FIV positiv - schlechtheilende Wunde – Versorgung?

  • Themenstarter DaggyLee
  • Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
DaggyLee

DaggyLee

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. August 2009
Beiträge
18
Hallo liebe Foris,
ich verfolge nun schon seit ein paar Tagen Eure Geschichten und Erlebnisse, besonders die von Garfield58 und ihrem Oskar :oops: und verbringe seitdem viel Zeit mit Euch.
Mein Kater Mikesch, 13 Jahre, bis dato fit wie ein Turnschuh, kam am 04.07.09 mit einer Hornhautverletzung durch einen Kampf nach Hause. Es folgte ein TA-Marathon, eine erneute Bißverletzung, weitere TA-Besuche. Anfang letzter Woche entschloß ich mich dann zu einem TA-Wechsel, seine Wunden heilten schlecht. Der veranlasste ein großes BB, da er einen Tumor vermutete. Am Do, 06.08.09 war das Ergebnis da - Tumor nein, aber sämtliche ...zyten-Werte seien so schlecht, dass er bereits (vor dem Gespräch mit mir) einen Test auf Leukämie veranlasst hätte. Ergebnis wäre dann am Feitag da.
Leukämie? Hää?? Wieder zu Hause habe ich dann erstmal gegoogelt. Und einen Schock erlitten........... FeLV, FIV und FIP........... ich fand mich plötzlich mitten in einem Albtraum wieder. Ich glaube, was in mir vorging, wie es mir ging, ich brauche es Euch nicht schreiben...
Gleich am freitagmorgen habe ich dann nachgefragt, ob der Test den WIRKLICH auf FeLV sei!?! Die Frau vom Tierarzt meinte ja. Ich könne halt nix mehr weiter machen. Es ihm noch ein bißchen "schön" machen, und wenn er nichts mehr frißt, den letzten Schritt tun. Peng. Über etwaige Medikamentengabe würden sie über keine Erfahrungwerte verfügen.Nochmal Peng.
Klar, dass ich noch eine 2. Meinung wollte, ert recht, nachdem sich der TA bei mir nicht noch einmal gemeldet hatte.
Abends fuhr ich dann mit Mikesch zu einer anderen TÄ. Sie schloss sich der Diagnose des TA`s an, wollte aber, sofern der FeLV-Test negativ wäre dann noch auf FIV testen. Nächster Schock für mich :eek:
Allerdings wäre sie bereit, medikamentös noch was zu machen, auch wenn es da nicht viel gäbe, und eben null Heilungschance.
Am samstagmorgen habe ich dann nochmal den TA angerufen, wieder nur mit seiner Frau sprechen können. Ja, sagte sie, das Ergebnis wäre gestern gekommen - FIV positiv. Aber eben, ich könne nix mehr machen. Wumm.
Da ich ganz vergessen hatte noch nach FeLV zu fragen, schwebte nun die Doppeldiagnose immer noch über mir... Das Wochenende verbrachte ich mit googeln, heulen, googeln, heulen. Interferon, Homöopathie, oder, bei Doppeldiagnose - Abschied noch diese Woche.....
Egal wie, NIX machen und nur ABWARTEN geht gar nicht.
Montag Mittag rief mich dann der TA mal persönlich an - FeLV ist negativ.
Es änderte nichts an meiner Situation und daran, dass Mikesch nicht mehr viel Zeit hat, aber im ersten Moment fühlte ich mich doch sehr erleichtert. Nur 1 Feind :(
Nicht mehr viel Zeit...was soll ich nur machen? Interferon war eine riesige Versuchung für mich, doch gestern habe ich mich entgültig dagegen entschieden. Liebe Garfield8 - herzlichsten Dank für Deine PN - ich melde mich! Mein Baby ist meine Seele, mein Herz, aber nicht mehr jung. Zudem ist er schon anämisch, Interferon würde mehr schaden. Und auch ich habe nicht die Nervenstärke das mit ihm durchzuziehen, bin nach den letzten 6 Wochen schon durch den Wind.
Gestern habe ich dann mit einer THP gesprochen und Amnamnese machen lassen.
Ab heute gibt es Spenglersan, Arsenicum Olbum, VMP Paste, Päppelfutter, Full Spectrum Healing Energie (und für mich immer noch Resuetropfen).

Wir haben nichts mehr zu verlieren.
Den Virus trägt er seit max. 4 Jahren in sich (seit dem ist er kontrollierter Freigänger und hatte seine erste heftige Bisswunde) und ist jetzt ausgebrochen. Das müßte Anfang der Phase 3 sein, die, Wochen, Monate oder 2 Jahre dauern kann.
Mit dem Unausweichlichen habe ich mich abgefunden. Ich erhoffe mir für ihn eine Linderung seiner Symptome und noch ein bißchen Lebensqualität, nicht so heftige Auf und Abs.
Ich kann einfach GARNIX machen und nur Warten!!!
Allerdings habe ich mir auch ein Zeitlimit gesetzt. 4 - 6 Wochen, sollte es Mikesch bis dahin nich wieder deutlich besser gehen, lasse ich ihn los....

Bis dahin suche ich noch ewtas, womit ich seine Wunden behandeln kann, und hoffe. Ihr könnt mir Tipps geben:
1,5 Wochen Panolog vom TA haben nichts gebracht. Er kratzt sich immer wieder auf!
Beide Wunden sind offen, nicht entzündet und nur die zwischen Hals und Kinn nässt leicht (da wo er mit seiner Hinterpfote wunderbar hinkommt). Halskrause möchte ich ihm nicht antun.
Ballistol hatte ich hier im Forum gefunden, bin mir aber echt unsicher. Kolloides Silber??? Aluminimspray? Ich weiß einfach nicht.

Liebe Grüße Dagmar

P.S.: Bitte lasst Euch nicht täuschen von meinem eventuell "nüchternen" Schreibstil...eine Familienpackung Tempos hab ich sehr zügig vebraucht...
 
A

Werbung

Vielleicht darf ich Dich ans luna-cat-forum schicken ?

Panolog gehört eigentlich auf den Hintern, nicht an den Hals...

Bekommt er ein Antibiotikum ?
Bitte kein Cortison.
Sind die Stellen am Hals biopsiert worden ?
Um die Stellen am Hals kann man vielleicht eine abgeschnittene Socke ziehen ?
Leider kenne ich mich mit Wundversorgung wenig aus. Aber Panolog ist sicher nicht richtig.
Frag doch " drüben " mal an.
Liebe Grüße
Liane
 
Hallo Liane,
vielen dank für die schnelle Antwort :oops:
Werde nachher bei Luna gleich vorbeischauen. 98% meiner Informationen stammen aus dem Internet.

Panolog für`n Poppo - das sagt doch alles.... :grr:

Das, womit ich am meistens zu kämpfen habe ist das Gefühl, gerade von tierärztlicher Seite total alleingelassen zu sein! Und hierbitte - die Bestätigung....

Nein, keinerlei Medis zur Zeit (Begründung siehe oben). Letzte Woche Dienstag gab`s nochmal eine Spritze, evtl AB.
Am Freitag von der TÄ einen homöophatischen Cocktail aus dem Baukasten von Heel per Spritze. Das Panalog sollte ich weiter aufbrauchen,isses nu auch,aber kein Wunder, dass der Juckreiz nicht verschwindet.

Seit Montag verabreiche ich Rescuetropfen an die 2 Fellnasen und mich. Heute fängt die Spray- und Globulitheraphie an.
Wenn es ihm besser gehen wird, habe ich vor, Ende nächster Woche noch einmal zur TÄ zu gehen. Soll ich mal freundlich nach AB-Gabe fragen ?

Liebe Grüße
Dagmar
 
Hallo, Daggy,

bin hier auch noch ziemlicher Newby und musste Deinen Beitrag erst suchen.

Ich denke, es ist die richtige Entscheidung, NICHT mit dem Interferon anzufangen. Wahrscheinlich ist es bei Mikesch wie es bei Oskar ist, der richtige Zeitpunkt ist verpasst. Und wenn ich richtig gelesen habe, ist es ja selbst bei den verschiedenen Tierärzten kein Thema...

Ich werde Oskar auch kein Cortison mehr verabreichen lassen, er bekommt noch seine beiden Antibiotika-Spritzen , aber ich kann nicht nachvollziehen, dass man Cortison geben will und damit jegliche Interferon Kuren zunichte macht. Ich fürchte, er wird das alles nicht überstehen, er wird unserer Basti, die vor einigen Jahren gestorben ist, immer ähnlicher.

Mikesch frisst doch noch ? Warum bist Du dann so pessimistisch und sprichst von 4-6 Wochen ? Die schlecht heilenden Wunden sind zwar übel, aber daran wird er nicht so schnell sterben , allerdings fällt mir leider auch kein gutes Mittel ein, da wir von sowas Gott sei Dank verschont geblieben sind. Das grösste Problem ist ja, dass sie sich alles ablecken , wenn sie drankommen und sie sind sehr gelenkig:)

Geniesse die Zeit mit ihm, es wird noch schlimmer kommen, glaub´s mir und wenn Du den Eindruck hast, er möchte gehen, lasse ihn gehen. Bei uns wird die Entscheidung nächste Woche fallen und ich habe kein gutes Gefühl . Vielleicht sogar ein schlechtes Gewissen, weil ich das Cortison nicht mehr geben möchte, aber irgendwann muss Schluss sein ! Es ist nur noch eine Quälerei ..........

LG, Petra
 
Schlecht heilende Wunden kann man vorsichtig mit Heilerde bestäuben. Wenn die Wunden nässen, ist das kein Grund, Heilerde nicht zu verwenden, denn grad diese Behandlung kann zum Verkrusten führen, und das ist eher gewünscht.
Wieweit Calendulaessenz (verdünnt) dann auch zum Einsatz kommt? Ich würde es nehmen, die hohe Heilkraft nutzen.
Propolis als eines der stärksten, natürlichen AB hätten bei mir den Vorzug vor jedem üblichen Antibiotikum.

Bei Calendula und Propolis immer zuerst einen kleinen Test machen, ob die Mittel unverträglich sind. Höchst selten kann es zu Allergien kommen, einfach ausprobieren.

Zugvogel
 
Ich würde es auch mit Calendula versuchen, habe auch gute Erfahrungen damit gemacht.
Bei FIVs können Wunden schon mal schlechter abheilen.
Das letzte Mal hatte meine Leni eine Riesenwunde, die ich dann mit Calendula behandelt habe.
Hat etwas gedauert aber wir haben das in den Griff bekommen:
znwwue.jpg

Und ich würde erst mal abwarten, solange Mikesch frißt ist m.E. noch keine Panik angebracht.
 
Liebe Petra, liebe Liane, liebe Vera,

es tut mir leid für das lange Schweigen...mußte arbeiten :-/ Luna-Cat ist ein Volltreffer für uns und unsere kranken Katzen - herzlichsten Dank Liane :)

Ich habe den Kampf verloren. Mikesch hat 40,1 Grad - hohes Fieber, frisst nicht mehr, säuft nur noch etwas. Habe heute Nachmittag rumtelefoniert, inkl. einer Tierklinik. Sie wollen nichts mehr machen, nichts mehr geben. Ich habe keine andere Wahl mehr....und es muss morgen passieren, in seinem Zustand quält er sich nur noch. Ich leide Hölle...
 
Werbung:
KEINE PANIK ............ warum lässt DU nicht Novalgin spritzen, ich habe immer ein paar Spritzen hier liegen für den Fall der Fälle !

Ich begreife aber auch echt nicht, warum von den Tierärzten mal keiner dadrauf kommt....das kann bei einer Leukose Katze immer wieder mal passieren. Ich bin mittlerweile schon ziemlich abgeklärt, aber solche Fieberattacken haben wir schon einige hinter uns und er ist immer noch da.

Ach Mensch, ist das aber auch ein Jammer.............es tut mir sooo leid. Das Damoklesschwert hägt über uns ja auch , aber ich dachte schon so oft, jetzt muss er eingeschläfert werden........

Ich drück Dir alle Daumen !

LG, Petra
 
Dagmar, es tut mir so wahnsinnig leid.....
 
  • #10
Hallo Ihr Lieben!

Mikesch und ich, wir haben den Kampf verloren. Seit 21.20 Uhr gibt es einen neuen Stern... mein Baby war schon zu geschwächt.

Er wurde nochmal genau untersucht, Fieber gemessen, aber er hat zu schnell in den letzten Tagen abgebaut.
Die Diagnose kam zu spät, es ist eine Woche lang nichts mehr passiert.
Erst heute abend habe ich erfahren, dass keiner der 2 TÄ' letzte Woche (d.h. den DI, den DO und den FR) überhaupt noch Antibiotikum oder ähnliche Medis gespritzt hatte, und dass bevor überhaupt das Testergebnis da war!
Ob Homöopathie gewirkt hätte? Ich weiß es nicht...es war zu spät.
Es wären noch einige Untersuchungen möglich und nötig gewesen um DIE Gewissheit zu haben. Hm, letzltlich habe ich habe ich auf Zahlen und Fakten gehofft, aber die Sprache meines Baby seit vorgestern, die war eine andere.

Mit meinem "Grundproblem" bin ich heute, i.e. gestern, noch einmal heftigst konfrontiert worden - die Schulmedizin, zumindest in unserer Gegend (Nord-Ost-Hessen), FIV/FeLV/FIP - der große weiße Fleck. Ignoranz, Unwissenheit, mangelnde Flexibilität. Ich habe schon einiges durch in meinem 37 jährigen Leben, aber so "Gottverlassen", hilflos wie z.B. letztes WE, so habe ich mich noch nie gefühlt.
In dem Kampf um mein Ein und Alles, nach der Trauer, habe ich meine Aufgaben gefunden.
Bei Luna gibt es sehr viel Fachwissen, bei Poose erst recht (gerade über FeLV und FIV). Das sind aber in diesem Worl Wide Web gerade mal 2 Anlaufstellen (1 davon ist auf Sri Lanka) für Erfahrungswerte, medizinischer Hilfestellung, Beratung, Betreuung und Aufklärung bei diesen "Todesurteilen".
Das darf nicht sein!!
Ich will lernen, lernen, lernen, und mich auf diesem Gebiet engagieren. Um irgendwann Menschen in meiner / unseren Situation helfen zu können. Die Arbeit von Luna Cat und Poose muß weiter verbreitet werden.
Wie das sein wird, auf welchem Weg, ich weiß es noch nicht ganz genau, habe noch keine konreten Vorstellungen aber aus der Liebe zu Mikesch, als Dank für all die Wärme, Geborgenheit und Liebe, die er mir 13 Jahre lang vermittelt hat, darf sein Tod durch die unglückliche Verkettung der Umstände nicht umsonst gewesen sein, werde ich meinen Weg schon finden.

Ich drücke Euch ganz fest, ich bin dankbar, dass Ihr so mit mir fühlt und es ist tröstend zu wissen, dass es Euh gibt!

Viele liebe Grüße
Dagmar
 
  • #11
Ich weine mit Dir!

Zugvogel
 
  • #12
ih4qdl.gif
Gute Reise, Mikesch.


Ja, manchmal ist es schon erschreckend.....
Mein TA ( er ist Anfang 30) hat im Studium noch gelernt das man FIVs am besten einschläfert.
Was soll man dazu sagen?
Aber ich muß sagen: Er hat sich sehr schlau gemacht seit ich mit meiner ersten FIV Katze bei ihm aufschlug.
Fachliteratur gewälzt, sich mit Ärzten in den USA ausgetauscht usw.
Ich fühle mich mit meiner FIV Truppe bei ihm sehr gut aufhgehoben.
Und dann habe ich auch noch eine gute THP, das ist auch sehr hilfreich.
Schade, das es für Mikesch zu spät war.
 
  • #13
Es tut mir sehr leid, dass es Dein Mikesch nicht geschafft hat :(

Ich habe einen FIVie, der leicht symptomatisch ist (Zahnfleisch), aber bisher keine messbare Virenlast trägt. Hier versuchen wir akute Schübe mit AB, ansonsten mit Homöopathie.

Heilung ist halt nicht, aber eine möglichst schöne, lange Zeit ohne zuviel Leid versuchen wir zu schaffen. Aber wenn es nicht mehr geht, werden wir alle im Sinne unserer Katzen versuchen, die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

Das hast Du auch getan und Mikesch wird dies gewusst haben.
 
  • #14
Ich bin ehrlich erschüttert , aber gleichzeitig bewundere ich Dich, dass Du diesen Schritt gegangen bist .

WIR kämpfen noch !

LG, Petra
 
Werbung:
  • #15
Liebe Foris,

ich danke Euch aus tiefstem Herzen für Eure Abteilnahme!!!

Heute, am Tag danach, fühle ich mich immer noch so leer, Tränen fliessen, wellenweise. Es ist immer noch so unwirklich :massaker:

Seit heute Nachmittag bin ich wieder zu Hause. Allein. Ich lebe wieder seit 4,5 Jahren alleine. Meine Dicke war lange Zeit unruhig, irritiert, jetzt liegt sie bei mir und kuschelt. Ich habe Angst, sie nicht so wie Mikesch lieben zu können, es war bei ihm immer etwas mehr.
Sie - meine Herzenskatze, er - meine Seelenkatze.
Ich wünsche mir, dass sie nicht so trauert, sondern es eher geniest, mich für sich jetzt ganz allein zu haben :(

Heute war es bei uns sehr warm und sonnig.
Abends, so kurz nach 18 Uhr zogen plötzlich dicke Wolken auf, und es gab einen richtig heftigen Regenschauer, wenn auch nur kurz. Trotzdem schien die Sonne auf der anderen Seite. Und da sah ich ihn, beim Blick aus meinem Wohnzimmerfenster nach draußen:
ein Regenbogen!!!
Schon rund und bunt!
Nach 15 Min. war der "Spuk" vorbei.
Mikesch`s letzter Gruß an mich.
Mehr hat es nicht mehr geregnet. Ich vermisse ihn...

Traurige und liebe Grüße an Euch
Dagmar :verstummt:
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
6
Aufrufe
4K
Lassie2000
L
J
Antworten
11
Aufrufe
7K
Nicht registriert
N
F
Antworten
1
Aufrufe
668
FIP-Survivor
F
D
Antworten
3
Aufrufe
1K
Jacky1975
Jacky1975
F
Antworten
1
Aufrufe
612
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben