FIV und Zähne-Verhaltensänderung?

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
T

TandC

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
30. Juli 2013
Beiträge
455
Hallo liebe Foris,
Unser FIV Test bei Cash ist ja leider positiv ausgefallen,auch im Nachtest. Nun ist es so,dass er ja wegen seiner ZFE getestet wurde...die hat er schon ewig (unsere bisherige TA hat leider null Schimmer,deshalb ist sie jetzt unsere EX-TA)...Abstriche auf Calici und Herpes waren negativ. Behandelt wurde er zuletzt (vor dem FIV Test) mit Clavaseptin,unter der AB Gabe wurde es optisch besser,kam aber zurück. Sie äussert sich durch einen dünnen,roten Streifen am Zahnfleischsaum und Mundgeruch.Nun gehen wir weiter vor...nächster Schritt wird Kiefer röntgen und Zahnreinigung sein...Röntgen um evtl. FORL zu erkennen. Das ist aber leider erst Anfang Mai möglich,wegen der Arbeit.
Was ich als extremes Problem sehe ist: Cash hat Aggressionsanfälle gegenüber seiner Schwester. Er geht sie teilweise massiv an...beißt sie,scheucht sie durch die Wohnung,drangsaliert sie...und das nicht spielerisch! In den letzten beiden Tagen ist es sehr extrem geworden...heute morgen hat er sie im Nachbarraum "angefallen",als wir in den Raum kamen,lagen jede Menge Fellbüschel von ihr und sie hat wild gekreischt. :( In solchen Momenten reagiert er auch nicht auf uns,auf Rufen,Schreien etc.
Können wir bis zu der Zahnsanierung was machen? Kann das von Schmerzen kommen? Ansonsten ist er unauffällig,isst sehr gut,speichelt nicht,geht nicht mit der Pfote ans Maul oder solche Sachen. Uns gegenüber ist er immer lieb.
Wenn er dann behandelt wird,müssen wir bei den Medikamenten etwas beachten? Gibt es ABs oder Schmerzmittel die für FIVchen ungeeignet sind?
Danke für eure Hilfe!
Vanessa mit Tango und Cash
 
Werbung:

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Oben