Fragen zur Zweitkatze

  • Themenstarter Momoo
  • Beginndatum
M

Momoo

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. September 2020
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich hoffe, ich bin in diesem Bereich richtig. Falls nicht, entschuldige ich mich ich wusste sonst nicht wohin mit dem Beitrag.
Kürzlich musste ich meine Katze leider einschläfern lassen und nun ist der Kater alleine. Das möchte ich natürlich nicht beibehalten und bald ändern. Es soll definitiv eine Katze aus dem Tierheim/Tierschutz sein und auf keinen Fall zu jung. Nun bin ich mir bei einigen Sachen noch unsicher.

Zu meinem Kater:
Er soll wohl ein BKH sein, aber da keine Papiere vorhanden sind, kann er genausogut ein Mix aus Schmitz Katze und Nachbars Lumpi sein.
Laut Tierarzt ist er im mittleren Alter. Kastriert ist er auch(Also der Kater, nicht der Tierarzt. Den hab ich nicht danach gefragt :unsure:).
Falls das wichtig ist: Er hat nur ein Auge bzw. kann nur auf einem Auge sehen. Das wurde aber tierärztlich begutachtet und macht ihm selber keinerlei Probleme.
Charakterlich ist er eher ruhig und gemütlich und ich muss ihn schon ordentlich zum spielen animieren.

Wie lange sollte ich jetzt warten bzw. wieviel Zeit sollte ich dem Kater geben bevor jemand neues einzieht.
Besser Kater oder Katze?
Welches Alter wäre euerer Meinung nach das beste? Bei meinem Kater weiß ich nicht wie alt er genau ist, der Tierarzt sagte "Im mittleren Alter". Ich dachte da so an ein Partnertier zwischen 6 und 8, passt das?

Für Tipps, Hilfe und Ratschläge bin ich dankbar
Liebe Grüße,
Momoo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Love
Reaktionen: biveli john und Booksniffer
A

Werbung

Hallo Momoo und mein Beileid zum Verlust deiner Katze.
Schön, dass du für den Kater wieder Gesellschaft suchst 🙂
Ich würde nichts überstürzen und auch berücksichtigen, ob oder wie der Kater trauert.
Ja, etwa im selben Alter wäre ideal. Du findest unter "Notfälle" im Forum div. Katzen, die ein schönes Zuhause suchen. Ebenso kannst du ein Gesuch aufgeben, indem du deinen Kater beschreibst, um für ihn einen adäquaten Kollegen oder Kollegin (falls er eher ein "Mädchenkater" ist) zu finden.

Du wirst bestimmt fündig werden 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Nicht registriert und biveli john
Nachtrag: kann nur aus einem Haushalt berichten mit einer Katze, die nur noch ein Auge hat. Ihr Kumpel hat sie so kennengelernt und beide sind ein harmonisches Team 🙂
Sollte m.E. kein Problem sein.
 
Hallo, grüß dich, Willkommen hier im Forum !
Und mein herzliches Beileid zum Verlust Deiner Katze
Du liegst schon ganz richtig, ein gleichaltriger Kater mit ruhigem Verhalten wäre wohl ein guter Partner.
Wir haben uns damals sechs Wochen Zeit gegeben, um eine neue Katze zu finden. War aus dem Bauch heraus und frei gewählt, hat aber gepasst.

Hier ist die erwähnte Rubrik mit den Wohnungskatzen, die zur Vermittlung stehen, da kannst du selber mal schauen, wenn du magst :

Wohnungskatzen in Not

Hier könntest du ein Gesuch aufgeben, da würden Dir passende Kandidaten vorgeschlagen werden :

Gesuche

Da ich selber einen BKH Mix habe und weiß, wie ruhig die Rasse ist, würde ich sogar empfehlen, eine ebenfalls ruhige Rasse oder einen Mix davon zu suchen.
Hier sind meine gesammelten Werke zum Thema Rasse Katzensuche, bitte störe dich nicht am Siezen, Der Text wurde in anderem Zusammenhang erstellt :

Vielleicht mögen Sie einmal auf der Website von Rasse Katzen im Tierheim schauen?

Die haben einzelne Sparten für die jeweiligen Katzenrassen sowie eine extra Rubrik für Einzelkatzen:

http://www.rassekatzen-im-tierheim.de



Hier auch in die Kategorien „Mixe ohne Rasseangabe“ und „Andere Mixe“ mal rein gucken, da verstecken sich auch so manche Schätzchen oder sind falsch einsortiert.



Oder auch mal bei der Katzenhilfe Murka nachsehen,die haben auch immer sehr schöne Rasse Katzen und -Mixe zu vermitteln:

https://www.murka-katzenhilfe-russland.de/Katzen



Bei dieser Organisation könnten Sie auch mal direkt anfragen.

Sie haben in Russland ein Tierheim mit fast 500 Katzen, da sind nie alle auf der Website abgebildet.

Es gäbe auch noch die Tiervermittlung, da kann man die Rasse bei der Suche eingeben und sogar die Verträglichkeit mit Hunden.

https://www.tiervermittlung.de



Oder Sie versuchen mal folgendes:

Geben Sie mal die gewünschte Katzenrasse und die Begriffe „Hilfe“ oder „in Not“ zusammen bei Google ein, da erscheinen ganz viele rassespezifische Hilfsorganisationen, die ihre Tiere auch sehr gern in ein liebevolles zu Hause wie bei Ihnen vermitteln würden



Freundliche Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Love
Reaktionen: Booksniffer und Ayleen
@Ayleen: Erstmal vielen Dank für die liebe Antwort.

Zum Glück scheint der Kater nicht großartig zu trauern, das erleichtert mich ein wenig. Dafür schlägt nun langsam die Langeweile durch und deswegen wird es bald Zeit für Gesellschaft.

Ich werde mich gleich einmal hinsetzen und ein wenig in den "Notfällen" stöbern sowie eine kleine Beschreibung von meinem Katerchen fertig machen.



@ottilie: Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.

Ja, einen ähnlichen Zeitraum habe ich auch etwa im Kopf gehabt, auch wenn schon etwas mehr Zeit vergangen ist. Ich konnte vorher einfach noch nicht anfangen zu suchen, dazu war alles noch zu frisch mit meiner Katze. Viel länger will ich nun nicht mehr warten, dafür kann der Kater ja nichts.

Einige deiner Links bin ich gerade schonmal leicht überflogen und habe gerade bei der Katzenhilfe Murka viele tolle Kater gefunden, werde mich aber im laufe der restlichen Woche und des Wochenendes eingehender damit beschäftigen. Überstürzen will ich da natürlich nichts, das geht selten gut.

Liebe Grüße,
Momoo
 
  • Like
  • Love
Reaktionen: Booksniffer und Ayleen
Gern geschehen
Speziell bei Murka würde ich vorab mal fragen, ob die schon wieder eine Ausfuhrgenehmigung haben.
Blödes Corona
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
10
Aufrufe
2K
duN
D
DasDickerchen
Antworten
69
Aufrufe
19K
minna e
minna e
N
Antworten
28
Aufrufe
2K
Krähe
Krähe
Miobatz
Antworten
8
Aufrufe
1K
Miobatz
Miobatz
N
Antworten
17
Aufrufe
635
tigerlili
tigerlili

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben