Frage zu Geruchsentfernern für Katzenurin

• Themenstarter Themenstarter Catmom65
  • Beginndatum Beginndatum
Catmom65

Catmom65

Erfahrener Benutzer
Ihr Lieben,
ich bin zwar schon seit einigen Jahren registriert, habe jedoch selten mal geschrieben (Asche auf mein Haupt, peinlich :reallysad: ...), aber nun möchte ich mich doch mal mit einer Frage an Euch wenden. Im Laufe des Jahres wurde meine 11-jährige Kätzin Lily leider unsauber, sie hat angefangen zu markieren, und zwar überall in der Wohnung. Ich werde an anderer Stelle noch mal ausführlicher was dazu schreiben.

Zunächst einmal gilt meine Frage der Reinigung: Es gibt ja Reiniger auf Enzymbasis und welche auf bakterieller Basis. Zum Beispiel hatte ich zunächst Beophar, womit ich nicht ganz so zufrieden war, seit kurzem benutze ich den Enzymreiniger UF 2000. Dieser ist, zumindest für meine menschliche Nase, durchaus ausreichend. Allerdings habe ich jetzt gelesen, dass Reiniger auf bakterieller Basis richtig tief in die Materialien eindringen und dort die Urinmoleküle regelrecht abbauen, so dass auch Katzen den Geruch nicht mehr wahrnehmen und somit nicht mehr zum erneuten "Drübermarkieren" animiert werden. Deswegen habe ich jetzt noch BactoDes bestellt, was ganz gute Bewertungen hatte.

Wie sind Eure Erfahrungen? Welcher Reinigungstyp ist besser? Oder gibt es da gar keinen Unterschied?

Liebe Grüße und vielen Dank schon mal,
Kirsten aka Catmom

A

Werbung

Ich hab hier im Moment auch einen Protestpinkler und jetzt die Pinkelstellen mit "Isopropylalkohol 70%" aus der Apotheke entduftet und zusätzlich noch mit Biodor. Oh Wunder, mein Protestpinkler geht seit dem wieder brav aufs KK und ich hoffe, es bleibt so.

Vielen Dank für die Rückmeldung, Tiffany! das freut mich, dass sich Euer Problem so gut gelöst hat! 🙂

Ich habe gerade mal Biodor gegoogelt, weil ich das nicht kannte. Wirkt auch auf bakterieller Basis. Werde mir das mal vormerken, falls das andere nichts bringt (das BactoDes, das ich gestern bestellt habe, ist doppelt so teuer, allerdings ist es ein Konzentrat, kommt also dann preislich in etwa aufs selbe raus).

Biodor Animal wird hier im Forum meistens empfohlen.

😕Ansonsten könnte ich dir noch Beowolf empfehlen. Hilft eigentlich sehr gut. Weiß nur nicht, ob man es nicht Deutschland erhält.

Werbung:
😕Ansonsten könnte ich dir noch Beowolf empfehlen. Hilft eigentlich sehr gut. Weiß nur nicht, ob man es nicht Deutschland erhält.

Beophar hatte ich sonst immer, ist vielleicht sowas ähnliches, aber damit war ich nicht ganz so zufrieden.

Mit dem BactoDes, das ich seit Anfang September hier im Einsatz habe, komme ich ganz gut klar; sogar aus einem Holzschrank, der wohl öfter von Lily angepinkelt wurde und der schon ziemlich übel roch, habe ich den Geruch herausbekommen. Und das Mittel selbst riecht bei Anwendung recht angenehm und ist, sobald es getrocknet ist, geruchslos.