fragen zum katertrio

  • Themenstarter hillibilli
  • Beginndatum
H

hillibilli

Neuer Benutzer
Mitglied seit
27. Januar 2012
Beiträge
8
liebe alle, guten morgen und/oder schönen sonntag!

wir haben vor einer woche zwei prinzen, die bei unserer tierärztin abgegeben wurden, aufgenommen. es gibt außerdem noch einen könig, aber zu dem später. die prinzen sind ca. ein halbes jahr alt und wurden bis jetzt in einer garage gehalten. angeblich sind sie menschenkontakt gewöhnt, zumindest der mensch, der sie gefüttert hat, konnte sie auch streicheln.

wir haben den beiden, sie heißen matti und jussi, ein zimmer vorbereitet mit futter, klo und pipapo, das im nachhinein betrachtet wohl etwas groß ist: sie haben verstecke an stellen entdeckt, wo wir nicht mal stellen vermutet hatten...
matti ist nun seit zwei tagen soweit, dass er in meinem beisein frisst. und zwar frisst er seine portion und die portion seines bruders, putzt sich und verzieht sich wieder. bevor ich das zimmer verlasse, geb ich eine dritte portion aus, in der hoffnung, dass jussi auch einmal dran kommt. jussi hab ich bis jetzt nur beim abholen und einmal aus dem augenwinkel gesehen.
wie würdet ihr denn strategisch günstig füttern?

und: soll ich alle möglichen verstecke verbarrikadieren? (es handelt sich um ein seeehr unaufgeräumtes kinderzimmer, wir wussten ja nicht, dass da zwei schüchtis einziehen würden und dachten, es wäre gut, wenn sie platz zum toben hätten). hab gestern damit begonnen und sehr missgünstige blicke von matti geerntet.

zum könig: er heisst karlchen und wird bald 13, er ist sehr gemütlich, sehr menschenbezogen, sehr verfressen. er ist freigänger, kein fan von artgenossen, aber längerfristig tolerant. ich hatte immer wieder miezen zur aufpäppelung hier, das ging mal besser mal schlechter.
jussis und mattis einzug hat karlchen noch gar nicht kommentiert. er lebt sein leben, als ob nix wär, hat einmal die ungewohnt geschlossene tür betrachtet, ist aber ohne interesse weiter seiner wege gegangen.
meine frage: würdet ihr mit der zusammenführung der drei warten, bis jussi und matti aufgetaut sind? oder doch schon bald zumindest ein paar kloinhalte wechselweise zum studium anbieten? eine freundin von mir meint, es könnte beruhigend auf die buben wirken, dass hier schon ein älterer herr wohnt. ich neige eher dazu zu glauben, dass das zum momentanen zeitpunkt den stress noch potenzieren würde.

noch was hübsches zum schluss: als wir gestern abend ins prinzen-zimmer kamen (wir schlafen dort, um uns nächtens beschnüffeln zu lassen), hatten die beiden offensichtlich spaß gehabt. jemand dürfte vom hochbett aus versucht haben, auf die deckenlampe, so ein ikea-ding aus reispapier, zu springen. das hielt die nicht durch... schwer zu beschreiben, wie das nun aussieht, vielleicht schaff ich es ja ein foto reinzustellen. ist echt sehenswert.
liebe grüße und danke fürs lesen, denken und schreiben,
hilli
 
A

Werbung

Schön, dass ihr die 2 Kleinen aufgenommen habt :)
wie würdet ihr denn strategisch günstig füttern?
So wie du es machst, finde ich es gut, so hat der scheuere auch gute Chancen, etwas abzubekommen. Versuch mal, zu festen Zeiten zu füttern, dann haben sie etwas, worauf sie sich "einstellen" und freuen können, das schafft evtl schneller Vertrauen - aber wenn sie sich erstmal lieber verkriechen, dann lass sie erstmal, also nicht hervorlocken oder so - sie brauchen eben eine Weile, bis sie auftauen...
Wenn du zwischendurch mal reingehst, dann kümmere dich wenig um sie, sei einfach da im Zimmer, lies etwas, keine Ahnung, tu irgendetwas harmloses ;) so dass sie sich an euch gewöhnen und merken dass ihr, naja, eben harmlos seid...
soll ich alle möglichen verstecke verbarrikadieren?
Nein, bloß nicht :) Für die 2 ist alles neu und ungewohnt - in ihren Verstecken fühlen sie sich sicher, das brauchen sie erstmal.
Wenn sie sich nur irgendwo verkriechen, dann richte ihnen auch schöne Kuschelhöhlen ein.

würdet ihr mit der zusammenführung der drei warten, bis jussi und matti aufgetaut sind? oder doch schon bald zumindest ein paar kloinhalte wechselweise zum studium anbieten? eine freundin von mir meint, es könnte beruhigend auf die buben wirken, dass hier schon ein älterer herr wohnt. ich neige eher dazu zu glauben, dass das zum momentanen zeitpunkt den stress noch potenzieren würde.
lass die 2 erstmal "ankommen". Sie sind so jung, da wird die Neugiuer bald von selbst siegen - aber sie eben nicht durch Drängeln verschrecken ;) Wenn sie sich ein bisschen eingelebt haben, kannst du ja mal "Schnupperproben" austauschen - unauffällig mal Lieblingskuschelkissen austauschen oder so...
 
Zuletzt bearbeitet:
guten morgen,
danke catma für Deine antwort und tipps.

es kann schon alles sehr verwirrend sein. und die verwirrung hat ganz viel mit den eigenen erwartungen zu tun... ich bin halt auch noch nie so ängstlichen katzen begegnet (obwohl ich eine stattliche katzenschar in kroatien kenne, die auch scheu ist, aber sooo scheu, ne!) und hatte also auch gar nicht damit gerechnet.
matti hat ja vorige woche schon erste zaghafte kennenlernversuche gestartet, mit gehörigem sicherheitsabstand natürlich. leider hat der absturz mit der lampe (?) oder unser nächtliches beiwohnen (?) uns einen rückschritt eingebrockt. nun sitzt er wieder in angststarre unter der heizung, wenn ich im zimmer bin, und frisst nur nach meinem abgang. wir haben uns also wieder in unser schlafzimmer verzogen. nächster versuch eventuell kommendes wochenende.

und von jussi keine spur, kein mucks, kein garnix. (manchmal frage ich mich, ob ich mir den nicht nur eingebildet hab :))

najo, mal sehen, was der heutige tag so bringt.
einen schönen!
hilli
 
Hallo hilli, ich weiss aus eigener Erfahrung, dass diese Situation sehr frustrierend ist. Man fragt sich die ganze Zeit was man nur falsch macht. Aber du machst nichts falsch. Wie Catma schon schrieb, lass die beiden ankommen und ihre Zeit. Solange es keine Anzeichen für Probleme bei den beiden gibt, hast du auch keinen Handlungsbedarf.

Im übrigen ist Miley auch sehr scheu fremden Menschen gegenüber - uns gegenüber gar nicht. Zu uns kommt auch relativ wenig Besuch. Sie ist so aufgewachsen. :rolleyes:
Und Pavel beschmust alles und jeden. :pink-heart:

Vielleicht kannst du ihnen auch mal leckerchen hinstellen... und damit das Eis brechen??
 
guten morgen!

erst einmal danke, rubytuesday. mutmache tut einfach gutgutgut! leckerlies sind in erklecklicher auswahl vorhanden, ich habe gestern erstmals getrocknete hühnermägen gekauft, sehr eklig für mich als vegetarierin, für die buben aber augenscheinlich fein. die tierärztin hat gestern empfohlen, ich solle mich auf den boden setzen und mir leberkäse zwischen die beine legen :) ich hätt sehr lachen müssen, wenn nicht der anlass für unseren tierarztbesuch so besorgniserregend gewesen wäre.

der karlchen, 12, hatte gestern nachmittag einen schlaganfall... hat vitamin b bekommen und cortison, was heute und morgen fortgesetzt wird. ach, ich mach mir sorgen.
er macht zwar jetzt einen guten eindruck, frisst und schmust und ist hochgradig empört, dass er nicht ins freie darf (das gehört zu seinem morgenritual). aber wenn er auf den tisch springt, knickt er mit den hinterläufen ein.
seufz.

grüße, hilli
 
Achherrje - gute Besserung dem Karlchen!

Da ist ja ganz schön was los bei euch gerade... Jetzt ist deine Geduld gleich dreifach gefragt.
Drücke die Daumen, dass sich bald alles einrenkt.

Wie es sich anliest, scheint er aber wieder recht munter zu sein? Knickt er denn noch ein?
 
Zuletzt bearbeitet:
schönen guten morgen,
danke catma! es ist so schön und rührend, dass da irgendwoher aus der ferne genesungswünsche für karlchen kommen.

es geht ihm nicht so übel, die tierärztin gestern war ganz begeistert über seine schnelle regeneration.
manchmal scheint mir eine pupille größer als die andere, und er knickt immer noch ein, wenn er irgendwo raufhüpft, trägt das aber mit fassung. was ihm mächtig die laune verdirbt ist, dass er nicht raus darf - ich habe ihn in all den jahren nicht so empört miauen gehört. so bin ich also am trösten - ihn und mich.
am freitag soll es noch zwei spritzen geben. dann hoffentlich bald wieder business as usual, sprich diverse streifzüge im garten und der näheren umgebung. ich bin da natürlich hin und hergerissen: was, wenn ihn der nächste schlaganfall bei einem nachbarn oder gar auf der straße ereilt? andererseits will ich ihm aber keinesfalls seine lebensqualität durch einsperren mindern. najo. mal sehen.

die beiden antihelden: wie gehabt. ich durfte gestern abend matti beim schlemmen zuschauen, was eine spaßige sache ist. ich fülle ja stets zwei schüsselchen in der hoffnung, dass jussi auch mal zum dinner erscheint. und matti gefällt das - er wechselt ca. alle 30 sekunden die schüssel. bis beide aussehen, als kämen sie gerade aus dem geschirrspüler. dann neubefüllung und abgang ich.
gestern habe ich entdeckt, dass einer der beiden sein lager im inneren eines verstellbaren polsterschaukelstuhls (?) aufgeschlagen hat. da gibt es ein schwarzes gestänge und in das schwarze gestänge wie hineingehäkelt liegt ein schwarzer kater. ich weiß nicht, um wen es sich handelt, zu meiner schande muss ich gestehen, dass ich die beiden nicht unterscheiden kann. hoffentlich zieht das keine identitätsprobleme bei jussi nach sich (falls er der ist, der von mir immer mit "mattili" angeäuselt wird).

schönen tag!
hilli
 
Werbung:

Ähnliche Themen

H
Antworten
2
Aufrufe
640
hillibilli
H

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben