Frage an erfahrene Katzenhalter/innen

  • Themenstarter Carl-Heinz
  • Beginndatum
  • #41
Eine Frage zum Nassfutter hab ich noch: Ich habe ja für Carl-Heinz u. a. Miamor Milde Mahlzeit bestellt. Jetzt habe ich bei der Inhaltsangabe gelesen, dass Jodsalz enthalten ist. Ist das denn gut? Beim Nassfutter von GRAU ist das z. B. nicht enthalten.....LG
 
A

Werbung

  • #42
Das kommt auf den Anteil an. Ein geringer Anteil Salz ist notwendig, zu viel sollte es aber nicht sein.
Ich denke, dass bei Grau auch ein bisschen drin ist, oder bei Grau ist ein Rest Blut im Fleisch, dann brauch man kein Salz.
 
  • #43
Hallo Ihr lieben! Ich muss Euch etwas trauriges erzählen:Meine Arbeitskollegin hat heut an der Arbeit getöhnt, dass ihr ihre beiden Tierheimkatzen auf die Nerven gehen....sie würden so einen Dreck machen, ständig miauen und nachts ins Haus schleichen und sich zu den beiden Kindern (3 und 5 Jahre) auf's Bett legen und diese dadurch erschrecken....ich fand diese Aussagen sehr schockierend ... als ich sie gefragt habe, warum sie denn die Katzen überhaupt geholt hat, wenn sie doch keine Tiere mag...hat sie gesagt, nur, weil ihre Tochter (5! Jahre) Katzen wollte:wow::grr:......was ist da los? Ich finde es so schlimm, dass solchen Menschen vom Tierheim überhaupt Katzen vermittelt werden :grummel: Arme Seelchen!:sad:
 
  • #44
Hallo Ihr lieben! Ich muss Euch etwas trauriges erzählen:Meine Arbeitskollegin hat heut an der Arbeit getöhnt, dass ihr ihre beiden Tierheimkatzen auf die Nerven gehen....sie würden so einen Dreck machen, ständig miauen und nachts ins Haus schleichen und sich zu den beiden Kindern (3 und 5 Jahre) auf's Bett legen und diese dadurch erschrecken....ich fand diese Aussagen sehr schockierend ... als ich sie gefragt habe, warum sie denn die Katzen überhaupt geholt hat, wenn sie doch keine Tiere mag...hat sie gesagt, nur, weil ihre Tochter (5! Jahre) Katzen wollte:wow::grr:......was ist da los? Ich finde es so schlimm, dass solchen Menschen vom Tierheim überhaupt Katzen vermittelt werden :grummel: Arme Seelchen!:sad:

Hab ich das richtig verstanden? Die Katzen sind nur draußen?
Das würde ich dem Tierheim melden, mit der Vermittlung verpflichten sich die Neubesitzer nämlich, dass sie die Tiere artgerecht halten und das wäre dann nicht der Fall.
 
  • #45
Brauche Rat: Carl-Heinz ist ein halbwilder Kater, gehört keinem, ist nicht gechipt, tätowiert o. ä. , streunt durch die Gegend und findet uns anscheinend recht nett ( oder wohl eher das Fresschen, das er bei uns bekommt:aetschbaetsch1:) und schaut jeden Tag mind. einmal bei uns vorbei....jedenfalls will ich Carl-Heinz unbedingt kastrieren lassen. Habe diesbezüglich auch schon mit der Tierärztin gesprochen. Sie sagt, ich soll ihn entweder Montags oder Dienstag Vormittag zu ihr in die Praxis bringen, dann nimmt sie die OP vor und ich habe sie gebeten, ihn so lange dort zu behalten, bis er wieder richtig fit ist ( wollte sie erst nicht so gerne...sie meinte, es sei ihr unangenehm unkastrierte Kater in der Praxis zu haben...die würden so streng riechen :oha:) ..... Aber jetzt meine eigentliche Frage: Sie sagte, dass der Kater 12 Std. vor der OP nüchtern sein soll wegen dem Narkoserisiko....Wie soll ich DAS anstellen? Carli ist halbwild....max. 5 Minuten im Haus....danach wird zur Tür gerannt und gemaunzt was das Zeug hält:oha: ....den kann ich doch keine 12 Std. wo einsperren....und selbst WENN ich das machen würde, krieg ich den nach den 12 Std. nie und nimmer in einen Katzentragekorb gepackt....habt Ihr eine Idee, wie ich ihn zur Tierärztin bekomme unter Beachtung der 12-Std., die er vorher nichts fressen darf? Lb. Dank vorab!
 
  • #46
Hi,
ich habe schon -zig Streunerkatzen kastrieren lassen, da ist es leider nicht möglich diese nüchtern zum TA zu bringen. Das sollte die TÄ aber schon wissen und sich darauf vorbereiten. Auch wenn sie aufwachen versuchen Streunerkatzen wieder wie wild aus der Aufwachbox zu kommen, da sollte man aber dann nicht nachgeben, solange sie nicht wirklich wach sind.

lg. Nathalie
 
  • #47
Danke für Deine Antwort lb. Nathalie! Wie lange muss denn das Tier nach dem Eingriff sich regenerieren? LG
 
Werbung:
  • #48
nach 2 bis max. 4 std. ist das futter aus dem magen raus, dann erbrechen sie sich üblicherweise durch die narkose nicht mehr (das ist nämlich das problem: dass sie am erbrochenen ersticken könnten)

ich mache es mit meinen wildlingen so, dass sie morgens hingebracht werden, spätnachmittags/frühabends kann ich sie wieder abholen. dann müssen sie sich mindestens die nacht über noch ausschlafen - auch wenn sie wach wirken, haben sie noch nicht genügend reflexe, um wieder in die freiheit zu können. man muß sich das vorstellen, als seien sie betrunken.

die beste lösung ist, einen wildling in ein bad (mit fenster) oder ein kleines zimmer (mit fenster) zu sperren. alle gegenstände entfernen, auf die miez draufspringen u dann davon runterfallen könnte.

also für die nacht am besten in die duschkabine (aber vorsicht, es gibt katzen, die dort hinaus springen können!) sehr sehr scheue kandidaten am besten im kennel lassen. ein großer hundekennel/flugkennel eignet sich gut, um die schlafenden miezen darin unterzubringen: es ist raum genug für die liegende katze, eine kleine toilettenschale sowie einen wassernapf.

dann am folgenden morgen bis zum nachmittag/frühabend füttern/futter anbieten. wenn sie problemlos essen, können sie dann am abend wieder raus.
manche total verwilderte sind allerdings so extrem scheu, daß sie in gefangenheit nichts essen.
bei euerm carli glaub ich aber eher, daß er was zu sich nehmen wird ;)

das rauslassen geschieht am besten dort, wo man sie eingefangen hat. war der standort IM haus, kannst du aus einem erdgeschoßfenster oder terrassentür rauslassen.

viel glück beim einfangen und alles gute für seine op! bei fragen: immer her damit :)
 
  • #49
Danke Katie O'Hara! Ist denn schon einmal etwas bei den wilden Katzen passiert, die Du hast kastrieren lassen (Stichwort: Narkoserisiko)? Wir würden den Carli dann auch adoptieren...gechipt muss er dann auch werden. Kann man das im Zuge der Kastration gleich mit erledigen?
 
  • #50
Hallo,

er kann bestimmt auch gleich gechipt werden.
Zusätzlich zum Chip könntest du dir überlegen, ihn tätowieren zu lassen, wenn er wegen der Kastration sowieso bereits in der Narkose liegt. Meine Katzen haben Tatoos in den Ohren. Das hat den Vorteil, dass man gleich sehen kann, das die Katze jemandem gehört.

Viel Glück,
seven
 
  • #51
Ich habe letztes Jahr auch einen Streuner mit einer Falle eingefangen und kastrieren lassen, ganz nüchtern war er nicht, ich hab ihn ja mit etwas Futter angelockt. Das wusste die Tierärztin aber.
Die Kastration war morgens und über Nacht musste der kleine Stinker noch drinnen bleiben, ich hab ihn in einem grossen Kellerraum gehabt, da hatte er Wasser, Kartons, Decken. Morgens gab es noch was zu fressen und dann hab ich ihn wieder laufen lassen müssen (weil das Tierheim keine Katzen mehr aufgenommen hat)
Bei uns hat`s gut geklappt.
In den nächsten Tagen versuche ich wieder einen kleinen Streuner einzufangen, er kommt nur noch recht unregelmäßig da es wegen des schönen Wetters recht laut in den umliegenden Gärten ist und er sich nicht immer her traut.

Ich habe den Streuner tätowieren lassen, das wird in Narkose gemacht. Chippen kannst Du ihn natürlich auch.
 
  • #52
Ja über Nacht ausschlafen lassen, so machen wir das auch - das reicht normalerweise aus!

Bzw. wenn in der Früh kastriert wird, kann man schon spät am Abend wieder raus lassen, bei uns dauert es rund 12 Std. im Durchschnitt bis die Katzen wieder fit genug sind.

Nur einmal waren wir bei einem anderen TA da waren die Katzen 2 Tage k.o. - das waren aber eh Pflegekatzen die bei uns sich solange fast problemlos ausgedüselt haben. Bin dort aber nicht mehr hin gegangen!

lg. Nathalie
 
  • #53
Hallo Carl-Heinz,

wenn er sowieso schon in Narkose liegt, würde ich auch gleich nach den Zähnen schauen und Zahnstein entfernen lassen. Das habe ich bei meinem Streuner auch alles in einem Rutsch erledigt.

Der war übrigens auch unkastriert und roch trotzdem keineswegs streng :D

LG Silvia
 
  • #54
Hallo Carl-Heinz,

wenn er sowieso schon in Narkose liegt, würde ich auch gleich nach den Zähnen schauen und Zahnstein entfernen lassen. Das habe ich bei meinem Streuner auch alles in einem Rutsch erledigt.

Der war übrigens auch unkastriert und roch trotzdem keineswegs streng :D

LG Silvia

O je, bei uns stinkt´s am Küchenfenster, dass einem die Tränen laufen und leider bekomme ich schlimm Asthma davon. Das war beim Streuner letztes Jahr genau so.

Aber es ist ein guter Rat von Dir mit dem Zahncheck. Wenn man die Tiere selbst zum Tierarzt bringt und auch die Kosten selbst trägt, dann kann man das ja alles mit dem Tierarzt absprechen.
Wenn der Tierschutz die Tiere hinbringt, dann werden sie halt nur kastriert.

Bei unserem neuen Streuner ist der Tierarzt schon informiert und er will auch einen Rundumcheck machen.
 
Werbung:
  • #55
O je, bei uns stinkt´s am Küchenfenster, dass einem die Tränen laufen und leider bekomme ich schlimm Asthma davon. Das war beim Streuner letztes Jahr genau so.

Draußen die Haustür, wo er gerne markiert hat, die stank auch wie die Pest. Aber er selbst roch jetzt nicht nach Pumakäfig :)

LG Silvia
 
  • #56
Ich erinnere mich noch als mir der Moritz letztes Jahr nach der Kastration von zwei jungen Mädels vom Tierarzt zurückgebracht wurde... "wir müssen jetzt ganz dringend unser Auto erstmal gut durchlüften"
Hatte auch nicht gedacht, dass der seinen ganzen Gestank wieder mitbringt:oops:
 
  • #57
Hallo,
also bei unserem wars zwar keine Kastration, sondern Zähne ziehen, aber wir konnten ihn ohne Probleme, gleich die Nacht über beim Tierarzt lassen.

Wir wussten nämlich auch nicht, ob wir ihn nochmal würden einfangen können.
Hatte auch den Vorteil, das er am nächsten Tag nüchtern war.

Gut, wie das jetzt mit nem unkastrierten über Nacht ist...ob der dann da markiert? Der ist ja auch schon in dem Alter, das er weiß, das er ein Kerl ist.
Aber wenn er jetzt was akutes hätte, müssten sie ihn ja auch dabehalten:confused:
Sonst frag doch nochmal nach, ob da denn nix zu machen ist, quasi Abends hinbringen, nächsten Tag abholen..oder vielleicht 2ten Tierarzt fragen.

Finds jedenfalls toll, das du dich kümmerst.

Lg Mel
 
  • #58
...ich weiss nicht wieso aber letztes Jahr im Herbst (da ist er erstmalig aufgetaucht) roch er auch zeitweilig wie eine Stinkbombe....jetzt riecht er nicht mehr so streng...Woran liegt das denn?...mich hat die Aussage der Tierärztin erstaunt, dass sie ihn nicht so gerne bei sich behält, weil er so unangenehm riechen würde....ich dachte immer Tierärzte sind hauptsächlich um das Wohl der Tiere besorgt und ggf. an den Geruch gewöhnt....aber vielleicht denke ich da zu rosarot :confused:

Ich hoffe, er übersteht den Eingriff gut (auch ohne '12 Std. vorher nichts fressen Regelung')!!
 
  • #59
Hallo,
also bei unserem wars zwar keine Kastration, sondern Zähne ziehen, aber wir konnten ihn ohne Probleme, gleich die Nacht über beim Tierarzt lassen.

Wir wussten nämlich auch nicht, ob wir ihn nochmal würden einfangen können.
Hatte auch den Vorteil, das er am nächsten Tag nüchtern war.

Gut, wie das jetzt mit nem unkastrierten über Nacht ist...ob der dann da markiert? Der ist ja auch schon in dem Alter, das er weiß, das er ein Kerl ist.
Aber wenn er jetzt was akutes hätte, müssten sie ihn ja auch dabehalten:confused:
Sonst frag doch nochmal nach, ob da denn nix zu machen ist, quasi Abends hinbringen, nächsten Tag abholen..oder vielleicht 2ten Tierarzt fragen.

Finds jedenfalls toll, das du dich kümmerst.

Lg Mel[/QUOTE


Danke für Deinen Beitrag! Ich glaube, diesbezüglich ist mit der TÄ'in nichts zu wollen. Ich musste sie ja schon 'beknien', dass sie ihn solange bei sich behält bis er den 'Narkoserausch' ausgeschlafen hat....das muss ich auch extra bezahlen....aber mach ich natürlich...will ja, dass es ihm gut geht!
 
  • #60
bei aller kritik muß man aber auch mal beachten, dass ein voll geschlechtsreifer kater nach der kastra wirklich sehr penetrant riecht - d. h. trotz allen lüftens ist das in der praxis eine schwere belastung, nicht nur für die menschennasen, sondern vor allem für die kranken katzen u kater, die dorthin gebracht werden!
denn der geruch ist nach der kastra durch das aufschneiden von hodensack und entfernen der keimdrüsen viel viel schlimmer als vorher, solange der unkastrierte kerle zwar müffelnd durch die gegend läuft, aber hoffentlich noch nicht markiert ;)

btw: ein markierender, geschlechtsreifer kater wird nach der kastra u dem entsprechenden hormonabbau nach einigen wochen nicht zwangsweise weiter markieren! :verschmitzt: (auch, wenn das hier im forum schrecklich gern genau so als 100%ige wahrheit kommuniziert wird) :aetschbaetsch2:
 

Ähnliche Themen

silbermöwe
Antworten
313
Aufrufe
14K
silbermöwe
silbermöwe
Jimmys Mom
Antworten
24
Aufrufe
2K
yeast
yeast
WildLizzy
Antworten
66
Aufrufe
2K
WildLizzy
WildLizzy
elenayasmin
Antworten
25
Aufrufe
3K
NicoCurlySue
NicoCurlySue
Lady Jenks
2
Antworten
22
Aufrufe
3K
Lady Jenks
Lady Jenks

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben