Fragen zu Narkose, Zahnsanierung

  • Themenstarter kiki70
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
kiki70

kiki70

Forenprofi
Mitglied seit
21. Dezember 2008
Beiträge
2.499
Alter
53
Hallo!

Am Montag wird bei Salvador der große Rundumschlag gemacht.

Zahnsanierung, Röntgen, Blut abnehmen.

Die Forumssuche hab ich bemüht, leider muckt mein PC heute mal wieder, so dass ich lieber einen neuen Thread aufmache und um Nachsehen bitte, falls meine Fragen schon x-fach beantwortet wurden. :oops:

Das ist mein erster richtig "großer" Tierarzt-Termin und so langsam werd ich nervös. Unser Termin ist um 15.30 Uhr. Beim TA hat man mir gesagt, Dorchen darf morgens noch futtern, mittags dann aber nicht mehr. Beim Googeln hab ich dann aber mehrfach gelesen, dass man 12 Stunden vorher schon nichts mehr geben soll. Was ist denn nun besser/richtig? :confused:
Und wie lange nach der OP muss ich mit dem Füttern warten? Kann er dann direkt das übliche NaFu (Schmusy mit Hühnchen steht zur Zeit hoch in der Gunst der Mäkelkatzen) mampfen, oder gibts irgendwelche Schonkost?

Was muss ich noch beachten bzw. den TA fragen? Mangels Erfahrungen fallen mir die wichtigen Fragen leider immer erst im Nachhinein ein. :rolleyes:

Über Erfahrungen und gerne auch Links zu entsprechenden Threads wäre ich sehr dankbar. *seufz*

Ich fürchte, diesen Tierarztbesuch wird Salvador mir besonders übel nehmen, wo er zur Zeit sowieso nicht so gut drauf ist.. aber wat mutt, dat mutt. :sad:
 
A

Werbung

Ohne jetzt irgendwas über das Tier zu wissen (Alter, Vorgeschichte ..)

Blutbild vor der Narkose
Nüchtern meistens 8h vorher
Inhalationsnarkose ist zu bevorzugen
AB während der Behandlung
ggf. nierenstützende Therapie während der Narkose
kein Metacam als Schmerzmittel
Fressen, sobald der TA es erlaubt, aber zuerst nur kleine Mengen - bleibt das drin, kann man noch mal anbieten
Wasser darf gleich angeboten werden
das Tier erst mitnehmen, wenn es völlig wach ist
je nachdem was "Zahnsanierung" beinhaltet, nach Nähten fragen, ob Trichter ja/nein, welche Diagnose, was genau gemacht wurde
alle Befunde mitnehmen oder nachschicken lassen

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/66378-zahnsteinentfernung-am-mittwoch.html

http://www.katzen-forum.net/augen-o...teht-ist-blutuntersuchung-auch-notwendig.html

http://www.katzen-forum.net/augen-ohren-zaehne/65465-naechste-woche-zahnsanierung.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt nur noch zur Ergänzung:

Für "danach" ist es nicht schlecht die Fleischgläschen von Hipp ( Hühnchen) im Haus zu haben.
 
Danke euch beiden. :)

Das mit den Fleischgläschen ist eine gute Idee, Hühnchen kommt sowieso immer gut an.

Blutabnehmen geht leider nur unter Narkose, weil Salvador (der ja sonst das liebste Katerchen auf Erden ist), beim Tierarzt nicht sehr..ähm.. kooperativ ist. :oops:

Hoffentlich muss er keinen Trichter tragen. Beim letzten Mal hat er sich damit sehr schwer getan.

Wie lange dauert denn so eine Behandlung? Wenn der Termin erst um 15.30 ist, kann ich ihn wahrscheinlich erst abends abholen?

Au mann, hoffentlich geht alles gut.. ich hab heute im Büro schon angekündigt, dass ich mir notfalls spontan Dienstag frei nehmen muss. :oops:
 
Einen Trichter muß er nach der Zahnsanierung nicht tragen.;)

Kommt darauf an was alle gemacht wird. Ich würde ihn erst abholen wenn er wieder einigermaßen fit ist, also keinesfalls vor Abends.

Wenn er um 15.30 Uhr einen Termin hat wird er selbst Abends nicht komplett wieder fit sein.
Wäre gut wenn du ihn erstmal in einem Raum unterbringen könntest; so lange wie möglich in der Box lassen.
 
Mein Tierarzt sagte, daß 10 Stunden vor der Narkose kein Futter mehr gegeben werden soll, 5 Stunden vorher kein Wasser mehr.
Nach der Narkose ca 10 Stunden weder Futter noch Wasser.

Hintergrund ist, daß der auch der Magen etwas in Mitleidenschaft gezogen wird, und deswegen kommt es leicht zu Erbrechen bei Futtern/Trinken. Weil auch Luftröhre und Speiseröhre nicht ganz ordungsgemäß funktionieren, könnte Erbrochenes in die Lunge geraten - und genau das soll und muß vermieden werden.
Meine Katze bekam gleich nach der OP eine Flüssigkeitsinfusion, um die trinklose Zeit von ca 15 Stunden etwas auszugleichen.

Zugvogel
 
So, den Termin haben wir geschafft.

Um halb 7 konnte ich ihn wieder abholen.
Er hat eine Inhalationsnarkose gekriegt. Drei Zähne mussten gezogen werden, der Rest wurde vom Zahnstein befreit und poliert. Außerdem wurde Blut abgenommen für ein geriatrisches Blutbild. Beim Röntgen kam heraus, dass die hintersten 2 Lendenwirbel zu nah beieinander stehen und dass drückt den armen Kerl wohl zur Zeit. Machen kann man dagegen nix, es soll wohl von alleine verknöchern und dann tut es auch nicht mehr weh. Falls nicht, müssen wir ihn in einer Tierklinik noch mal genauer untersuchen lassen. :(

Als wir nach Hause kamen, hat er stark gesabbert.. das hat aber inzwischen aufgehört.

Und ich musste mich natürlich wieder blamieren: "Was sind denn das für Kügelchen auf dem Röntgenbild?" -- "Köttel!" :D

Bis jetzt hat er noch kein Interesse an Futter gezeigt. Wenn er mag, kriegt er gleich lecker püriertes Hühnchen von Alete. :verschmitzt:
 
Werbung:
Und ich musste mich natürlich wieder blamieren: "Was sind denn das für Kügelchen auf dem Röntgenbild?" -- "Köttel!" :D

:D Och - ich denke die Frage wird öfter gestellt.

Bis jetzt hat er noch kein Interesse an Futter gezeigt. Wenn er mag, kriegt er gleich lecker püriertes Hühnchen von Alete.

Ich würde warten bis er von selber Futter einfordert und dann erstmal nur wenig geben.

Wie geht es im sonst so?
 
Danke der Nachfrage :)

Er schläääääft. Futter interessiert ihn immer noch nicht, also warte ich noch ab.
Heute wird das wohl nix mehr.

Ich überlege gerade, wie ich morgen die 1/4 Tablette Antibiotikum in ihn reinkriege. Ich glaub, Mäulchen auf, Tablette rein, Mäulchen zu ist bei ihm die beste und sicherste Methode. :rolleyes:

Die Köttelchen sahen wirklich aus wie irgendwas knochiges.. und alle so schön gleichmäßig geformt. :D
 
  • #10
Dorchen geht es wieder besser. Er hat heute morgen Hunger gehabt und sich auf sein übliches NaFu gestürzt. Das Hipp-Hühnchen hat er verschmäht, dafür haben sich die Damen darüber gefreut. :rolleyes:

Das Antibiotikum hab ich heute morgen mit einem Löffelchen "Schnurr" (Leckerli zum Aufschlecken von DM - da fahren alle drei tierisch drauf ab) verabreicht und heute abend in einem Leberwurstkügelchen.

Eben hab ich ihn ins Wohnzimmer geholt, weil er auf dem vordersten Küchenstuhl saß und auffordernd mauzte. Das heisst im Moment das Gegenteil von "Lasst mich bloß alle in Ruhe!" Nach ausgiebigem Knuddeln liegt er nun entspannt auf der Couch und pennt. :pink-heart:
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
12
Aufrufe
2K
Banjo_Mishti
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben