Mengen bestellen. Was die Tierarztkosten angeht: Die können, wenn man Pech hat, auch bei einer Katze schon hoch ausfallen. Da braucht man so oder so Rücklagen, egal ob eine Katze oder zwei. Aber ich denke in deinem Fall, würde auch eine 2. Katze den fehlenden Freigang nicht wieder gut machen können. Abgesehen davon vermute ich, dass du keine riesige Wohnung hast & somit zu wenig Platz um die Kater vorerst zu separieren & langsam zusammen zu führen.
Und
 
Du bekommst das hin! Aber Dein Kater?
Er wird sich zu Tode langweilen! Wenn Du keine Zeit für eine 2. Katze hast, hast Du auch nicht genugZeit für Deinen Kater! Und er hätte wenigstens einen Artgenossen. Das mit dem Geld..... Das sehe ich ein.......
Aber reicht es dann im Notfall für Deinen Kater???

Ja na klar. Ich habe meine Eltern, die mir immer zur Seite stehen auch finanziell. Sie brauchen sich keine Sorgen machen, ich bin die letzte die meinen Kater leiden lassen würde. Ich habe lediglich in diesen Forum geschrieben um vielleicht von Katzenbesitzern, welche auch mit einer Freigängerkatze in der Großstadt wohnen, Rat zu bekommen. Wir sind jetzt seit 1 1/2 Wochen hier in Berlin und ich werde eine Lösung finden.
Liebe Grüße
 
  • #10
ich hatte mal in meinen Jungendjahren eine Katze in Berlin.
Wir wohnten in einer Mietswohnung im 2.Stock, gleich hinter der Karl-Marx-Allee/Straußberger Platz.

Die Katze war hinter unseren Häusern geboren, dort habe ich sie als vereinsamte Jungkatze auch gefunden.

Diese Katze wurde kastriert und blieb ihr ganzes Leben lang Freigängerin.
Sie blieb immer in den Höfen, betrat nie die befahrenen Straßen.
Und sie blieb an der Eingangtür ins Miethaus solange sitzen, bis jemand sie rein ließ.
Wir hatten vor unserer Tür einen Kasten, da konnte sie auf uns warten.
Sonst miaute sie immer so laut, dass wir sie rein ließen.

ideal war anders, denke ich.

Ach ja, meine Nachbarin führt jeden Tag ihre Katze am Geschirr spazieren, ansonsten darf er nicht raus.
Geht auch.
 
  • #11
Machbar ist alles. Die Frage ist nur: Kämst du damit zurecht, wenn er vll. doch überfahren wird? Klar kann das auf Feldwegen auch passieren, aber ich gluabe in deiner Situation würde ICH mir dann ewig Vorwürfe machen.
 
  • #12
Du das kann ich total nachvollziehen ..aber du musst auch an den Kater denken.
Es mag wenige Katzen geben, die damit klar kommen, wenn sie plötzlich keinen Freigang mehr haben können, aber bei deinem Kater klingt das nicht danach.

Besteht denn vielleicht die Möglichkeit, dass Freunde oder Bekannte, die in einer ruhigen Gegend leben, ihn aufnehmen? Du wüsstest er ist in guten Händen, du kannst ihn besuchen & gegebenenfalls wieder bei dir aufnehmen, wenn du nicht mehr in Berlin lebst.

Achso und nur mal so am Rande zum Thema 2. Katze & Geld: Ich bin auch noch Studentin und habe zwei Katzen. Meiner Meinung nach macht das finanziell kaum einen Unterschied. Beim Futter schon mal gar nicht, denn man kann größere Dosen und Mengen bestellen. Was die Tierarztkosten angeht: Die können, wenn man Pech hat, auch bei einer Katze schon hoch ausfallen. Da braucht man so oder so Rücklagen, egal ob eine Katze oder zwei. Aber ich denke in deinem Fall, würde auch eine 2. Katze den fehlenden Freigang nicht wieder gut machen können. Abgesehen davon vermute ich, dass du keine riesige Wohnung hast & somit zu wenig Platz um die Kater vorerst zu separieren & langsam zusammen zu führen.
Und

Ja ich werde meine Mutter fragen, sobald sie am Mittwoch aus dem Urlaub wieder kommt. Sie weiß ja wie sehr ich ihn liebe.
Ohja unser Kater ist quasi Gold wert was der schon alles erleben musste. Aber ich traue es mir ehrlich gesagt auch allgemein nicht zu noch so einen Wirbelwind zu haben. Aber ich werde eine Lösung finden, dass es Paulchen gut geht und er wieder kompletten Freigang hat :) Danke!
 
  • #13
Machbar ist alles. Die Frage ist nur: Kämst du damit zurecht, wenn er vll. doch überfahren wird? Klar kann das auf Feldwegen auch passieren, aber ich gluabe in deiner Situation würde ICH mir dann ewig Vorwürfe machen.

Nein, damit käme ich nicht zurecht! :(
 
  • #14
ich hatte mal in meinen Jungendjahren eine Katze in Berlin.
Wir wohnten in einer Mietswohnung im 2.Stock, gleich hinter der Karl-Marx-Allee/Straußberger Platz.

Die Katze war hinter unseren Häusern geboren, dort habe ich sie als vereinsamte Jungkatze auch gefunden.

Diese Katze wurde kastriert und blieb ihr ganzes Leben lang Freigängerin.
Sie blieb immer in den Höfen, betrat nie die befahrenen Straßen.
Und sie blieb an der Eingangtür ins Miethaus solange sitzen, bis jemand sie rein ließ.
Wir hatten vor unserer Tür einen Kasten, da konnte sie auf uns warten.
Sonst miaute sie immer so laut, dass wir sie rein ließen.

ideal war anders, denke ich.

Ach ja, meine Nachbarin führt jeden Tag ihre Katze am Geschirr spazieren, ansonsten darf er nicht raus.
Geht auch.

Ich wohne in Hohenschönhausen. Kenne mich aber noch überhaupt nicht hier aus. Mit dem Katzengeschirr gehe ich auch jeden Tag mit ihm raus was auch total gut klappt aber bei dem schönen Wetter jetzt möchte er natürlich die ganze Zeit rausgehen..
 
Werbung:
  • #15
Ja ich werde meine Mutter fragen, sobald sie am Mittwoch aus dem Urlaub wieder kommt. Sie weiß ja wie sehr ich ihn liebe.
Ohja unser Kater ist quasi Gold wert was der schon alles erleben musste. Aber ich traue es mir ehrlich gesagt auch allgemein nicht zu noch so einen Wirbelwind zu haben. Aber ich werde eine Lösung finden, dass es Paulchen gut geht und er wieder kompletten Freigang hat :) Danke!

Das klingt doch gut. Ich denke es wäre die beste Lösung, wenn du ihn bei einer vertrauten Person unterbringen kannst. Denn auch ein Jahr kann sehr lang für ein Tier sein, das seine Freiheit gewohnt ist.

Aber das muss ich nochmal loswerden: Ich glaube du stellst es dir viiiel zu kompliziert vor, zwei oder mehrere Katzen zu haben.
(Klar, bei einem Kater der schon etwas älter ist, müsste ein Partner weise ausgesucht werden & es würde einiges an Geduld erfordern). Aber so grundsätzlich sind zwei Katzen viel unkomplizierter als eine. Die beschäftigen sich (vorausgesetzt sie passen zueinander) nämlich wunderbar miteinander. Und Frauchen kann dann ruhigen Gewissens auch mal einige Stunden außer Haus sein, denn Katz' ist ja somit nicht allein.
 
  • #16
Naja wenn ich nur ein Jahr in Berlin wohne, dann bekommen mein Kater und ich das schon hin. Für eine zweite Katze habe ich als Studentin auch ehrlich gesagt nicht das Geld und die Zeit :(
Liebe Grüße

Immer das selbe Du brauchst doch die selbe Zeit wie jetzte auch Kopfschütteln Und Geld ich habe festgestellt das sogar 3 Kater nicht mehr verbrauchen als 2.Kommt nur drauf an wie mans macht .Und Geld noch mal liegt meist auf der Straße.Gut Studenten wollen nicht nur in der Bude hocken kenne das von meiner Nichte die studiert auch in Glasgow.Ab September in Wien.Sie hat letztes Jahr die Patenschaft über Flori übernommen aber selbst halten will Sie Ihm nicht antun.Hier bei mir hat Er Kumpels sagt Sie .Wo wohnt Ihr 2 den in Hohenschönhausen?Da ich die Ecke sehr gut kenne .Würdest Du dem Kater zu liebe noch mal umziehen Erdgeschoss Freigängertauglich mit Gesellschaftlichen Anhang anderer Katzen ?Wenn Deine Ecke zu unsicher ist?Bist Du nächstes Jahr fertig mit dem Studium oder wechselst Du nur die Stadt und Uni?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

charlotte_haferflocke
Antworten
8
Aufrufe
3K
Zugvogel
Z
Misty
Antworten
13
Aufrufe
4K
Misty
Misty
Neuekatzenmutti
Antworten
31
Aufrufe
3K
Tigerlilly94
Tigerlilly94
Markus1977
Antworten
10
Aufrufe
5K
Markus1977
Markus1977
C
Antworten
7
Aufrufe
1K
Der Inschenör
Der Inschenör

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben