Freigänger Kater geht nicht mehr raus Ka*ken

  • Themenstarter SchwipSchwap
  • Beginndatum
S

SchwipSchwap

Neuer Benutzer
Mitglied seit
19. Januar 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen.
Mein Kater ist mittlerweile fast 16 Jahre alt. Seit 15 Jahren geht er gerne raus, verbringt dort sein Tag und auch seine „Geschäfte“.
Seit einigen Monaten geht aber aber nur noch sehr selten raus und wenn, dann nur für ein paar Minuten.
Sein „Geschäft“ macht er auch nur noch zuhause, was er eigentlich in den 15 Jahren nur in Ausnahme gemacht hat.
Beim Tierarzt waren wir schon aber es kann nichts festgestellt werden.

Hat jemand vielleicht einen Rat?
Vielen Dank im Vorraus
 
A

Werbung

Hallo zusammen.
Mein Kater ist mittlerweile fast 16 Jahre alt. Seit 15 Jahren geht er gerne raus, verbringt dort sein Tag und auch seine „Geschäfte“.
Seit einigen Monaten geht aber aber nur noch sehr selten raus und wenn, dann nur für ein paar Minuten.
Sein „Geschäft“ macht er auch nur noch zuhause, was er eigentlich in den 15 Jahren nur in Ausnahme gemacht hat.
Beim Tierarzt waren wir schon aber es kann nichts festgestellt werden.

Hat jemand vielleicht einen Rat?
Vielen Dank im Vorraus
Was wurde beim TA untersucht ?
Manche Tiere bevorzugen im Alter eher die warme Stube.
Wenn er nicht mehr raus möchte, gesundheitlich nichts zu finden ist, sehe ich darin kein Problem.
 
  • Like
Reaktionen: dieausdemmeerkommt und Wildflower
Hallo zusammen.
Mein Kater ist mittlerweile fast 16 Jahre alt. Seit 15 Jahren geht er gerne raus, verbringt dort sein Tag und auch seine „Geschäfte“.
Seit einigen Monaten geht aber aber nur noch sehr selten raus und wenn, dann nur für ein paar Minuten.
Sein „Geschäft“ macht er auch nur noch zuhause, was er eigentlich in den 15 Jahren nur in Ausnahme gemacht hat.
Beim Tierarzt waren wir schon aber es kann nichts festgestellt werden.

Hat jemand vielleicht einen Rat?
Vielen Dank im Vorraus
Er kann Kot absetzen und der Kot ist nicht auffällig oder dergleichen?

Dann besteht doch kein Problem.
Er möchte draußen keine Duftmarke mehr hinterlassen.
Das tun Katzen ja auch oft, um Reviere zu markieren.
Er ist nun ein Heimscheißer.
Wieso braucht es dafür Rat?
Oder steh ich auf dem Schlauch?
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose
Hallo! Ich schließe mich den Fragen an.
Was hat der TA untersucht?
Wenn ein Senior plötzlich die jahrelangen Gewohnheiten ändert, sollte man genauer nachschauen warum.
Sind Spondylosen in der Wirbelsäule, die das Koten erschweren, oder Schmerzen erzeugen?
Dann sollte das durch Röntgen, wenn nicht schon geschehen, abgeklärt werden.
Alte Tiere können bedingt durch zu wenig Flüssigkeitsaufnahme harten Kot bekommen, der das koten erschwert.
 
  • Like
Reaktionen: Lillyrose
ansonsten würde ich ja auch sagen, es ist gerade Winter… bei uns liegt Schnee, die Katzenklos erfreuen sich hier auch ungewohnter Beliebtheit. Könnte auch sein, wenn sonst alles in Ordnung ist…
 
Moin und willkommen hier,

Hallo zusammen.
Mein Kater ist mittlerweile fast 16 Jahre alt. Seit 15 Jahren geht er gerne raus, verbringt dort sein Tag und auch seine „Geschäfte“.
Seit einigen Monaten geht aber aber nur noch sehr selten raus und wenn, dann nur für ein paar Minuten.
Ach Mensch, dein Kater ist ein Opiii und ist in Menschenjahren ca. 80 Jahre alt.
Opiii tun die Knochen weh, gerade bei dem feucht-kaltem Wetter möchte er dann doch lieber trocken und warm liegen.
Sein „Geschäft“ macht er auch nur noch zuhause, was er eigentlich in den 15 Jahren nur in Ausnahme gemacht hat.
Beim Tierarzt waren wir schon aber es kann nichts festgestellt werden.
Dein Katerchen ist mittlerweile ein Greis, und du musst ihm helfen und in diesem Fall halt das Klo schaufeln.
Mache das einfach und freue dich über sein Vertrauen in dich, weil er ja bei dir bleiben möchte.
Du würdest sicher auch keine 90-jährige Dame mit Rollator an der Supermarkt pisacken, nur weil es dir nicht schnell genug geht.
Ich habe der Dame übrigens ihre Einkäufe an der Kasse eingepackt, mit sehr viel Respekt:" Darf ich für Sie packen? Es würde mich glücklich machen, Ihnen zu helfen."- "Das würden Sie für mich tun?"- "Natürlich, denn vielleicht werde ich auch mal so alt wie Sie und bin dann auch nicht mehr so schnell und so kräftig wie heute und würde mich über Hilfe freuen!"
Die alte Dame hat wirklich ein Tränchen geweint und dann hat sie sich mit mir unterhalten:" Ich bin ja schon 91...." Das war aber ein tolles Gespräch, da ich wirklich Respekt vor so einem Alter habe 🥰
Hat jemand vielleicht einen Rat?
Vielen Dank im Vorraus
Biete ihm wirklich für ihn komfortable Katzenklos an. Flacher Einstieg, gut bindende Einstreu, schaufel die Geschäfte min 2x am Tag raus und warte auf das Frühjahr, wenn es wieder wärmer wird. Dann geht er bestimmt auch wieder raus.
aber dein Opiii vertraut dir, hilf ihm ein bisschen.
 
  • Like
Reaktionen: Minky1977, Penny96, Lillyrose und 3 weitere

Ähnliche Themen

F
Antworten
4
Aufrufe
3K
Borner
B
M
Antworten
3
Aufrufe
1K
Dicker Brummer
D
H
Antworten
14
Aufrufe
1K
Nicht registriert
N
S
Antworten
6
Aufrufe
934
Schatzkiste
Schatzkiste
J
Antworten
4
Aufrufe
8K
January54
January54

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben