Forschungsergebnis würde Tierversuche erübrigen-

• Themenstarter Themenstarter Fellpopo
  • Beginndatum Beginndatum
Fellpopo

Fellpopo

Forenprofi
Hallo zusammen,

ich bin noch immer total platt, soeben schickt mir meine Mutter etwas per Mail, dass ein Freund meiner Eltern, Herr Daus, entwickelt hat.

Er hat an Zellkulturen Versuche gestartet, sowie anhand Computersimulation, die Tierversuche eigentlich überflüssig werden lassen.

Wär das nicht super, wenn die Forschung das anwenden würde?!?!
Ich find das so super und krass und kann gar nicht aufhören drüber nachzudenken, wieviele Tiere aus der Versuchshölle entlassen werden könnten,bzw. wieviele gar nicht rangezogen werden würden.....

Irre...ich finds einfach irre....

Meine Mutter hat mir per Mail das Glückwunschschreiben des Bürgermeisters geschickt,wo es auch noch mal erklärt ist was Hr.Daus erforscht hat.

Schaut mal hier:
12138481nb.jpg

A

Werbung

echt sehr cool, hoffentlich wendet die Wissenschaft das auch an 🙂

Ich würde es wünschen.

Mal sehen wie das weitergeht. Ich glaube nicht, das es damit jetzt getan ist.

Irre...was DAS für die Versuchstiere heissen würde......

Juckt sowas hier im Katzenforum echt nicht mehr als 1 Person, dass Tierversuche vielleicht (hoffentlich) bald der Vergangenheit angehören können?!?!??!

*erstauntbin*

Bin gerade erst drauf aufmerksam geworden. Wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!! Ich hoffe, es wird wirklich durchgesetzt. Würde viel Leid ersparen...

Ich finde es toll, und hoffe sehr daß die Industrie das auch anwendet - und daß nicht Versuchstiere doch die billigere Alternative sind, wie so oft :grr:

LG Anita

Werbung:
Aaahhhh, doch noch Lebende😀

Ah ok, ich bin ungeduldig 🙂 Ich freu mich aber so,weil ich mir gedanklich schon alles ausmale, wie es sich künftig entwickeln könnte!!!

Ja ich wünsche mir sehr, das diese Forschung günstiger ist, als ein Tierversuch in Anspruch nimmt. Dann wird es sicherlich schneller umgesetzt als man meinen könnte..

ich bin sooo gespannt!!!!

?Versuche an Zellkulturen und Computersimulationen sind doch nichts neues? Daran wird ständig gearbeitet. Und jetzt soll es auf einmal DAS Programm geben, das alle weitere Programmiererei und Zellzüchterei überflüssig macht?

Wo gibts das und was soll das kosten? Solange das nirgens bekannt und verfügbar ist wird auch keiner darauf zurückgreifen.

?Versuche an Zellkulturen und Computersimulationen sind doch nichts neues? Daran wird ständig gearbeitet. Und jetzt soll es auf einmal DAS Programm geben, das alle weitere Programmiererei und Zellzüchterei überflüssig macht?

Vielleicht? Es ist wie man lesen kann ein neuartiges Biosensorsystem, das es in der Form bisher noch nicht gab. Vielleicht wars ja bisher nur soweit, das dennoch auf Versuche nicht verzichtet werden konnte und jetzt könnte ja auf Versuche durchaus verzichtet werden.

Also wenn das ein Durchbruch gäbe, dann würde ich mich drüber freuen ;-)

Da es ja grad erst veröffentlicht wurde, kenne ich die Hintergrundinformationen noch nicht, aber wie ich schrieb, sobald ich das weiß (ich verfolgs ja weiter) werd ich natürlich weiter berichten

Schade, daß es nur um pharmakologische Substanzen und Strahlung geht.
In der Physiologie sind noch viele Fragen offen, viel wurde noch nicht gänzlich verstanden.

Aber immerhin ein guter Schritt in die richtige Richtung. Ich glaube kein Forscher macht gerne Tierversuche. Die Ergebnisse von Tierversuchen lassen sich nie 1:1 auf Menschen übertragen und sind sehr fehlerbehaftet.

Schade, daß Menschen, die Tierversuche machen (müssen) so oft als sadistische Monster dargestellt werden, die sich nichts tolleres vorstellen können, als den lieben langen Tag Tiere zu quälen.

Ich glaube wenn ich meine Mutter richtig verstanden habe, dass er im Hintergrund bereits weiteres läuft was weitergehende Forschung seinerseits anbelangt.

Naja, wenn ich ehrlich bin habe ich kein Mitleid mit den Tierversuchsforschern.
Man kann sich seinen Weg IMMER aussuchen, zu was man bereits ist zu tun nd zu was nicht.

Nun, es ist nicht 1:1 übertragbar auf den Menschen.....also ich kenn da genug dieser Gattung die sich bereitstellen sollten für Versuche, dass ist dann auch 1:1 übertragbar:aetschbaetsch1:

Werbung:
Ich kenne genug Leute, die Tierversuche machen müssen. Die sind allesamt nicht gerade happy damit. Viele haben psychische Probleme.
Ehrlich gesagt ist es mir sogar lieber, dass diese Leute die Versuche machen und anständig mit den Tieren umgehen, als daß es am Ende Leute machen, denen es wurscht ist, was sie da machen und die Tiere auch entsprechend mies behandeln. So paradox es klingt, um einen Tierversuch ethisch so anständig wie möglich durchzuführen, muß man tatsächlich tierlieb sein.

Oft sind es Tierärzte, also Kollegen, die das machen. Man braucht gewisse Grundkenntnisse, um ein Tier operieren zu können. Die Ethikkomission erwartet hohe Qualifikationen von der Versuchsleitung und auch von den durchführenden Personen.

Wenige Kollegen haben sich diesen Weg bewusst ausgesucht. Würden sie sich dagegen entscheiden, würden die Versuche trotzdem durchgeführt. Aber dann eben von weniger gewissenhaften Menschen. Ob das so erstrebenswert ist?

Ja von dem Aspekt her hast Du Recht, jedoch sehe ich es für mich halt auch so, dass ICH es nicht könnte und tun würde.

Wie gesagt ich hab da die Auffassung, das es genug "Versuchskaninchen" in meinen Augen geben würde,woes 1:1 übertragbar wäre.

In meinen Augen muss ein Tierversuch einfach nicht wirklich sein.
Für viele Dinge nach meiner Meinung eh nicht, wie Kosmetika etc.
Aber da ist das Thema Mensch-Geldgeil-Macht-Industrie-Geiz etc.etc.
Was sowieso eine andere Lebensauffassung (Gesellschaftdenken und -handeln) ist,als ich es praktiziere und möchte...

Nun gibts aber nicht nur TV für Kosmetik, sondern auch (und zu großen Teil) für medizinische Zwecke. Und den medizinischen Fortschritt möchten wir andererseits alle nutzen...

Sicher, aber dafür würde es andere Lösungen geben, die sich 1:1 umsetzen lassen würden. MEINER Meinung nach.

Für den Rest wie gesagt brauchs einfach Tierversuche nicht zwingend....

Nun gibts aber nicht nur TV für Kosmetik, sondern auch (und zu großen Teil) für medizinische Zwecke. Und den medizinischen Fortschritt möchten wir andererseits alle nutzen...
Sowas wie Contergan und ganz, ganz viele andere Mittelchen, die dann aber heimlich, still und leise vom Markt genommen wurden? 🙄

Die Tierversuchsindustrie ist ein riesen Industriezweig, wo viel Geld dranhängt und einflußreiche Lobbyisten sitzen. So schnell wird sich da nix ändern.

Werbung:
Och, Probandenstudien gibt es durchaus.

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben