Noch keine Freigänger ist es überhaupt ratsam?

  • Themenstarter Neuekatzenmutti
  • Beginndatum
Neuekatzenmutti

Neuekatzenmutti

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. November 2009
Beiträge
187
Ort
NRW
Hallo,

ich bin gerade dabei die Freigänger Threads zu durchstöbern, weil meine beiden eventuell auch nach draussen sollen?!Ich weiss es nicht!

Also wir wohnen in einer 30er Zone unser Haus liegt aber nicht an der Strasse sondern in einer Seitenstrasse wo kaum ein Auto fährt!Die Hauptstrasse liegt etwa 3km weit weg!

Ist es da ratsam die beiden laufen zu lassen?

Wir haben einen Garten aber den Katzensicher zumachen ist schier unmöglich zu gross und auch nicht Eigentum!Terasse ist so offen gestaltet absichern ist auch da schlecht!

Nur wie soll man das machen im Sommer wenn es heiss ist steht unsere Terassentür immer auf!Und die Kinder gehen städnig rein und raus...

Wir haben einen PErsermix und eine reinrassig Perserdame beide werden nun anfang Februar kastriert!

Kann es sein das wenn sie kastriert sind sie nicht unbedingt abhauen?Wohl eher Wunschdenken oder:aetschbaetsch2:

Hier leben viele Kinder die sehr fies sein können...nun ist halt die frage was tun unsere katzen?!Sie gehen nicht immer zu jedem Besucher der kommt, so sieht das in der Wohnung aus!

Tja was soll ich nun tun?!Denn ich denke wenn sie hier in der wohnung bleiben und wir sitzen draussen dann wird das miauen gross sein oder?

Ach schwer schwer!:sad:

LG Jessie
 
A

Werbung

Die Gegebenheiten klingen doch ganz gut.
Ich denke, du wirst deine Katzis nicht davon abhalten können nach draußen zu gehen, wenn bei euch häufig die Tür geöffnet ist :)
Du kannst Glück haben und die Katzen haben kein Interesse weit wegzulaufen oder sie entwickeln sich halt zu echten Freigängern.
Habe da aber auch noch nicht so die Erfahrung (meine Mädels bekommen erst im Sommer die Möglichkeit eines Gartens und evt. auch des "vollen" Freigangs. Noch sind sie Balkon- und Wohnungstiger)
Es melden sich sicherlich noch Experten zu Wort :grin:
 
Eine schwierige Entscheidung.

So wie du es beschreibst wohnst du in einer ruhigen Gegend.
Die Hauptstraße ist 3 km entfernt.Und du wohnst in einer Seitenstraße.
Ich würde sie rauslassen.
Du schreibst das im Sommer bei euch die Balkontür oft offensteht,da ist die Gefahr das sie Entwischen schon sehr groß.Dann lieber vorsichtig an freigang gewöhnen als das sie Entwischen und plötzlich drausen sind wo sie sich überhaupt nicht auskennen.
Ich denke auch das sie es genießen werden wenn sie rausdürfen.
 
Hi,

danke für Deine Antwort!

ja eigentlich hast Du recht!Hier in der zone 30 fahren auch wirklich extrem wenig Autos!Also manchmal echt 2- 3stunden am stück gar keiner!

Gut die Schnellstrasse ist eben 3 km weit weg...ob sie so weit laufen werden?!

Und ob sie eventuell geklaut werden?!Zumindest die Perserdame ?!Man weiss nie wie manche Leute ticken...man man hab jez schon Panik wo noch nix passiert ist bekloppt :oha:

Macht den Süssen irgendwas ran also Halsband oder so?!Damit die menschen nicht denken die gehören keinem?!

LG Jessie
 
Eine schwierige Entscheidung.

So wie du es beschreibst wohnst du in einer ruhigen Gegend.
Die Hauptstraße ist 3 km entfernt.Und du wohnst in einer Seitenstraße.
Ich würde sie rauslassen.
Du schreibst das im Sommer bei euch die Balkontür oft offensteht,da ist die Gefahr das sie Entwischen schon sehr groß.Dann lieber vorsichtig an freigang gewöhnen als das sie Entwischen und plötzlich drausen sind wo sie sich überhaupt nicht auskennen.
Ich denke auch das sie es genießen werden wenn sie rausdürfen.

Und wie schwierig ich will meine Mäuse doch net irgendwann auf der strasse liegen sehen!!!Und diese Kinder hier haben teilweise keinen Respekt vor Tieren!!!Aber eigentlich können Katzen ja abhauen oder?!

Wie gewöhne ich sie denn langsam dran?!Mit Leine oder einfach Tür auf lassen (nach Kastration!) Und mit ihnen in den Garten gehen?

LG Jessie
 
Guten Morgen!

Denke bitte dran, die Zwei auch chippen oder tätowieren zu lassen, wenn sie es nicht schon sind. Und natürlich auch bei TASSO zu registrieren. Nur mal für den Fall der Fälle...

Mit Leine vorher würde ich nicht machen, wozu, wenn sie eh Freigänger werden sollen?

Die ersten Male zusammen mit Dir in den Garten finde ich gut. Und vor allem vorm Füttern, also wenn sie Hunger haben. Das treibt doch schneller wieder rein.
 
Ja das chippen wird bei der kastration gleich mitgemacht!Ein Abwasch ;)

Oki ich denk mal die meisten kennen die Süssen und wenn was ist werden die bescheid geben!Hier laufen ja viele Katzen frei...Unser Nachbar hat auch 3 katzen...

Danke für den Tipp mit den füttern!

Wie weit laufen denn katzen wenn sie kastriert sind?
 
Werbung:
Lass sie raus! Wenn ich sehe wie glücklich meine ist, dass sie raus darf...Und die Wohngegend hört sich doch ideal an
 
Hallo,

also ich bin auch erst seit kurzem Freigängermama und wir haben genau die gleiche Wohnsituation, Sackgasse, 30-iger Zone und ca. 1,5 km entfernt Hauptstraße. Der Tierschutz hat unsere Wohnsituation für freigängertauglich abgesegnet. Also ich denke , die Voraussetzungen sind gegeben. Wie weit kastrierte Kater laufen , kann ich dir nicht genau sagen ...ich weiß es bei meinem Attila auch noch nicht so genau , Tatsache ist jedoch , dass er die eine Straße zum Schulhof regelmäßig überquert ( was mir leider sehr große Magenschmerzen bereitet ) aber das wird man nicht verhindern können !! Vielleicht hast du ja auch Glück und deine beiden halten sich nur in unmittelbarer Nähe auf .
Ich bin auch anfangs mit Geschirr mit Attila 'rausgegangen , damit er sich an die Gegend gewöhnt und weil ich ihn nicht so lange nur drinnen lassen konnte ( ist ein 3 jähriger TH Kater -ewiger Freigänger ) . Der Vorteil war , dass die Nachbarn ihn schon frühzeitig kennengelent haben und wissen wo er hingehört und ich hab halt auch so manche Reaktionen seitens Attila mitbekommen z.B. heiden Respekt , wenn ein Auto sich nähert ( trotzdem überquert er die Straßen:( ).

Aber wenn ihr im Sommer die Terasentüren offen habt ( wir nämlich auch beim ersten Sonnenstrahl ) müsst ihr ihnen den Freigang ermöglichen . LG Anja
 
  • #10
Hallo Anja,

ja Du hast recht!Ich habe mich auch fast dazu entschlossen!!Einzig die Angst weil hier auch Katzen verschwinden....hauptsächlich rassekatzen eine Maine Coon, eine Shorthair...das ist doch kacke!Ich habe nämlich gerade beim Spaziergang die Nachbarn gesprochen!:eek: ich dachte das ist vorbei das Katzen geklaut werden aber anscheinend nicht!!!Bibo ist ja ein weisser Kater sieht aus wie eine EHK n bissel Perser aber für Laien nicht erkennbar!Nur Lilli ist eine reine Perserin in Sealpoint!das wird vielleicht doch jemanden reizen oder???

Die beiden Nüsse :) sind auch noch so vertrauensseelig!!Versteht ihr was ich meine?Sind eure denn auch so das sie sich streicheln lassen würden?Oder vielleicht ist es das sie sich draussen nicht von jedem anfassen lassen?

Sorry fürs nerven!Man will als Katzenmama ja nur das beste für die Nasen:pink-heart:
 
  • #11
Die Sorge und Angst wirst Du immer haben ...ich weiß wovon ich rede , ich mache dieses "Drama " seit einen Monat durch - hoffe, dass meine Ängste sich irgendwann ein bischen reduzieren und ich entspannter sein kann.
Sicherlich ist die Angst groß , wenn grad auch die Rassekatze vom Nachbar verschwunden ist ....bei uns sind vor kurzem auch zwei Kater spurlos verschwunden , das passiert leider überall ....
Attila ist Fremden gegenüber Gott sei dank mißtrauisch, vor Männern duckt er sich regelrecht , außerdem lasse ich ihn nie mit gaaanz leerem Magen raus , halbe Portion gibt's mindestens - schliesslich will ich nicht , dass er von anderen fremdgefüttert wird . Somit treibt ihn spätestens der Hunger nach Hause :)
Ich lasse ihn auch nur tagsüber raus , nachts ist er drinnen und er kommt mit dem Rhythmus auch sehr gut zurecht . Da wir keine Katzenklappe haben und auch nicht dürfen , kommt er auch nur raus , wenn wir zu Hause sind. Auch ich hab da ein besseres Gefühl:).

Heute morgen war er über 2,5 h außer Sichtweite und das bei der Eiseskälte , tja und da bin ich auch wieder losmarschiert und hab meinen Kater gesucht .
Als ich grad meine Schuhe wieder ausgezogen habe , stand er mauzend vor der Tür ..

Ich will dir damit sagen , dass es am Anfang bestimmt nicht leicht für dich wird aber ......wenn du dann siehst wie glücklich sie draußen sind , dann weißt du : Es lohnt sich !!
 
  • #12
Hallo,

sehr verständlich, dass Du Dir Sorgen machst. Was war das bei mir ein Drama wenn mein Pinki mal eine Nacht seeeeehhhr spät nach Hause kam oder mal die Nacht durchgemacht hat! Aber halten kannst Du sie nicht. Wie stressig für Euch und die Miezen im Sommer dauernd die Türen geschlossen zu halten. Mein Pinki hat abends dann auch erst seine Mahlzeit bekommen wenn klar war, dass die Terrassentüren jetzt geschlossen bleiben.
Aber wie gesagt, so zwei, drei Nächte hat er dann doch "durchgemacht".

Liebe Grüße
Helga
 
  • #13
Du hast recht!Mein Mann sagte auch Katzen müssen raus und laufen...Und ich weiss es auch...vorallem wenn wir draussen sitzen und die Sonne genießen dann ist es einfach fies die beiden drinne zulassen!

Ja Abends würde ich sie auch reinholen und wenn wir nicht da sind!Damit müssten wenn sie es nicht anders kennen auch klar kommen!Oder?

Ne Katzenklappe würde bei unseren Türen auch nicht gehen!

Aber eine Frage noch!!!!Wir haben hier Ratten und zeitweise werden Köder ausgelegt in Plastik eingepackt, meint ihr das ist eine Gefahr für die Katzen?????Also fressen sie das???

LG Jessie
 
  • #14
Hallo,

sehr verständlich, dass Du Dir Sorgen machst. Was war das bei mir ein Drama wenn mein Pinki mal eine Nacht seeeeehhhr spät nach Hause kam oder mal die Nacht durchgemacht hat! Aber halten kannst Du sie nicht. Wie stressig für Euch und die Miezen im Sommer dauernd die Türen geschlossen zu halten. Mein Pinki hat abends dann auch erst seine Mahlzeit bekommen wenn klar war, dass die Terrassentüren jetzt geschlossen bleiben.
Aber wie gesagt, so zwei, drei Nächte hat er dann doch "durchgemacht".

Liebe Grüße
Helga

Genau Helga :)

Das ist jetzt schon ein Problem permanent auf die Türen und Katzen zu achten zumal wir 3 Kinder haben :D die leider manchmal schusselig sind aber toi toi toi bisher ist noch keine entwischt!

LG Jessie
 
Werbung:
  • #15
Freigang ist Himmel für Katze und Hölle für Dosi :rolleyes:

Meiner Meinung nach ist es besser, sie gewöhnen sich "unter Aufsicht" an Freigang und die Umgebung. Wenn Du selbst sagst, dass im Sommer bei Euch dauernd die Tür auf steht, dann hauen sie ganz sicher irgendwann mal ab. Vielleicht kannst Du auch mal mit ihnen an der Leine ein bisschen das Revier erkunden, dann ist es beim ersten Freigang schon etwas vertraut.

Aber bei Rassekatzen oder Rassemixen ist natürlich das Risiko, dass jemand sie klaut, wesentlich höher als bei einfachen EKH. Unbedingt Chip und Tätowierung - letztere zeigt jedem Blödmann auf den ersten Blick, dass die Katze einen Eigentümer hat und ersterer kann einen Dieb überführen. In jedem Fall informier die ganze Nachbarschaft (kurz vor dem Freigang), wie Deine Katzen aussehen und wohin sie gehören.

Um Kinder brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, das habe ich hier mit mehreren Katzen und Kindern unterschiedlicher Altersstufen erlebt, dabei auch einige Undochte - obwohl alle Katzen durchaus schmuserig und ranschmeisserisch waren, sind sie vor den Kindern immer abgehauen, nachdem die versucht hatten, Katzen zu fangen, zu ärgern o.ä.
 
  • #16
Das weiß ich nun überhaupt nicht:confused:

Aber Katzen sind Schleckermäuler, die fresen schon nicht alle "guten" Sachen.

Vielleicht wissen da Andere besser Bescheid. Ich kann nur berichten, dass in den 15 Jahren in denen mein Pinki Freigänger war nie irgendwelche "Vergiftungserscheinungen" aufgetreten sind. Wir hatten nur mit Raufverletzungen zu tun.

LG Helga
 
  • #17
Hallo,

da meine Freigänger teilweise auch Rassekatzen sind, habe ich mich natürlich mit der Gefahr des Diebstahls auseinandergesetzt.

Wenn die Katze kastriert ist, ist sie schon mal für skrupellose Vermehrer uninteressant.
Wenn der Dieb die Katze für sich will, wird er mit einer Katze, die den Freigang gewöhnt ist, nicht unbedingt glücklich.
Wenn der Dieb die Katze verkaufen will, muß er sie irgendwo anbieten. Mir wäre als Dieb das Risiko zu groß, daß auch der Eigentümer der Katze das Angebot sieht und mit Hilfe des Chip seine Katze einwandfrei identifizieren kann.
Und wieviel könnte ein Dieb für eine Rassekatze ohne Papiere überhaupt verlangen? Da viele Organisationen für Notfellchen immer wieder Rassekatzen vermitteln, wohl nicht viel mehr als diese.

Ich behaupte nicht, daß Rassekatzen nie gestohlen werden. Aber ich glaube, daß die Kosten-Nutzen-Rechnung für Katzendiebstahl im größeren Stil nicht aufgeht.

Ich kann mir auch vorstellen, daß eine Perserkatze weniger zum Streunen neigt als eine "normale" Hauskatze.

Natürlich ist Freigang nie ohne Risiko. Aber ich glaube, daß in deinem Fall die Vorteile des Freigangs überwiegen. Nur Mut...
 
  • #18
Freigang ist Himmel für Katze und Hölle für Dosi :rolleyes:

.

das kann ich nur bestätigen;)
Unsere 2 Fellnasen sind auch Freigänger.
Twiggy unsre schwarze Schönheit ist Hardcorfreigängerin, Madam kommt wirklich nur bei extremen Wetter rein und heim.
Otis der kleine Draufgänger wird in der Nacht einfach einkassiert und erst am Morgen wieder rausgelassen;)
Die Zwei geniesen ihr Revier und wenn Du die Möglichkeit hast ,
das Deine Zwei auch ihr Revier haben können,
dann tue es,
auf wenn Du selber dabei tausend Tode sterben wirst

Meine haben ein Halsband um und jeder in der Nachbarschaft weiß zu wem die Katzen gehören:D
oft bringen mir Nachbarn verlorene Halsbänder zurück.

Ich wünsche Dir viel Kraft und Nervenstärke für Deine zukünftigen Freigänger

Lg
Helga
 
  • #19
Du hast recht!Mein Mann sagte auch Katzen müssen raus und laufen...Und ich weiss es auch...vorallem wenn wir draussen sitzen und die Sonne genießen dann ist es einfach fies die beiden drinne zulassen!

Ja Abends würde ich sie auch reinholen und wenn wir nicht da sind!Damit müssten wenn sie es nicht anders kennen auch klar kommen!Oder?

Ne Katzenklappe würde bei unseren Türen auch nicht gehen!

Aber eine Frage noch!!!!Wir haben hier Ratten und zeitweise werden Köder ausgelegt in Plastik eingepackt, meint ihr das ist eine Gefahr für die Katzen?????Also fressen sie das???

LG Jessie

Attila hat schon begriffen, dass die Tür nur auf geht , wenn jemand von uns zu Hause ist . Am Wochenende darf er schon früh raus , in der Woche , wenn wir arbeiten müssen , erst ab Mittag - das klappt sehr gut !

Ich finde es wichtig , dass man seinen Tagesablauf dann natürlich auch nach den Bedürfnissen der Katze richtet. D. h. wenn ich in der Woche arbeite , sehe ich immer zu , dass Attila danach auch genügend Zeit für seine Touren hat und auch am Wochenende sind wir fast immer zu Hause .

Mit dem Rattengift kenne ich mich nicht aus ...weiß nur , dass hier in Gehrden auch regelmäßig Rattenköder geleg werden und mir Vergiftungen noch nicht zu Ohren gekommen sind .
 
  • #20
Und wie schwierig ich will meine Mäuse doch net irgendwann auf der strasse liegen sehen!!!Und diese Kinder hier haben teilweise keinen Respekt vor Tieren!!!Aber eigentlich können Katzen ja abhauen oder?!

Wie gewöhne ich sie denn langsam dran?!Mit Leine oder einfach Tür auf lassen (nach Kastration!) Und mit ihnen in den Garten gehen?

LG Jessie

Leine würde ich nicht machen.
Rauslassen und dabeibleiben und in der ersten Zeit auch die Tür offenlassen.
Damit sie jederzeit wenn ihnen die neue Freiheit Angst macht in sicherheit "flüchten"können.

Ich würde sie auch an einen regelmäßigen Rythmus gewöhnen.
Sie morgens immer zu selben Zeit rauslassen.
Sie abends zu einer bestimmten Zeit reinholen

Bei meinen machen ich es so das sie Tagsüber kommen und gehen können wie sie wollen,aber abends dürfen sie nicht mehr raus.
Sie wissen inzwischen ganz genau,wenn es abends Futter gibt ist "Feierabend".Dann wird noch mal kurz gemeckert und danach geschlafen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
19
Aufrufe
1K
Catbert
Catbert
Nadine86
2
Antworten
30
Aufrufe
1K
Irmi_
Irmi_
B
Antworten
14
Aufrufe
1K
beecee
B
N
Antworten
10
Aufrufe
830
NinaNirgendwo
N
V
Antworten
6
Aufrufe
792
Wildflower
Wildflower

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben