Frage zu Kratzbäumen und Sisal

  • Themenstarter Philies
  • Beginndatum
Philies

Philies

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2011
Beiträge
520
Hallo

Ich bin neu hier halte mich aber schon eine Zeit lang in diesem tollen Forum auf.
Ich möchte nächstes Jahr etwas ältere (Wohnungs)Katzen aufnehmen und bin
schon fleißig am lesen, informieren und Planen.
Ich wohne in einer 2-Zimmer Wohnung mit einem großzügigen schon abgesicherten Balkon.
Die Wohnung ist recht günstig geschnitten, so dass sich auch mal
2 Katzen gut aus dem Weg gehen können. Problem ist nur, dass
wir möglichst Platzsparend Planen müssen, da so gut wie keine ecke mehr frei ist auser nach oben.

Nun zu meiner Frage....
Ich hab hier im Forum schon supertolle Bilder von
Kletterwänden gesehen die aus Sisalteppich,
Liegemulden und Sitzbrettern an die Wand montiert wurden.
Auch sehr schöne große selbstgebaute Sisalsäulen,
an denen die Katzen hoch und runter klettern und
die Catwalks :pink-heart:.

Ersetzten diese selbstgebauten Sachen einen
Kratzbaum oder muss man diesen trotzdem dazukaufen?

Wenn man eine Sisalsäule selbst baut, wieviel Durchmesser
sollte das Sisalseil haben und wieviel Meter brauch ich circa
bei einer 2m langen Rolle mit einem 9cm Durchmesser?
Und ist ein Sisalteppich an der Wand genauso gut wie eine Sisalsäule?
(wäre Platzsparender)

LG
 
A

Werbung

Sisalsäule

Hallo

betreffend der Frage möchte ich da mal kurz antworten.

Also wennman da wenig platz hat dann kann man da zb aus einem Baumarkt sich 4 Kant Hölzer mit zb einer Abmessung von 7*7 oder 10*10 cm besorgen und das ganze dann selber umwickeln. Hierbei sollte das Seil aber einen Durchmesser von mintestens 10 mm haben da es dann haltbarer ist als 6 mm.

Für die Menge zum berechnen gibt es da auch eine formel die ich im moment zwar nicht weiß aber im Netz findet man da schon etwas dazu.

Und Anbieter für entsprechende Seile gibt es ebenfalls im Netz zu finden.

Aber hab da einmal zur Ansicht ein Bild von meinem Baum eingefügt den ich selbst gebaut habe für unsere Tiger. GGf wäre es da ja eine alternative für Dich.
 

Anhänge

  • DSC_1706.jpg
    DSC_1706.jpg
    79,6 KB · Aufrufe: 77
Hallo

Ich habe früher im Baumarkt immer diese Teppichrollen geschenkt bekommen, die könnte man ja auch nehmen statt den Vierkanthölzern. Ich weis nur nicht wie ich da dann die Etagen befestigen kann, weis das jemand? Wie macht ihr das?

lg
 
Ich würde einfach versuchen mit einer Stichsäge die Säule zu teillen, wenn du dann immer nen Stück Kantholz einschraubst und in dieses Einschlagmuffen einsetzt, müsstest du mit einer Gewindestange genauso wie bei einen richtigen Kratzbaum verschiedene Ebenen aufbauen können.
So würde ich es versuchen, ich habe allerdings noch keine Praxiserfahren damit.
 
Hallo

Danke für die Antworten....


Kann vielleicht noch jemand was zu der Frage oben schreiben:
Ob man unbedingt einen Kratzbaum zusätzlich braucht, wenn man Catwalks und dergleichen an die Wand baut?

LG
 
Sagen wir mal so:

Wenn dein Catwalk mit Sisal belegt ist, oder deine Kratzwand und deine Katzen kratzen daran, ist es ausreichend. Ich habe hier einen Kater, der geht nur an die Tonne, die Säulen benutzt er gar nicht. Der Andere will lieber horizontal kratzen oder er bevorzugt so Pappbretter.

Man bekommt irgendwann raus welche Vorlieben welche Katze hat.
 
hm, deine Antwort machts nicht gerade leichter :p

Was wäre denn dann für den Anfang ok?
Ich kann ja jetzt schlecht im Vorraus wissen was Miez will.

Ich habe mir gestern 2 von diesen Ikea Wandregalen besorgt,
weil ich im Wohnzimmer sehr gut einen kleinen Catwalk von der Couch
um die Ecke zu einem Schrank bauen kann, dort können sie sich auch gerne nieder lassen.

Im Wohnzimmer könnte ich auch erstmal mit einem kleinen Kratzbaum anfangen und schauen ob dieser angenommen wird.
Oder hat da Mieze auch zwischen klein und groß vorlieben?

Es gibt ja alle möglichen Varianten an Kratzbäumen, mit Höhlen, Röhren, Hängematte und Mulde, oder einfach nur Etagen.
Kann mir da jemand Auskunft geben, was im Durchschnitt am meisten bzw. ehesten angenommen wird?

Und im Schlafzimmer hätte ich die möglichkeit an eine Schrankwand einen Sisalteppich anzubringen, denn sie dann hochklettern könnten.
 
Werbung:
Das mit dem Teppich an die Schrankwand schrauben finde ich super, fast alle Katzen lieben Klettermöglichkeiten zum dran hoch-robben :D.

Kratzbaum aus Papprolle bauen ist auch super und günstig, wenn man sowieso schon ein paar Materialien da hat, z.B. Teppichreste, Stoff, Schrauben, Holz etc. Muss man das erst alles Kaufen, wird es auch nicht günstig...

Also bei mir war das so, ich habe einen mittelgroßen Kratzbaum gekauft, und dann nach und nach geschaut auf was meine Miezen so stehen.

Mein letztes Werk ist vor zwei Tagen fertig geworden und ist ein rissen Erfolg, auch aus ner Papprolle vom Teppich aus dem Baumarkt.

Guggst du hier:

ljryt.jpg
 
Hey, das sieht ja super aus!

Also die Papprolle und das Holz könnte ich warscheinlich so bekommen,
evtl. auch Schrauben und dergleichen, was ich zukaufen müsste wäre auf jedenfall Sisalseil und/oder Sisalteppiche. Muss es unbedingt Sisalteppich sein?
Wieviel hat dein Teppich vom Baumarkt gekostet?

Die Sisalteppiche sind ja auch nicht gerade billig, da bin ich schon am suchen nach einem Günstigen. Weis vielleicht jemand wo man Günstig einen bekommt?

zum Beispiel bei der Schrankwand bräuchte ich nur einen von ca. 40 x 120cm und das Maß gibt es sehr selten.
 
  • #10
Das mit dem Sisal ist gar nicht einfach, habe alle Baumärkte und Teppichgeschäfte hier abgelaufen, nirgendwo war einfach mal so welcher zu bekommen von der Rolle. Hatte auch schon bei ebay geschaut, ist aber auch nicht günstig.
Dann ist mit eingefallen das ich noch Teppich im Keller habe, keine Ahnung was der mal gekostet hat, sind Reste von meinem Flur. Ist ein sehr dickes Material was die Verarbeitung nicht so einfach macht.

Es gibt ja im Baumarkt auch immer die Restrollen, die sind auch meistens recht günstig, und so viel braucht 's ja nicht für eine Säule. Sisal ist natürlich fester und auch für die Krallen denke ich mal besser. Es geht nicht so schnell kaputt oder bzw sieht noch lange gut aus, wenn 's auch strapaziert wird.
 
  • #11
so, ich war heute im Baumarkt und hab mir gleich mal 2 Papprollen mitgeben lassen :D
Da hab ich extra nach einem großen Durchmesser gefragt und siehe da, ich habe 2x 140cm lange und 13,5 cm Durchmesser Rollen
bekommen und obendrein auch noch recht Sauber.

Da war anschein Tischdecken -folie drauf, bei den Teppichen gäbe es nur einen Durchmesser von 9cm meinte der Mitarbeiter (da hatten die auch
ne Rolle von da, allerdings 4 Meter lang :rolleyes:.

Ich habe mir nun auch Sisalteppich besorgt, auf den warte ich noch (kommt per post). Das sind die Ikea egeby Teppiche.
Einmal 130x60 cm und einmal 80x250cm für insgesamt 35 Euro bekommen inkl. versand.

Ich denke ich werd auf den Teppich zurückgreifen bei den Papprollen statt dem Sisalseil, da das richtig ins Geld geht.
Habe es mir mal ausgerechnet, da komm ich bei den 2 Rollen auf 65 Euro :stumm:

UND werd es nun so machen, das ich aus den 2 Rollen was zauber, aber warscheinlich den Jacky Petfun Kratzbaum noch zukauf.

Jemand hat so einen KB nachgebaut ,sieht auch fast so aus wie die von Petfun, fand ich echt klasse....aber alls ich die Materialkosten gesehen habe :dead:

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • #12
Jo, das meine ich! Wenn man alle Materialien Kaufen muss wird es genauso teuer oder teurer wie wenn man einen gescheiten Baum kauft!;)

Ich bin hier auch schon wieder am nächsten Projekt: weil die Teppichsäule so einen Anklang gefunden hat, baue ich noch eine etwas kleinere Säule (diesmal auch mit Sisalteppich) die dann an die Wand geschraubt wird.

Mache dann auch noch ein Bildchen wenn fertig, evtl ist das ja auch was für dich! Sehr platzsparend, toll zum Kratzen, weil eine lange Säule und ein Aufstieg zu meinem Schrank.

Kratzbaum werde ich auch noch in Angriff nehmen, wobei ich gestehen muss das ich da noch keine Erfahrung habe mit den Verbindungsschrauben. Bin aber ganz zuversichtlich... gibt bestimmt hier Leute die das wissen und auch im Netz sind Kratzbaum-Bauanleitungen zu finden.:)

Wünsche dir viel Spass beim Basteln! Wenn du fragen hast kann ich versuchen dir zu helfen.

Und nicht vergessen: wenn fertig bitte mal 'n Bild einstellen...:p
 
  • #13
Hallo Clematis

Da bin ich aber gespannt, immer her mit den Fotos :smile:

Bei uns haben wir das Problem das die Wände nicht so toll sind, sind
richtig pröselig an vielen Stellen, deshalb möcht ich nicht zu viel an die Wand machen, mal schaun.

Ich werde hier jetzt nach und nach die Sachen in Angriff nehmen.
Muss aber sagen, ich hab leider nicht jedes Werkzeug griffbereit.
Deshalb dauert es auch noch ein wenig bis ich mein erstes Bild hier einstelle.
Ich denke nach der Weihnachtszeit hab ich alles zusammen und kann loslegen.
Aber bis dahin freu ich mich auf Inspirationen von euch :grin:
 
  • #14
Sodele Philies,

hier geht auch nicht immer alles in rasender Geschwindigkeit - iss ja auch noch kein Bastelmeister vom Himmel gefallen...:oops: und meine Katerchen wollen auch noch bespaßt werden...:D - zwischendurch.

da ist die neue Säule:
344cnb9.jpg

mit Katerchen oben drauf:
ojimba.jpg


hier noch eine nicht angebrachte Stufe mit Sisal (aus Materialspargründen zusammen gestückelt):
1053cw3.jpg

von unten:
14sodpx.jpg


Das gibt mal ne Wandhängematte:
5ts1te.jpg


das ist so 'n Pappkratzding, momentan mit Stoff bezogen, soll aber auch noch Sisal drauf:
eagol0.jpg

8xlt8j.jpg


du siehst also, hier ist alles noch im Rohbau oder unfertig...:oops:
 
Werbung:
  • #15
Hallo

WOW!Das sieht ja schon sehr toll aus :)
Die Holzwinkel sind von Ikea, oder?
Wie hast du den Sisalteppich am Rohr befestigt?

Und wie machst du die Holzetagen an dem Papprohr fest?
Da bin ich noch ein bisschen am überlegen, wie ich das am besten mache,
es soll ja auch stabil werden.

Übrigens deine Miezen würd ich glatt mitnehmen :D hübsche Kerle!
 
  • #16
Das erste was du machen musst, ist deinem Rohr oben und unten ein Stück Holz einsetzten, damit du später auch die Platten befestigen kannst. Ich habe hier einen Zaunpfahl aus dem Garten, gibt es auch im Baumarkt. Die Stücke die ich eingesetzt habe, sind ungefähr 15 cm lang, und weil der Pfahl nicht so ganz genau gepasst hat, habe ich ihn noch umwickelt mit Pappe, das er fest im Rohr sitzt und dann auf ca 14 cm mit langen Nägeln fixiert, schrauben ist eigentlich noch besser.
Schrauben oder Nägel nicht zu weit am unteren Ende des Pfahls hinein machen, weil sonst kommst du vielleicht mit der Schraube die die Platte hält in 's Gehege.

Dann kommt der Teppich mit Doppelseitigem- Klebeband darauf, zum erstmaligen fixieren. Den musst du aber an der Naht noch verschrauben an der Röhre. Ich hab so ungefähr alle 10cm ne Schraube rein gedreht,sieht man nicht, weil die Naht zur Wand hingeht.

Dann schraubst du deine Platten oben und unten drauf, am besten versenkt, dann hast du keinen Knubbel, wenn du noch einen Teppich oben drauf Klebst.
Winkel drann und ab an die Wand.:D
 
  • #17
Ach so, die Winkel gibt es in verschiedenen Grössen bei Praktiker. Habe bei Ikea auch Holzwinkel gesehen, fand die aber nicht so schön... Man kann auch ganz ohne Winkel arbeiten, dann muss man eben selber aus Holz Winkel bauen, war mir aber zu stressig...;)
 
  • #18

Ähnliche Themen

S
Antworten
0
Aufrufe
817
Susi711
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben