flohsamenschalen gemahlen oder nicht?

• Themenstarter Themenstarter desseran
  • Beginndatum Beginndatum
desseran

desseran

Erfahrener Benutzer
Huhuh!

Will bei der nächsten Portion Fleisch machen gern Flohsamenschalen probieren. Dazu meine Frage: Müssen die gemahlen sein oder nimmt man die ungemahlen?

Diese http://www.amazon.de/Dr-Groß-Flohsa...sr=8-1&keywords=flohsamenschalen+gemahlen+bio oder diese http://www.amazon.de/Manako-Flohsam...r=8-5&keywords=flohsamenschalen+gemahlen+bio?
Wie menge ich die unter? Quellen lassen (wie lange etwa?) und den ganzen Kram einfach unters Fleisch mischen?

In welcher Menge (hatte gelesen etwa ein Eßläffel auf 1 kg Fleisch)?

Danek für eure Hilfe!

A

Werbung

Ob die Flohsamenschalen nu gemahlen sind, oder ob nicht, ist egal.

Quellen lassen ist bei Flohsamenschalen (und auch bei Flohsamen) ein Muss!

1 leicht gehäufter Teelöffel Flohsamenschalen auf 0,2 l Wasser und 8 Stunden mindestens quellen lassen - von dem entstehenden Glibber gibst Du 50 g auf 1 kg Fleisch.

(Flohsamen nehmen weniger Wasser auf.)

OK,
also die Schalen gibt man selbst gar nicht dazu sondern nur das, was sich (oben nehme ich an) absetzt, wenn man quellen lässt?
Das wusste ich so nicht!

Danke auch für ausführliche Mengenangabe, das hilft super weiter!🙂
Ich nehme dann die bio, die sind nicht gemahlen, scheint ja dann aber egal zu sein.😀

😀
Kleines Missverständnis.
Du gibst die gequollenen Flohsamenschalen zum Futter.
Flohsamenschalen schlucken das 50-fache ihres Eigengewichtes an Wasser. und binden das dauerhaft. Geben es also auch im Körper nicht wieder ab.
(Eventuell setzt sich der Glibber vom überschüssigen Wasser ab - Du gibst das Gelee-artige Zeugs zum Futter.)

Der im Glas entstandene Glibber ist also nix anderes als die mit Wasser vollgesogenen Flohsamenschalen.
(Flohsamen, also die komplette Samen, nicht nur die Schalen, binden deutlich weniger Wasser.)

Ah ------ an den Kopf klatsch!🙄
Ich glaub, wenn man das noch nie gemacht hat, kann man teils nur schwer folgen.... *lach* aber nu hab ichs verstanden.
DANKE!!!🙂