Fragen zum Thema Zucht: Gewerbe, HCM, etc.

• Themenstarter Themenstarter silencecry6886
  • Beginndatum Beginndatum
silencecry6886

silencecry6886

Erfahrener Benutzer
Hallo,

ich hätte ein paar dringende Fragen:

Ab wie viel Zuchtkatzen handelt es sich um eine gewerbliche Zucht, die eine Bescheinigung nach § TSchG benötigt? Ich weiß, dass es da ne Grenze gab, kann mich aber nimmer richtig dran erinnern.

Für mich war eine Herzultraschall samt EKG eigentlich bisher ein Standard bei einer Rassekatze bevor sie in die Zucht kommt? Lieg ich da richtig oder wie wird das derzeit gehandhabt? Eine "Züchterin" hat einer Bekannten nämlich erzählt HCM sei erst ab ca. 7 Jahren wirklich erst nachweisbar, weswegen sie nicht testet.

Wie schaut es mit chemischer Kastration von Zuchtkatern außerhalb der gewollten Paarungszeit aus? Wie ist da derzeit die Handhabe bei euch?

Sind 500.-€ für ein BKH Kitten ok, wenn die Eltern anscheinend auf gar nix getestet wurden? Nur von den "Großeltern" liegen alle negativen Testergebnisse vor. Was ist da derzeit der Durchschnittspreis?

Sry, füŕ die vielen Fragen, aber ich versuch grad einer Freundin zu helfen 😀

A

Werbung

Hi!

Zum Thema HCM:

Ich würde kein Kitten kaufen, dessen Eltern nicht gestestet sind (nicht nur HCM, auch PKD!).
Es stimmt zwar, daß der HCM-Schall mit 6 oder 7 Jahren aussagekräftiger ist als mit einem Jahr, aber das heißt nicht daß man nicht schon früher etwas erkennen kann.
Die Eltern sollten aber nicht nur 1x mit 1 Jahr geschallt werden, und dann nie mehr, sondern regelmäßig sinnvoller Weise vor einer Deckung bezw. ca alle 18-20 Monate.

Wenn nun aber die Vorfahren der Eltern alle negativ geschallt sind, und schon älter und topfit, dann würde mich das auch wiederum beruhigen.
Wichtig wäre da aber auch in welchem Alter die geschallt wurden, wenn nur 1x mit 1 Jahr dann vergiß es.

lg Christine

Hallo,

eine gewerbliche Zucht ist unabhängig von der Anzahl der Zuchtkatzen. Gewerblich handelt jeder, der eine wirtschaftliche Tätigkeit mit gewisser Regelmäßigkeit und mit der Absicht der Gewinnerzielung ausübt. Ob du Gewinn machst oder nicht, spielt erstmal keine Rolle. Wenn du nachweislich keinen Gewinn machst, wird das als Liebhaberei bezeichnet. Es gibt Städte, die einem Liebhaberei unterstellen, sofern man nicht mehr als 4 potente Katzen hat. Das ist aber von Stadt zu Stadt unterschiedlich. Andere entscheiden nach Wurfanzahl im Jahr.
Ob du eine Bescheinigung benötigst oder nicht, mußt du bei deinem zuständigen Veterinäramt erfragen.

Eine HCM Zuchtuntersuchung per Ultraschall ist nach wie vor der Goldstandard. HCM kann auch erst mit 7 Jahren auftreten, das ist richtig. Doch meist handelt es sich bei dieser sehr späten Form um eine Sekundärerkrankung, die nicht erblich bedingt ist. Die erbliche Form zeigt sich in der Regel im Alter von 2-3 Jahren, massive Formen natürlich auch schon mit einem Jahr.

Einige Züchter lassen derzeit ihren Zuchtkatern, die eine längere Zuchtpause machen sollen, den Suprelorin-Chip einsetzen. Andere Maßnahmen wie Pille und Spritzen sind aktuell eher unüblich.

500 Euro für ein BKH Kitten ist ein gängiger Preis. Ob jemand diesen bezahlen möchte, obwohl die Eltern noch nicht alle Zuchtuntersuchungen durchlaufen haben, muß jeder für sich selbst entscheiden. Es gibt sehr viele Zuchten, die weitaus mehr verlangen und auf keinerlei Erbkrankheiten hin untersuchen. Wenn die Großeltern gesund sind, ist das schonmal die halbe Miete bzw. wenn die Vorfahren über mehrere Generationen hinweg negativ sind, ist das meiner Ansicht nach mehr Wert als ein einmaliger Schall der Elterntiere im Alter von einem Jahr (also ohne Kenntnisstand des Gesundheitszustandes der Vorfahren).

LG,
Constanze

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben