Freigänger Kater eine Nacht alleine lassen

• Themenstarter Themenstarter Sabine 1970
  • Beginndatum Beginndatum
S

Sabine 1970

Neuer Benutzer
Hallo zusammen, ich habe eine Frage, ob hier jemand Erfahrungen oder Tipps hat.
Ich habe einen Kater der Freisinger ist und kommen und gehen kann wie er will. Nur Nachts ist er immer in der Wohnung.
Ich habe ihn seit 5 Jahren. War noch nie im Urlaub, auch nicht für 1 oder 2 Tage. Er ist es gewöhnt tagsüber alleine zu sein wenn ich arbeiten bin (Dank Homeoffice sind das nur 2 Tage/Woche).
Jetzt möchte ich für 2 Tage und somit für 1 Nacht mal wegfahren.
Habe jemanden der ihm frisches Futter hinstellt und nach ihm sieht.
Meine Frage ist jetzt ob es besser ist ihm weiterhin den Freigang zu ermöglichen oder ob ich ihn die 2 Tage besser in der Wohnung lasse.
Hintergrund ist, dass er schon öfters mal in Revierkämpfe verwickelt ist.
Hat da jemand einen Tipp?

A

Werbung

Kann er selbstständig rein/raus über eine Katzenklappe oder ist er auf dich als Türöffner angewiesen?

Wenn er über eine Klappe kann, würde ich ihm ganz normal tagsüber rauslassen und nachts ist versperrt. Da geht’s ja nur um den einen Abend wo du über Nacht weg bist. Vielleicht kann deine Fütter-Person da erst spät kommen? So das sie nach ihm sieht ob er verletzt ist?

Für eine Nacht lasse ich meine beiden Freigängerrinnen sogar ohne Catsitting alleine zu Hause. Dafür habe ich dieses Gerät: Petcube Bites 2 Lite kaufen | zooplus
Das ist zwar relativ teuer, aber ich finde es super. Abends, wenn die Klappe zu ist (oder wann auch immer ich sonst meine Katzen sehen will) lasse ich es eine Runde Snacks regnen, dann kommen beide zuverlässig vor die Kamera und ich kann schauen, ob es allen gut geht. Mich beruhigt das unheimlich.

Edit: Sie dürfen wie sonst auch durch die Klappe kommen und gehen.

• Like
  • Grin
Reaktionen: Echolot und Paulchen35
Mein Kater ist leider sehr scheu und geht zu keinem fremden Menschen hin. Und er mag überhaupt keine Leckerli's. Da kann man ihn gar nicht locken.
Ich denke wenn er in der Wohnung ist, und jemand Fremdes kommt in die Wohnung, haut er vielleicht durch die Katzenklappe ab, oder versteckt sich zumindest hinterm Sofa.
Ich dachte nur, wie er die schlimmen Verletzungen (durch den Kampf mit dem Marder) hatte und nicht raus durfte, das war über eine Woche, das hat er auch überstanden. Vielleicht ginge es dann auch die 1,5 Tage. Er kann ja früh noch mal raus, und am nächsten Tag wenn ich Abends wieder da bin auch wieder.

Vielleicht ginge es dann auch die 1,5 Tage. Er kann ja früh noch mal raus, und am nächsten Tag wenn ich Abends wieder da bin auch wieder
Wenn du dich wohler fühlst ihn drin zu lassen, würde ich das machen🙂

Ich bin aber auch so, dass ich sage meine Katzen müssen auch mal wo durch was ihnen nicht so gefällt, z.B. länger allein bleiben oder nicht raus. Das halten sie aus😉 Ausnahmen gibts natürlich die dann was zerstören oder so. Das musst du einschätzen ob dein Kater aus Frust die Wände hochgeht oder vom Typ her eher ruhig und sich mit dem Schicksal abfindet.

• Like
Reaktionen: Kiray, Echolot und AlgarveKaterchen
Wird der Kater im Haus gefüttert? Dann würde ich dort eine Camera aufstellen.

Werbung:
Wenn du dich wohler fühlst ihn drin zu lassen, würde ich das machen🙂

Ich bin aber auch so, dass ich sage meine Katzen müssen auch mal wo durch was ihnen nicht so gefällt, z.B. länger allein bleiben oder nicht raus. Das halten sie aus😉 Ausnahmen gibts natürlich die dann was zerstören oder so. Das musst du einschätzen ob dein Kater aus Frust die Wände hochgeht oder vom Typ her eher ruhig und sich mit dem Schicksal abfindet.
Zerstören wird er nichts. Wenn er allein ist wird er wahrscheinlich viel schlafen und hat mehrere Fenster wo er raus schauen kann.
Ich denke dann lasse ich ihm lieber in der Wohnung, dann kann draussen nichts passieren.
Vielen Dank für die Antworten ☺️

• Like
Reaktionen: Kiray, Echolot, steinhoefel und 2 weitere