Fragen zu einem (möglichen) neuen Stubentiger

  • Themenstarter MGisi
  • Beginndatum
MGisi

MGisi

Neuer Benutzer
Mitglied seit
29. November 2022
Beiträge
6
Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt alle Themen angeschaut und bin mir nicht sicher ob ich jetzt in diesem Thema richtig bin.

Es fällt mir schwer das alles überhaupt zu schreiben aber ich kann das leider nicht ewig vor mir her schieben, deswegen versuche ich es jetzt mal einigermaßen detailliert zu beschreiben.

Wir haben 2 Katzen Miezi (EKH 8 Jahre) und Kyra (Norweger 6 Jahre) beide Wohnungskatzen und einen Hund (14 Jahre Havanesermischling). Beide Katzen haben wir bereits seitdem sie klein sind. Miezi kam als erstes zu mir im zarten Alter von 6 Monaten. Als sie ca. 2 Jahre alt war kam dann Kyra dazu da ich das Gefühl hatte das eine Zweitkatze für Miezi gut sein würde.

Die Zwei verstanden sich nach ein paar Wochen auch ganz gut (danke an dein wunderschönes Wesen Kyra du liebst einfach alles und jeden) und spielten seitdem bis heute sehr viel. Auch wenn Miezi nie so die Kuschelkatze war, merkte ich deutlich das ihr das regelmäßige herumtoben mit Kyra sehr gut tat.

Bis hierhin alles toll aber nun zum schlechten Punkt.

Am 23.12 letzten Jahres erfuhren wir das Kyra unheilbar Nierenkrank ist. Die Prognose ist sehr schlecht und man weiß nicht wie lange sie noch hat. Wir können sie leider nur noch palliativ begleiten und versuchen jede einzelne Sekunde mit dieser wundervollen Katze zu genießen.

Wie ihr euch sicher vorstellen könnt hat uns diese Diagnose völlig den Boden unter den Füßen weg gerissen da sie wie aus dem Nichts kam.
Und auch wenn ich mich schlecht fühle schon darüber zu reden oder schreiben muss ich das einfach für Miezi tun.

Meine Frage an euch ist nun folgende:
Ich merke das Miezi das Spielen mit Kyra fehlt. Miezi ist selbst mit ihren 8 Jahren immernoch unterwegs wie ein Blitz auch wenn Kyra schon immer etwas spielfaul war selbst wo es ihr noch gut ging. Auch wenn meine Frau und ich versuchen so viel wie möglich mit ihr zu toben (verstecken spielen liebt sie ganz besonders) gibt es eben auch Phasen wo dies nicht geht. Dann macht sie sich durch lautes Miauen bemerkbar und legt uns immer ihr Lieblingsspielzeug vor die Füße.
Damit möchte ich natürlich nicht sagen das uns das irgendwie nervt oder sonst was, das tut es nämlich überhaupt nicht! Jedoch glaube ich einfach das Miezi die Gesellschaft einer anderen Katze die auch mit ihr spielt einfach gut tun würde.

Im Moment sind wir einfach ziemlich ratlos und ja auch etwas überfordert damit eine Entscheidung zu treffen.
Habt ihr vielleicht Erfahrungen mit solchen Fällen? Wann ist der richtige Zeitpunkt um vielleicht einem neuen Vierbeiner ein neues zuhause zu schenken. Ist das vielleicht zu viel Stress für Kyra und sollten wir warten bis sie nicht mehr da ist? Wenn ja wie alt sollte die neue Katze sein um die Zusammenführung mit Miezi so angenehm wie möglich für beide zu gestalten.

Ja ich denke ihr versteht worauf ich hier hinaus möchte

Meine Frau und ich sind für jeden Tipp den wir hier bekommen können dankbar.

Danke für jeden der sich die Zeit genommen hat den Text zu lesen.
 
A

Werbung

Ich habe eine krebskranke Katze hier.
Meine persönliche Meinung ist, das ich ihr den Streß durch einen Neuzugang möglichst nicht zumuten möchte.
Obwohl ich manchmal schon gerne eine dazunehmen möchte, damit der KAter später nicht alleine ist.
Aber im Moment habe ich eben das Gefühl, es wäre für sie zu viel Streß.

Es kommt natürlich immer auf das Wesen der Katzen an. Ich denke, es wird auch Katzen geben, die damit kein größeres Problem haben.
Wie es bei deiner Katze ist, weiß ich nicht. Du kennst ihr Wesen besser.
 
  • Like
Reaktionen: MGisi und basco09

Ähnliche Themen

D
Antworten
20
Aufrufe
10K
Perron
Perron
E
Antworten
4
Aufrufe
778
Lillyrose
Lillyrose
O
Antworten
18
Aufrufe
2K
Legolas
Legolas
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
Gwion
G
J
Antworten
30
Aufrufe
5K
krissi007
krissi007

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben