Flugpatentschaft Mallorca / Hamburg

  • Themenstarter Themenstarter Belinda68
  • Beginndatum Beginndatum
Belinda68

Belinda68

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
22. November 2008
Beiträge
291
Alter
57
Ort
Schleswig-Holstein
Hallo Ihr Lieben,

Mitte September fliege ich von Mallorca nach Hamburg und würde natürlich gern - falls Bedarf besteht - ein Samtpfötchen retten. Bei welcher seriösen Organisation kann ich mich anmelden ?

LG
Carola
 
A

Werbung

Sagst Du mal Bescheid, für welche Orga Du Dich entschieden hast?
Ich hab nämlich im März auch von Mallorca eine Hündin mitgebracht und kann Dir vll. was dazu sagen.....
 
Hallo Edda !

Wäre es dann nicht einfacher, Du sagst mir, welche Orga ich nehmen bzw. nicht nehmen soll ??? :verstummt:
Im Netz habe ich nämlich eine Vielzahl von Orgas gefunden und mir ist einfach wichtig zu wissen, dass alles geregelt abläuft und die Mietze auch hier in "gute" Hände kommt.
Zudem fliege ich mir AB - die nehmen natürlich Transportgebühren. Werden die eigentlich erstattet ?

Carola
 
ja, die gebühren werden von der orga erstattet. die orga bringt die tiere auch zum flughafen. du mußt nur die tiere dann in brd in empfang nehmen (sondergepäckschalter) und nach draußen bringen. dort warten dann entweder die ps oder die neuen besitzer.
 
Werbung:
Gut, dann erzähle ich mal kurz:
ich habe mich nach meiner Anmeldung als Flugpate für den Förderverein Dingo e.V. entschieden und sollte für die eine Hündin mitnehmen.
Alles klappte prima am Flughafen auf Mallorca - ich bekam den Impfausweis in die Hand gedrückt und schaute noch nach: Tollwut und Chip - alles okay. Also bin ich beruhigt los geflogen.
Dann das Spektakel in Frankfurt: ein Amtsveterinär hat mich so zusammen gesch...., dass ich am liebsten im Erdboden versunken wäre. Ich zähle mal die Mängel auf:

1. Kein Wasser in der Box (muss auch bei einem so kurzen Flug sein)

2. Keinerlei Info, welches Sedativum und wie viel verabreicht wurden - der Veterinär sagte mir ganz klar, einen sedierten Hund ohne Kenntnis von der Menge des verabreichten Mittels kann er nicht auf seinen Gesundheitszustand beurteilen. Diese Info gehört oben auf die Box geklebt.

3. das Allerschlimmste: der Impfausweis enthielt keinerlei Angaben zu den "Personalien" des Tieres: ob Hund oder Hündin, kastriert oder nicht, keine Angabe was für ein Tier - nur die absolvierte Tollwutimpfung und die Chip.Nr. waren vermerkt (und nur nach denen hatte ich geschaut!)

Er hat uns den Hund dann trotzdem mitgegeben, weil die Chip-Nr. im Ausweis mit der des Hundes übereinstimmte und er merkte, dass wir tatsächlich ahnungslos waren, was da alles versäumt wurde.

Ich habe mich schriftlich bei der Orga beschwert und man hat mir versichert, so etwas sei noch nie vorgekommen 😕
Das kann man nun glauben oder nicht.
Auf jeden Fall: pass auf die Punkte auf, die ich beschrieben habe, dass da alles stimmt!

Und die Frachtkosten für das Tier übernimmt immer die Orga - Du gibst denen dann Deine Flug-Nr. bekannt und sie melden in Deinem Namen das Tier an. Damit hast Du also keine Arbeit.
 
Vielen Dank für die Info - das hört sich m.E. nicht sehr seriös an.
Hoffentlich passiert mir nicht auch so etwas - im Interesse des Tieres - ohne Wasser :grr: das ist ja unverantwortlich.
Meine große Sorge ist ja noch, daß ich das Pelzwesen nicht gleich mit nach Hause nehme :pink-heart:
 
wow, das ist ja heftig, edda. das hatten denise und ich damals nicht, also das theater.
wir haben von gran canaria sechs hunde mitgebracht. das geschlecht der tiere stand im eurpäischen heimtierausweis, chipnummer und impfungen ebenfalls. die hunde waren auch sediert, aber ich kann mich nicht erinnern, dass das mittel irgendwo vermerkt war.

hat das vet-amt eine stichprobe zur kontrolle gemacht oder wurden/ werden alle kontrolliert?
wir wurden nämlich nicht kontrolliert, in düsseldorf.
 
Ein anderer Passagier, der auch einen Hund mitgebracht hatte, ist einfach an der Tür des Veterinärs vorbei aus dem Flughafen gegangen, niemand hat was gemerkt - ich Blödmann, unerfahren in Flugpatenschaften, hab mich brav gemeldet und die Schímpfe abgekriegt 😕

Thyria: Chip-Nr. und TW-Impfung standen ja auch imn dem EU-Ausweis, aber sonst gar nix : kein Name, Geschlecht, Alter - überhaupt nix!
Danach habe ich natürlich nicht geschaut, das habe ich nicht für möglich gehalten!
 
wah, das ist aber auch dreist. sonst nichts reinzuschreiben.
nee, wir sind einfach durch. ich hätte auch nicht gewußt und weiß es auch immer noch nicht, wo das vet-amt am düsseldorfer flughafen ist ....
 
Werbung:
So - ich werde auf dem Rückflug 2 Tiere für SOS Animal Mallorca mitnehmen. Die Dame aus vom Tierschutz fliegt nach Mallorca, sucht dort Tiere aus, nimmt selbst welche mit und ich 2 Tage später dann auch. Eingebucht sind die mir unbekannten Fellzottel schon. Mal sehen, ob alles gut geht...... Ich mußte meinem Freund schon 10.000 x versprechen, keinen "Rettungsanfall" zu bekommen und eines der beiden Tiere (welche auch immer) mit nach Hause zu nehmen. Lieber wäre mir ja auch gewesen, die neuen Besitzer und nicht die Pflegestelle würde die Tiere abholen.......und hoffentlich komme ich nicht in Versuchung bzw. bekomme beim Transport eines Tieres in der Kabine Schwächeanfälle. Im übrigen hatte ich eine befreundete Redakteurin in Lübeck gebeten, über die Flugpatenseite zu berichten...sie wird es hoffentlich veranlassen.
Im übrigen hat die Verbreitung meiner "Transportabsichten" heftige Diskussionen allerseits ausgelöst - wir hätten ja schließlich in Deutschland schon genug arme Wesen bzw. volle Tierheime. Aber besser hier im Tierheim / in der Pflegestelle als im Ausland in der Tötungsstation / Heim. Das kann halt nicht jeder verstehen.
 

Ähnliche Themen

ichbindas
Antworten
0
Aufrufe
781
ichbindas
ichbindas
A
Antworten
3
Aufrufe
2K
Anna318
A
dreamy
Antworten
3
Aufrufe
876
jules-mumm
J
Gwenifere
Antworten
0
Aufrufe
796
Gwenifere
Gwenifere
Mala
Antworten
0
Aufrufe
2K
Mala
Mala

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben