Frage zur Zweitkatze

  • Themenstarter sanneh2405
  • Beginndatum
S

sanneh2405

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Dezember 2008
Beiträge
13
Guten Morgen,

ich habe vor zwei Wochen meiner Großen (w/3) einen Spielkameraden aus dem TA (m/1) dazugeholt. Leider schauen die beiden sich gar nicht an und gehen sich aus dem Weg. Mache ich das Futter, geht die Große fressen, der Kleine wartet geduldig ab, bis sie fertig ist und geht dann. Am Abend liegen sie zusammen bei mir auf der Couch, eine oben, eine unten.

Mir fällt nur auf, dass die Große nun Dinge macht, die sie vorher nie machte. Sie legt sich jetzt z.B. in die Höhle vom Kratzbaum. Da war sie vorher nie drin

Sie tun sich gegenseitig überhaupt nichts. Nur am ersten Tag gab es Gebrumme und Gefauche. Der Kleine kam in die Wohnung, flitzte hier rum wie ein Verrückter, hatte überhaupt keine Scheu. Mittlerweile ist er eigentlich genauso ruhig wie die Große (sie war schon immer ein Bewegungsmuffel) und spielt gar nicht mehr.

Ob sie irgendwann zusammen spielen? Ich wollte ja einen Spielkameraden für die Große, weil sie wegen meiner Arbeit oft alleine war.

Danke für Eure Meinungen und Ratschläge

Sanne
 
A

Werbung

Hast du schon mal versucht, mit beiden mit einer Spielangel zu spielen und sie so zu animieren?
Ich seh es bei Pepe, der leidenschaftlich gerne seine Bällchen rumschubst und die Katzen sahen ihm anfangs nur zu, mittlerweile schubsen sie auch manchmal mit.

Oder macht Leckerlies fangen........

Sind das bestimmte Rassen??
 
Naja, 2 Wochen ist noch nicht die Welt ;)

Versuch doch mal, Beide in ein Spiel miteinzubeziehen, z. B. mit Spielangel, Laserpointer oder so.
 
Kann mich nur anschließen. Zwei Wochen ist ja noch keine Zeit.
Du kannst dich freuen das es nach dieser Zeit so friedlich zugeht bei dir ;)

Manchmal geht über Wochen das Geknurre und Gefauche weiter.

Laß den beiden Zeit sich aneinander zu gewöhnen und versuch wirklich sie mit einer Spielangel oder anderem Spielzeug zum gemeinsamen Spiel zu animieren :)
 
Hallo,

schön das Du dich für eine zweiter entschieden hast!!!

Aber wie die anderen schon geschrieben haben, zwei Wochen ist ja noch recht frisch, ich würde die beiden versuchen zu animieren mit dir gemeinsam zu spielen.
Ich kann nur sagen, das ich mit dem Fummelbrett nur gute Erfahrungen gemacht habe.
Meine ältere Katze hat dem neuen kleinen auch nicht gleich schöne Augen gemacht. Sie war Tagelang zickig und hat sich das ganze erstmal von weitem angeschaut, allerdings geht bei uns immer was mit Leckerlies.
Also das Fummelbrett gefüllt und schwupps waren alle versammelt. Ich habe sie durch spielen und das Fummelbrett relativ schnell aneinander gewöhnen können.
Der kleine ist jetzt am Samstag 3 Wochen bei uns, aber erst jetzt nach 2 Wochen sind die beiden sich näher gekommen, also Geduld, das kann auch Monate dauern, nicht aufgeben.
 
Ich mag ein bisschen doof sein, aber was ist ein Fummelbrett?



LG
Sanne
 
Werbung:
Ich wusste auch nicht,was ein Fummelbrett ist...danke für den Link!!!
Ich habe inzwischen 4 Kater und es hat auch einige Zeit gedauert,bis alle zusammmen gespielt haben.Anfangs ging man sich aus dem Weg.Zuerst spielten nur die beiden kleinen miteinander,nach ca. 3 Monaten spielte der 2jährige mit.Nur der Große ist Einzelkater,er akzeptiert die anderen und dann ist es auch schon gut.
Anfangs war es Gegrummel,Gefauche,dann ca. 3 Monate lang grosses Ignorieren...und jetzt beste Freunde,die sogar alle 4 zusammen vor der Futterschüssel hocken!!!
Manchmal braucht man einfach Geduld - das wird schon!!! Es kann auch sein,dass es Monate dauert,ein halbes Jahr oder auch länger.Je nach Veranlagung der einzelnen Katze kann es auch sein,dass sie weiterhin miteinander nichts anzufangen wissen und sich einfach akzeptieren,aber weiter nichts.Obwohl ich mir das in ihrem jungen Alter eigentlich nicht vorstellen kann.
Ich würde,wie die anderen Foris auch schon vorschlugen,sie immer ma lwieder animieren und dann einfach abwarten.

LG Elke
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
13
Aufrufe
4K
Margitsina
Margitsina
Conception
Antworten
13
Aufrufe
2K
jiminy_fan
jiminy_fan
T
Antworten
13
Aufrufe
682
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
C
Antworten
6
Aufrufe
4K
Mafi
Mafi
B
Antworten
20
Aufrufe
2K
MagnifiCat
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben