Fleisch als Zugabe

  • Themenstarter Bigg
  • Beginndatum
Bigg

Bigg

Neuer Benutzer
Mitglied seit
20. November 2011
Beiträge
15
Hallo zusammen!
Ich bin neu hier im Forum und möcht mich mal kurz vorstellen. Ich heiße Bigg, eigentlich Biggi. Bin 62 jahre alt, wohne in Sachsen auf dem Lande. Nun hätte ich gleich mal eine Frage : Ich habe seit 14 Tagen eine Mieze. Habe sie aus dem Tierheim " erlöst ". Ist eine ganz Liebe. Sie ist 1,5 Jahre alt.
Ich hatte ganz früher schon mal eine Katze.Meine Frage an Euch:
Ich habe mal gehört, das man auch mal etwas rohes Fleisch füttern kann. Stimmt das? Wenn ja, was sollte es für Fleisch sein und wieviel kann man füttern. Sollte ich der Katze das sogenannte Katzengras zur Verfügung stellen? Die Mieze ist eine Wohnungskatze. Ich danke Euch im voraus.
Mit LG Biggi:wow:
 
A

Werbung

Hallo Biggi und Willkommen hier :)

Rohes Fleisch ist super. Katzen sind von Natur aus Fleischfresser und brauchen es unbedingt.
Bis zu 20% der Gesamtfuttermenge kannst Du rohes Fleisch geben ohne sonderliche Zusätze (=Supplemente) hinzuzufügen.
Da lohnt sich auch noch der Einkauf beim Supermarkt.

Ich empfehle Dir, mit einfachen Hühnerherzen/Mägen anzufangen oder reines Rinderhack zu nehmen. Das wird von vielen Katzen am Anfang gerne genommen. Andere mögen eher Hühnchen (z.B Brustfilet o.ä).
Rohes Schwein sollte aufgrund eines Virus, der für Katzen schädlich ist, nicht gefüttert werden.

Wenn Du Dich speziell für BARF (=Rohfleischfütterung) interessierst, kannst Du Dich näher hier im Forum umsehen oder in diesem Thema einfach noch einmal genauer Fragen. Wir können Dir viel zu Lesen geben.

Ansonsten achte bitte auf hochwertige Nassfutternahrung (zumindest ohne Zucker & pflanzliche Nebenerzeugnisse o.ä). Trockenfutter braucht keine Katze. Man kann es als Leckerchen (z.B ins Fummelbrett) verwenden.
Wie/wo hast Du Dich denn diesbezüglich schon informiert?

Katzengras kannst Du bereitstellen. Du kannst zusätzlich auch etwas Malzpaste oder Butter geben.

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Maus :)

Ps: Mit 1,5 Jahren ist sie noch sehr jung. Bekommt sie auch einen Artgenossen?
 
Hallo,

erst mal herzlich Willkommen hier im Forum ! :)

Schön, daß Du eine Mietze aus dem Tierheim geholt hast !

Rohes Fleisch wird von den meisten Katzen gerne genommen.
Einige "Dosis" barfen sogar, d.h. sie verfüttern dauerhaft rohes Fleisch, das dann noch Zusätze bekommen muss, anstatt herkömmlichem Dosen- oder Trockenfutter. Dazu gibt es hier im Forum auch eine eigene Kategorie, steht unter "Ernährung".

Ansonsten kannst Du ohne Dir weitere Gedanken machen zu müssen 1-2 Mahlzeiten pro Woche einfach durch Rohfleisch ersetzen.
Geeignet ist eigentlich alles außer Schwein.
Da kannst Du Deine Mietze entscheiden lassen, was ihr schmeckt ;)

Katzengras kannst Du mal zur Verfügung stellen.
Manche interessieren sich gar nicht dafür, wieder andere sind ganz wild drauf.
Probier´ es einfach mal aus.


LG
 
Ja, Katzengras kannst Du anbieten, kommt nur drauf an, ob Deine Miez das auch möchte. Alle anderen Pflanzen außer Reichweite, nicht daß noch dort zu knabbern anfängt.

Rohes Fleisch ist immer gut, sollte aber ohne die notwendigen Zusätze (Supplemente) auf 20 % der Gesamtfuttermenge begrenzt sein. Ob Du das täglich gibst, oder auf die Woche umrechnest, kommt auf das Gusto der Katze an und auf die Möglicheiten Deiner Organisation.

An rohem Fleisch ist alles erlaubt, außer Schwein und Wildschwein (Pseudotollwutgefahr) und nicht zuviel Leber (egal von welchem Tier). Fleisch sollte überwiegen, bei Fisch kommt es auf irgendwelche Inhalte an, die nicht zu häufig gegeben werden müssen. Dazu sagen Dir die Barfer sicher noch mehr Einzelheiten.

Kennt Deine Katze schon Rohes oder muß sie erst noch dran gewöhnt werden?

Ich wünsche Euch viele, viele schöne Jahre in guter Gesundheit :pink-heart:



Zugvogel
 
Danke

Hallo und guten Abend!
Ich möchte mich bei allen, die mir auf mein Problem geantwortet haben, recht herzlichst bedanken. Alle eure Hinweise und Empfehlungen haben mir sehr geholfen. Wie gesagt, ich hatte schon mal eine Katze. Das war vor einigen Jahren. Nun, ob ich mir noch eine 2. Katze zulege, weiss ich noch nicht genau. Ich muss erst mal sehen, wie sich alles entwickelt. Mit dem Fleisch füttern dachte ich mir schon, das das Schweinefleisch nicht gut ist. Kannte ich noch von früher, wollte es nur noch mal bestätigt wissen. Also, nochmals vielen Dank und euch auch alles Gute.
LG BIggi:yeah:
 

Ähnliche Themen

Bigg
Antworten
3
Aufrufe
955
Bigg
Bigg
A
Antworten
1
Aufrufe
643
moquay
M
C
  • cathrin1989
  • Barfen
2
Antworten
39
Aufrufe
13K
Louisella
Louisella
S
Antworten
14
Aufrufe
14K
Carino
Carino
V
Antworten
7
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben