on/off Unsauberheit

  • Themenstarter Tiara
  • Beginndatum
Tiara

Tiara

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
27. Juli 2013
Beiträge
196
Ort
Österreich
Hallo ihr Lieben,
ich brauch heute euren Rat.
Eine unserer 3 Katzen ist neuerdings unrein. Wir haben sie seit 2 Jahren, sie war immer sehr scheu und hat sich wunderbar entwickelt!! Ist heute fast schon etwas frech!
Vor 2 Monaten hatte sie schon eine unreine Phase, ich hab dann zu unseren vorhandenen offenen Katzenklos ein neues mit Abdeckhaube aufgestellt und ein paar Sachen anders gestellt und jetzt war eigentlich immer alles ok. Seit gestern uriniert sie wieder in den selben 2 Zimmern, an den selben Plätzen hin.
-Der Sohn ist vor 4 Mon ausgezogen, der war aber vorher auch wenig daheim.
-Das Zimmer vom Sohn ist jetzt fast immer offen und einer der beiden betroffenen Räume, aber es ist eben noch ein 2. Raum betroffen, in dem sich nichts verändert hat.
-Ich würde die Zimmertüre ungern geschlossen halten, weil der Raum jetzt zum halben "Katzenzimmer" geworden ist.
-Der Hund ist vor 3 Wochen ausgezogen, war bei der ersten Phase also noch da.
-Streu hab ich seitdem ein anderes versucht, sie macht aber auf harten und weichen Untergründen. Boden, leere Körbe, Kissen...
-Der Kater ist allgemein sehr neugierig, auch wenn die Kätzinnen sich lösen, aber die Zwischenfälle passieren auch, wenn die anderen beiden draußen sind!
-Die Gruppendynamik würde ich als gut beschreiben. Alle putzen sich gegenseitig, liegen auch mal Kontakt. Sie spielen und fressen zusammen oder ignorieren sich... Streit beobachte ich so gut wie nie!

Hat jemand einen Tipp? Was könnt ich probieren?
 
A

Werbung

Die Katze:
- Name: Nicolina
- Geschlecht:Kätzin
- kastriert (ja/nein): ja
- wann war die Kastration:2012
- Alter:2,5 Jahre
- im Haushalt seit: 2 Jahren
- Gewicht (ca.): 3,8kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): zierlich, eher klein

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: Anfang 2014
- letzte Urinprobenuntersuchung: Teststreifen heute, ohne Ergebnis
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: Lineares Granulom
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze:
nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 3
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 Mon
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): Katzenhilfe
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: ka, 5-10x einige min ca.
- Freigänger (ja/Nein): nein, nur Freigehege
- gab es Veränderungen im Haushalt (z.B. Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): Sohn ausgezogen, wie beschrieben, war auch davor selten Zuhause,
Hund ausgezogen, erst nach Beginn der Unsauberkeit
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere (spielen sie gemeinsam, liegensie gemeinsam, ignorieren sie sich eher usw.): gut wie oben beschrieben (Die Gruppendynamik würde ich als gut beschreiben. Alle putzen sich gegenseitig, liegen auch mal Kontakt. Sie spielen und fressen zusammen oder ignorieren sich... wirklichen Streit beobachte ich so gut wie nie!)

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 3
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): offen 40x60, Haube+Klappe 55x55
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: offene 3-6x tgl/monatlich, geschlossenes 1xtgl/monatlich
- welche Streu wird verwendet:Klumpstreu von Molly. Ricky, Bioplus, BioCats
- wie hoch wird die Streu eingefüllt: 6-8cm
- gab es einen Streuwechsel: nicht direkt zum Problembeginn
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo):
WC Ecke, zwischen WC und Wand,
Badezimmer, Ecke hinter Tür,
Katzenzimmer Ecke mit Abdeckhaube

- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau:
3 Zimmer entfernt

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: vor 2 Monaten für 1,5 Wochen, 2 Monate Pause, seit gestern wieder
- wie oft wird die Katze unsauber: mehrmals tgl
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: nur Urin
- Urinpfützen oder Spritzer: normale Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: unterschielich, im Katzenzimmer; Polstermöbel, Boden
im Esszimmer: Korb
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): nur horizontal
- was wurde bisher dagegen unternommen:
3. Toilette, ganz anderes Modell, in dem einen der 2 Problemimmer aufgestellt,
Streuwechsel, Umstellen einiger Kleinteile (zB besagter Korb, inzwischen ganz weg, seit 1 Min wieder im Raum)
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes würde ich beim TA nicht nur einen Streifentest machen sondern den Urin ausführlich testen lassen.
Wichtig sind ph und spezifisches Gewicht vom Urin und vor allen auch Harngries!! Das kann man im Sediment sehen.

Dann bitte wenn möglich noch ein Klo dazu.
Man sagt pro Katze eines plus eins dazu.
Die Haube bitte abnehmen!

Die Streus kenne ich teilweise nicht, sind die fein genug? oder eher grob oder mittelgrob.
Wichtig wäre ein sehr feines Klumpstreu zu verwenden und dies dann auch hoch genug einzufüllen.
Zu empfehlen sind z.B. Extreme classic oder Premiere excellent oder Golden grey master.

Alles was bepinkelt wurde bitte ganz entfernen wenn möglich oder "entduften". Dazu gibt es einen eigenen Thread weiter oben, mal lesen was es an Präparaten dazu gibt bitte.

Was fütterst du?
Naß oder Trocken oder beides? Welche Sorten?
 
-Das Klo mit Haube hab ich erst angeschafft, bei Beginn der Unsauberkeit und es wird von der betroffenen Katze bevorzugt verwendet. Ich hab mittlerweile die Klappe und von Anfang an die Filter entfernt, dass mehr Luft rein und raus kann. Aber die Haube würde ich ihr ungern wieder wegnehmen, da ihr die zu gefallen scheint.
-Die Streus sind fein bis mittelfein, aber wenn feinkörnigen besser sind, werde ich die in Zukunft kaufen. Sind 7cm zu wenig? Der Katzer macht nur auf den blanken Bolden und puddelt so lang, bis er ein Loch geschaffen hat. Das ist bei 10 oder 12 cm ja ein übel.
-Gefüttert wird bis 20% Barf, sonst Dose, Schälchen, Beutel. Am liebsten mögen sie Bianca, ein günstiges, aber ganz gut zusammengesetztes Beutelfutter mit Gemüsegelee. Ansonsten gibts Select Gold, Premiere mögen sie nicht mehr so gern, Ricky, Animonda, Multifit.
TF gibts nur zum Spielen (Fummelbretter, Turn around, Labyrinth, oder geworfen)
-TA behalt ich derweil im Hinterkopf, ich hab nicht das Gefühl, dass die on/off krank ist. Irgendwas passt ihr nicht.. Aber ich hab mit der Tierpsychologin für heut einen Termin gemacht.
Danke für die Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Urinprobe hat Petra ja schon angesprochen.

Dann auf jeden Fall viel höher einfüllen ... 7 cm sind zu wenig. Ideal sind um die 15 cm ( + ), damit richtig tief gebuddelt / gescharrt werden kann.

Evtl. die Standorte wechseln. So, wie sie momentan stehen, hat die Katze keine Fluchtmöglichkeiten, wenn mal was sein sollte. Katzen mögen eher rundherum frei haben.

Zusätzlich noch 1 Klo aufstellen.
 
Die Füllhöhe ist bei Nicolina egal. Die bewegt kein einziges Körnchen, wenn sie ins Klo geht! Aber ein bisschen höher kann ich trotzdem füllen. Vl freut sich Barney!
Ich probier es jetzt noch mal mit noch häufiger sauber machen.
Niki geht ja (fast) nur noch auf das mit der Abdeckhaube und war aber tgl oftmaliges saubermachen gewöhnt. Auch die Abdeckhaube werde ich innen öfter auswaschen. Mir ist heut aufgefallen, dass da schon auch Tröpfchen dran sind. Freier stellen kann ich auch gleich machen!
Die betroffenen Polster hab ich entfernt. Vl war der Berg von Kissen ja schon so verlockend!
Danke einstweilen.
Ich werde weiter berichten.
 
Werbung:

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
1K
Marita6584
Marita6584
K
Antworten
1
Aufrufe
221
Wildflower
Wildflower
K
Antworten
13
Aufrufe
1K
Mafi
Mafi
Kernkraft
Antworten
10
Aufrufe
2K
Kernkraft
Kernkraft
M
Antworten
4
Aufrufe
937
Margitsina
Margitsina

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben